Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann versuch mal am Nw Rad zu drehen und so den Riemen rauf zu ziehen



Geändert von 1,8turbo (19.01.2015 um 12:37 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habs geschafft ! Leute, this is a Miracle !!!

Vielen lieben Dank an 1,8Turbo, Kathryn Janeway und an alle die mir hier geholfen haben !

Für die anderen, die das irgendwann machen werden:
Den Zahnriemen bekommt man nicht so leicht auf die NW wieder!!
Aber hier wie ich das gemacht habe (eine sehr sehr sehr leichte und logische Lösung !!):
1.
2.
Stichwort - Kabelbinder!

P.S.: habe keine KFZ-Ausbildung, mein Studium hat mit KFz nichts zu tun und es hat mir ohne Erfahrung ca. 12 Stunden genommen. Ich denke viel schneller geht es wenn man das Wischwasserbehälter vorher ausbaut. Sonst sind die beiden(+1 M6) unteren Schrauben wegen dem Platzmangel sehr sehr schwer zu lösen.
P.S.S.: und wenn es + Temperatur auf der Straße ist, dann geht es eventuell auch schneller

Geändert von Alex Hennold (19.01.2015 um 18:07 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Hast du mal Probiert den erst oben dann unten aufzulegen ?

Hm obwohl der muss ja boes auf Spannung gewesen sein wenn du solche Mittel anwenden musstest...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.01.2015, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

GUT Gemacht! Gut das die Zeit eines Studenten ja praktisch nix kostet. Und beim nächsten mal gehts dann sicher schneller....und das is immer noch der " Kühlwasserausgleichsbehälter" u net das Scheibenwischwasser. Wennst einen Praktikumplatz brauchst, biete ich dir gerne einen an um Dir ein paar mechanische Grundlagen beizubringen. Glg, K
P.S.: Was studierst du?
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Hast du mal Probiert den erst oben dann unten aufzulegen ?
wo unten ? ich habe die untere Zahnriemenverkleidung nicht abgemacht!

Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
P.S.: Was studierst du?
Steuerlehre
Ich bin der Meinung in der Werkstatt wird es genau so teuer wie Zahnriemenwechsel
Es geht um dieses Behälter:


P.S.: Kfz-basteln ist ein schlechtes Hobby, dafür braucht man in der Regel zu viel Zeit.. Aber dieses Gefühl, wenn ich heute nach dem Zusammenbauen den Motor gestartet habe - kann man per Tastatur nicht beschreiben

Geändert von Alex Hennold (19.01.2015 um 17:03 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Achso okay
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Achso okay


P.S.: Fall jemand einen Rangierwagenheber + eine passende Holzplatte braucht - meldet euch, würde günstig abgeben

Geändert von Alex Hennold (19.01.2015 um 17:19 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht schlecht, bekommt ja mancher Kfz Azubi im 4 Lehrjahr nicht mal hin ohne sich dabei weh zu tun! Top!

Ps.: Steuerzeug fetzt aber auch nicht, ein Glück hatte ich sowas nur kurzzeitig in der Schule
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2015, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Steuerlehre! Cool. Aber das mit dem Waschwasserbehälter versteh ich trotzdem net.
Empfehle Dir ein Prakrikum beim VW, damit du von "Level" basteln auf schrauben kommst. Beim G wir Dir schon nicht faad werden. (Da gibts immer was zu tun) Außerdem wirst ja von "Profi's" wie 1,8turbo supportet.
U jetzt, wo du ja noch den tollen Wagenheber hast.... Der soll doch net in der hübschen Trageschatulle verrotten....
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Jemand hat mal irgendwo geschrieben man soll die alte Deckeldichtung mit einem Kunststoffbürstenaufsatz vollständig entfernen.

Was macht ihr in der Praxis dagegen, dass Dichtungsfetzen in den Zylinderkopf fallen?

Oder nur mit einem Flachschaber (also sowas wie vom Konditor oder Metzger).

Mit was für Chemie kriege ich das Alu am besten blank und die Reste von den Resten von der Dichtung gelöst?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

bei mir gab es ca. 2-3% der alten Dichtung geblieben..
Gereinigt habe ich das alles mit Spiritus aus der Apotheke

Geändert von Alex Hennold (29.01.2015 um 20:13 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Omega (29.01.2015)
Alt 29.01.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Also mit einem Flachschaber, Dremel- Kunststoffbürste und Aceton bekomme ich normalerweise immer ALLES was Dichtung heißt, runter.
Das was in den Kopf reingefallen ist ( eh fast nix) habe ich mit Motoröl runtergespült...
GLG, Ka
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kathryn Janeway für den nützlichen Beitrag:
Omega (29.01.2015)
Alt 29.01.2015, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Jemand hat mal irgendwo geschrieben man soll die alte Deckeldichtung mit einem Kunststoffbürstenaufsatz vollständig entfernen.

