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Alt 11.10.2006, 00:49
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Standard Verziehen bei schnellem Anfahren

Hey,

ich habs oft das beim schnellen Anfahren der Wagen übel verzieht, also das Lenkrad geht dann ruckartig in ne andere Richtung. Ist vorallem dann wenn Unebenheiten aufm Boden sind. Woran könnte das liegen? An abgefahrenen Reifen vielleicht? (weil die hab ich ^^)


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Alt 11.10.2006, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
RR_3232
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Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde darauf tippen, dass Du eventuell unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheit links und rechts hast und/oder Du das Lenkrad nicht fest genug hältst, um das Monsterdrehmoment Deines TDI zu bändigen
 

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Alt 11.10.2006, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist das im Prinzip nix schlimmes ne?
Edit: ich glaub da war sogar rechts anders als links...
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Alt 11.10.2006, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
claudia1207
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zieht er immer in eine richtung?
 

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Alt 11.10.2006, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist echt total unterschiedlich. Haben hier ne leicht kaputte Str. Wenn ich da z.b. im 2. oder 1. Gang gut Gas geb dann verzieht er, aber nicht immer unbedingt in eine Richtung
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Alt 11.10.2006, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hast du mal den Luftdruck in deinen Reifen überprüft !?

kurze und lange Abtriebswelle = Kraftübertragungn unterschiedlich !
Mades@1.8T ist offline  

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Alt 11.10.2006, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
claudia1207
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Zitat:
Original von Golf 4 TDI
Ist echt total unterschiedlich. Haben hier ne leicht kaputte Str. Wenn ich da z.b. im 2. oder 1. Gang gut Gas geb dann verzieht er, aber nicht immer unbedingt in eine Richtung
ok, dann würd ich auch mal auf die reifen tippen - profil, unterschiedl. abgefahren, luftdruck etc...

am besten kontrollierst du auch noch die bremsen - hätte ich dir eigentlich geraten, wenn er nur auf eine seite zieht..

oder aber deine querlenker sind ziemlich im ar***

lg
claudia
 

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Alt 11.10.2006, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von [email protected]
hast du mal den Luftdruck in deinen Reifen überprüft !?

kurze und lange Abtriebswelle = Kraftübertragungn unterschiedlich !

warum ist die kraftübertragung unterschiedlich nur weil die eine antriebsweller kürzer als die andere ist?
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 11.10.2006, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von wazzup-V6 4motion
Zitat:
Original von [email protected]
hast du mal den Luftdruck in deinen Reifen überprüft !?

kurze und lange Abtriebswelle = Kraftübertragungn unterschiedlich !

warum ist die kraftübertragung unterschiedlich nur weil die eine antriebsweller kürzer als die andere ist?

HEBELGESETZ !!! weiß doch jeder
orange-tropic ist offline  

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Alt 11.10.2006, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von wazzup-V6 4motion
Zitat:
Original von [email protected]
hast du mal den Luftdruck in deinen Reifen überprüft !?

kurze und lange Abtriebswelle = Kraftübertragungn unterschiedlich !

warum ist die kraftübertragung unterschiedlich nur weil die eine antriebsweller kürzer als die andere ist?
wenn dein Auto auf der Bühne ist fass mal die ATW innenseitig am Getriebe an und dreh mal, rat mal welches als erstes anfängt sich zu drehen !?!

gut bei dir etwas schwerer (4M) aber bei nem 2WD ist das def. der Fall !!!
Mades@1.8T ist offline  

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Alt 11.10.2006, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von orange-tropic
Zitat:
Original von wazzup-V6 4motion
Zitat:
Original von [email protected]
hast du mal den Luftdruck in deinen Reifen überprüft !?

kurze und lange Abtriebswelle = Kraftübertragungn unterschiedlich !

warum ist die kraftübertragung unterschiedlich nur weil die eine antriebsweller kürzer als die andere ist?

HEBELGESETZ !!! weiß doch jeder
dann erklär doch mal wie das "hebelgesezt" (kraft x kraftarm = last x lastarm) in diesem fall greift..., weiß ja schließlich jeder!

