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Alt 24.12.2014, 16:49
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Standard [Gelöst] AKL - Motor zerlegen und Dichtungen tauschen

Nabend allerseits,

der AKL meiner Freundin genehmigt sich ordentlich Öl. Das muss schnell behoben werden. Kolbenringe, Pleuellager, ZKD und Schaftdichtungen kommen neu.

Habe mir folgende Teileliste gemacht. Fehlt was? Bitte auch auf zu ersetzende Schrauben achten.
  • ZKD-Satz mit Schaftdichtungen, Krümmerdichtungen etc.
  • ZK-Schrauben
  • Pleuellager
  • Kolbenringe
  • Pleuelmuttern
  • Ventilfederspanner
  • Kolbenringzange
  • Ribe M10.3 Nuss (für ZK-Schrauben)
  • Ölwannendichtung
  • ZR + Wapu + Spannrolle
  • Schrauben für Riemenscheibe
  • Schrauben für Motorlager
  • Dichtmasse Nockenwellenlager (Hylomar)
  • Kolbenring-Spannband
  • Dichtring Kurbelwelle
  • Schraube Kurbelwelle

Drehmo, Spanner für ZR hab ich

Bitte ergänzen falls was fehlt. Muss das Zeugs schnellstmöglich bestellen.

LG und frohe Weihnachten

Thorben

Edit: fehlendes ergänzt

Update: Gesamtkosten für Material von Markenherstellern ohne Werkzeuge lagen bei 307,50€!



Geändert von Cornerback (25.02.2015 um 17:34 Uhr)
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Omega (25.12.2014)
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Pleuellager würde ich garnicht machen, wozu auch wenn die keine sichtbaren Macken haben. Wenn dann müsstest du den Kw Zapfen ja messen wegen Übermaßlager. Zahnriemen würde gemacht? Ansonsten würde ich noch Ölwechsel mitmachen.
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Cornerback (24.12.2014)
Alt 24.12.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen hab ich hier liegen, Pleuellager würde ich nur mit machen weil die 20€ kosten und dann Ruhe ist. Oder schadet das irgendwie?

Ölwechsel mach ich mit.

Sonst passt die Einkaufsliste?

Brauche ich n Spannband für die Kolbenringe?

Geändert von Cornerback (24.12.2014 um 17:35 Uhr)
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Alt 24.12.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich würde es lassen mit den Lagern. Ach ja da steht ja Zahnriemen. Ja ansonsten sieht die Liste gut aus. Ölwanne is geklebt? Soannband brauchst du auf alle Fälle
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Alt 24.12.2014, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Teile:

ZKD-Satz mit Schaftdichtungen, Krümmerdichtungen etc.
Pleuellager
Kolbenringe
Ölwannendichtung
ZR + Wapu + Spannrolle

Schrauben:

Schrauben für Riemenscheibe
Schrauben für Motorlager
ZK-Schrauben
Pleuelmuttern


Werkzeug:

Ventilfederspanner
Kolbenringzange
Polydrive-Nuss


Sonstiges:

Dichtmasse für Trennfugen NW Lager
Dichtmasse für Ölwanne


__________________________________________________ __________

Wenn du den Motor zerlegst würde ich die Radialwellendichtringe der KW ersetzen.

Dafür brauchst du die Simmerringe bzw den Flansch Getriebeseitig, sowie die Zentralschraube der KW.
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Cornerback (24.12.2014)
Alt 24.12.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech: Kann man da Hylomar benutzen bei den NW-Lagern? Oder was anderes alternatives? Nehme an das Original von VW is wieder schweineteuer

Simmerringe hatte ich überlegt. Mache das aber bei eingebautem Motor, daher fällt zumindest der Getriebeseitige flach.

Macht es dann Sinn, den bei der Riemenscheibe zu tauschen? Wenn ja, wie mach ich das ohne das entsprechende VW-Werkzeug?
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Alt 24.12.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
@VW-Mech: Kann man da Hylomar benutzen bei den NW-Lagern? Oder was anderes alternatives? Nehme an das Original von VW is wieder schweineteuer

Simmerringe hatte ich überlegt. Mache das aber bei eingebautem Motor, daher fällt zumindest der Getriebeseitige flach.

Macht es dann Sinn, den bei der Riemenscheibe zu tauschen? Wenn ja, wie mach ich das ohne das entsprechende VW-Werkzeug?
Also das Hauptproblem ist die Zentralschraube der KW.

Zum Gegenhalten entweder was passendes bauen, der VW Halter wird auf das Zahnrad des Zahnriemen geschraubt.

Kurbelwellen Schlüssel Gegenhalter Werkzeug für VAG VW AUDI SKODA | eBay

Selbstbau geht auch...

Alternativ kannste aber auch die Bauernmethode machen... Ölwanne ab und ein Kantholz zwischen Kurbelwelle / Pleuel und Motorblock legen.
Hauptsache du arretierst die KW.

Wenn der Ring Steuerseitig dicht ist, kannst ihn auch lassen - dachte nur wenn man dran geht macht man alles - denn neu is treu (außer bei neuen Autos )
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Alt 24.12.2014, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zentralschraube KW ist wirklich eine Sau.
Leg dir einen ausreichend langen Hebel parat, bei mir konnte der Schlagschrauber nichts ausrichten.
Ich würde dir meinen Eigenbau Gegenhalter gegen Porto anbieten, glaube aber der AGU hat einen anderen Lochabstand am KW-Rad.
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Alt 24.12.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, dann lass ich den einfach so wie er is. Ist auch dicht.

