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Alt 08.06.2011, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
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weiß von euch zufällig jemand ob der AGU am Turbo die Temperatur misst, könnte die K04-22 relativ günstig neu bekommen der hat ja nicht die Bohrung wie der K04-23.

nils ist offline  

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Alt 08.06.2011, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
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Der AGU mißt gar nichts, erst die S3-Motoren der neueren Generationen hatten sowas.
Nimm die Bohrung für eine externe Anzeige, ist Gold wert
turbo_micha ist offline  

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Alt 08.06.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
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Oder einfach verschließen.
Abgastemperatur muss nicht zwingend beobachtet werden, wenn der Umbau richtig abgestimmt wurde.
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Alt 08.06.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
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Falsch, eine Abgastemperatur muß immer beobachtet werden, oder wie willst du wissen, daß der Motor immer ordentlich läuft? Schon mal von Defekten gehört? Sorry, aber das ist die Tuninbasis schlechthin.
turbo_micha ist offline  

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Alt 08.06.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
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Is nicht Zwingend nötig, aber wenn man eine hat is es auch nicht Verkehrt.
Die K04 Umbauten sind schon so oft gemacht worden, dass man da aus erfahrung sagen kann dass wenn der Motor gut abgestimmt ist und die Lambdawerte passen man sich keine gedanken um zu hohe Abgastemperaturen machen muss!
Beim Garrett oder so würde ich das anders sehen
LP GTI ist offline  

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Alt 08.06.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Falsch, eine Abgastemperatur muß immer beobachtet werden, oder wie willst du wissen, daß der Motor immer ordentlich läuft? Schon mal von Defekten gehört? Sorry, aber das ist die Tuninbasis schlechthin.
Wenn dem so wäre, müsste ja vom Werk aus schon eine vorhanden sein!
Das wirklich sinnvolle wäre, wenn das Motorsteuergerät die Abgastemperatur verwertet, denn so kann man bis zur "gewünschten" Temperatur mit Lambda 1 fahren und erst ab der grenze 950-1000°C das Gemisch anfetten, aber was bringt es dir wenn du die Temperatur permanet im Innenraum siehst?

Normalerweise würde es reichen wenn man die einmal kontrolliert bei ner ordentlichen Vollastfahrt, wenn da alles okay ist, sollte das ganze sich nicht mehr verändern. Sinnvoller wäre da eher eine Lambdaanzeige
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Alt 08.06.2011, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
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Abgastemperatur-Anzeige macht sinn wenn man zb. nen Turbomotor mit Dampfrad fährt und den Ladedruck manuel jederzeit ändern kann.
Dann wäre ein Fest integriertes Lambdatool aber auch nicht verkehrt
LP GTI ist offline  

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Alt 09.06.2011, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
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Steve, war dein Auto von Werk aus so schon? Wenn nicht ,dann dürfst du es ja verschlechtert haben, denn wenn deine Umbauten besser wären, wären sie ja schon von Werk aus vorhanden.........Logik erkannt?

Natürlich ist eine Anzeige zur Überwachung immer sinnvoll, wer da etwas anderes sagt hat die ganze Thematik nicht verstanden bzw. ego überspielt nur, daß er sowas nicht hat.
turbo_micha ist offline  

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Alt 09.06.2011, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab in meinem letzten Posting dazu meine Meinung gesagt!
Kann ja jeder sehen wie er will, wenn du allerdings meinst, ich habe die Thematik Turbomotor nicht verstanden, dann kennst du mich schlecht! Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein.

Anzeigen sind sinnvoll, ja, aber wer will schon 6 oder 7 Stück davon im Innenraum haben? Und wer kann so viele Anzeigen bei Volllastfahrten beobachten?
Steveundso ist offline  

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Alt 09.06.2011, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Meinungen...es geht aber um Fakten.
Und keine Anzeigen zu haben ist dann besser, als 6 oder 7? Interessant
Und weil wir gerade davon reden, ich brauche nur 1 Abgas, 1 Lambda...und was sollen die restlichen 5 Anzeigen sein? Siehste, schon wieder eine Schwachstelle in deiner Argumentation....und gute Anzeigen haben eine Warnfunktion, da brauche ich gar nicht schauen während der Fahrt........oh, wußtest du das nicht? Noch eine Schwachstelle......

