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Aber eingeschalten mit dem Schiebeschalter ist die GRA ?
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag: | Irbiss (13.03.2023) |
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Du hattest das Thema doppelt erstellt... Ja du wirst messen müssen... |
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Klingt nach Kabelbruch oder einem anderen derartigen defekt. Vlt steckt auch bloss ein Steckverbinder nicht richtig. Du wirst Stück für Stück, also vom Kabelbaum zum Stecker und wieder zurück zum Kabelbaum die einzelnen Pins durchmessen müssen um den Fehler zu finden. Alternativ kannst Du auch z.b. einen anderen Lenkstockschalter kaufen - gibts bei ebay gebraucht für ein paar Euronen - und den einfach testen. Oder du schaust, welches Kabel wofür ist (Stromlaufplan) und verbindest die Pins kurz zum Testen, während Du die Messwertblöcke ausliest. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephan L. für den nützlichen Beitrag: | cuzimfuchs (13.03.2023) |
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Wird denn im KI die GRA Funktion noch angezeigt oder auch schon nicht ? Wenn da schon nichts leuchtet, können Set und reset nichts mehr machen. Dann würde ich den Hauptschalter am Lenkstockschalter als erstes druchmessen. Der Schalter steht aber wieder auf on/Standby ? Das ist ja ein bisschen blöd gemacht. Kurzes leichtes ziehen deaktiviert den Tempomat, er bleibt aber so gesehn im Standby, die Leuchte im KI bleibt an, kräftiges ziehen über einen Rastpunkt schaltet die GRA Funktion komplett ab, in dem Moment geht auch die Meldeleuchte aus. Bevor man es wieder nutzen kann muss man den Schiebeschalter wieder nach vorne über den Rastpunkt hinweg schieben. Was der Quatsch soll mit komplett deaktivieren verstehe ich persönlich auch nicht, aber egal. Mfg |
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| ![]() Die GRA muss erst mal mit dem Schiebeschalter scharf geschalten werden. Schiebeschalter nach links schieben. Man spürt eine Rastung. Wenn der Schiebeschalter ganz rechts steht ist die GRA aus.
Geändert von Luda (13.03.2023 um 19:41 Uhr) |
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edit: Also wie ich das jetzt verstanden habe kann man die GRA irgendwie komplett deaktivieren? Aber es ergibt für mich keinen Sinn auf OFF zu gehen, dann ist das ganze ja eben aus? Geändert von cuzimfuchs (13.03.2023 um 19:35 Uhr) | |
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Mein Fehler. Schiebe ihn nach Links sozusagen in Mittelstellung dann Set drücken. Wenn er in Mittelstellung steht der Schalter sollte sich dauerhaft 1 oder 2 Bits verändern. Wenn du Set drückst springt eines kurz um und dann wieder zurück. Die Leitungen gehen direkt zum Motorsteuergerät. Entweder es fehlen 12V zum Schiebeschalter oder dieser ist defekt. Oder Stecker abgerutscht. Viel Erfolg. Geändert von Luda (13.03.2023 um 19:50 Uhr) |
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Hab’s aktualisiert. Mess mal am Stecker zum Hebel ob die 12V da sind. Dann kommen auf den Leitungen 12V raus je nachdem wie der Schiebeschalter steh und was gedrückt wird. Das ist ganz simpel gebaut.
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Also die GRA funktioniert so, dass wenn man z.B. Set drückt, dass dann bei einer der Leitungen 12V zum MSG kommt? Quasi dass das MSG weiß dass man jetzt Set gedrückt hat Wenn es so ist dann werde ich das demnächst mal messen. | |
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Ja das ist die Funktionsweise. Ich vermute aber das der Schiebeschalter an sein muss. Dann erst bekommt Set auch Spannung und gibt beim drücken 12V aus.
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| ![]() Diese Leuchte funktioniert nicht bei allen MSTG. Mein damaliger APF und auch der AKL hat die nie leuchten lassen. Nur zur Info! ![]() Ansonsten wie schon geschrieben durchmessen alles andere ist Murks! |
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Wenn das alles noch so frisch und neu ist, wieso gehst du nicht zu Kufatec und verlangst auf Garantie einen neuen Lenkstockschalter & Kab****tz?
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