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Alt 16.04.2015, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 1161 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Hey Leute, hab mir das nochmal genau angeguckt und mir ist noch was unklar:

Wenn ich jetzt tiefer Schraube muss sich ja eigentlich der abstand zwischen Stabi und AW verringern? Aber die höhe der AW ist doch fix. Die verändert sich doch nicht weil das Rad ja immer auf der gleichen Höhe ist oder?

Und der Stabi ist sogesehen ja durch die Koppelstange festgesetzt also kann sich doch der abstand gar nicht verringern wenn ich tiefer schraube oder? Oder geht der Dreieckslenker dann runter und ich muss einfach die koppelstange länger schrauben dann hätte ich ja immer genug Abstand zwischen AW und Stabi oder lieg ich falsch?!? Ich muss eigentlich Falsch liegen..

Auf dem Bild im Anhang sieht man was ich meine. (Keine Ahnung warum es quer ist liegt glaub ich dran dass ichs vom handy hochgeladen habe)
Angehängte Grafiken
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Alt 16.04.2015, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 1162 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest die Koppelstange höher drehen, wenn es reicht ist alles okay.

Ich hab bei meinem Passat auch kurze Koppelstangen eingebaut und micih gewundert was da so komisch knarzt und schleift beim voll einlenken.
Da lag die AW dauerhaft am Stabi an . Koppelstangen bissl rausgedreht und zack wars Problem gelöst..

Und zu deiner Aussage die AW wäre FIX. Nein ist sie nicht. Was meinst du wozu die Gelenke vorne und hinten dran sind?

Wenn du z.b. durch ein Schlagloch fährst geht das Rad ja ins Radhaus rein. Die AW geht also automatisch mit nach oben auf der Radseite. Durch diese Schräge kommt sie halt an den Stabi ran....

Das einfachste wäre jetzt wenn deine Koppelstangen verstellen reicht, dies zu machen.
Die teurere aber sichere und auf langere Sicht bessere Lösung wäre der 4M Stabi.
Den musst du auch nicht eintragen. Das Stabikit kostet mit Schrauben zusammen rund 130€ und da kannst du so viel tieferlegen wie du willst.

Andere Kaufen von KW oder H&R n Stabi mit größerem Bogen aber auch der Schlägt irgendwann an.
toffel44 ist offline  

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Alt 16.04.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 1163 Zum Anfang der Seite springen
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das heißt wenn ich jetzt tieferschraube kommt die AW Runter? hmm ich versteh irgendwie nicht inwiefern da der Abstand verkürzt werden Soll. Denn Wenn ich den Tiefer drehe müsste ja wie du sagst die AW ein stück runter gehen und damit wird der abstand doch größer? Und hab auch oft gehört dass diese verstellbaren Koppelstangen scheiße sind. Warum denn?
Stiffla1200 ist offline  

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Alt 16.04.2015, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 1164 Zum Anfang der Seite springen
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Der stabi kommt mehr runter wie die AW.

Weil verstellbare eben müll sind. Einfache sind billiger und heben länger. Plus fester auf der straße!
Phipz87 ist offline  

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Alt 16.04.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 1165 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
das heißt wenn ich jetzt tieferschraube kommt die AW Runter? hmm ich versteh irgendwie nicht inwiefern da der Abstand verkürzt werden Soll. Denn Wenn ich den Tiefer drehe müsste ja wie du sagst die AW ein stück runter gehen und damit wird der abstand doch größer? Und hab auch oft gehört dass diese verstellbaren Koppelstangen scheiße sind. Warum denn?
Wenn du dir die Mühe machst und aufm Parkplatz einmal voll einlenkst und dann schaust, wie sich das geometrisch zwischen AW und Stabi verhält, wirst du auch schnell verstehen, wo das Problem liegt.

Beim Einfedern ist der Weg den die AW zurücklegt größer als der Weg, den der Stabi in diesem Bereich zurücklegt.
Im Normalfall ist der Abstand zwischen AW und Stabi groß genug, sodass es dort keine Probleme gibt.
Durch die Tieferlegung wird dieser Abstand aber reduziert (bei manchen auf 0).
Wenn du nun noch zusätzlich einfederst, klopft die AW halt an den Stabibogen.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 17.04.2015, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 1166 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste doch umekehrt sein? Weil der stabi ist ja oben und wenn die AW sich beim einfedern (also nach unten) mehr bewegt dann bewegt sie sich halt mehr, nach unten ist ja genug platz. Wenn dus jetzt umgekehrt meinst hätt ichs verstanden..

Und was passiert wenn die koppelstangen zu lang sind? Dann steht der stabi unter Spannung oder? Da er ja quasi gebogen wird. Vllt ist das die Ursache fuer meine Geräusche?!?
Stiffla1200 ist offline  

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Alt 17.04.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 1167 Zum Anfang der Seite springen
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Je tiefer du bist bzw je weiter du einfederst desto höher geht natürlich auch die Welle nach oben und der Stabi verdreht sich beim Einfedern nur um ein geringes Maß, dadurch schleifts.
Koppelstangen in die Länge drehn verspannt den Stabi absolut nicht solang du die links und rechts gleich lang machst.
Fifth_Ace ist offline  

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Alt 18.04.2015, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 1168 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Klar vielen Dank,
Dann versteh ich nur nicht warum sich alle einen 4m Stabi holen und nicht einfach den Stabi mit längeren/verstellbaren Koppelstangen von der AW fernhalten..
Stiffla1200 ist offline  

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Alt 18.04.2015, 03:52      Direktlink zum Beitrag - 1169 Zum Anfang der Seite springen
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Mit den Koppelstangen kommt man eben nicht weit genug nach oben. Irgend wann ist auch da der Rahmen im weg.Deshalb wird einfach der 4m der unten entlang geht genommen und das thema ist vom tisch.
Marcus ist offline  

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Stiffla1200 (18.04.2015)
Alt 18.04.2015, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 1170 Zum Anfang der Seite springen
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So hab die Winterräder draufgetan. Da sind die Geräusche nicht zu hören. Scheint echt ne Unwucht gewesen zu sein oder ein Rad saß nicht richtig..