Also, wie ist das nun, deine Umbauten sind schlechter, weil sie sonst schon ab Werk verbaut sind? Da fehlt noch eine Aussage von dir dazu
turbo_micha ist offline  

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Alt 09.06.2011, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Ja, Meinungen...es geht aber um Fakten.
Und keine Anzeigen zu haben ist dann besser, als 6 oder 7? Interessant
Und weil wir gerade davon reden, ich brauche nur 1 Abgas, 1 Lambda...und was sollen die restlichen 5 Anzeigen sein? Siehste, schon wieder eine Schwachstelle in deiner Argumentation....und gute Anzeigen haben eine Warnfunktion, da brauche ich gar nicht schauen während der Fahrt........oh, wußtest du das nicht? Noch eine Schwachstelle......

Also, wie ist das nun, deine Umbauten sind schlechter, weil sie sonst schon ab Werk verbaut sind? Da fehlt noch eine Aussage von dir dazu
Hast du dich hier eigentlich nur angemeldet um dich mit anderen rum zu streiten und weil du meinst dass nur du recht hast oder was war der Grund?
Solche Leute sind hier immer sehr Willkommen
Und das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread!
LP GTI ist offline  

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Alt 09.06.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gesehen habe, daß es ein starkes defizit von leuten gibt, den den ganzen trolls mal paroli bietet. das dies bei diesen leuten nicht gut ankommt, erklärt sich von selbst...und das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread

Und, wo ist der fachliche Fehler in meiner Pro-Überwachungs-Argumentation? Oder warum schreibst du jetzt etwas ohne Bezug zum eigentlichen Thema?
turbo_micha ist offline  

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Alt 09.06.2011, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hole mal die liste hoch hier ist ja schonwieder alles voll nur mit unnötigem sch...


Teileliste K04 Umbau:

- K04-023 oder K04-022 Lader, unterschied: K04-023 hat eine Bohrung für einen Abgastemperaturfühler.

- Forge Druckdose (ist bei der Serienverdichtung zu empfehlen, da sonst unter umständen durch den hohen Abgasdruck das Wastegate aufgedrückt werden kann)

- K04 Abgaskrümmer vom BAM, APX oder APY alternativ auch ein Krümmer von JBS (bringt nochmals etwas mehr Leistung)

- Downpipe vom S3, TT oder Cupra R (S3 und TT Downpipe muss umgeschweißt werden wegen Quattro), alternativ auch 76er DP mit 200Zeller.

- Öl und Wasserleitungen vom BAM, APX oder APY + passende Dichtungen
Öl-vorlauf 06A145778P 97,58€
Öl-rücklauf 06A145735J 84,85€
Wasser-vorlauf 06A121497P 67,83€
Wasser-rück 06A121492M 103,17€

- Ansaugschlauch vom BAM, APX oder gleich einen von zb. Samco oder Forge

- Luftmassenmessergehäuse vom VR6 mit dem vorhandenem Sensor vom 1.8T

- R32 Luftfilterdeckel oder man passt den Originalen Kasten an den VR6 LMM an.

- FMIC oder eben die beiden OEM vom S3, Cupra R oder TT

- Einspritzdüsen ???ccm (bitte mit dem Abstimmspezi abklären) Ich würde hier auf die 380ccm setzen orginal im BAM / APX alternative 440ccm von Bosch. Beim AGU passen die vom BAM,APX oder APY nicht, hier braucht man die EV1 Bauform (alte Dicke Bauform) zb. Bosch 440er EV1 in grün, sind aber sehr schwer zu bekommen!

- Abgasanlage Staudruckfrei ab 63,5mm außreichend

- Verstärkte Kupplung ist zu empfehlen, beim 5Gang Getriebe zb. das G60 EMS in verbindung mit der VR6 Kupplung.

- Stärkere Pleule bei AUQ / AUM und evtl. auch bei anderen schwächeren, beim AGU reichen die Pleule in der regel aus.

