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Benutzer Registriert seit: 20.02.2025 VW Golf 4 Ort: Märkisch Oderland Verbrauch: wiess ich garnicht Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
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Ok, dann muß ja da ein Unterschied zwischen dem Test den ich auf YT gesehen habe und dem der bei meinem VCDS ist abhängig vom Fahrzeug sein. Also welcher Test da in der Auswahl erscheint hängt vom Fahrzeug ab. Beim BCB hier kam AGR Diagnose und ein zweiter Unterpunkt Potentiometer. Bei der Diagnose konnte ich nichts ändern oder den Test starten, das Feld war nicht freigegeben, beim Potitest kamen dann Werte ich glaub das waren Spannungswerte und am Ende das mit ADP i.o. Das war heute Früh bevor meine Frau mit dem Wagen zur Arbeit gefahren ist, mal sehen was da heute Abend im FSP steht. Vielleicht war das AGR Poti ja nicht korrekt angelernt gestern, denn da hatte ich das mit dem Poti nicht gemacht. Trotzdem bleibt noch die Frage ob da in der Dose (ob nun für Unterdruck oder Druckausgleich ist dabei dann egal) eine Membrane oder Dichtung um den Kolben/ Kolbenstange sitzt die vielleicht defekt sein könnte und so für den 2. Fehler gemisch zu mager verantwortlich ist. Wenn das Ventil komplett elektrisch gesteuert wird dann bräuchte das im Grunde keine solche Dose, die Kolbenstange könnte da genauso abgedichtet werden wie im Motor z.B. bei den Ventilen (Ventilschaftdichtung) wozu also diese Dose mit Entlüftung? |
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Das AGR muss angelernt werden wenn der Wagen kalt ist. Sonst geht es nicht.
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So, nun ist meine Faru wieder da und der Wagen hat so wie sie es schildert auf der Hinfahrt (ca 26kM) keine Probleme gemacht. Auf der Heimfahrt war auch alles OK nur als sie hier ausstieg um das Tor zu öffnen hatte er Leerlaufschwankungen. Ich hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und bin vom Glauben abgefallen. Es war ein Fehler gespeichert, siehe Bild 1 Dann hab ich den Fehler gelöscht und um zu zeigen (Bilder zu machen) was ich heute Morgen gemacht hatte bezgl. AGR siehe Beitrag oben, hab ich den FSP nochmal ausgelesen und dann kam das, Bild 2 Kein AGR Problem mehr aber trotzdem Leerlaufschwankungen und wieder gemisch zu mager. So langsam hab ich die Schnauze voll mit diesem Auto, aber da ich so viel Zeit und Geld investiert habe werd ich wohl weiter suchen müßen um diese Probleme zu lösen. Wenn jemand noch Ideen hat was man noch prüfen Testen sollte ich bin offen für alle Hinweise. Morgen Nachmitteg ist Tüv und ich werd hinfahren da die Zeit abläuft wegen der Nachuntersuchung, selbst wenn er dann wieder mit der AU durchfällt sind dann ja wenigstens die technischen Mängel (Querlenker und Rost an den Schwellern weg und ich hab wieder 4 Wochen um die Probleme zu beseitigen. Meinen brauch ich nun auch nicht vorstellen beim Tüv, wollte heute den linken Kotflügel schweissen (Rostloch und auch noch am Schweller links) als ich nach Abnehmen des Rades sah, das auch dieser QLlager Porös ist und auch der Stabi sieht sehr schlecht aus, also das wird auch noch ne Großbaustelle und da werd ich dann wohl auch die Achse ablassen müßen um den Stabi zu wechseln ![]() |
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Klingt als ob der Wagen falschluft zieht.
