|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sattler für den nützlichen Beitrag: |
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (23.05.2023) |
Werbung | |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag: | Schlupf (24.05.2023) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag: |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.09.2007 Golf 4 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.417
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 533 Danke für 418 Beiträge
| ![]()
Wenn nicht genug Platz ist, dann könnte man es auch mit einem Winkelbohraufsatz versuchen. Zum Beispiel: Bosch GSR 12V 15 FC Professional Akku-Bohrschrauber 12V 2Ah mit Aufsätzen! So ein Zusatzteil hat aber nicht jeder in der Werkstatt, daher auch nur ein Vorschlag zur Güte! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.04.2019 Golf IV Ort: München Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge
| ![]()
Und noch mein Senf dazu... Ich hab ein einziges mal einen Krümmer-Stehbolzen an einem Motor (Golf III AEX) angebohrt um dort einen Torx einzuschlagen und den abgerissenen Stehbolzen auszudrehen. Angebot Werkstatt war 400 Euro. Das ganze war in 2-3 Std. erledigt (meiste Zeit: Stoßstange etc. demontieren), entscheidend war - bei Ebay 3 Messingrohre gekauft zwischen Außendurchmesser Bohrung und Durchmesser Bohrer "vermittelnd", jeweils ca. paar-cm Stücke abgeschnitten - ineinandergesteckt und Bohrer in die Mitte -> Bohrer saß exakt zentrisch und die ineinandergesteckten Messingrohrstücke konnten ineinander drehen - wurden also nicht extrem heiß - gebohrt, Torx-Bit eingeschlagen, mit 1/4 Zoll Ratsche rausgedreht, gar kein Stress - Freund/in (ex Maschinenbauer/in) anwesend - Support u.A. durch vernünftige Ahnung und Zupacken Also, wennst beim Ausbohren (ob jetzt reinbohren oder komplett Ausbohren - egal) eine Zentrierhilfe brauchst, ich empfehl Röhrchen. Lg Stephan Geändert von Haetschi (24.05.2023 um 23:37 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 13.03.2023 Golf 4 Variant Ort: Heidenheim Verbrauch: 6,3 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
![]() Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Vielen, vielen Dank für die vielen guten Vorschläge & Empfehlungen! Ohne diese wäre ich da völlig ratlos gewesen. Ich möchte zuallererst das anbohren und links ausdrehen versuchen. Die anderen Methoden lassen sich, falls dies scheitert, auch noch anwenden. Ich werde dies dann gemeinsam mit einem technisch versierteren Freund ausprobieren. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.942
Abgegebene Danke: 148
Erhielt 6.714 Danke für 4.436 Beiträge
| ![]()
Die Schraube ist soo dünn vom Durchmesser, die zu treffen mitm Bohrer .... Naja berichte mal... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 13.03.2023 Golf 4 Variant Ort: Heidenheim Verbrauch: 6,3 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
![]() Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Bisher ist mir noch kein Fortschritt gelungen, da ich erst an die Problemstelle ran kommen muss - und das deutlich schwieriger ist als ich gehofft hatte. Zunächst wollte ich das Plastikteil ausbauen - das ist jedoch sehr gut verschraubt und viele Teile sind daran befestigt. Ich möchte nicht direkt noch mehr kaputt machen, und das Risiko ist da hoch. Deshalb würde ich noch mal Alternativen prüfen, wie ich an der Stelle arbeiten kann. Der Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit im Bild: Ist der auf dem Hauptbremszylinder montiert? Tritt Bremsflüssigkeit aus, wenn man das Teil vom schwarzen Zylinder abschraubt? Was muss man vorbereitend tun, wenn man das Teil abmontieren möchte? Was ist zu beachten, bevor das Fahrzeug bei re-montage wieder einsatzbereit ist (Muss bspw. das Bremssystem entlüftet werden, ist etwas ABS betreffend zu beachten)? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]() Nein, wenn du den Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker löst tritt keine Bremsflüssigkeit aus.
|
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu daniel_bf für den nützlichen Beitrag: | ertheo (04.11.2023) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 814
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 119 Danke für 104 Beiträge
| ![]()
Bau lieber das ganze Saugrohr aus. Würde eines gebraucht holen und gut.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Neuer Benutzer Registriert seit: 13.03.2023 Golf 4 Variant Ort: Heidenheim Verbrauch: 6,3 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
![]() Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]() Zitat:
Vielen Dank für die Empfehlung, ich würde gerne noch andere Möglichkeiten abwägen, da ich befürchte beim Ausbau des Saugrohr-Teils noch viel mehr kaputt zu machen. Da sind sehr viele Teile daran befestigt. Möglicherweise bleibt mir jedoch nichts anderes übrig. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Geändert von daniel_bf (03.11.2023 um 23:01 Uhr) | |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu daniel_bf für den nützlichen Beitrag: | ertheo (04.11.2023) |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 13.03.2023 Golf 4 Variant Ort: Heidenheim Verbrauch: 6,3 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
![]() Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Ich habe begonnen die Schrauben zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker zu lösen. Wenn ich jetzt den Zylinder leicht wegziehe, entweicht hörbar Druckluft. Ist dies problematisch oder kann die Druckluft wenn das System wieder zusammengebaut wird automatisch wieder aufgebaut werden?
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
Das liegt am Unterdruck der noch im Bremskraftverstärker ist. Der Unterdruck wird bei laufendem Motor wieder aufgebaut.
|
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu daniel_bf für den nützlichen Beitrag: | ertheo (04.11.2023) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | Thema bewerten |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batterieklemme - Schraube abgebrochen! | Jerry_at | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 13 | 22.11.2017 16:10 |
ABS Sensor getauscht Schraube abgebrochen | sebastianwob | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 17 | 10.06.2012 23:08 |
Schraube vom Schließzylinder abgebrochen | VW_Liebhaber93 | Werkstatt | 0 | 07.04.2012 22:19 |
Saugstutzen Abgaskrümmer VTG TDI reinigen...nur wie? | golf4life | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 7 | 09.02.2011 15:37 |
Hallo ABS Sensor Schraube abgebrochen :-( brauche dringend hilfe!! | peyman90 | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 6 | 06.02.2010 19:01 |