Was macht ihr in der Praxis dagegen, dass Dichtungsfetzen in den Zylinderkopf fallen?

Oder nur mit einem Flachschaber (also sowas wie vom Konditor oder Metzger).

Mit was für Chemie kriege ich das Alu am besten blank und die Reste von den Resten von der Dichtung gelöst?
Hab die Dichtmasse mit Bremsenreiniger und Lappen entfernt. Dann fällt nix rein
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
Omega (29.01.2015)
Alt 30.01.2015, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Dann auch noch dir ein Dankeschön für diesen Tipp aus der Praxis.

Schließlich ist es mein guter Vorsatz in 2015 nach und nach die Deckel aufzumachen, wie Türchen am Weihnachtskalender sozusagen, bin gespannt auf die Überraschungen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
mihaby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2011
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
habe bei meinem AXP nun auch Öl in den Zünkerzenschächten.
Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr im wesentlichen nur den Motorhalter demontiert und die Rolle von der Umlenkrolle abgemacht.

Habt ihr die Spannung des (Haupt-)Zahnriemen kontrolliert? Sieht man dort hin bei montierter ZR-Verkleidung?

Habe vor etwa 2 Jahren den Zahnriemen samt Rollen und Wapu gemacht, allerdings möchte ich eine Demontage der Riemenscheibe ungern wiederholen...., war ein ziemlicher Akt.
mihaby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich demontiere den Zahnriemen mit Riemenscheibe und unterer Zahnriemenabdeckung und Motorlager, inklusive beider Spannrollen.

Hinterher stelle ich die Steuerzeiten fachmännisch ein: 1 Zylinder war natürlich auf OT, hinterher Markierung am Kurbelwellenzahnrad kontrollieren, oben Nockenwellen abstecken, Zahnriemen auflegen mit Spannrollenjustieren, hinterher zweimal Kurbelwelle durchdrehen und erneut die Markierungen kontrollieren.

Wie das sonst gehen soll, mit verläßlich kontrollierten Stuerzeiten, ist mir ein Rätsel. Die untere Zahnriemenabdeckung mit Riemenscheibe muss doch eh ab um die Spannrolle zu kontrollieren, selbst wenn man oben den Zahnriemen nur mit Demantoage einer Spannrolle draufgewürgt kriegt. Sonst ist das doch Mist.

Genauso wäre es für mich das allerletzte, den Koppeltriebriemen an die gespannte Spannrolle anzulegen und gleichzeitig auf dem Zylinderkopf zu montieren. Alles womöglich noch bei installiertem Motorlager.

Besser den Zahnriemen komplett runter und ohne extreme Zwangslagen arbeiten.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
mihaby
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2011
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke, eine komplette Demontage bleibt mir dann wohl nicht erspart. Ist unterm Strich die sicherste und zuverlässigste Methode.
mihaby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Hells-Bomber81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2017
Golf 4 1.4 16v
Ort: Altenbeken
PB
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten Abend,

zwar ist dieser Beitrag von Euch schon etwas Alt aber vielleicht bekomme ich doch noch eine Antwort!?

Wenn ich die Ventildeckeldichtung mache muss ich die Schrauben erneuern oder kann ich die Alten nehmen?
Und wo bekomme ich wenn neue Schrauben her müssen die blitzschnell her?

Danke

Gruß Hells-Bomber
Hells-Bomber81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Neue schrauben bekommst bei vw..
Und der 1.4er hat keine ventildeckeldichtung...
Sondern ein nockenwellengehäuse

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 03:14      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Schrauben von innen nach außen über Kreuz lösen und von außen nach innen über Kreuz festziehen. Die Schrauben soll man lt. VW Reparaturleitfaden immer ersetzen. kann man aber zweimal, notfalls vielleicht auch dreimal nehmen. Von den 10 NM + 90° reißen die nicht gleich ab.

Die Schrauben gibt es wie angesprochen bei VW.

Dichtmasse ist Elring AFD 2000.

Zahnriemen muss natürlich ab- und wieder eingebaut/eingestellt werden.



Geändert von Omega (27.08.2017 um 03:17 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DeathRace User helfen User 0 06.10.2012 11:21
xxMarcelxx89 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 02.06.2012 12:22
hanswurschd Werkstatt 8 16.02.2011 09:34
Freakygolf Werkstatt 7 22.01.2011 20:07
golfsportler Werkstatt 0 20.12.2010 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben