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Alt 11.04.2015, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 5961 Zum Anfang der Seite springen
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Lange Koppelstangen sind immer in Verbindung mit unter der Antriebswelle geführten Stabi zu verbauen, praktikabel ist hier VW 4M oder bspw. KW Umrüstkits.
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Niejoe (11.04.2015)
Alt 11.04.2015, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 5962 Zum Anfang der Seite springen
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Einmal muss ich noch nachtreten:

Welchen Vorteil bietet ein 4M Stabi (ist das = V6/R32?) inkl. langer Koppelstangen außer mehr möglichen Tiefgang?

Eine Umrüstung schätze ich mit gebrauchtem 4M-Stabi und neuen Koppelstanden inkl. Schrauben auf ca. 200€ ein, oder?

Ich möchte das FW im Daylie nicht so arg tief fahren max. 33mm Radmitte/Koti eher höher- oder bekomme ich hier schon Schwierigkeiten? Also liegt da schon was auf?

Was ich also wissen will,
hat die Variante mit normalem Stabi und sauber verlegten Bremsschläuchen (ggf. durch Entfernung besagter Halterung) fahrdynamische Nachteile?

Das muss ich natürlich wissen, bevor ich das abschneide 😅

(Ich weiß, ich nerve etwas - sorry).
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Alt 11.04.2015, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 5963 Zum Anfang der Seite springen
Terence
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Ein gebrauchter Stabi mit Koppelstangen kostet irgendwas zwischen 50-100 Euro, je nach dem wie lange du wartest und wo du kaufst. Schrauben weiß ich nicht genau, sollten aber auch in dem Bereich liegen. Ich denke mit um die 150 Euro solltest du rechnen.

Vorteile kann ich dir (außer den Tiefgang) keine nennen...da wissen die anderen bestimmt mehr.

Dreh dein Fahrwerk doch auf die gewünschte "Tiefe" und mach ne Probefahrt, dann weisst du am ehesten ob das so funktioniert. <-- ich meine da sollte nix schleifen.
Terence ist offline  

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Alt 12.04.2015, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 5964 Zum Anfang der Seite springen
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Gebraucht kann eine gute Adresse sein (Gelenke der Koppelstangen können verschleißen, Stabi selbst ist eigentlich unkaputtbar), neu war das kleine Set von KW das Günstigste, was mir über den Weg gelaufen ist (mir über den Weg gelaufen heißt, ich kriege keine Prozente beim VW Einkauf und ich habe nicht ewig herumgesucht).

KW automotive GmbH - Gewindefahrwerke, Rennsportfahrwerke, Sportfedern - KW Stabilisator Umrüstkit für Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfer

Wann bei dir das Teil anklopft hängt auch von deiner Antriebswelle (Durchmesser) ab.
Kenn die AW bei deinem Fahrzeug nicht.

Jedenfalls ist man mit untengeführten Stabi was das angeht erstmal komplett aus dem Schneider.

Zitat:
Was ich also wissen will,
hat die Variante mit normalem Stabi und sauber verlegten Bremsschläuchen (ggf. durch Entfernung besagter Halterung) fahrdynamische Nachteile?
Zumindest keine spürbaren, möchte ich mal behaupten.
In welchem Zusammenhang Fahrdynamik und Länge der Koppelstange steht, kann ich dir so aus der Kalten nicht beantworten.

Tendenziell könnte folgendes Szenario gegeben sein, die Wankreduktion könnte mit zunehmender Länge etwas reduziert werden, dafür aber die Seitenführungskraft etwas erhöht.
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Niejoe (12.04.2015)
Alt 12.04.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 5965 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim FK Gewindefahrwerk passen die originalen 4-Motion Koppelstangen nicht.
Zu lang. Koppelstangen vom Mercedes Viano passen

Egal ob du auf 4M Stabi umbaust oder nicht - das "Problem" mit dem Bremsschlauch solltest du zeitig beseitigen..
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.04.2015, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 5966 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Wagen noch gar nicht gefahren sicher ist sicher! Spreche morgen mal mit FK und mit dem Prüfer.

