Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.02.2014, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ich danke dir für deine gute Info Master89!!

Hoffe, dass es nicht ganz so ausarten wird, dass ich wirklich alle diese Teile tauschen muss....

Werd das alles mal prüfen und durchschauen...

also AGU kann man "manuell" ohne VCDS die Drosselklappe garnicht anlernen??

Danke!


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ich möchte nochmal kurz drauf hinweisen....

Den Fehler hat er wirklich nur, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist!!
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Hallo -Robin-,

wo befindet sich der zu prüfende Temperatur-Sensor???

Lambdasonde müsste im Fehlerspeicher dann auch ersichtlich sein oder?

Ok, dann werde ich das mal so versuchen

Danke!
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Golf IV
Ort: Tübingen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Temperatursensor sitz wenn du von vorne aud den Motor schaust rechts neben dem Motor.

Müsste bei die ein 4 poliger eckiger Sensor sein (meist grün oder blau)

Da könntest auch mal den Wert wärend der Fahr auds dem MSG auslesen. Vielleicht bekommt dieses durch den Sensor falsche Temperaturwerte.
KingJens ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KingJens für den nützlichen Beitrag:
djskapz (21.02.2014)

Werbung


Alt 21.02.2014, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ok,

ich danke euch mal!!

Werde heute gegen 14 Uhr mal den Golf auslesen....
muss man ja nicht während der Fahrt machen oder??

wobei bei laufenden Motor wird man wahrscheinlich die Lambda-Werte usw. besser prüfen können :P bin da kein profi ^^ *g*

Danach werd ich zumindest mal wissen, ob es was fixes ist, oder eine Fehlersuche beginnt.... =/ Hoffe, es hat sich bald erledigt und er läuft wieder, wie er soll....
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

So,

bin jetzt zurück von meinem Bekannten...

natürlich beim hinfahren schonmal keine Probleme gehabt... wie auch nicht anders zu erwarten... :P

in VCDS hat er dann folgendes gefunden:

Steuergerät - Fehler: Sporadisch

er meinte, das haben "alle" drin und der Fehler kommt immer wieder mal??? :P


Dann haben wir alles anderen angesehen... Lambdawerte, sowie auch die Spannung vom LMM haben gepasst hat er mir gesagt....

Zündung lässt sich anscheinend bei diesen Modellen noch nicht "auslesen"??


Ansonsten haben wir im Fehlerspeicher oder auch im System nix wirklich gefunden...


Ich hab jetzt mal Zündkerzen bestellt, die ich morgen einbauen kann...
er meinte, die Drosselklappe kann ich auf jedenfall mal säubern, da die Werte nicht ganz korrekt waren....

Er meinte, dass oft die Zündkerzen schon das Problem verursachen können.

Jetzt beim nach Hause fahren, hatte ich garkeine Probleme.... war überhaupt nix...



was mir aber jetzt auch aufgefallen ist..... irgendwie kommts mir vor, als wäre der Auspuff jetzt auch etwas LEISER geworden.....???

Auch das Ploppen bzw. Knallen beim Schalten mit Zwischengas ist fast komplett verschwunden.... funktioniert nur noch ganz selten???

könnte das auch ein Anzeichen für einen Zündkerzen-/Spulen/Verteiler-Fehler sein????

Da der AGU das ja sowieso fast immer hat, dass es hier und da mal ordentlich ploppt,
und seit dem AGA-Umbau richtiges Knallen geworden ist, wundert mich das, dass das jetzt wirklich weniger bzw. sogar selten geworden ist????


Werde morgen mal die Zündkerzen tauschen und die Drosselklappe säubern und
dann "anlernen", wie es anscheinend richtig gemacht wird, mit Zündung anstellen, warten.... starten... am Stand laufen lassen, ohne Gas zu geben, und ja....


Hoffe, es hat sich damit dann erledigt.....

aber ev. kann mir da jemand noch weiterhelfen, warum der Auspuffklang bzw. das Ploppen sich nun auch geändert hat???


Danke euch!!
LG
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ja, das mitn Steuergerät sporadisch????

Hoffe, dass ich das jetzt trotzdem finde und bald behoben ist... :/
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Nein ich meinte ja, dass ich die Lösung finden möchte...

Weil ja kein fehler drin steht....

Morgen werden die Zündkerzen mal getauscht... dann sehen wir weiter...
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Hey Leute,

andere Frage noch....

könnte es sein, dass es am N75-Ventil liegt? hab das zwar grad erst neu verbaut...
aber halt ein "stärkeres" als das originale....

und ein Aluguss SuV (geschlossen), was ich aber bereits seit gut November 2013 gefahren bin, und bis jetzt nie Probleme verursacht hat...

dürfte halt mitn Auspuff jetzt einfach ein blöder Zufall sein oder?



