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Alt 14.02.2012, 13:22
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Standard [Anleitung] Zahnriemen und Schaftdichtungen beim 1.4 - mit Bildern auf Seite 3

Update: siehe HIER

Hallo allerseits,

da mein Golfi (Bj. 98, 210tkm gelaufen, Motorcode AKQ) Öl frisst und nach längerem fahren mit Schubabschaltung auch üble Rauchfahnen hinten raus bläst, nehme ich an, dass ZKD und/oder Ventilschaftdichtungen hinüber sind.



Im Normalbetrieb ist der Ölverbrauch allerdings relativ moderat und Kühlwasser frisst er wohl auch nicht. Ebenso sind keine Abgase/Öl im Kühlwasser/Kühlkreislauf.

Der Zahnriemen, der dafür runter müsste, ist 60tkm bzw 5,5 Jahre alt.

Der Wagen an sich hat nur Grundausstattung und ne unschöne Vorgeschichte, hier nachzulesen

Nun wollt ich mal Meinungen hören. Lohnt sich das bei dem Wagen noch, die ZKD zu tauschen? Oder soll ich einfach nix drum geben und ab und an Öl nachkippen? Oder eventuell irgendwann mit dem ZR zusammen tauschen?

Für Tipps und Ratschläge, auch zur Dringlichkeit, wär ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

der vom Pech gebeutelte Thorben

edit: kann ne defekte ZKD eigentlich auch einen erhöhten Benzinverbrauch verursachen?



Geändert von Cornerback (27.09.2013 um 14:07 Uhr)
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Alt 14.02.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Also wenn kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl und keine Abgase im Kühlwasser, dann kann nur noch die Dichtung zwischen zwei Zylindern defekt sein. Weiß jemand ob der Block da Spalten hat so wie der AKL vom 1.6 SR?. Das würde Kompressionsverlust bedeuten und somit schlechter Leistung und erhöhten Spritverbrauch. Undichte Ventile führen auch zu Leitungsverlust. Um die wieder Dicht zu bekommen, muss der Kopf aber runter -> neue ZKD ist ein Muss.

Test: Kompressionstest und Druckverlustprüfung aller Zylinder. Die Druckverlustprüfung bringt Klarheit wo evtl ein Leck ist. Der Ölverbrauch kann auch von den Kolben-, bzw. Abstreifringen kommen. Dann drückt die Luft aber ins Kurbelgehause und es pfeift aus dem Ölmessstab.

Meine Meinung: Test machen und wenn du das erforderliche Werkzeug (Drehmomentschluessel, Bits, Ventilzange, Ventilschleifpaste, etc) hast, bzw. leihen kannst und es nicht die Kolben-/Abstreifringe sind, dann ist es:

- Ein Wochende Zeit
- ca. 180 Euro Material (Ohne Zahnriemen und WaPu).

Ist nicht ein ZR wechsel alle 5 Jahre oder xx tKm dran?? Dann nochmal 170 Euro für ZR, Spanrolle und WaPu.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 14.02.2012, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin,

Also wenn kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl und keine Abgase im Kühlwasser, dann kann nur noch die Dichtung zwischen zwei Zylindern defekt sein. Weiß jemand ob der Block da Spalten hat so wie der AKL vom 1.6 SR?. Das würde Kompressionsverlust bedeuten und somit schlechter Leistung und erhöhten Spritverbrauch. Undichte Ventile führen auch zu Leitungsverlust. Um die wieder Dicht zu bekommen, muss der Kopf aber runter -> neue ZKD ist ein Muss.

Test: Kompressionstest und Druckverlustprüfung aller Zylinder. Die Druckverlustprüfung bringt Klarheit wo evtl ein Leck ist. Der Ölverbrauch kann auch von den Kolben-, bzw. Abstreifringen kommen. Dann drückt die Luft aber ins Kurbelgehause und es pfeift aus dem Ölmessstab.

Meine Meinung: Test machen und wenn du das erforderliche Werkzeug (Drehmomentschluessel, Bits, Ventilzange, Ventilschleifpaste, etc) hast, bzw. leihen kannst und es nicht die Kolben-/Abstreifringe sind, dann ist es:

- Ein Wochende Zeit
- ca. 180 Euro Material (Ohne Zahnriemen und WaPu).

Ist nicht ein ZR wechsel alle 5 Jahre oder xx tKm dran?? Dann nochmal 170 Euro für ZR, Spanrolle und WaPu.

So Long
wenn ich mir die bilder bei ebay anguck, sind da keine spalten zwischen.

wegen kosten, aufwand etc hab ich mich auch schonmal son bisschen umgeschaut.

die frage ist aber: lohnt es, das zu machen? oder is das nix dramatisches? was kann es für folgen haben?

dazu die tatsache, dass mein budget als azubi relativ schmal ist und werkstätten für ZR + ZKD horrende summen verlangen :P ich weiß nämlich net ob ich mich da selber rantrau, an den ZR...

