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Alt 25.04.2013, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 521 Zum Anfang der Seite springen
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Ne werde es über die FFB steuern.
Brauch aber erst noch eine neue Fernbedienung dafür
Ben1988 ist offline  

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Alt 25.04.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 522 Zum Anfang der Seite springen
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hatte hier nicht ein user auch einen taster im Innenraum???einen originlalen taster aus Amerika?? kann vll jmd nen link zu dem thread einfügen?
GTI80 ist offline  

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Alt 25.04.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 523 Zum Anfang der Seite springen
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Hab noch ein paar fragen...

Wie funktioniert das mit dem Relai nochmal solange das Massesignal vorhanden ist schließt das Relai und es fließt Strom? Bei wegnahme ist allso der Strom wieder weg oder? Da frag ich mich doch wielange bei FFB betätigung das Massesignal ausgestoßen wird?

Muss ich beim Relai kauf auf was besonderes achten? Schließer oder Öffner?

Ansonsten noch hat vielleicht zufällig jemand die Teilenummer für das Reparaturkabel zum einpinnen?
XLTD ist offline  

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Alt 25.04.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 524 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Steht alles hier im Thread.
Es wird etwa eine Sekunde lang ein Masseimpuls gegeben...
Reicht locker aus
Nuke6110 ist offline  

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Alt 26.04.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 525 Zum Anfang der Seite springen
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XLTD eine Nachricht über ICQ schicken
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OK Ja habs dan doch nun hinbekommen
Golf 4 IV Heckklappen öffnung mit Fernbedienung Video - XLTD - MyVideo

Das Kabel zum einclipsen hat die VW Teilenummer 000 979 131 E falls die noch jemand benötigt
XLTD ist offline  

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Alt 27.04.2013, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 526 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XLTD Beitrag anzeigen
OK Ja habs dan doch nun hinbekommen
Golf 4 IV Heckklappen öffnung mit Fernbedienung Video - XLTD - MyVideo

Das Kabel zum einclipsen hat die VW Teilenummer 000 979 131 E falls die noch jemand benötigt
Hast du stärkere Dämpfer genommen? Die Klappe schlägt ja ganz schön heftig an
madde87 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 02:32      Direktlink zum Beitrag - 527 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stepho19 Beitrag anzeigen
Hab nochmal ne Frage, sorry falls es die schon gab, hab dazu leider noch nichts gefunden :-(

Womit kann ich die Kabel vernünftig ins KSG einpinnen, was für Pins brauche ich da? Gibt's da bei VW eventuell was? Unter Umständen gleich mit Kabeln dran?

LG
Zitat:
Zitat von XLTD Beitrag anzeigen
OK Ja habs dan doch nun hinbekommen
Golf 4 IV Heckklappen öffnung mit Fernbedienung Video - XLTD - MyVideo

Das Kabel zum einclipsen hat die VW Teilenummer 000 979 131 E falls die noch jemand benötigt
Sind sogenannte AMP Mikro Timer II (Flachfederbuchse 1,6x0,6 für 0,5-1mm^2) gibt es z.B. Bei TGS unter der Nummer 100000444, die haben auch Crimpzangen, Auswerfer und jegliche anderen Kontakte, auch originale von VW (ohne Kabel) allerdings mit 10 Wochen Lieferzeit.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 528 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
Hast du stärkere Dämpfer genommen? Die Klappe schlägt ja ganz schön heftig an
JA :-( die Orgi hattens nicht mehr geschafft da dacht ich hol ich mir mal stärkere, :-/ da ist derzeit 1x Orgi und 1x der Neue verbaut, genau aus dem grund! Kann auf keinen fall 2x neue verbauen dan gibt das einen schlag das man denkt die fliegt gleich aus dem Schanier ;-(

Bin schon als am überlegen wie ich das letzte Stück mehr Widerstand hinbekomme sodas es Schanierschonender ist....
XLTD ist offline  

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Alt 03.05.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 529 Zum Anfang der Seite springen
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Mal eine frage an alle, die ihre Heckklappe per FFB öffnen können und noch den originalen Heckklappengriff verbaut haben.
Ent- und verriegelt die Heckklappe noch ordnungsgemäß? Bei mir wird die Heckklappe nicht mehr verschlossen, beim verriegeln des Fahrzeugs. Jetzt habe ich die Klappe manuell mit dem Schlüssel verschlossen. Das funktioniert zwar, aber jetzt brauche ich zwingend die FFB, oder den Schalter im Innenraum, um die Klappe zu öffnen.

Ist das bei euch auch so?
Stinki ist offline  

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Alt 03.05.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 530 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Zitat:
Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
Mal eine frage an alle, die ihre Heckklappe per FFB öffnen können und noch den originalen Heckklappengriff verbaut haben.
Ent- und verriegelt die Heckklappe noch ordnungsgemäß?
...
Ist das bei euch auch so?
Also bei mir ist schließtechnisch alles wie vor dem Umbau!
(Bis auf die funktechnische Zusatzoption! )
 

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Alt 13.05.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 531 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gerade das Steuergerät ausgebaut,hab das ksg 1j0 welchen Pin muss ich dann verwenden,weiß das jmd?
also ich hab hier nur etwas gefunden, es heißt bei 1J0 sind pin 13 und 21 nicht belegt, kann ich dann anstatt, wie hier immer gesagt pin 4 und klemme 30 ,pin 13 und 21 benutzen oder wie?

habe den oem 3 testen FFb vom beetle also ovales tastenfeld aber das sollte ja kein ding sein, angelernt ist er bzw Zv geht !

