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Alt 25.02.2014, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 1161 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Stimmt. Getriebeöl kann und sollte man bei einer Laufleistung über 100tkm mal wechseln. Mein Rat

PS: Sikaflex 221 = Dichtmasse, die mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet.
-> Also auf die Heizung legen ist eher kontraproduktiv. Lieber einfach in den Keller legen und dort bei Raumtemperatur aushärten lassen
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Alt 25.02.2014, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 1162 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich gern, ist noch nichts da. Das kommt mit Hermes und bei diesem Saftladen dauerts halt.

Erreiche demnächst 180.000 Km. Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Mache nur alle 15T Km das Öl + Filter (je nach Wetter auch mal 1000 Km später), alle 30T Motor und Innenraumfilter und nach 60T habe ich mal Spritfilter und Zündkerzen gemacht letztes jahr ... aber ans Getriebeöl hatte ich noch nicht gedacht, aber wohl wissend das dort auch die Scherstabilität ab nimmt. Ein Wechselintervall habe ich damals nicht gefunden dazu. Beim TÜV vor 2 Jahren hatte ich mal danach gefragt das weiß ich noch, man sagte mir ein Wechsel wäre nicht vorgesehen und mit Problemen verbunden.

Ist es ohne weiteres selbst zu machen und was kommt rein?
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Alt 25.02.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 1163 Zum Anfang der Seite springen
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Der Getriebeölwechsel ist mit entsprechendem Werkzeug in einer halben Stunde erledigt.
Wer wissen will, wie das genau funktioniert, kauft sich entweder das Buch "So wird's gemacht" oder fragt Dr. Google.

Ich empfehle (entgegen meinen früheren Empfehlungen hier im Forum) für den Wechsel das originale Getriebeöl von VW zu verwenden.
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Alt 25.02.2014, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 1164 Zum Anfang der Seite springen
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Wechsel Intervall ist wirklich nicht vorgesehen von Vw aber bringt schon was
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Alt 25.02.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 1165 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
das Buch "So wird's gemacht"
Liegt bei mir stets in der Reserveradmulde

Wenns selbst zu machen geht und einem nicht wieder Steine von den VW Konstrukteuren in den Weg geschmissen werden mache ichs beim ersten schönen Samstag mit etwas Zeit mal mit, genauso wie das Getriebelager.

Auf die Auswirkungen bin ich sehr gespannt.

Kann meinen Ölverbrauch jetzt auch genau beziffern, ich verbrauche 0,5 bis 0,7 Liter 5w40 auf 1000 Km. Vor 30.000 Km lag er noch bei 0.
Bei mir gehts auch langsam los das er anfängt zu klackern wie ein 1.4er und im Standgas unrund zu laufen.

Haut der Zahnriemen Intervall beim AZD von 60T hin? Mir wurde gesagt bei 90T das erste mal, dann alle 60T Km. Äußerlich sieht er top aus, über die Materialbeschaffenheit sagt das aber leider nichts.
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Alt 25.02.2014, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 1166 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde den Zahnriemen nach 80tkm und/oder spätestens nach 8 Jahren wechseln. Nicht später.
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Alt 25.02.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 1167 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch schon einiges gereinigt und ausgetauscht an mein AZD. Zündkerzen sind neu, schlauch zum bremskraftverstärker ist neu, drosselklappe mehrmals gereinigt und von vw angelernt, die tage kommt ein neuer kraftstofffilter rein und ein neuer frischer ölwechsel mit ölfilter. Trotzdem bekomme ich meine drehzahlschwankungen im standgas nicht weg. Egal, ob klima oder irgendwelche nebenverbraucher an sind, oder nicht. Es schwankt immer zwischen 700 und 800 umdrehungen im warmen zustand. Beim kaltstart ist auch alles normal, sobald er warmgefahren ist und ich kurz nach der fahrt den motor erneut starte, dreht er bis fast 2.000 umdrehungen hoch. Das hört sich an, als ob ich gas gebe beim starten (zb. Nach dem einkaufen im supermarkt). Kann mir jemand tips zur problembeseitigung geben?