@VW-Mech: Kann man da Hylomar benutzen bei den NW-Lagern? Oder was anderes alternatives? Nehme an das Original-Dichtzeugs von VW is wieder schweineteuer
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Alt 24.12.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Hylomar / Dirko HT geht auch...
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Cornerback (24.12.2014)
Alt 24.12.2014, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wunderbar, Hylomar hab ich nämlich noch. Danke an alle hier!

Dann hab ich wohl alles
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Alt 25.12.2014, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Wunderbar, Hylomar hab ich nämlich noch. Danke an alle hier!

Dann hab ich wohl alles

Hallo cornerback,

ich sprech mal für alle AKL'er. Vielleicht gibt es hier noch mehr mit Freundin und AKL mit Ölverbrauch

Vielleicht, wenn Du Lust hast, kannst Du einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben und ein paar Bilder dazu machen. Oder auch nur, was nicht so gut lief.

Thx.

Grüße
root
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Alt 25.12.2014, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Werd ich machen
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Alt 25.12.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schaber oder Kunstsoffbürstenaufsatz um alte Dichtungsmasse zu entfernen.

Geeignete Mittel zur Reinigung von allem.

Sachen die in dem Zusammenhang zur Diskussion stehen - je nach Motorzustand.

Ventilschleifpaste, 200er Schleifpapier, zum Ventile reinigen und Dichtfläche einschleifen.

Metallineal um Zylinderkopf auf Verzug zu prüfen

Dazu kann man auch einen Satz so Metallplättchendinger brauchen um die Abweichung zu messen (geht auch zum Messen des Zustands der Kolbenringnuten).

Aufsatz um die Laufbahnen für die neuen Kolbenringe zu honen.

Nicht zu reden vom Laufbahnen vermessen. Da würde ich aber spätestens den Cut machen und auf Risiko gehen.

Und etwas Bestellzeit falls man was kaputtes entdeckt.

Und hoffentlich eine beheizbare Werkstatt.
Omega ist offline  

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Alt 25.12.2014, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Metallineal um Zylinderkopf auf Verzug zu prüfen
Präzisions-Haarlineal
(is sogar das Hazet Teil was VW nutzt)

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Dazu kann man auch einen Satz so Metallplättchendinger brauchen um die Abweichung zu messen (geht auch zum Messen des Zustands der Kolbenringnuten).


Du meinst bestimmt eine Fühlerlehre

Fühlerlehre 0,03 - 1,00 mm 32 -tlg. Abstandslehre Fühlerlehren Fühllehre NEU OVP | eBay

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Aufsatz um die Laufbahnen für die neuen Kolbenringe zu honen.
Geht für Wald und Wiesen Autos sowie Daily Bitches...

Honahle Honwerkzeug Hongerät Zylinder 51-178mm honen Spezial Werkzeug kaufen Kfz | eBay

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Nicht zu reden vom Laufbahnen vermessen. Da würde ich aber spätestens den Cut machen und auf Risiko gehen.
Innentaster / Subito Gerät

-> https://www.youtube.com/watch?v=lbuNE9bd5r4
VW-Mech ist offline  

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Omega (25.12.2014)
Alt 25.12.2014, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte ich den Kopf vermessen und ggf planen lassen? Wie wahrscheinlich ist es, dass der verzogen ist? Hab keinen Kühlwasserverlust, zu heiß ist er auch nicht geworden. Würde den Ölverbrauch eher auf Schaftdichtungen und Kolbenringe schieben.

(Möchte es gerne so günstig wie möglich bzw so teuer wie nötig halten. Außerdem is der Wagen n daily und wird ständig gebraucht, möchte also nicht wochenlang dran sitzen )

N Set zum Ventile einschleifen hab ich mir noch bestellt.

Geändert von Cornerback (25.12.2014 um 19:04 Uhr)
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Alt 25.12.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Erfahrungsgemäß sind die Köpfe zwischen Zylinder 2 & 3 Auslassseitig eingefallen.

Auch die Blöcke sind minimal verzogen.

Alles im Zehntel mm Bereich, Kopf würde ich auf jedenfall prüfen & planen.
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Cornerback (25.12.2014)
Alt 25.12.2014, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann werd ich den mal zum Motorinstandsetzer schleppen.
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Alt 25.12.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nachtrag zur Gegenhalter ... hier mal was simpel selbstgebautes.



Schraubst auf die KW (Schwungradseite) dann blockierst das ganze mit einer Getriebe Schraube und kannst die Zentralschraube angreifen.

Passt bei allen 4 Zylinder Motoren, bisher getestet an:

827er Block 2,0 8V
827er Block 2,0 16V
06A Block 1.8T 20v
´... etc
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Alt 26.12.2014, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Brauch hier nochmal nen Rat:

Der Thermostat war beim Kauf kaputt und hat nicht geschlossen. Kühlmittel ist immer so bei 70° gewesen.

Hab den jetzt getauscht.

Kann das irgendwelche Schäden hinterlassen haben? Überhitzt isser ja eher nicht :P Ggf. aber zu fett gelaufen...


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