Geändert von Cornerback (14.02.2012 um 15:09 Uhr)
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Alt 14.02.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

wenn du den ZKD machst, muss der Zahnriemen ja zu mindest vom Nockenwellenrad abgenommen werden. Ihn dann zu wechseln ist dann nicht mehr schwer (Motor unter Ölwanne abstutzen und rechtes Motorlager abbauen). Da kritische am Zahnriemen ist das richtige Spannen bzw. sicherstellen, dass die OT Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle übereinstimmen. Ist aber auch nicht so schwer, wenn man weiss warum die übereinstimmen müssen und die entsprechenden Markierungen mit gelben Leuchtstift markiert. (gibt einen der auf fettigen Oberflächen schreibt)

Hast du das Buch von Etzold für den Golf 4? Gute Beschreibung fuer den Wechsel.

Zu den Spalten zwischen den Zylindern:

Wenn es keine gibt, dann kann die Dichtung dort undicht sein ohne das es sich auf das Kühlwasser oder Öl auswirkt und das entsprechende Zylinderpaar hat geringer Kompressionen.

Kennst du evtl jemanden, der dir mit über die Schulter schauen kann?? Evtl hilft ja einer aus dem Forum gegen einen Kasten Bier... (Komme leider nicht aus Essen).

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 14.02.2012, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab genau die gleichen Symtome, gleicher Motor.
Werden entweder die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein.
Wenn, dann würde ich aber bei der Laufleistung den Motor komplett überholen lassen.

Für mich würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen, da Öl nachkippen günstiger ist
crc1error ist offline  

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Alt 14.02.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
dazu die tatsache, dass mein budget als azubi relativ schmal ist und werkstätten für ZR + ZKD horrende summen verlangen :P ich weiß nämlich net ob ich mich da selber rantrau, an den ZR...
Gebe die allerdings recht, da ein Werkstatt für ZKD,ZR, WaPu Ventile säubern und einschleifen garantiert 1000Euro haben will, wenn nicht sogar mehr.

Das ist schon ne stolz Summe, für ne Karre die 210tkm aufm Buckel hat.

Alternative:

Mach mal ne Motorspülung und danach einen Ölwechsel inkl. Filter. Mit Glück sind die Abstreifringe nur verklebt und die Spülung löst dies... Mit Glück. Bei mir hat es bei einem Ford Mondeo mal geklappt... Ölverbrauch hat sich halbiert.

Kosten: 15Euro Spülung, 200km bei max. 4000 rpm fahren, 40 Euro für gutes Öl und 10 Euro für einen Filter.
Donpepe23 ist offline  

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Alt 14.02.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von crc1error Beitrag anzeigen
Hab genau die gleichen Symtome, gleicher Motor.
Werden entweder die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein.
Wenn, dann würde ich aber bei der Laufleistung den Motor komplett überholen lassen.

Für mich würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen, da Öl nachkippen günstiger ist
Stimmt schon... Allerdings kannst du mit Pech den Kat damit kaput machen und der Brennraum harzt zu. Dann hast Leistungsverlust beim 1.4 16V... kann ein aber auch schon fast stolz machen... irgendwie

Eine überholter Motor bei ebay kostet 1300. Und da ist auch nur am Kopf überholt. Den Block inkl. Zylinder überholen zu lassen, kostet ca. 800 euro. Dann hast du aber einen fast neuen Motor.

So Long
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Alt 14.02.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen


Stimmt schon... Allerdings kannst du mit Pech den Kat damit kaput machen und der Brennraum harzt zu. Dann hast Leistungsverlust beim 1.4 16V... kann ein aber auch schon fast stolz machen... irgendwie

Eine überholter Motor bei ebay kostet 1300. Und da ist auch nur am Kopf überholt. Den Block inkl. Zylinder überholen zu lassen, kostet ca. 800 euro. Dann hast du aber einen fast neuen Motor.

So Long
ich glaub soviel ist die ganze karre nicht mehr wert
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Alt 14.02.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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... was genau bringt ne motorspülung und wie führt man diese durch?
Chrisssi ist offline  

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Alt 15.02.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
... was genau bringt ne motorspülung und wie führt man diese durch?
Es gibt im Baumarkt von der Firma LiquidM... eine Mittel, welches man zum Motoröl dazukippt (wie beim Ölauffüllen). Dann fährt man ca. 200km bei max. mittlere Drehzahl und vermeidet Vollgas. Dann Ölwechsel inkl Filter.
Dieses Addetive löst Ölschlamm und Verharzungen, der Absteifringe verkleben können aber nicht müssen.

Achtung: Es gibt noch ein ähnliches Produkt, bei dem der Wagen nur ein kurze Zeit im Standgas laufen darf, bevor gewechselt wird.

Es kann aber auch nichts bringen. Die Meinungen und Erfahrungen gehen auseinander. Es hat einmal bei mir funktioniert anderemal keine Veränderungen, ausser dass es unterm Ventildeckel danach eher gelblich ausschaut als schwarz. Ich mache es vor jedem Ölwechsel, da die 15 Euro nicht so in Gewicht fallen.