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Alt 25.02.2014, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 1168 Zum Anfang der Seite springen
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Mich würde mal interessieren ob man bedenkenlos beim AZD eine Motorwäsche machen kann?
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Alt 25.02.2014, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 1169 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du, die motorwäsche äußerlich? Oder eine motorspülung von innen?
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Alt 25.02.2014, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 1170 Zum Anfang der Seite springen
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Äußerlich
six400 ist offline  

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Alt 26.02.2014, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 1171 Zum Anfang der Seite springen
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Wie bei jedem anderen Motor halt..
Den Luftfilterkasten würd ich beim AZD dafür vllt runter nehmen und die Öffnung der Drosselklappe und der Kurbelgehäuseentlüftung gut wasserdicht verschließen.

Dann am besten das Massekabel von der Batterie abklemmen - und los gehts.

Anschließend gut abtrocknen lassen und Batterie und Luftfilterkasten wieder dran.
Fertig.

.. und bitte auf kein Bauteil zu doll direkt mit dem Hochdruckreiniger drauf halten!

Wenn es Dir nur um Öl-Siff geht, den du los werden willst, dann kauf dir 3 Dosen Bremsenreiniger und geh damit und mit einer Druckluft-Pistole inkl Kompressor ans Werk.
Das wirkt Wunder
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Alt 26.02.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 1172 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das nicht selber machen..... Ich würde dafür in die waschanlage die bieten sowas Do an für 30 Euro hab nen Batterie kasten ;-)
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Alt 26.02.2014, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 1173 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Erstens: Was hat dein Batterie-Kasten damit zu tun?

Zweitens: Den Leuten, die in einer Waschanlage arbeiten,
würd ich auf keinen Fall meinen Wagen/Motor anvertrauen.
Einfach mit Verstand an die Sache ran gehen, dann klappts auch mit der Motorwäsche.
Ist kein Hexenwerk.

Es stellt sich bei so etwas aber immer die Frage: WARUM MOTORWÄSCHE?
Das bringt eigentlich nur Nachteile.
Der AZD ist kein krasser Show-Car Tuning Motor, der schön anzusehen ist.
Muss also mMn auch nicht sauber sein.

Es sei denn man möchte eine undichte Zylinderkopfdichtung (o.ä.) vor einem potentiellen Käufer verbergen..
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.02.2014, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 1174 Zum Anfang der Seite springen
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Lol.... ich habe es gerne sauber aus keinen anderen Grund......verkaufen will ich ihn auch nicht.....

Geändert von six400 (26.02.2014 um 10:17 Uhr)
six400 ist offline  

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Alt 26.02.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 1175 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Erstens: Was hat dein Batterie-Kasten damit zu tun?

Zweitens: Den Leuten, die in einer Waschanlage arbeiten,
würd ich auf keinen Fall meinen Wagen/Motor anvertrauen.
Einfach mit Verstand an die Sache ran gehen, dann klappts auch mit der Motorwäsche.
Ist kein Hexenwerk.

Es stellt sich bei so etwas aber immer die Frage: WARUM MOTORWÄSCHE?
Das bringt eigentlich nur Nachteile.
Der AZD ist kein krasser Show-Car Tuning Motor, der schön anzusehen ist.
Muss also mMn auch nicht sauber sein.

Es sei denn man möchte eine undichte Zylinderkopfdichtung (o.ä.) vor einem potentiellen Käufer verbergen..
Oder selber rausfinden wo das ölleck ist
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Alt 26.02.2014, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 1176 Zum Anfang der Seite springen
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Ich suche kein Ölleck ich wills nur sauber haben
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Alt 27.02.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 1177 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das gebrauchte Getriebelager heute mal mit Sikaflex ausgefüllt. Ging ganz gut, nur den Mist nachher wieder von den Pfoten ab zu bekommen ist schwieriger als bei Silikon.
Ohne Küchenrolle und Waschpaste keine Chance.

Das Lager trocknet jetzt in der Abstellkammer bei 10-15°C und 60% Luftfeuchte bis zum Wochenende in 4 Wochen, also reichlich 4 Wochen.
Da ich dort entgegen meinem Erwarten beinahe die ganze Tube rein gedrückt hab dauerts sicher bis das ganz durchgetrocknet ist.