- Verdichtungs reduzierung ist alternativ möglich, aber wenn man nicht gerade versucht das letzte rauszuholen funktioniert es auch mit der serien Verdichtung, optimal sind 8,5:1, da der Lader obenraus ordentlich Temperatur schiebt

- Bremse sollte min 312 VA / 256 HA verbaut sein, aber das ist ein umstrittenes Thema was jeder mit seinem Eigenen Gewissen vereinbaren muss, aber in der Regel sollte man nicht am falschen ende sparen!
Man muss dran denken dass die ~260-280PS auch wieder gebremst werden müssen, und dass nicht nur bei hohen geschwindigkeiten!
__________________
Slacker ist offline  

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Alt 09.06.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
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Ich brauche mich dir gegenüber nicht rechtfertigen
Das ist der Grund warum ich auf deine Fragen nicht antworte.
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Alles wesentliche wurde gesagt.
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Alt 09.06.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
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Ein gut abgestimmter Wagen braucht keine Anzeigen und wenn dann nur für Öltemperatur damit man weiß wann man kapelle machen kann, meine Meinung!

zumal es auch um Optik geht

ich hingegen würde wenn auf die MFA XP setzten nur ist mir das dann für sowas zu teuer, dann lieber zur Sicherheit selber paar Log´s fahren und mal gucken was Sache ist und was der gute Mann da gemacht hat.

bezieht sich auf K04, ich rede hier nicht vom Gt30 oä. !
Silentboy89 ist offline  

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Alt 09.06.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ein gut abgestimmter Wagen braucht keine Anzeigen und wenn dann nur für Öltemperatur damit man weiß wann man kapelle machen kann, meine Meinung!

zumal es auch um Optik geht

ich hingegen würde wenn auf die MFA XP setzten nur ist mir das dann für sowas zu teuer, dann lieber zur Sicherheit selber paar Log´s fahren und mal gucken was Sache ist und was der gute Mann da gemacht hat.

bezieht sich auf K04, ich rede hier nicht vom Gt30 oä. !
LP GTI ist offline  

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Alt 09.06.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
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Muss mich hier auch mal einklinken.
Fakt ist, der AGU misst überhaupt nix, was mit Abgastemp zu tun hat, also K04-22 jederzeit verwendbar. Für alles andere muss man Leitungen verlegen.
Wenn ihr jetzt alle wegen eurer Anzeigen rumfi.. , bezieht sich hauptsächlich auf die super Gescheiten , was haltet ihr dann von der Ölkontrolllampe? Die leuchtet eigentlich auch erst auf, wenns eigentlich schon fast zu spät ist. Mal über sowas nachgedacht?
Michl ist offline  

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Alt 10.06.2011, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Muss mich hier auch mal einklinken.
Fakt ist, der AGU misst überhaupt nix, was mit Abgastemp zu tun hat, also K04-22 jederzeit verwendbar. Für alles andere muss man Leitungen verlegen.
Wenn ihr jetzt alle wegen eurer Anzeigen rumfi.. , bezieht sich hauptsächlich auf die super Gescheiten , was haltet ihr dann von der Ölkontrolllampe? Die leuchtet eigentlich auch erst auf, wenns eigentlich schon fast zu spät ist. Mal über sowas nachgedacht?
So siehts aus!

Im Rennsport verwendet man auch keine Anzeigen! Da wird teilweise sogar ohne Drehzahlmesser gefahren! Dem Fahrer kann und sollte es egal sein, was mit dem Motor ist solange er richtig abgestimmt ist!

Aber für´n Alltag sind folgende Anzeigen extrem wichtig permanent im Auge zu haben:

-Öldruck
-Lambda
-AGT
-Ladedruck
-Ansauglufttemperatur
-Reifendruckanzeige
-Turbinendrehzahlanzeige (Turbolader)
-etc...

Sorry, aber mal ernsthaft, was braucht man mehr als ne Öltemperaturanzeige?
Für´n Öldruck hat man ne Kontrolllampe, und selbst die geht erst dann an wenn es zu spät ist (zumindest wenn man grade seine Rennfahrerphase hat).
Da bringt ne Anzeige aber auch nix! Bis man das checkt, dass der Öldruck fehlt... da muss man auch wirklich zufällig im passenden Moment drauf gucken!

Je mehr Anzeigen man verbaut, desto verrückter macht man sich beim Fahren.

Ich hatte den ganzen Müll früher auch in meinem Poloturbo... Abgastemperatur für knapp 200 Euro, Öldruck/Ladedruck/Öltemperautur für locker 200 Euro, Lambdaanzeige für 400 Euro...
Und? Der Motor ist trotzdem an fehlendem Öldruck verreckt... weil ich eben in grade diesem Moment auf die Straße und nicht permanent auf die Anzeige geguckt habe...

Öltemperatur für den Dauereinsatz reicht für jeden Hobbyrennfahrer! Alles andere braucht man nur wenn man selber nen Motor abstimmt.


Zum Thema: Man kann alle drei K04 Lader verbauen, egal ob 020/022/023.

