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Alt 10.07.2016, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt nicht alles gelesen, daher meine Frage:
Bekomme ich durch den Querlenkerumbau mehr Platz zwischen innerem Felgenhorn und Fahrwerk, so dass ich dann dünnere Distanzen fahren könnte?
Michl ist offline  

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Alt 10.07.2016, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dir in ein paar Tagen sagen sobald meine Lenker drin sind ^^
Ampire ist offline  

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Alt 10.07.2016, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Habe jetzt nicht alles gelesen, daher meine Frage:
Bekomme ich durch den Querlenkerumbau mehr Platz zwischen innerem Felgenhorn und Fahrwerk, so dass ich dann dünnere Distanzen fahren könnte?
Nein!
Soil ist offline  

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Michl (10.07.2016)
Alt 10.07.2016, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
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lohnt es sich die hinteren Achsträgerlager für 100€ in der 2 teiligen Bauweise vom TT usw. nachzurüsten?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das was bringt. Schließlich ist der Achsträger vorn ja ohne Lagerung an der Karosserie verschraubt und ist in sich ein rechts stabiles Bauteil somit bewegt sich da eh nichts oder nicht viel.
Blackpitty ist offline  

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Alt 10.07.2016, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
lohnt es sich die hinteren Achsträgerlager für 100€ in der 2 teiligen Bauweise vom TT usw. nachzurüsten?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das was bringt. Schließlich ist der Achsträger vorn ja ohne Lagerung an der Karosserie verschraubt und ist in sich ein rechts stabiles Bauteil somit bewegt sich da eh nichts oder nicht viel.
Ich würde behaupten, dass man da keinen unterschied merkt. Ich hab bei mir auch die "normalen" drinne, ohne Probleme bisher.
Soil ist offline  

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Alt 10.07.2016, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
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so dachte ich auch
Blackpitty ist offline  

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Alt 10.07.2016, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre auch die normalen Lager...
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.07.2016, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
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Seit drei Tagen den Umbau im im Auto und ich kann es nur empfehlen
Ampire ist offline  

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Alt 19.07.2016, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
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erzähle doch bitte mal genauer
turbo_micha ist offline  

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Alt 19.07.2016, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
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Will hier nicht vollspamen...
Schau einfach in meinen Umbauthreat

Ampire's Yellow Style(.:R): ungeahnte Fahrdynamik

https://r.tapatalk.com/shareLink?url...4&share_type=t
Ampire ist offline  

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Alt 13.10.2016, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
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hallo ,
habe die guss lenker mit der TN 8N0 407 157 bzw. 158 .
habe gestern die alten lager ausgepresst , dass hintere ging ganz gut raus aber bei dem vorderen habe ich mächtig zu kämpfen gehabt .
nachdem das auch draussen war hab ich gesehen das die oberfläche vom querlenker in der die vordere buchse sitzt total sch.... aussieht , uneben , riefig , kerben.....halt nicht so glatt wie ein lagersitz ''normalerweise'' aussieht . meine frage , ist da noch eine metallhülse oder so drinn oder sieht das normal so aus .
hab mal gemessen und der durchmesser ist ca. 28-29,....mm .
majestic12 ist offline  

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Alt 13.10.2016, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
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Schätze mal das ist ganz normaler Rost. Bild wäre evtl. hilfreich. Schmirgelpapier sollte die Situation richten.
Bei dem kleinen vorderen Lager ist keine Metallhülse drin.
Ymf ist offline  

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Alt 13.10.2016, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Sorge, das scheint bei allen gebrauchten Querlenkern mit diesem Lager so zu seinen. Bei meinen beiden Paaren zeigte sich zumindest ein ganz ähnliches Bild.
Die Gummilager sitzen ohne weitere Metallhülse im Auge des Lenkers, ein neues Lager besteht nur aus innerer Hülse und der eigentlichen Gummilagerung drum herum.
Die von dir beschriebene Oberfläche wird höchstwahrscheinlich zustande kommen, weil ständig Wasser zwischen Gummi und Stahloberfläche gelangt und der Korrosionsprozess fortschreitet, ohne daß das oxidierte Eisen abgeführt werden kann. Zum Vergleich würde Rost von einer freiliegenden Oberfläche einfach irgendwann abfallen, hier bleibt er gefangen, dazu kommt die Volumenzunahme um ca. den Faktor 5 (alte Faustregel: 1mm Blech ergibt 5mm Rost).

