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Das Wasser geht beim Golf IMMER durch den Wärmetauscher. Allerdings ist es schon ein Unterschied ob da nun die Lüftung auf Stufe 4 die Luft durchprügelt oder ob die Lüftung aus ist!
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Gast
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Edit: Hier noch dazu vlt was passendes http://www.golf4.de/golf4/138934-die...ht-warm-2.html Schön Abend noch Geändert von deepbluegolf (08.02.2012 um 20:31 Uhr) | |
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| ![]() also ich kenne es anders...heizung und kühlwasser sind mehr oder weniger ein system. und wenn du über die heizung wärme abführst/wegnimmst braucht der motor länger um das wasser warm zu bekommen. ganz logisch oder?
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Physics: Fail | |
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Bei den mega minusgraden stell ich die Climatronic immer erst auf umluft. Das hilft dem motörchen noch etwas mehr warm zu werden. Ansonsten gillt: IST DER MOTOR KALT GIB IHM SECHSEINHALB ![]() Spass! |
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![]() Aber wer wenn Super Plus 20% Sprit spart, funktioniert auch die Heizung ohne Wärmeenergie ![]() Nochmal zur Erklärung: Wenn der Wärmetauscher Luft erwärmt, entzieht er dazu Wärme aus dem Kühlwasser. Diese fehlt dann logischerweise, um das Wasser warm zu machen. Der Energieerhaltungssatz gilt nicht nur bei der Kaltverformung. Ich hab meine Climatronic auf Auto und 20°C Innentemperatur. Der regelt das doch eigentlich ganz klever, dass er am Anfang nur ganz leicht pustet um die Scheibe vorm Beschlagen zu schützen und bei Erreichen einer höheren Temperatur langsam die Luftzufuhr steigert. | |
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Und das bitte niemals einer auf die Idee kommt und folgendes tut: Dann dreht der Turbo ins leere und dreht sich somit tot... |
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Diesel stell ich immer erst im Stillstand bei Leerlaufdrehzahl ab. Einspritzpumpe wird ja vom Diesel geschmiert...kein Bock dass die trocken läuft (auch wenn es verdammt selten ist!)
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Gast
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Warmfahren ?! Ja, aber man sollte es bei einem Serien Golf 4 Motor nicht übertreiben. Beim Turbo, v.a. TDI ist es sinnvoll den Motor vorsichtig warmzufahren. Ich fahre nicht nach dem Motto: "kalt, dreh ihn bis sechs einhalb" aber 3 min nach der Fahrt durch die Stadt mit maxminal 2,5 beschleunige ich schon bis knapp 4 auf die Landstraße. Den oberen Drezahlbereich bekommt der Motor aber auch nur zu sehen, wenn er länger warm gefahren wurde. Bei einem 1,4 kann man es sich nicht leisten den Motor exrem vorsichtig warmzufahren, da man nicht stehen bleiben möchte. Beim gechippten TDI eines Kumpel sieht das natürlich anders aus: der hat bei 2 auch schon genug Dampf. einen 1,8T mit 215 PS würde ich auch extrem langsam warmfahre, einen 1,4 trete ich nicht direkt, aber man möchte ja auch vorrankommen |
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Also ich fahre meinen 6Ender im kalten bis maximal 2200 U/min warum 2200... ich fahre jeden morgen nach dem ich ihn gestatret habe ca. 3km später auf die Schnellstraße und zuckel dann dort mit 80-90^^ Nach 6km hat das Wasser allerdings auch schon seine 90 Grad erreicht (bei ca -20°C) wenn das Wasser die 90 geknackt hat gehts dann auf die 2,5er Marke bis 12km und danach juckel ich die restlichen Kilometer bei 3000 U/min @ 110kmh auf der Ab und joa des Wars... mehr als 3000 bekommt er nur zu sehen wenn ich mindestens schon 20-23km gefahren bin. LG und ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für bekloppt^^ |
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Benutzer Registriert seit: 25.08.2011 Golf 4 1,9 TDI, Passat 2,8 VR6 Ort: Brandenburg Verbrauch: 5,5 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Anmachen, Scheiben frei Kratzen und dann ganz gemütlich losfahren, meine Automatik schaltet bei 1800U/min, klappt bisher Super ![]() ![]() |
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gib ihm sechseinhalb, ist der motor kalt |
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