Ein harte Alternative ist: Altes Öl zu 50% mit Diesel mischen (nicht über max. natuerlich) und Motor 10 Minuten im Standgas laufen lassen. Diesel hat leichte schmierende und super reinigende Eigenschaften. Wurde früher viel gemacht, weis aber nicht, ob die Golf4 Motoren alt genug sind um das durchzustehen, da der Diesel evtl die Dichtungen angreift und anderes...?

So Long...
Donpepe23 ist offline  

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Alt 24.02.2013, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kleines update... mein plan, einfach öl nachzukippen, ging super auf. bis zur abgasuntersuchung -.- nun muss ich wohl doch ran

werde die tage nochmal mit nem endoskop in den motor schauen. möchte wissen, wie die laufbuchsen aussehen. wenn die noch gut sind, werd ich ZR, ZKD und schaftdichtungen wechseln, wenn nicht geb ich die karre vmtl. ab...

Kopf kommt danach noch zum instandsetzer, um ihn zu planen und die nockenwellendichtringe zu tauschen.

kann man ZR und ZKD auch inner garage mit wagenheber und unterstellböcken wechseln?
Und was sollte getauscht werden?
habe bisher folgende liste:
  • ZKD
  • Schaftdichtungen
  • Zylinderkopfschrauben
  • Ventildeckeldichtung/-dichtmasse
  • Nockenwellendichtringe
  • ZR mit WaPu und Spannrollen
  • Hydrostößel??

Geändert von Cornerback (24.02.2013 um 18:45 Uhr)
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Alt 24.02.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kopfdichtung
Ventildeckeldichtung (is ja Dichtmasse bei 1.4er, oder ...),
neue Kopfschrauben etc.
Zahnriemen
Wasserpumpe ... Flüssigkeiten und Öl

Simmerringe (ggf. hinter Zahnriemenrad Kurbelwelle) & Nockenwelle

Hydros nur wenn sie platt sind,... oder genug Budget zur Verfügung steht

Schaftabdichtungen
Ventile neu einschleifen
Kopf & Block auf Verzug prüfen

Aber wenn der Kopf eh zum Motorenbauer geht, wird er dies tun.

Wenn man sich auskennt, Werkzeug etc (DreMo Schlüssel etc.) besitzt, geht das ganze durchaus in der Garage. Etwas handwerkliches Geschick vorrausgesetzt...

Auto auf Böcke stellen / Motor mittels Wagenheber dann senken & Heben um
Motorhalter zahnriemenseitig raus zubekommen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.02.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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simmerringe an der nockenwelle lass ich dann beim motorbauer machen. für den an der kurbelwelle braucht man n spezialwerkzeug, oder?

hydros kosten 4,60€/stück, und da meine klappern sollte ich die 75€ wohl noch investieren :P

auskennen tu ich mich eher weniger, habe aber die anleitungen von VW. Aber ich hab ja nix mehr zu verlieren :P muss mir nurnoch irgendwo den gegenhalter für die riemenscheibe an der KW besorgen. die preise für das original-teil sind ja irrsinnig O.o
Cornerback ist offline  

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Alt 24.02.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe schon etliche Köpfer gemacht..egal ob Zahnriemen gerissen oder sonstiges.

Unterschätz dich nicht, bin selber vom Fach, die Angelegenheit dauert schon ein bisschen. Wichtig ist vorallem, alle Riemen zu erneuern und alle Spanner sowie Umlenkrollen sowie die WaPu.

Wenn du den Kopf demontierst würde ich ihn zum Motorenbauer bringen. Fängt ja schon beim Planen des Kopfes an. Ich zahle hier für einen wirklich top gemachten Kopf mit teilerneuern von Ventilen 150-200€, dann ist er aber wirklich neuwertig. Bei dir würden die Hydros dazukommen, okay.. Werkzeug ist das a und o. Wichtig vorallem..der Gegenhalter für die Riemenscheibe und die Vielzahnnuss, vielleicht hast du ja einen guten Schlagschrauber, geht bessert.

Wenn du deine Ölabstreifringe auch noch machen willst ist das natürlich nochmal eine gute Ecke mehr..musst du wissen. Ein guter Motorenbauer schaut sich sowas aber mal an.
constantin ist offline  

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Alt 24.02.2013, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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zeit spielt keine rolle

Zitat:
Zitat von constantin Beitrag anzeigen
Wenn du deine Ölabstreifringe auch noch machen willst ist das natürlich nochmal eine gute Ecke mehr..musst du wissen. Ein guter Motorenbauer schaut sich sowas aber mal an.
muss der motor dafür raus?
Cornerback ist offline  

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Alt 24.02.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, musst nur die Kolben ziehen, geht auch so ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.02.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ölwanne ab, Pleuelschrauben raus und gib ihm?
Cornerback ist offline  

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Alt 24.02.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Ölwanne ab, Pleuelschrauben raus und gib ihm?
Ja so in etwa ...

Schrauben raus,... Pleuldeckel ab,... Kolben nach oben raus...

Lager etc. prüfen, vermessen, ggf ersetzen, ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.02.2013, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Und Kopf schon unten?

Bilder, Infos, Berichte
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Alt 28.02.2013, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Noch nicht. ich warte noch bis es nicht mehr so saukalt ist

Müssen die schrauben vom ventildeckel auch neu?


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