Vor dem einpressen der neuen Lager habe ich das, was nach dem Sandstrahlen noch an korrodiertem Material übrig war, mit einem Stabschleifer(Dremel o.ä.) weitestgehend entfernt. Allerdings sollte man meiner Meinung nach keine groben Macken in die Oberfläche einarbeiten (Kerbwirkung) und nicht zu viel/ so wenig wie möglich intaktes Material abtragen.
Mit einigen verbleibenden Poren in der Oberfläche habe ich mich zugunsten der erhaltenen Materialstärke also abgefunden.

Anschließend wurde Lackiert (2k Epoxid-Grundierung) und die neuen Lager (Superpro) unter viel Fettzugabe (auch als Korrosionsschutz) eingepresst.

Der Lagernenndurchmesser deiner Querlenker beträgt übrigens 30mm, bitte auch beim Kauf der Lager beachten, die neue, angeblich langweiligere Ausführung hat 45mm.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße

Edit: Schleifpapier alleine funktioniert natürlich auch, allerdings dürfte daß das eine unnötige Quälerei werden. Alternativ kann man zur groben Bearbeitung eine Rundfeile benutzen, gewisse Vorsicht bei der Bearbeitung vorausgesetzt.

Geändert von Wolfsburg16E (13.10.2016 um 11:53 Uhr)
Wolfsburg16E ist offline  

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Alt 13.10.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
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hier mal bilder
majestic12 ist offline  

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Alt 13.10.2016, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die schnelle antwort

@Wolfsburg16E , kannst du mir einen link von den superpro lagern schicken ??
hab nur die mit dem 45mm durchmesser gefunden .
majestic12 ist offline  

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Alt 13.10.2016, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
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Querlenker unten - innenseitige, vordere Buchsen - SuperPro

Die komplette Liste findest du über Google unter dem Suchbegriff "Superpro 8N" .

Alternativ sollen laut diesem Thread
Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1) - Fahrwerk - SEAT Ibiza Forum
auch bestimmte Lager vom Polo/Ibiza passen, da müsstest du selbst einfach mal durchlesen.
Vorteil soll sein, das sie einen etwas breiteren Bund zur axialen Abstützung haben und daß sie durch ihre zweiteilige Bauform leichter zu montieren sind.
Ich benutze allerdings die TT-Lager aus dem Link.

Deine Bilder sehen übrigens exakt aus wie bei mir.
Das bekommt man gut wieder in den Griff, aber Schleifpapier alleine wird eben sehr mühsam, da die Oxidschicht recht fest und dick sein dürfte.

Viele Grüße
Wolfsburg16E ist offline  

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majestic12 (13.10.2016)
Alt 13.10.2016, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
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Spuerpro Buchsen sind super

Lenker strahlen und pulvern ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.10.2016, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
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okeli dokeli
majestic12 ist offline  

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Alt 13.10.2016, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
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Strahlen ist auf alle Fälle am sinnvollsten, die Aufnahmen für das Gummilager musste ich aber trotzdem nacharbeiten, siehe Bild.
Die Beschichtung ist Geschmackssache, ich habe die 2k-EP-Grundierung der Pulverbeschichtung vorgezogen, aber darüber kann man sich sicher streiten.
Das 2. Bild zeigt die Querlenker in meiner Trockenkammer

Grüße

Edit: die positive Meinung bezüglich Superpro teile ich nach wie vor uneingeschränkt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 03032016491klein.jpg (63,2 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 11032016504klein.jpg (48,5 KB, 66x aufgerufen)

Geändert von Wolfsburg16E (13.10.2016 um 23:11 Uhr)
Wolfsburg16E ist offline  

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Alt 19.10.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Was würde ich den eigentlich brauchen um von FS3 Bremse auf das Gussquerlenker-Zeugs umzurüsten?

Werde da ja vermutlich doch einiges mehr brauchen weil ich ja in dem Falle gleich auf FN3 umrüsten auch noch muss oder?


VIL ist offline  

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