Dann noch ne allgemeine Frage zu Gewindefahrwerken:

Man hat ja meistens an der Vorderachse zwei Verstellringe. Einmal einen auf dem die Feder aufliegt und dann noch einen zum Kontern. Hab eben vorne noch was runtergeschraubt jedenfalls wenn ich den Ring zum Kontern runtergedreht habe hat sich der da drüber (wo die feder aufliegt) auch mit runtergedreht. Die zwei verstellringe haben sich quasi wie eine Einheit bewegt. Fand ich ein ein bisschen komisch aber andererseits kann ich ja auch nur richtig kontern wenn ich auch zwei Verstellwerkzeuge habe, war aber nur eins beim Fahrwerk mit dabei.. Hab ich da was falsch verstanden? Aber wenn das Fahrwerk unter Spannung steht dürfte sich da doch eigentlich nichts von alleine verstellen oder?
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Alt 19.04.2015, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 1171 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Allgemeines zum Tieferlegen !

Zum Kontern benötigst du eigentlich zwei Verstellhaken.

Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Das Stabikit kostet mit Schrauben zusammen rund 130€ und da kannst du so viel tieferlegen wie du willst.

Ich gehe also zu VW, bestelle dort den 4M Stabi inkl. Anbaumaterial und langen Koppelstangen und zahle dafür rund 130€?
Dieser passt dann plug and play?

Fahre ein FK Highsport auf ca. 33cm (Radmitte-Koti) mit verstellbaren FK Koppelstangen. Nun poltert es natürlich auf der rechten, dicken Antriebswellenseite (warum habe ich nicht gleich auf euch gehört). Werde nun in einem ersten Versuch probieren, die Koppelstangen so lang wie möglich zu machen. Hätte nicht Gedacht, dass es bei dieser relativ geringen Tiefe schon Probs gibt.

Nun habe ich noch aufgeschnappt, dass die langen originalen Koppelstangen nicht an die Aufnahme des FK-Federbeins passen? Stimmt das?

Fährt zufällig jemand nen Highsport?
Niejoe ist offline  

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Alt 19.04.2015, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 1172 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Zum Kontern benötigst du eigentlich zwei Verstellhaken.
Aber wenns nicht richtig gekontert ist sollte es doch eig durch die belastung auch von alleine halten oder? Denke nicht dass sich da was verstellt.

Hinten ist bei mir nämlich sowieso nur ein Ring der wird auch nicht gekontert..
Stiffla1200 ist offline  

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Alt 19.04.2015, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 1173 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Federn kein axiales Spiel hat... Eigentlich schon. Wohler wäre mir wenn es fest ist.
Niejoe ist offline  

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Alt 19.04.2015, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 1174 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Wohler wäre mir wenn es fest ist.
Ja das stimmt schon
Ne also leichtgängig ist anders.. saß eigentlich im entlasteten zustand schon relativ fest.
Stiffla1200 ist offline  

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Alt 26.04.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 1175 Zum Anfang der Seite springen
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So auch hier nochmal. Die Ursache für mein Schlagen waren meine doch ziemlich abgefahrenen Vorderräder die einen Sägezahn hatten. Mit den neuen Reifen hat es dann zwar dank kleinem Felgenschutz am Verstellring vom Fahrwerk geschliffen, konnte aber mithilfe von 5mm Spurplatten vorne und 10mm Platten hinten behoben werden.

Danke für eure Hilfe,
Marcel
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Alt 18.05.2015, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 1176 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
habe zu diesem Thema auch noch eine Frage..

Wies jemand aus Österreich was ich alles benötige um es Typisieren lassen zu können?
Und wenn möglich wie es aus der Kosten Sicht steht.

Danke!
~Paat~ ist offline  

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Alt 07.06.2015, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 1177 Zum Anfang der Seite springen
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Servus. Nächsten Monat soll bei mir nun ein gewindefahrwerk rein kommen. Habe jetzt eins in der Bucht von FK gesehen. Ich fahre einen 1,6er. Habe auch schon nen stabi vom 4motion bestellt. Nun ist die Frage woher ich weiß ob das gewünschte Fahrwerk eine stabi Aufnahme hat. Soweit ich weiß brauch ich diese Aufnahme ja für den 4motion stabi?
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Alt 07.06.2015, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 1178 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du Bilder davon? Ist es ein Highsport?
Du brauchst so eine angeschweißte "Lasche" am Federbein: Anhang 123497

Geändert von Niejoe (07.06.2015 um 10:46 Uhr)
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Alt 07.06.2015, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 1179 Zum Anfang der Seite springen
exist13884
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Kenn dein Anhang leider nicht öffnen.

Dieses hier wollte ich kaufen:
FK Gewinde-Fahrwerk + 2 Tuning-Koppelstangen + Domlager Seat Leon Toledo 1M
exist13884 ist offline  

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Alt 07.06.2015, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 1180 Zum Anfang der Seite springen
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Das von dir gezeigte FW hat keine Anlenkung für den Stabi. So sieht das aus (hier ohne Koppelstange)
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Niejoe ist offline  

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