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Fragt sich nur wo, hab leider keine Nebelmaschine um den Ansaugtrackt ab zu drücken und beim Absprühen mit Bremsenreiniger hat sich der Motorlauf nicht verändert. Wenn nun das AGR Ventil keine Fehler mehr macht ist ja zumindest das schon erledigt. |
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Das AGR kann auch Schaden nehmen wenn der KAT kaputt geht. Es lösen sich dann Teile und verklemmen den Kolben. Der KAT kann wegen Magerlauf schaden nehmen.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag: | Moodsman (18.07.2025) |
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Komm grade vom Tüv, hat natürlich alles nix gebracht, ausser das nun einige Neuteile verbaut sind. Es war wieder so wie beim letzten mal, Regelsonde 1,14 und Leerlaufschwankungen. Zuhause dann den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder diese 2 Fehler gemisch zu mager und AGR Durchsatz zu groß Scheint so als ob das AGR doch defekt ist, werd ein neues einbauen und dann sehen ob das Geld nicht wieder aus dem Fenster geht wie bei der Lambdasonde, denn die alte scheint ja doch nicht defekt zu sein. Ich hoffe das der Fehler Gemisch zu mager durch das AGR verursacht wird und dann mit dem neuen auch verschwindet. |
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Falls du einen Wagen mit funktionierendem und identischem AGR Ventil im Freundeskreis hast, kannst ja einfach mal tauschen. Das hättest du mit der Sonde auch erst einmal machen sollen.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze1982 für den nützlichen Beitrag: | Moodsman (19.07.2025) |
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Ja, das wäre ne Möglichkeit, nur hab ich leider keinen mit nem 1,6 16V im Freundeskreis.
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Erfahrener Benutzer | ![]() Das hab ich damit gemeint. Wenn der Fehler AGR drin steht, dann ist es wirklich längste Zeit zu wechseln. Sei froh das ein Fehler abgelegt ist.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag: | Moodsman (21.07.2025) |
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Nun hab ich ja VCDS und beim nächsten mal kann ich das selbst auslesen. Die alte Sonde werd ich, wenn der Motor wieder richtig läuft, einmal testen ob sie wirklich noch i.O. ist und wenn ja werd ich sie weglegen, vielleicht brauch ich sie ja irgendwann. Hab gestern nochmal alles am Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht und kein Leck gefunden, nur als ich beim AGR Ventil den Luftfilter abgenommen habe und BR in den kleinen Schlauch gesprüht und den Finger drauf hielt hat sich der Motorlauf leicht verändert. Ob das nun so sein muß weiss ich nicht, denke aber eher nicht, da ja dann dort auch Frischluft in das AGRSystem eindringt. Hab nun das passende Pierburg AGR bestellt, mal sehen ob dann die AU bestanden wird und die Fehler weg sind. | |
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Hallo Leute, ich fall ja echt vom Glauben ab das ich das mit dem Auto noch hinbekomme. Meine Frau fuhr heute zur Arbeit und zurück ohne das es Probleme gab. Hier angekommen stand er ca 10 Min. Motor aus, dann fuhren wir zum Einkaufen und nach ca 15 Km kam Abgas Wergstatt und die MKL. Wieder zuhause angekommen VCDS rangehängt um den FSP aus zu lesen, ging davon aus das er wieder AGR Durchsatz zu groß und Kraftstoffbemessungssystem Bank1 gemisch zu mager drinn stehen hat, aber denkste. Es war nur ein Fehler abgelegt, Katalysatorsystem Bank 1 P0420-35-00- Wirkung zu gering Irgendwie passt alles hinten und vorne nicht, andauernd diese wechselnden Fehler, ich werd noch irre. Ich hab heute das AGR Ventil bestellt und so wie es den Anschein hat ist das auch wieder rausgeschmissenes Geld, wir werden sehen. Um auf den Hinweis Massepunkte im KFZ zu kommen hab ich diese bereits vor ca 1/2 Jahr alle abgebaut, auch die im Wasserkasten zum MSTG und unter der Batterie blank geschrubbt wieder fest angezogen und mit Fett bestrichen damit da erstmal nichts mehr an Kontaktproblemen sein kann. Wenn das neue AGR Ventil drinn ist und es wider nicht funktioniert hab ich keine Idee mehr was da noch sein kann, es ist zum verrückt werden ![]() |
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Kat defekt?