Aber was ich wirklich garnicht verstehe, dass der Auspuffsound leiser und weniger knattrig geworden ist..... ploppen/knallen weg bzw. sehr selten geworden und
während der Fahrt auch sehr "leise", als wäre er irgendwie gedämmt oder mit weniger Sprit versehen....??

Werde morgen dann die Zündkerzen tauschen, dann eine Probefahrt machen...

hätte bereits eine gut-gebrauchte Leistungsendstufe gefunden.... wurde auch nur zur Fehlersuche verwendet, was aber dann nicht der Fehler war....

Ansonsten noch ev. die Zündspulen... was kosten denn diese als Neuteil?
Da brauche ich ja glaube ich 4 Stk. davon oder? und eine Verteilerkappe oder so auch?
Also den Zündverteiler selbst?

Danke euch!!
LG und schönen Samstag-Abend noch
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Verteilerkappe und Zündverteiler gibt es nicht.
Von der Leistungsendstufe geht es direkt an die vier Stabzündspulen. Schau dir auch mal die Zündkabel hinter den Spulen an. Die liegen da permanent in der Hitze und werden teilweise brüchig, was dann zu Kontaktproblemen führen kann. Vorbeugend kann man die gegen Hitze schützen, wenn sie noch ok sind. So einen Reparatursatz einzubauen soll friemelskram sein.

N75 und SUV würde ich testweise mal gegen die Originalteile tauschen, sofern noch vorhanden. Den Zusammenhang zur AGA sehe ich auch nicht, sofern nach deren Montage alles gut lief. Blöder Zufall würde ich sagen.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Danke p.atty für deine Infos!!

Werde och morgen auch noch checken!!

Lg
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

So, hab heute mal die Zündkerzen getauscht.... ^^'

die guten alten waren schon mehr als verkokst... :/ komplett verrust vorne....

hab jetzt die neuen NGK reingeschraubt und die zündspulen auch mal kurz angeschaut...
da steht das Audi-Logo und S4 drauf????

ist das original so?

das Ruckeln war jetzt seit Freitag, wo mein Kumpel den Fehlerspeicher angeschaut hat,
nicht mehr zu spüren... heute bin ich mal eine etwas größere Runde gefahren...

was aber immer noch seltsam ist, dass das Ploppen nun wirklich sehr selten
bzw. auch leiser geworden ist??

und der Auspuffklang selber auch... kann das durch die verrusten Zündkerzen entstanden sein?

Werde glaub ich jetzt noch warten mit der Leistungsendstufe, den Zündspulen und dem LMM, bis ich den Fehler nochmals bemerkt habe....

vielleicht warens ja wirklich nur die Zündkerzen?

LG
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

war auf jedenfall gut, dass ich die Teile getauscht habe....
da scheint etwas mit der Verbrennung nicht richtig zu klappen, wenn die so verkokst sind oder????

Werde kommendes Wochenende, nachdem ich die Drosselklappe mal gesäubert und
"angelernt" hab, eine größere Runde mit Autobahn usw. fahren....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1939848_10200768133246232_1597225557_n.jpg (70,4 KB, 16x aufgerufen)
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

So, erste gute Rezension..... keine Probleme seit dem Zündkerzentausch...


Jedoch ist das Ploppen/Knallen immer noch sehr selten.... kann es sein,
dass es durch das Löschen von dem Hinweis "Steuergerät sporadisch" weniger geworden ist bzw. durch die neuen Zündkerzen???

Verstehe das irgendwie nicht... am Anfang ging das andauernd.. nachdem ich die 3" DP mit Rennkat und Ersatzrohr eingebaut hab... auch war der Sound richtig aggressiv und knackig... jetzt ist er irgendwie wieder etwas ruhiger und leiser geworden.... -.-

könnte sich das ganze mit neuen Zündspulen bzw. einer neuen Leistungsendstufe ändern?

bzw. wenn ich die Software optimieren lasse, und mit mehr Ladedruck und dem K03s fahre, dass es dann wieder mehr wird?

Was ich auf jedenfall sagen kann, es liegt nicht am Bastuck ESD, da ich den vorher auch hatte und der jetzt immer noch montiert ist.... hat sich durch irgendwas anderes geändert... aber was...?