Geändert von Ready82m (13.05.2013 um 20:09 Uhr)
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Alt 30.05.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 532 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

hatte ja folgendes Problem:

ich habe habe bei meinem Golf eine "automatische Heckkklappenöffnung" eingebaut und seit dem geht zwar die ZV per Schlüssel aber er blinkt nicht mehr...

Bei nem Kumpel haben wir den Computer dran gehabt und er meinte ein Steuergerät sagt das die Heckklappen noch offen sei obwohl sie zu ist.

Komisch ist auch das der Boardcomputer, also Tacho, die Heckklappe erkennt. Er gibt also das normale Signal "Heckklappe offen" bei offener Heckklappe und es verschwindet wenn die Heckklappe geschlossen wird.



Hab dazu mal nen Fred gemacht, vielleicht könnten ja n paar von euch da weiter helfen...
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...noeffnung.html
Schildi4Golf ist offline  

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Alt 16.06.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 533 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Sharien
 
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Da bei mir der Umbau auf eine cleane Heckklappe auch wohl kurz bevorsteht hab ich nochmal ein zwei Fragen bezüglich der Schaltung.

Anscheinend gibt es ja verschiedene Varianten um die 12V (+) für die Plätze 30 und 86 am Relais abzugreifen:
  • über Klemme 30 in Verbindung mit einer zusätzlichen Sicherung
  • über die Sicherung 38 (Schließanlage)
Frage 1: Wie unterscheiden sich die beiden Schaltungen? Geht zb. bei der Version mit Sicherung 38 die Heckklappe nur auf wenn die ZV offen ist?

Frage 2: Wenn ich die 12V von Klemme 30 nehme. Reicht dann eine Sicherung aus nach der ich dann die Leitung einmal zu Platz 30 und einmal Platz 86 am Relais "aufteile"? Oder brauche ich je eine Sicherung für einen Platz?

Frage 3: Was für eine Sicherung reicht? Hab da verschiedene Angaben gefunden, 10 oder 15A?

Das wäre es auch fürs Erste mit meinen Fragen Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Sharien ist offline  

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Alt 27.06.2013, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 534 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sharien Beitrag anzeigen
Da bei mir der Umbau auf eine cleane Heckklappe auch wohl kurz bevorsteht hab ich nochmal ein zwei Fragen bezüglich der Schaltung.

Anscheinend gibt es ja verschiedene Varianten um die 12V (+) für die Plätze 30 und 86 am Relais abzugreifen:
  • über Klemme 30 in Verbindung mit einer zusätzlichen Sicherung
  • über die Sicherung 38 (Schließanlage)
Frage 1: Wie unterscheiden sich die beiden Schaltungen? Geht zb. bei der Version mit Sicherung 38 die Heckklappe nur auf wenn die ZV offen ist?

Frage 2: Wenn ich die 12V von Klemme 30 nehme. Reicht dann eine Sicherung aus nach der ich dann die Leitung einmal zu Platz 30 und einmal Platz 86 am Relais "aufteile"? Oder brauche ich je eine Sicherung für einen Platz?

Frage 3: Was für eine Sicherung reicht? Hab da verschiedene Angaben gefunden, 10 oder 15A?

Das wäre es auch fürs Erste mit meinen Fragen Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Kann mir niemand helfen?
Sharien ist offline  

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Alt 28.06.2013, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 535 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI80 Beitrag anzeigen
hatte hier nicht ein user auch einen taster im Innenraum???einen originlalen taster aus Amerika?? kann vll jmd nen link zu dem thread einfügen?
das war er hier: Golf 4 Forum - Profil ansehen: klansman
Dom_Golf_4 ist offline  

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Alt 10.04.2014, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 536 Zum Anfang der Seite springen
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Wer die hier im Thread vom User fagus angebotenen Federn braucht, einfach bei mir melden. Habe meine wegen Autoverkauf ausgebaut.
golf4life ist offline  

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Alt 14.05.2014, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 537 Zum Anfang der Seite springen
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In eigener Sache (cleane Klappe mit Golf 5 Öffner) hab ich auch noch eine, vielleicht zwei Fragen:
1) User "Stinki" hatte ein Problem mit der ZV. Daraus lese ich: Das Komfortsteuergerät (1C0) gibt nur einen Impuls auf Pin 4 aus, wenn die ZV "entriegelt" oder "Kofferraum entriegelt" meldet. Ist das richtig?
Es wäre schön doof, wenn man nur das Emblem drücken muss und schon geht trotz "ZV zu" der Kofferraum auf :<

2) Stimmen die Teilenummern?
Taster Innenraum (mit Heckklappensymbol) 3B0 959 833 A 01C
Tankklappenstellmotor (gefedert?) 1K5 959 782 (früher 3B0 959 782)
Relais #79 vom Bora (Schließer oder Wechsler?) 191 927 841

Auf passende Kabel und Stecker komme ich wohl die Tage noch zu sprechen
Zitat:
Zitat von Sharien Beitrag anzeigen
[...]Anscheinend gibt es ja verschiedene Varianten um die 12V (+) für die Plätze 30 und 86 am Relais abzugreifen:
  • über Klemme 30 in Verbindung mit einer zusätzlichen Sicherung
  • über die Sicherung 38 (Schließanlage)
Frage 1: Wie unterscheiden sich die beiden Schaltungen? Geht zb. bei der Version mit Sicherung 38 die Heckklappe nur auf wenn die ZV offen ist?