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Moodsman (22.07.2025) |
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Leider kann ich keinen Lösungsvorschlag anbieten. Zitat:
Eine der Schrauben der Befestigung des Rohrs vom AGR ist leider abgebrochen und diese ist geklebt, weswegen sich das AGR nicht ohne erheblichen Aufwand tauschen lässt. Ich bin gespannt von dir zu erfahren, ob sich nach deinem Tausch etwas verbessert. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu ertheo für den nützlichen Beitrag: | Moodsman (22.07.2025) |
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| ![]() Ich hoffe nicht, ausserdem war bei der AU bis auf die beiden Signale der Regelsonde alles i.O. und wenn ich nun vom Leidensgenosse ertheo lese das er den Kat schon erneuert hat kann das wohl nicht der Kat sein. Obwohl... man weiss ja nie was bei diesen Montagsautos alles sein kann. @ertheo, willkommen Leidensgenosse, welche Schraube ist abgerissen, die vorne am AGR Ventil oder hinten die das Rohr an der Ansaugbrücke unter der Drosselklappe befestigt? Ich hatte auch Probleme das AGR Ventil ab zu schrauben weil da jemand die Muttern so fest draugedreht hat. Konnte das aber doch lösen und das Ventil abnehmen. Die Stehbolzen gehen in ein Anbauteil das am Motorblock mit zwei Inbus oder Torxschrauben befestigt ist, da könnte man das abbauen und den Stehbolzen ausbohren, neues Gewinde schneiden und einen neuen Stehbolzen einschrauben. Alternativ versuchen so ein Anbauteil auf dem Schrott zu bekommen. Hast du auch die Masseverbindungen überall mal gereinigt? Auch die Stecker am Motorsteuergerät mal prüfen, Batterie ab, die Stecker abnehmen und schauen ob da vielleicht korrodierte Kontakte zu sehen sind. Dazu müßen aber der Wasserkasten und die Scheibenwischerarme abgebaut werden. |
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https://www.golf4.de/werkstatt/20963...gebrochen.html Zitat:
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"Bedeutet dass, man könnte das AGR-Ventil abnehmen ohne das Rohr zu entfernen? Ich dachte, dass man die Stehbolzen auf Seite des Motors nicht entfernt werden können." Ich hatte beim Ausbau des AGR auch Angst die ab zu brechen, die linke Mutter konnte ich abschrauben, vorsichtig immer hin und her gedreht (wie beim Gewindeschneiden) und dann kam sie Stück für Stück runter. Die rechte Mutter war so stark auf dem Stehbolzen festgefressen das sie nicht ab ging, nach einigem hin und her hat sich der Stehbolzen in dem Anbauteil gelöst und ich konnte den dann auch vorsichtig rausdrehen. Die Mutter hab ich dann mit nem Dremel und ner kleinen Trennscheibe aufgeschnitten und dann konnte ich sie abnehemen. Den Bolzen hab ich dann gut gereinigt und mit Kupferpaste wieder in das Anbauteil geschraubt, das AGR wieder draufgesteckt, mit neuen Muttern festgezogen und dann die Gewinde die rausschauen auch mit Kupferpaste eingestrichen. Die Stehbolzen sind in das Anbauteil eingeschraubt, haben also auf beiden Seiten Gewinde, wenn man die rausbekommt ohne sie ab zu reissen könnte man das AGR Ventil auch ohne das Rohr ausbauen zu müßen rausbekommen. Vielleicht mach ich das wenn das neue da ist so, vorausgesetzt ich bekomm den linken Stehbolzen raus ohne das er abreisst. Falls das so hinhaut werd ich vielleicht sogar diese Bolzen nicht mehr einbauen sondern mir Edelstahschrauben in gleicher Größe besorgen und die dann statt der Bolzen einschrauben. Dazu muß man dann aber auch Sicherungsringe aus Edelstahl mit auf die Schraube stecken damit die sich nicht selbst wieder rausdreht. Zurück zum Problemauto, bin vorhin ein paar Km gefahren und nach der Warmlaufphase fing er an zu leiern, leerlaufschwankungen hoch 10 beim Ausparken ist er auch ausgegangen. Wieder zuhause den FSP ausgelesen keine Fehlercodes im MstG ![]() Jetzt scheint er das leiern dauerhaft zu haben wenn er warm ist. |
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Kupferpaste ist nix. Die Bauteile werden mit Heißschraubenpaste eingesetzt. Mach das AGR doch mal an der DK blind. Dann ist diese Quelle für Luft ausgeschlossen. |
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| ![]() Nach genau so einer Fehler-Ausgabe habe ich meinen 1,4 16V Motor einen neuen KAT verpasst und der Spuk war vorbei !!!
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