Am liebsten würde ich den Stabi so lassen (erstmal).
Niejoe ist offline  

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Alt 12.04.2015, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 5967 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Tendenziell könnte folgendes Szenario gegeben sein, die Wankreduktion könnte mit zunehmender Länge etwas reduziert werden, dafür aber die Seitenführungskraft etwas erhöht.
Warum das? Kannst du das Erklaeren?
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.04.2015, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 5968 Zum Anfang der Seite springen
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Die Koppelstangen fungieren als Zug/ Druckstange.
Wenn ich eine lange dünne Koppelstange an die Stelle setze, wo vorher eine kurze gleich "dicke" oder dickere war, dann wird sich diese bei Belastung eher (elastisch) verformen, als die Kurze.
Das heißt das Stabisystem könnte weicher werden.
Wird das Stabisystem weicher, nimmt das Wanken zu - gleichzeitig auch die Seitenführungskraft.

Stabilisator

Alles nur grob theoretisch, hypothetisch - ohne es jemals praktisch beobachtet zu haben.
Weiterhin ist da auch nicht berücksichtigt, das die Stabis unterschiedlich ausgeformt sind.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 13.04.2015, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 5969 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir kurz einer sagen ob es sich hierbei um eine Tripode-Antriebswelle handelt? BIn ich mir eig. zu 99% sicher, oder?

fyre ist offline  

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Alt 13.04.2015, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 5970 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man das mit angelegter Manschette sehen!?
Naja - jedenfalls hätte deine Frage auch gut in den AW Thread gepasst, falls mal wieder jemand die Info sucht...

(ich weiß war jetzt wenig zielführend mein Beitrag)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 13.04.2015, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 5971 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Thread meinst du?

Wenn ich mir so Bilder angucke ist dieses sternförmige ja meist nur bei den Tripodegelenken. Auch die Verschraubung sieht so aus...
fyre ist offline  

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Alt 14.04.2015, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 5972 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Moin,

ich möchte gerne Felgen in 7,5x17" (Wheelworld WH12 SP+) kaufen. Dazu möchte ich Reifen haben, die optisch gut aussehen. Nehme ich da 205/45 oder doch lieber 215/45? Also welcher Reifen steht bündig zur Felge? Habt ihr vielleicht Bilder?
marcellux ist offline  

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Alt 14.04.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5973 Zum Anfang der Seite springen
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205/45 steht bei 8x17 in etwa bündig...

J'unstoppable ist offline  

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marcellux (15.04.2015)
Alt 15.04.2015, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 5974 Zum Anfang der Seite springen
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Bbs Jubi RC336...215/40 18 oder 225/40 18. Was schlägt ihr vor?
sayinabi ist offline  

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Alt 15.04.2015, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 5975 Zum Anfang der Seite springen
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schlanker Reifen gegen Wurstpelle, such dir was auch. Je nach Tieferlegung. Ich wäre für ersteres...
fyre ist offline  

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Alt 15.04.2015, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 5976 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Kann mir kurz einer sagen ob es sich hierbei um eine Tripode-Antriebswelle handelt? Bin ich mir eig. zu 99% sicher, oder?
Ja, Tripode. Das erkennst du an diesem "Topf" am Innengelenk und an den kurzen Schrauben zum Getriebe-Flansch.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.04.2015, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 5977 Zum Anfang der Seite springen
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Tripode hat eben diesen Flansch besser gesagt das Gehäuse und Gleichlauf VL is nur das schmale Gelenk selbst .. das mit den vers. langen Schrauben is cool, darauf bin ich nie gekommen beim erklären ..
Pitty ist offline  

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Alt 15.04.2015, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 5978 Zum Anfang der Seite springen
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Jop danke, war ich auch der Meinung. Musste das nur nochmal bestätigt haben
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Alt 16.04.2015, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 5979 Zum Anfang der Seite springen
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schlanker Reifen gegen Wurstpelle, such dir was auch. Je nach Tieferlegung. Ich wäre für ersteres...
ist der unterscheid so groß?
BrookLiner ist offline  

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Alt 16.04.2015, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5980 Zum Anfang der Seite springen
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215/40 18 auf 7,5 ist ok. Auf jeden Fall besser als 225/40.


.:Phil R:. ist offline  

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