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Alt 06.01.2023, 16:08
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Standard Golf 4 Variant 1.4 BCA Späne im Öl

Hallo hallo hallöchen

nachdem ich nun die Forumssuche und Google gequält habe, eröffne ich nun zu meinem Problem einen neuen Beitrag.

Ich habe heute mal die Suche nach dem Problem meines 1.4er BCA's aufgenommen. Bemerkbar hat sich ein Ruckeln im Stand gemacht sowie Zündaussetzer in den Messwertblöcken. Einspritzventile und Drosselklappe sind gereinigt worden sowie Zündkerzen und Kraftstofffilter getauscht. Als ich dann heute nach dem Funktionstest der Einspritzventile den Ölstand kontrolliert habe ist mir aufgefallen, das Späne sich im Öl befunden haben.
Jetzt ist natürlich die Frage, woher die Späne THEORETISCH kommen könnten.
Ich muss aber auch ganz ehrlich zugeben, dass ich den Golf nicht abgeben möchte denn ein Variant ohne Rost ist schon schwer zu finden. Ich hätte auch noch einen 1.4er BCA zur Verfügung, dessen Zustand ich aber nicht kenne.
Sonst wäre auch noch die Möglichkeit auf einen anderen Motor umzubauen, da stellt sich dann aber wieder die Frage des Aufwands, aber da kann ich ja nochmal Google und die Forumssuche quälen.

Ich wäre auf jeden Fall glücklich über jegliche Antwort auf die Fragen in meinem Beitrag, hauptsächlich über Vermutungen der Späne.


Greenee9999 ist offline  

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Alt 06.01.2023, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Hier wären Menge, Farbe, Form interessant zu wissen.

Hierzu geht es entweder ganz gut eine Probe auf Küchenpapier zu legen und warten bis das Öl aufgesaugt wurde.

Oder beim Lackierer einen Lackfilter holen und das Motor Öl dort durch filtrieren...

Letzte Option ist dann die Ölwanne zu demontieren und eine Sichtkontrolle zu machen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.01.2023, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Hier wären Menge, Farbe, Form interessant zu wissen.
Es sind ziemlich viele, silbrig glänzende, ganz kleine feine Späne
Greenee9999 ist offline  

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Alt 06.01.2023, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zündaussetzer und Späne. Vielleicht hat sich ein oder mehrere Kolbenringe verabschiedet. Nur so ne Idee.

Klappert er denn in irgendeiner Form, sodass man einen Lagerschaden an Pleuel- oder Hauptlager denken müsste?
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 06.01.2023, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Lass doch das Öl ab, sieb das Öl durch Teesieb und dann mach Fotos der Späne. Kannst auch mit Magnet prüfen, ob die magnetisch sind.

Immer vergleichsweise simpel ist, Kompression messen, ob was an Kolben/Laufbahnen im Argen ist.

Generell ist Späne im Öl aber eher schlecht. Laufbahnen, Kurbelwellenlager, Pleuellager können Späne bilden.

Was gibts sonst? Zahnriemen gemacht wann? Ölwechsel wie oft gemacht zuletzt?

Irgendwelche Reparaturen gemacht oder andere Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen zuletzt?
Omega ist offline  

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Alt 08.01.2023, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen es ist eigentlich egal woher die Späne kommen, irgendwas ist auf jeden Fall hinüber und es wird auch kaum besser werden. Kürzlich erst noch einen 1.4er getauscht der ebenfalls verreckt ist. Ist keine große Sache ein 1zu1 Tausch und weiter geht's. Gerade wenn du eh noch einen Ersatz herum stehen hast.

Mfg
bnitram ist gerade online  

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Alt 09.01.2023, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr oft fangen Nockenwelle(n) an, an den Nocken-Lagern unschön, nicht mehr glatt, auszuschauen ...
Flying ist offline  

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Alt 17.01.2023, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So ich melde mich jetzt auch mal wieder, ich hatte leider die letzte Woche keine Zeit mich weiter darum zu kümmern
Fangen wir an
Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Klappert er denn in irgendeiner Form, sodass man einen Lagerschaden an Pleuel- oder Hauptlager denken müsste?
Mittlerweile kann ich ein leises Klappern vernehmen, was mit steigender Drehzahl ebenfalls schneller wird

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Immer vergleichsweise simpel ist, Kompression messen, ob was an Kolben/Laufbahnen im Argen ist.
Kompression hab ich heute gemessen:
Zyl 1: 11 bar
Zyl 2: 13 bar
Zyl 3: 14,5 bar
Zyl 4: 14 bar

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Was gibts sonst? Zahnriemen gemacht wann? Ölwechsel wie oft gemacht zuletzt?
Jetzt kommt die schlechte Nachricht, der Vorbesitzer hatte wenig übrig für den Golf und hat nie einen Ölwechsel gemacht während der Golf in seinem Besitz war, sprich seit 2018. Jedoch ist er nicht viel damit gefahren soweit mir bekannt ist.
Zahnriemen wurde vor ca. 60 Tsd. KM gemacht.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Irgendwelche Reparaturen gemacht oder andere Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen zuletzt?
Seitdem ich den Golf in Besitz habe springt er schlecht an, vor dem Zündkerzenwechsel musste man ihn sogar mehrmals drehen lassen.
Greenee9999 ist offline  

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Alt 17.01.2023, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Außerdem hab ich heute als die Zündkerzen zwecks Kompressionsmessung draußen waren mein Endoskop mal eingesetzt und folgendes Bild des Kolbens erhalten. Übrigens sehen alle vier Kolben so aus. (Der helle/blanke Bereich ist übrigens an der Stelle wo die Einspritzventile sitzen)
Zudem lad ich auch mal ein Bild einer Zündkerze hoch, die sahen aber ebenfalls alle vier so aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kolbenbild.jpg (54,6 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zündkerze.jpg (39,5 KB, 35x aufgerufen)
Greenee9999 ist offline  

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Alt 17.01.2023, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht nach Auswaschung durch die Einspritzdüsen aus. Wurde der mit Verbrennungsaussetzern gefahren? Würde auch die Kompression erklären. Zylinder 1 weicht stark vom Rest ab. Wenn der nicht zündet und weiter einspritzt wird durch den Kraftstoff der Ölfilm abgewaschen -> Kolbenfresser zuzüglich Späne im Öl.
Würde auch die hellen Stellen auf den Kolbenböden erklären.

Ist aber jetzt nur ne Idee und keineswegs eine Diagnose.
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Alt 26.01.2023, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja er wurde bis jetzt weitergefahren, da die Verbrennungsaussetzer bis jetzt nur im Stand bzw im Leerlauf in den Messwertblöcken zu sehen waren

Mal angenommen ich würde den Motor tauschen, wäre das überhaupt sinnvoll? Und was müsste dann bei einem Motortausch alles neu gemacht werden?

Geändert von VW-Mech (26.01.2023 um 06:30 Uhr)
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Alt 26.01.2023, 06:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Vermeide bitte Doppelposts, auch wenn es früh am Morgen ist
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.01.2023, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auf den restlichen Zustand und dein handwerkliches Geschick an.
Wenn du die Möglichkeit hast selbst zu schrauben, dann kannst du dir einen gebrauchten Motor oder einen Unfall bca kaufen, Kupplung, Zahnriemen, Zündkerzen und Öl ersetzen und den Motor einbauen. Dann kommst du wahrscheinlich mit Schrauben und so irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro raus.
Falls du nicht die Möglichkeit hast oder der Zustand von Fahrzeug nicht so gut ist, wird es eher unwirtschaftlich sein einen 1,4er am Leben zu halten .

Grüße
Gol4er ist offline  

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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Sieht nach Auswaschung durch die Einspritzdüsen aus. Wurde der mit Verbrennungsaussetzern gefahren? Würde auch die Kompression erklären. Zylinder 1 weicht stark vom Rest ab. Wenn der nicht zündet und weiter einspritzt wird durch den Kraftstoff der Ölfilm abgewaschen -> Kolbenfresser zuzüglich Späne im Öl.
Würde auch die hellen Stellen auf den Kolbenböden erklären.

Ist aber jetzt nur ne Idee und keineswegs eine Diagnose.

Das hört man ja sehr oft von Direkt Einspritzer, ist dies auch bei Saugrohreinspritzung ein Problem ?

(Die Düse ist ja VOR dem Ventil)
alonso ist gerade online  

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Alt 26.01.2023, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Kommt auf den restlichen Zustand und dein handwerkliches Geschick an.
Wenn du die Möglichkeit hast selbst zu schrauben, dann kannst du dir einen gebrauchten Motor oder einen Unfall bca kaufen, Kupplung, Zahnriemen, Zündkerzen und Öl ersetzen und den Motor einbauen. Dann kommst du wahrscheinlich mit Schrauben und so irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro raus.
Falls du nicht die Möglichkeit hast oder der Zustand von Fahrzeug nicht so gut ist, wird es eher unwirtschaftlich sein einen 1,4er am Leben zu halten .