Weiß jetzt einfach nicht, ob ich noch was tauschen soll, dass es ev. wieder wie vorher ist,
oder ob das mit den Zündkerzen gereicht hat und ich mich einfach mit dem Klangunterschied jetzt abfinden muss.... -.- =/



edit: achja... und welche Zündspulen, wenn keine von BERU?
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

So, hab jetzt den Fehler heute nach kurzer Fahrt wieder gehabt.... immer, nachdem es beim Schalten mal etwas lauter geploppt hat, hab ich den Fehler dann doch wieder beim Beschleunigen im nächsten Gang.... -.- =/

Hab mir ja jetzt ein VAG-Com Diagnose Interface gekauft für wenig Geld...

Fehlerspeicher zeigt nix an....

Kann auch viele Werte rausmessen, nur leider weiß ich halt nicht, welche zB die LMM-Werte sind bzw. wie hoch die Standardwerte sein müssen...


hat da ev. jemand Erfahrung??

Kann nur auswählen: Block: 1, 2, 3, etc. und dann habe ich 4 Spalten rechts daneben mit den Werten... ab und zu steht dann Volt, Lambda, dann ev. noch ein zweites mal Lambda (hab ja aber nur eine Lambdasonde, und beim ersten Wert steht imm -0,7 oder so....), Luftmenge, Zündzeitpunkt, etc.

BEISPIELBILD!!!!



habe aber nicht "Einspritzmenge", "Startverhältnisse (letzter Motorstart)" und "Geschwindigkeitsregelanlage" oder solche Infos dortstehen... nur Block: dann kann ich auswählen und darunter steht ab und zu eine Info dazu?


müsste diese Werte mal genau zuordnen können und dann mal eine Testfahrt mit angehängtem Diagnosegerät machen oder?

Dann sehe ich, wenn der Fehler ausschlägt, ob da ev. beim Zündzeitpunkt oder so was nicht ganz passt....

nur die Frage ist eben, wie ich diese Werte 1, 2, 3,... zuordnen kann???


Werde auf jedenfall noch die Leistungsendstufe als nächstes tauschen und hoffe,
dass es damit erledigt ist....

würde diese nur original von Bosch nehmen....


Die Zündspulen... welcher Hersteller sollte hier verwendet werden?

DAnke!

LG

Geändert von djskapz (01.03.2014 um 16:24 Uhr)
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zündspulen habe ich mir vier neue Beru bersorgt, die laufen bis jetzt problemlos.
Andere sagen man soll sich keine Beru holen, wieder andere sagen man soll sich gleich die Zündspulen mit Adaptern vom 2.0TSFI einbauen. Hat der ein oder andere hier im Forum meine ich schon gemacht (die blaue Spanierin u.a.).

MWB "002" in der vierten Spalte müsste die Luftmasse in g/s sein.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

ah.... ja eben, hat mir auch schon jemand gesagt.... keine von BERU.... finde aber nur diese im Netz... und auch original bei VW sind die Beru zu haben.... ??

Hmm.... ja, werd noch suchen, ob ich da ev. eine Auflistung finde, was welche Werte sind, bzw. wie hoch die Standardwerte sein dürfen/müssen.... =/
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

So, Werte mal a bissl durchgeschaut und während der Fahrt dann folgendes angeschaut:

Zündspannung: 3 Werte sind immer ca. gleich, ein Wert war hier immer weit darunter...
(zB 3x über 4200 und der zweite Werte also von Zündspule? 2 war auf gut 2800 erst.... alle anderen haben gepasst... also die 3 waren alles gleich und der eine hat immer hinterhergehinkt.... =/

erst bei 5100 Volt waren alle Werte wieder korrekt... also über 4000 U/min??

Kann es sein, dass dann eine Zündspule defekt oder leicht defekt ist??

Oder liegt das dann an der Leistungsendstufe?

Danke!

LG
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Das wäre jetzt wohl Mutmaßung...
Wie gesagt, durchtauschen geht immer. Tausch zwei Zündspulen, wandert der Fehler mit liegts an der Spule, bleibt er liegts vermutlich an der Leistungsendstufe. Viel mehr kann dir da ja beim AGU nicht reinfunken.
Zündkabel mal gecheckt?
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.421
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Müssen die zündspulen nicht in der korrektrn Reihenfolge immer gesteckt sein???
Naja, die sehen alle noch gut aus

Werde die Leistungsendstufe tauschen und wieder schauen müssen... -.-


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gasannahme, ruckelt, ruckkeln, stottern, stottert


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eninger Werkstatt 0 26.11.2012 14:00
Sanson1986 Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 29.03.2010 13:20
Timo V6 Werkstatt 11 12.11.2009 12:51
spark Werkstatt 8 08.10.2009 23:13
vwneuling Werkstatt 2 03.05.2007 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben