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Alt 23.04.2015, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 6001 Zum Anfang der Seite springen
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Durchmesser weiß ich grad nicht genau, messe ich nachher nach. Dachte es gibt vielleicht Sets, die solches beinhalten.

.:Phil R:. ist offline  

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Alt 23.04.2015, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 6002 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts in ebay, aber nur mit Manschetten ..
Pitty ist offline  

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Alt 23.04.2015, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 6003 Zum Anfang der Seite springen
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Denke ich bestel einfach das:
MANNOL EP-2 Multi-MoS2 Universalfett 400g 80105600040 | eBay

Und schau bei Heil und Sohn / PV nach Schellen, oder benutze die alten weiter.
.:Phil R:. ist offline  

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Alt 23.04.2015, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 6004 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand sagen wie viel Platz man noch auf der Radnabe für die Felge haben sollte wenn man spurplatten verwendet?
Eigentlich muss die Radnabe doch nur zentrieren und nichts halten oder? Oder muss die Felge richtig fest von alleine drauf sitzen?
Stiffla1200 ist offline  

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Alt 23.04.2015, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 6005 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten Spurplatten mit Zentrierung kaufen. Sonst eiern die auch ganz fix.
Niejoe ist offline  

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Alt 23.04.2015, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 6006 Zum Anfang der Seite springen
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Wie meinste das? Die werden doch durch die Radschrauben fixiert? Kann da was Eiern??
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Alt 23.04.2015, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 6007 Zum Anfang der Seite springen
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Da eiert gar nix wenn man einfach nur sachte über kreuz anzieht und sich nicht die billigsten billig ebay platten holt. Wer das nicht hinbekommt sollte das "tunen" sein lassen. Immer dieses gejammer wenns um 5er Platten geht.... Auf 3 Sätzen Felgen, über 5 Jahre lang 5mm platten von SCC gefahren und es hat noch NIE geiert!
michl165 ist offline  

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Alt 23.04.2015, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 6008 Zum Anfang der Seite springen
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Bis 6mm Platte kann man bei passender Felge noch die originale Mittenzentrierung nutzen...wie mehrmals gesagt/ geschrieben - zwischen 6 und 10mm wird das eher zum Problem...
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Alt 24.04.2015, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 6009 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Soo jetzt mal genau zu meinem Problem.. Bin nämlich echt ratlos weil ich auch in Sachen Spurplatten 0 Ahnung habe..

Situation war die Folgende:
Habe ein Gewindefahrwerk von TA Technix eingebaut und zeitgleich die Sommerräder drauf geworfen. Hatte bei ca 50 kmh komische Geräusche gehört. Eine Art tocken/Klopfen. AW /STabi war es nicht. Am Verstellring selber waren ca 5mm platz zum Reifen.. hat auch nichts geschliffen. TÜV hat es mir auch eingetragen. Dann habe ich die Winterräder draufgetan und es war nichts zu hören alles wunderbar. Dann habe ich an eine Unwucht gedacht. Beim wuchten ist dann aufgefallen, dass ich einen Sägezahn habe, die beiden Reifen waren auch schon arg abgefahren. Zwei neue Reifen waren schnell drauf. Hab ihn auch noch was tiefer gedreht, ist aber Alles noch im Maße.

Allerdings sind die neuen Reifen, da sie einen Felgenschutz haben ein bisschen breiter sodass die 5mm Abstand zwischen Verstellring des Fahrwerks und Reifen nicht mehr gegeben waren.. Habe vom vorbesitzer der Felgen 2x 10 mm Spurplatten für hinten und 2 x 5mm spurplatten für vorne mitbekommen.

Diese habe ich dann auch auch vorne mit Sommerräder draufgetan. Hinten hatte ich noch Winterräder drauf und hab so mal eine Testfahrt gemacht um zu gucken ob das klappt. Allerdings war der Wagen ziemlich am Eiern. Ich vermute dass was mit den Spurplatten nicht stimmt. Weil die Räder sind ja frisch gewuchtet und Augenscheinlich hat auch nichts geschliffen.

Meine Frage:

Auf den Bildern sieht man eine der 5mm Spurplatten. Das blaue Plastikteil kommt auf die Radnabe und dann kommt die Felge drauf. Ich habe es jetzt so verbaut wie es auf dem 3. /4. Bild zu sehen ist weil es anders ja nicht ging. Allerdings ist dann dort wo das blaue Plastikteil die aussparung für die Radnabe, welche ja zur Bremsscheibe hin ein wenig dicker wird, hat ein wenig luft. Kann das die Ursache für das Eiern sein?
Eigentlich saß nämlich alles fest..

Oder ist die Ursache für das Eiern die gleiche wie die vor dem Reifenwechsel, wurde nur verstärkt weil ich den noch tiefer gemacht habe, kann ich mir aber nicht vorstellen weil nämlich eigentlich alles Platz hat..

Und habe in dem Bereich auch wirklich 0 Erfahrung tut mir Leid.
Angehängte Grafiken
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Geändert von Stiffla1200 (24.04.2015 um 12:30 Uhr)
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Alt 24.04.2015, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 6010 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Mittenloch hat die Spurplatte, welches die Felgen?
Ist der Distanzring der Richtige und hat der überhaupt noch irgendwo Führung?
Mach auch mal ein Bild von der Nabenaufnahme deiner Felge.
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Alt 24.04.2015, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 6011 Zum Anfang der Seite springen
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Siehe Anhang..

Also weglassen kann ich die auf keinen Fall.. ich frag mich halt nur ob ich nicht welche brauche die dann Plan auf den Distanzscheiben aufliegen.. aber eigentlich müssen die Räder auch so festsitzen..
Angehängte Grafiken
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Alt 24.04.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 6012 Zum Anfang der Seite springen
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Anders gefragt, wenn du den Zentrierring in deiner Felge hast und die Spurplatte auf deiner Nabe, kannst du das Rad dann auf die Nabe "aufstecken" oder hat das keinen Halt mehr?
Die Spurplatte hast du richtig rum auf der Nabe aufgesteckt - also Fase Richtung Automitte?
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Alt 24.04.2015, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 6013 Zum Anfang der Seite springen
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Ja habe ich richtig rum draufgetan.

Ne das Rad hält nicht mehr von alleine das war auch das was ich gestern abend schonmal angesprochen habe... Ich muss es halt mit einem Arm gegendrücken und dann dann ne Schraube reindrehen..

Kann das denn ne Ursache sein? weil eigentlich halten doch die Bolzen das Rad oder spielt die Radnabe da eine große Rolle?

Danke schonmal für deine Antworten!
Stiffla1200 ist offline  

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Alt 24.04.2015, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 6014 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Rad haelt auch net ganz von allein...das muss nicht unbedingt "drauf stecken" bleiben...reicht wenn es zentriert ist dass es sobald es aufliegt sich nicht mehr verschieben lässt...

Ich muss auch unten an der felge mitm Finger gegen die Felge druecken sonst kippt Sie auch weg und kommt dann runter
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Alt 24.04.2015, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 6015 Zum Anfang der Seite springen
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Es reicht als Zentrierung auch rein nur die Schrauben wenn man die ordentlich über Kreuz anzieht.
Mein Käfer hat zB garkeinen Mittenzentrierung die die Felge mittig hält, da wird alles für die Schraubenlöcher zentriert und läuft bei über 100kmh auch noch ohne jegliches Schlagen oÄ
Fifth_Ace ist offline  

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Alt 24.04.2015, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 6016 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich auch so. Mittelzentrierung ist ne Montagehilfe sonst nix.
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Alt 24.04.2015, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 6017 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Mein Rad haelt auch net ganz von allein...
Ich denke es weiß jeder was gemeint war.
"Das es etwas Führung hat."

Na wie auch immer.
Die Mittenzentrierung ist eine Montagehilfe, das ist richtig.
Es bringt das Rad in Position für das Verspannen mittels der Bolzen.

Alte Systeme ohne Mittenzentrierung/ Nabenzentrierung wie bspw. beim Käfer oder alten Nutzfahrzeugen wurden rein "bolzenzentriert", das ist richtig, wurde aber wegen den Unzulänglichkeiten die es damit gab abgeschafft.

Für manche ist die "Hilfe" unersetzlich und ich wöllte auch nicht unbedingt darauf verzichten.

Zitat:
Ne das Rad hält nicht mehr von alleine das war auch das was ich gestern abend schonmal angesprochen habe... Ich muss es halt mit einem Arm gegendrücken und dann dann ne Schraube reindrehen..

Kann das denn ne Ursache sein? weil eigentlich halten doch die Bolzen das Rad oder spielt die Radnabe da eine große Rolle?

Danke schonmal für deine Antworten!
Die Frage ist einfach, ob die Mittenzentrierung überhaupt noch irgendeine Funktion hat.

Wenn die Fase im Mittenloch der Felge zu groß ist, dann trägt da nix mehr und das ganze "Sandwich" aus Spurplatte und Zentrierring wird nur noch ein weiche nervige Masse.

Gleiches gilt auch für den Zentrierring - wobei man hier ggf. etwas Abhilfe schaffen kann...

Hast du denn mit sorgsamen über Kreuz anziehen Erfolg?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 25.04.2015, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 6018 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde es am Sonntag nochmal versuchen.
Diesmal werde ich mal alle 4 Räder drauftun, verstärkt aufs über Kreuz anziehen achten, und dann hör ich nochmal.
Vielen Dank für eure Bemühungen, ich lass dann nochmal von mir hören!
Stiffla1200 ist offline  

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Alt 26.04.2015, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 6019 Zum Anfang der Seite springen
Jok3r185
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Standard neue Felgen gesucht

Hey Leute,

ich suche neue Alus für meinen Golf 4 GTI (3 Türer, canyonred).
So schaute er letztes Jahr aus: klick
Preis: um die 150€ pro Stück
Größe: 8x18 ET35

Was denkt Ihr:
Oxxo - Decimus Black - black / polished
Platin - P61 - schwarz poliert, Rand schwarz (schade das die einen schwarzen Radn haben)
Rondell - 02RZ - Schwarz Matt poliert (nicht mehr verfügbar)
Borbet - BL5 - black polished
dvanti Racing - Straycat Black - black / polished (matt)
Brock - B27 - Chromsilber
ASA AR1

Bin für Vorschläge offen bzw. dankbar.

Geändert von Jok3r185 (26.04.2015 um 09:41 Uhr) Grund: Typo
Jok3r185 ist offline  

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Alt 26.04.2015, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 6020 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn es unbedingt eine von denen sein muss (nur weil felgenoutlet.de die verkauft sind die nicht gleich schön&#128584 dann die Platin oder ASA aber würde ich dann wsl eher gebraucht kaufen.

Schau aber doch einfach mal nach anderen Serienfelgen zB S Line von Audi, Golf 4 Jubi oder sowas, gibt so viele für das Geld die viel schöner sind 😉


V5_CR ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu V5_CR für den nützlichen Beitrag:
Jok3r185 (26.04.2015)
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