Grüße
Die Möglichkeit hätte ich schon, einen bca mit allerdings unbekannten Zustand hätte ich auch, wie es mit meinem Geschick aussieht kann ich jetzt nicht so genau sagen

Der Golf ist von Zustand eigentlich ganz gut, kaum rost (nicht am schweller, auch nicht an der Heckklappe, aber am linken Kotflügel oberhalb des Rads), Bremsen sind neu, türschlösser sind auch 3 von 4 neu, Radlager sind vor kurzem gemacht worden und auch die Antriebswellen. Bis jetzt hab ich für das Auto insgesamt (Kauf und Reparaturen) ca. 1400€ ausgegeben
Kommt also mehr oder weniger drauf an wo ein 4er Variant mit kaum Rost und 1.4er, ca 270 tsd. Km gelaufen vom Wert her liegt

Geändert von Greenee9999 (26.01.2023 um 10:14 Uhr)
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Alt 26.01.2023, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schraub den Motor doch einfach rein. Das ist keine große Sache. Nimm die Front runter, dann hast du allen Platz der Welt das Mini Motörchen zu tauschen.
Zahnriemen und Wasserpumpe im ausgebauten Zustand noch gerade erneuern, den Rest kannste übernehmen. Dann biste mit 100 talern oder sowas in der Kante dabei. Die ganzen Schrauben kannste wieder verwenden sofern in Takt und mit Loctite wieder eingesetzt.
Zündkerzen einfach anschauen, hast im Zweifelsfall ja noch die vom aktuellen Motor.
Kupplung musst du selbst am besten wissen ob die noch OK ist aktuell oder lieber die andere(sofern am Motor noch dran).
Sofern du einen Motorheber/gabelstapler/ Traktor oder Winde unter der Decke zur Verfügung hast oder organisieren kannst, ist der Motor am Wochenende entspannt gemacht selbst wenn man es zum ersten mal macht.

Mfg
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Greenee9999 (26.01.2023)
Alt 26.01.2023, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach ist es mit der Arbeit, wenn man vorne alles abmontiert (Wasserkühler, Schlossträger, ...). Ich habe zweimal dann Motor + Getriebe zusammen herausgenommen; man braucht zum, nach vorne herausnehmen, die Teile NUR über die untere vordere Lenk-Hydraulik-Leitung hoch heben und nach vorne ziehen. Toll für diese Arbeit ist ein kleiner Motor/Getriebe Hebe-Kran auf Rollen.
https://www.amazon.de/2000-Werkstatt...s%2C649&sr=8-3

Ich habe auch einmal für das Hochheben einen der 4 Arme einer Standard-Hebebühne benutzt, den Motorraum-Deckel dafür natürlich abmontiert und den Golf, nach dem Hochheben von Motor+Getriebe, nach hinten weggerollt.

Den vorderen Mittelteil vom GOLF 4 komplett abzumontieren, ist nur die Arbeit einer Viertel-Stunde und das wieder anmontieren ebenfalls.

SEHR SEHR gut wäre, einen gebrauchten Motor zu finden, der NICHT mit LongLife-Motoröl betrieben worden ist; dann gibt es zumeist kaum Ölkohle-Ablagerungen in den Brennräumen und wenig Ölverbrauch! -> Wenn doch, dann wäre es günstig neue Kolbenringe zu montieren (wichtig: neue Ölabstreifringe) und auch die Ventil-Dichtungen, oben drauf, zu erneuern.
Beim BCA-Motor wurde bereits serienmäßig ein besseres Fabrikat an Ölabstreif-Ringen verbaut, als die Jahre vorher!

Geändert von Flying (26.01.2023 um 12:57 Uhr)
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Greenee9999 (26.01.2023)
Alt 26.01.2023, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal Danke für die ganzen Vorschläge und Informationen.
allerdings stehe ich nun vor dem nächsten Problem, was wahrscheinlich durch die aktuelle Thematik ausgelöst wird. Als ich heute von Arbeit heim gefahren bin hat der Golf plötzlich kein Gas mehr angenommen, ich vermute dass er ausgegangen ist. Sehe ich das richtig, dass das etwas mit der hier diskutierten Thematik zu tun hat? Oder ist das wieder etwas Neues?
Greenee9999 ist offline  

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Alt 26.01.2023, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Du fährst mit einem Auto, das Späne im Öl hat?????
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Alt 26.01.2023, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ja tut, konnte man hier schon rauslesen:

Zitat:
Zitat von Greenee9999 Beitrag anzeigen
Mittlerweile kann ich ein leises Klappern vernehmen, was mit steigender Drehzahl ebenfalls schneller wird
Wenn ich einen BCA mit Spähnen hätte den ich dann auch noch zu tode geritten habe, dann werfe ich den einfach weg und baue einen anderen ein, gerade wenn ich schon einen liegen habe. Schlimmer als das fass kann er dann wohl nicht mehr sein.


Sheepy ist offline  

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