Was mir grad einfällt: Verbaut man ne AGT Anzeige mit Alarmfunktion sieht die Sache übrigens wieder anders aus! DANN hat man zumindest ne sinnvolle Schutzmaßnahme! Gleiches gilt für Öldruck, wobei man da auch einfach nen Geber mit anderen Werten verbauen kann und hat dann auch ne sicherer Lösung für die Öllampe vom KI.
Finiss ist offline  

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Alt 10.06.2011, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
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Und der Käse geht weiter.....

Sorry, aber im Rennsport werden sehr viele Anzeigen verwendet, schon mal so ein Cockpit gesehen? Und was machen die Jungs da in der Basis vor den PC's? Chatten? Also bitte nicht so eine offensichtliche Unwahrheit verbreiten

Zitat:
Ein gut abgestimmter Wagen braucht keine Anzeigen und wenn dann nur für Öltemperatur damit man weiß wann man kapelle machen kann, meine Meinung!
Ja, aber es geht hier nicht um Meinungen, wie oft denn noch?? Es geht um Fakten! Und es ist ein Fakt, daß Kontrollinstrumente mal einfach die Basis sind und bei keinem Motor fehlen sollten, denn nur so kann man auch die Funktion des Motor und auch Defekte erkennen. Und das ist keine Meinung, daß ist ein Fakt......Leute, hört auf eure Meinungen über die realen Fakten zu stellen. Wenn Ihr der Meinung seit, daß ihr lieber blind und Ahnungslos durch die Gegend fahren wollt weil es euch nicht interessiert, dann behaltet diese Meinung für euch und verwässert nicht die Technikthemen damit. Es gibt doch einen Laber-Bereich im Forum, nutzt ihn..



Zitat:
Da bringt ne Anzeige aber auch nix! Bis man das checkt, dass der Öldruck fehlt... da muss man auch wirklich zufällig im passenden Moment drauf gucken!

Je mehr Anzeigen man verbaut, desto verrückter macht man sich beim Fahren.
Falsch, eine gute Anzeige hat eine Warnfunktion, da merkt man das sofort. Dein Argument zählt also maximal bei billigen Rundinstrumenten.
Und um so mehr Anzeigen man hat, um so ruhiger fährt man, allein deswegen weil man weiß, daß zu jeder Zeit etwas sehen kann....ruhiges Gewissen nennt sich das


Zitat:
Ich hatte den ganzen Müll früher auch in meinem Poloturbo... Abgastemperatur für knapp 200 Euro, Öldruck/Ladedruck/Öltemperautur für locker 200 Euro, Lambdaanzeige für 400 Euro...
Und? Der Motor ist trotzdem an fehlendem Öldruck verreckt... weil ich eben in grade diesem Moment auf die Straße und nicht permanent auf die Anzeige geguckt habe...
Dann hattest wirklich Müll verbaut gehabt...oder Pech. Ohne Warnfunktion ist sowas auch wirklich etwas schwer im Alltag.........aber selbst wenn, nur weil es bei dir nicht geklappt hat, heißt es gleich, daß das System sinnlos ist? Das kann es ja auch nicht sein. Jedes Jahr gibt es Kinder trotz Kondom, also alle Kondome sinnlos etc??

Zitat:
Verbaut man ne AGT Anzeige mit Alarmfunktion sieht die Sache übrigens wieder anders aus! DANN hat man zumindest ne sinnvolle Schutzmaßnahme! Gleiches gilt für Öldruck, wobei man da auch einfach nen Geber mit anderen Werten verbauen kann und hat dann auch ne sicherer Lösung für die Öllampe vom KI.
Ah, also doch? Wie kommt auf einmal der Sinneswandel? Vor 3 Zeilen las es sich noch anders


@Steveundso niemand redet von rechtfertigen, nur zu deinen eigenen Aussagen solltest schon Stellung beziehen können, sonst bist du nämlich nur ein Schwätzer...sorry, ist so. Und dein Rauslamentieren bringt dich da auch nicht wieder raus.
turbo_micha ist offline  

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Alt 10.06.2011, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
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@ turbo_micha: Ich glaube das hier ist das falsche Forum für dich, vielleicht solltest du mal bei MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community! vorbei schauen.
Da findest du vielleicht gleichgesinnte

Hier wollen wir uns über erfahrungen austauschen und nicht den Besserwisser spielen!
Das ist meine meinung dazu.
Ich bin raus!


LP GTI ist offline  

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k04, turbo, tutorial


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