@Mades: hab ich noch nicht gemacht (bin kein kfz`ler) aber vom rein logischem her, sollte sich die länge der antriebswelle nicht auf den widerstand den das rad beim drehversuch entegensetzt auswirken, eien hebelwirkung käme dann ja nur zum tragen wenn das rad einfedert und sich so der winkel der antriebswelle zum boden verändert, was sich ja aber auch nicht auf den widerstand auswirken kann...

verstehe die ausage also nach wie vor nicht oder habe ich da nen denkfehler?!
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 12.10.2006, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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was loß, das ist noch nicht geklärt hier...oder doch?!
loß orange-tropic, das weiß doch jeder, nu erklär mal
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Alt 13.10.2006, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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das Problem des ganzen beim starken (schnellen) Losfahren ist das eintauchen der Hinterachse und demzufolge das Aufsteigen der Front ! Durch die kurzzeitige Erleichterung/Entlastung der Vorderachse bekommt die kurz Welle mehr Drehmoment (das wird später vom Getriebe aufgefangen), das ganze sind überlagernde Zieh und - Drehkräft !

Wenn du die kurz Welle freischneiden würdest, würdest du sofort merken das die Kraftübertragung über eine Rotationswelle (Antriebswelle) auf kurzer Strecke deutlich größer ist !

Das 2te Problem ist das Gewicht des Fahrers ! Durch die auf der Fahrerseite schneller runter kommende Front entstehen Schub- und Scheerkräfte die sich so auswirken das das Rad einknickt (besser gesagt in eine Richtung zieht) ... dazu kommen Reifendruckunterschiede + Fahrbahnunebenheiten !

Das ganze ist mit Beifahrer schon sehr viel schwieriger !
Mades@1.8T ist offline  

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Alt 13.10.2006, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von [email protected]
das Problem des ganzen beim starken (schnellen) Losfahren ist das eintauchen der Hinterachse und demzufolge das Aufsteigen der Front ! Durch die kurzzeitige Erleichterung/Entlastung der Vorderachse bekommt die kurz Welle mehr Drehmoment (das wird später vom Getriebe aufgefangen), das ganze sind überlagernde Zieh und - Drehkräft !

Wenn du die kurz Welle freischneiden würdest, würdest du sofort merken das die Kraftübertragung über eine Rotationswelle (Antriebswelle) auf kurzer Strecke deutlich größer ist !

Das 2te Problem ist das Gewicht des Fahrers ! Durch die auf der Fahrerseite schneller runter kommende Front entstehen Schub- und Scheerkräfte die sich so auswirken das das Rad einknickt (besser gesagt in eine Richtung zieht) ... dazu kommen Reifendruckunterschiede + Fahrbahnunebenheiten !

Das ganze ist mit Beifahrer schon sehr viel schwieriger !
Also wenn das bei "normalem" Gebrauch eines FZs solchen Einfluss hätte, bräuchten wir die Wagen garnicht mehr zu starten. Oder wollt ihr Dragraces fahren?! *bisl sehr pingelig findet* Wie fährt denn der Themenstarterlos? Durchdrehende Reifen?
emovate ist offline  

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Alt 13.10.2006, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@mades: ok das klingt schon vernünftiger als das hebelgesetzt von orange, dennoch, wie emovate sagt, sollte das doch bei nem technisch einwandfreine fahrzeug nicht so krass zu spüren sein...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 13.10.2006, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@wazzup-V6 4motion:
ich hab nie was von Hebelgesetz gesagt, das war orange !
Was ich halt oft bemerkt habe, wenn wir Fahrwerke zum testen eingebaut haben und sie nach sehr kurzer Zeit wieder herausgenommen haben, waren die Dämpfer was Druck und Zug angeht unterschiedlich ... d.h man hat NIEMALS exakt den gleichen Luftdruck in den Reifen und die Dämpfer sind NIEMALS 100 % gleich abgestimmt, auch beim Serienfahrwerk nicht !

@emovate:

ich gehe mit meiner Definition nicht von normaler Fahrweise aus ! Der Themenstarker sagt ja WENN er mehr Gas gibt beim starten und dann die Kuplung kommen lässt .... wenn du normal anfährst überlagern sich die Kräft und streben fast gegen Null !!!


Mades@1.8T ist offline  

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