Wie gestaltet sich der Tausch des Lagers? Muss ich mit einem zweiten Wagenheber von unten anheben?
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Alt 28.02.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 1178 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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nur den Mist nachher wieder von den Pfoten ab zu bekommen ist schwieriger als bei Silikon.
Aus diesem Grund verwende ich immer (!) Latex-Handschuhe, wenn ich mit Sikaflex zu tun hab

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Wie gestaltet sich der Tausch des Lagers? Muss ich mit einem zweiten Wagenheber von unten anheben?
Genau. Getriebe von unten etwas anheben, damit das Lager entlastet ist.
(aufpassen, dass der Wagenheber nicht abrutschen kann!!)
.. und dann das Lager raus schrauben.

Um das Lager leichter raus zu bekommen, kann man den Wagenheber unterm Getriebe so weit absenken, bis es Platz hat das Getriebelager rauszuziehen.
(nur nicht zu weit den Motor/Getriebe absenken, dass das Flexrohr vom Auspuff reißt )

Dann das neue (verstärkte) Lager reinschieben und MIT NEUEN SCHRAUBEN und MIT DEM DAFÜR VORGESCHRIEBENEN DREHMOMENT festschrauben.

AUßerdem hat es an dem Lager LANGLÖCHER!
Es ist darüber hinaus die AUSRICHTUNG des Lagers zu beachten, bevor die Schrauben festgezogen werden.

Es handelt sich um DEHNSCHRAUBEN, die NUR EIN MAL angezogen werden dürfen. Werden diese Schrauben einmal gelöst, sind sie nicht wieder zu verwenden.

SOWEIT KLAR?
Details (Anzugsdrehmomente und Ausrichtung) findest du im Buch "SSo wirds gemacht", neue Schrauben für das Lager gibts bei VW

EDIT: Achja:
Damit man die Motor-Getriebe Einheit besser absenken kann, kann man auch die Drehmoment-Stütze unterm Auto losschrauben.
Hier sind (theoretisch) auch neue Schrauben zu verwenden!
(Drehmoment beachten!)
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.02.2014, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 1179 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mit den Handschuhen mache ich für gewöhnlich auch, nur kannte ich das Zeug vorher noch nicht.
Ich hab seit gestern 2x geduscht und mir ein duzend mal die Pfoten gewaschen, meine Flossen sehen immer noch aus wie gerade aus der Werkstatt gekommen.

Kommt ja noch dazu das ich beruflich im Hygienebereich tätig bin, komme da mal mit dreckigen Händen rein, da kannste dich echt nicht rausreden

Das mit den Schrauben ist ein sehr guter Hinweis, ich hätte ohne zu zögern die alten genommen und nur das Drehmoment beachtet.
Um das Lager rein und raus zu bekommen mache ich mir keine Sorgen, ich hab Angst über das hoch und runter. Ich hab 4 Auffahrrampen für solche Arbeiten und meinen guten Wagenheber, ich hab nur Angst mit dem Ansetzen und Anheben.
Das Gehäuse wird sicherlich kein Stahl sondern Guss sein und sowas habe ich leider schon reißen sehen bei sowas (Ölwanne).

Wird schon werden, hab eh noch 4 Wochen bis die Geschichte trocken ist (?!)...
Nächste Woche kommt erstmal das Hosenrohr neu, gut das du´s vorhin angesprochen hast.
NoNickFound ist offline  

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Alt 04.03.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 1180 Zum Anfang der Seite springen
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Hat noch jemand die Teilenummern für die Schrauben des Getriebelagers da?

Bei einem Teiledienst war ich persönlich, den anderen habe ich nur angerufen. Keiner wusste was ich von ihm wollte.

Inwiefern hängt das Spiel des Schaltknaufes von Drehmomentstütze und Getriebelager ab? Wirkt alles ziemlich ausgelutscht bei mir, im 3. Gang kann ich mehrere cm in jede Richtung bewegen, straff ist da gar nichts mehr.


NoNickFound ist offline  

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