Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.02.2021, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.128
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 367 Danke für 284 Beiträge

Standard

Hey sheepy,

der Unterschied muss schon so deutlich sein, allein weil die Xenon-Lampe den doppelten Lichtstrom haben darf. Wenn ich mal die 35W Systeme vorraussetze, die im Golf verbaut wurden.
Die LED ist ja auch auf ihre 1500 Lumen beschränkt. Wenn sie heller wäre, müsste dann ja wieder der ganze Umbau mit ALWR und SWRA kommen.
Ohne die OSRAM LED in Misskredit zu bringen (ich hatte ja noch keine in der Hand), denke ich der größte Teil des Unterschiedes ist subjektiver Natur, da ihr Licht Tagesllichtweiß ist. Das Glühlampenlicht mit seinen 2700K ist zwar angenehm für die Augen, aber unsere Augen sind im Tagelichtweiß deutlich sensibler....


Wenn ich mal eine LED in die Hand bekomme, mache ich mal eine Testreihe. Equipment ist in der Firma ja vorhanden


gruß ingo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.02.2021, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 116 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Ich würde das jetzt mal gerne im Vergleich zum Xenon sehen. Weil ich glaube dass die LED Scheinwerfer dann ziemlich alt aussehen.
Zitat:
der Unterschied muss schon so deutlich sein, allein weil die Xenon-Lampe den doppelten Lichtstrom haben darf.
Das wäre jetzt auch mein gedanklicher Ansatz gewesen. Hab leider aber auch keinen mit Xenon an der Hand, sonst hätte man das natürlich auch mal gegenüberstellen können. Der Vergleich würde mich jetzt auch mal Interessieren, auch wenn ich nicht auf Xenon umrüsten würde, das wäre es mir dann doch nicht wert. Dagegen ist das Lampen tauschen(sofern die Zulassung erteilt wird) binnen 5min dann doch ne ganze Ecke einfacher und schneller umzusetzten und heller als Halogen ists definitiv.

Ich werfe mal die Vermutung in den Raum das die 1500LM bei der Halogen insgesamt abgestrahlt werden(im Grunde ja 360°) und bei der LED die Leuchtkraft nur auf die 2 Seiten verteilt ist. Somit dürfte die genutze Lichtleistung die aus dem Reflektor raus kommt doch höher sein als bei der Standard Halogen. Rein meine Vermutung

MfG



Geändert von bnitram (22.02.2021 um 14:51 Uhr)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B-5555 Innenraum 5 12.05.2013 14:50
myLooo Elektronik & Hifi 0 28.04.2013 19:59
Golf4Like Carstyling 1 27.03.2013 21:47
FCB315 Carstyling 13 21.12.2012 18:29
zippo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 11.04.2011 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.