Frage 2: Wenn ich die 12V von Klemme 30 nehme. Reicht dann eine Sicherung aus nach der ich dann die Leitung einmal zu Platz 30 und einmal Platz 86 am Relais "aufteile"? Oder brauche ich je eine Sicherung für einen Platz?

Frage 3: Was für eine Sicherung reicht? Hab da verschiedene Angaben gefunden, 10 oder 15A?
[...]
Zu 1.)
Es ist vollkommen egal, welche der beiden Varianten zur Spannungsversorgung du wählst.
Klemme 30 erfordert eine zusätzliche Sicherung, ist allerdings schon am Zigarettenanzünder im Kofferraum abgreifbar. Alternativ ziehst du von vorne direkt bis hinten durch (und verbaust batterienah eine Sicherung).
Sicherung 38 führt ebenfalls Dauerplus. Das habe ich vorhin noch selbst nachgemessen. Der Vorteil liegt hier darin, dass bereits eine Sicherung mit 15A verbaut ist.
Bezüglich der Frage nach der ZV meine ich herausgelesen zu haben, dass Pin 4 nur einen Impuls sendet, wenn "offen" ist bzw. "Heckklappe entriegelt" (entspricht 3 Sek. FFB drücken).

Zu 2.)
"Platz 86" ist der Eingang des Steuerstromkreises. Dort fließt sehr wenig Strom (deutlich unter 0,3A, abhängig vom verwendeten Relais und dessen Spulenwiderstand) und das wiederum juckt die Sicherung nicht sonderlich. Es reicht also eine Sicherung für beide Anschlüsse (sprich Stromkreise).

Zu 3.)
Die Größe der Sicherung ist von der Last abhängig. Laut e133 reichen 5A oder 7,5A, wenn man Klemme 30 abgreift. Inwieweit das in der Praxis funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Da über Sicherung 38 mehr als nur die Heckklappe geschaltet wird, sollten die 15A dort reichen. Man sollte nur keine Sicherung der flinken Sorte verwenden

Im Anhang gibts noch ein Bild, welches den elektrischen Part zusammenfasst. Beim Relais war ich so frei, eine Freilaufdiode einzuzeichnen. Warum? Alle induktiven Bauteile (wie z. B. die Spule des Relais) erzeugen beim Abschalten einen sehr hohen Spannungswert. So funktionieren übrigens auch Zündspulen. Um diesem Impuls den Schrecken zu nehmen, schließt man die Spule beim Abschalten kurz und die Spannungsspitze "bleibt in der Spule", ums mal stark vereinfacht zu beschreiben. Klemmt man nun ein Relais an 86 und 85 "falsch" herum an, würde dieser Abschaltimpuls durch die ganze Bordelektrik wandern, was jene wiederum nicht sonderlich lustig finden würde. Jedes Kfz-Relais hat normalerweise eine solche Freilaufdiode verbaut. Nur mal so als Hintergrundinfo für Interessierte....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltung by Benandi.jpg (62,3 KB, 96x aufgerufen)

Geändert von Benandi (15.05.2014 um 00:08 Uhr)
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Alt 04.06.2014, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 538 Zum Anfang der Seite springen
Longfox
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Eine Frage zum Pin 4, gibt dieser auch einen Impuls raus wenn Zündung an ist?
Ansonsten würde ich zwischen schalter im innenraum und pin 2 noch ein relais schalten, welches mir dann das öffnen per schalter sperrt wenn die zündung an ist. Welche ströme sollte das relais aushalten? Soviel sollte bei dem kleinen impuls ja nicht fließen ?!
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Alt 10.06.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 539 Zum Anfang der Seite springen
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Der User "KMXRacer" hat sich zwei "Steuergeräte" gebaut, damit beim Rückwärtsfahren mit Rückfahrkamera die Heckklappe nicht aufgeht. Im Umkehrschluss würde ich also tippen, dass an Pin 4 auch bei eingeschalteter Zündung ein Masseimpuls durchkommt.
Das Relais muss im Grunde nichts aushalten. Da würde sogar ein ganz billiger Transistor reichen, wenn er gegen die Probleme des Kfz-Bordnetzes abgesichert wird.
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Alt 24.06.2014, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 540 Zum Anfang der Seite springen
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Hat noch jmd nen Satz federn in Soft zum verkauf? Faqus antwortet aktuell nicht.


Longfox ist offline  

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