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Alt 31.07.2015, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Ja tut meine auch


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WaldemarGolf (31.07.2015)
Alt 31.07.2015, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja. Das macht meine Sekundärluftpumpe auch.
Wenn man direkt los fährt und der Motor nie länger als 3 Sekunden Leerlaufdrehzahl bekommt, läuft die SLP selbst bei komplett betriebswarmem Motor und nach über einer halben Stunde Fahrtzeit noch.

Sehr lästig
didgeridoo ist offline  

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WaldemarGolf (31.07.2015)
Alt 08.08.2015, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Noch mal ein kleines Update zum Thema:

Habe noch das Getriebeöl und Differential-Öl tauschen lassen.
Das hat sogar das leichte singen/heulen hinten deutlich reduziert.
Das alte Zeugs im Differential war wohl komplett hinüber, dünn wie Wasser.

Und auf der Bühne habe ich dann festgestellt, dass die Vorderreifen innen schon längst an der Verschleissgrenze waren. Dass die schon recht abgefahren waren, wusste ich - habe aber immer nur die äussere Lauffläche gecheckt und da war noch knapp 1 Millimeter über diesem Steg.

Ich wusste also, ich brauche bald neue Reifen. Habe immer mal wieder Ausschau nach 17 Zoll Originalfelgen bzw. Kompletträdern (gebraucht) gehalten.
Wollte schon die Reifen bestellen und dachte mir heute: Komm, such noch mal. Und Zack: 4 Santa Monica 17 Zoll mit fast neuen Conti Sport Contact 5 gefunden - 230 km entfernt. Habe die schon abgeholt, gleich montiert und über die deutsche Autobahn zurück und mal alles aus dem Auto rausgequetscht. Bis auf die Bremsen, meistert das alte Auto das wirklich gut. Verbrauch trotz wenig Rücksicht moderat bei 12-13 Litern.

Und bei höherer Geschwindigkeit ein echter Gewinn, diese Radgröße. Man spürt die Präzision.
Abrollkomfort hat sich dabei nicht wirklich spürbar reduziert.
Bin mal gespannt auf meine "Hausstrecke", wo die alten spanischen Marshal (lol) 205er sich einen zurechtgequietscht haben.

Und diese Santa Monicas sind wirklich wie gemacht für das Auto.

So, jetzt bin ich erst mal happy. Alles richtig gemacht!
Es war ja doch ein wenig holprig aber von einer toten Haldex, rappelnder Vorderachse und fröhlich pfeifenden Differential auf Micker-Felgen zur Geschmeidigkeit eines Jahreswagens und dazu noch optisch stimmig - für ein paar 100 Euro Investition. Jetzt will ich mal hoffen, dass nichts grosses mehr kommt. Aber ich denke, wenn der Motor die Autobahnheizerei heute ohne Husten überstanden hat, sollte schon noch Laufzeit drin sein.
Denke mal, als nächstes könnte allerdings die Kupplung kommen. Da hatte ich beim am Berg Anfahren mal das Gefühl, sie rubbelt irgendwie und beim sportlichen Gangwechsel ist am Anfang doch ein bisschen Schlupf da in den hohen Gängen. Obwohl ich sie auch noch nicht richtig flitschen liess.
Meistens fahre ich eh zurückhaltend mit dem Auto.

Geändert von WaldemarGolf (08.08.2015 um 01:31 Uhr)
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Alt 08.08.2015, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Hier noch ein paar Bilder.










Haben keinerlei Bordsteinkontakt, die Felgen. Nur ein paar der üblichen Lackabplatzer.

Hab die Fotos noch mal getauscht. War ja furchtbar wie die das kleingerendert haben.

Geändert von WaldemarGolf (08.08.2015 um 14:34 Uhr)
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alku1 (08.08.2015)
Alt 10.08.2015, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Stehe gerade beim Freundlichen.
Diagnosegerät angeschlossen.
208 = -5.0•
209 = -6.0•

Das ist dann wohl eng mit der Steuerkette, richtig?

Edit: Es kam dann noch ein Meister mit etwas Erfahrung dazu.
Also er sagte, dass die Kette eigentlich bei allen VR6 Motoren mit höherer Laufleistung irgendwann etwas hörbar wird. Er sagte, dass meine vom Rasseln ja weit entfernt ist und ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
Er sagte, dass wenn die Längung zu stark wird, auch meist eine Fehlermeldung im Motormanagement hinterlegt wird. Bis hin zur gelben Warnleuchte.
Und das würde man einfach merken, wenn die Steuerzeiten nicht passen.

Fehlerspeicher war bei mir leer. 20.000 km nach letztem Reset.

Er hat auch von einem VR6 eines Kollegen erzählt, der sich mit 400.000 km genauso anhört und problemlos läuft.

Wobei er auch sagte, dass solche Probleme eben auch meist bei den Motoren auftreten, die schlecht behandelt werden.

Naja, bis es dann zu spät ist. So richtig beruhigt bin ich jetzt natürlich auch nicht. Vor allem wegen der ausgelesenen Werte, die ja scheinbar an der Grenze stehen.

Geändert von WaldemarGolf (10.08.2015 um 15:40 Uhr)
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Alt 10.08.2015, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist noch keine Panik geboten. Lohnt sich sowie fast nicht das machen zu lassen. Wenn die Kette echt fritte ist, meldet sich das Rasseln so stark, als ob Hui Buh das Schlossgespenst im Motor wohnt. Bis dahin: fahren und freuen.
haviii ist offline  

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didgeridoo (11.08.2015), WaldemarGolf (10.08.2015)
Alt 10.08.2015, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Danke!

Klar ist mir natürlich auch, dass man bei so altem Material nie sicher sein kann. Kann man ja selbst bei einem neuen Motor nicht sein.

"Bis dahin: fahren und freuen."

Das ist ab jetzt mein Motto.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 10.08.2015, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann. Gute Fahrt!
Mike._k. ist offline  

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WaldemarGolf (10.08.2015)
Alt 10.08.2015, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Mach dir kein großen Kopf wegen ein bisschen "Geklacker", 'ne Steuerkette muss "klickern" sonst wäre keine drin .... meine Klickert auch (VR5 140.000km) ein wenig aber solange es nicht Rasselt wie eine alte Blechwerkzeugkiste voller Schrauben mach ich mir dort keinerlei Sorgen.

Gruß
 

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WaldemarGolf (10.08.2015)

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Alt 10.08.2015, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Der Witz ist ja, hätte ich darüber nichts gelesen, wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Und der Motor läuft ja wirklich absolut sauber, verbraucht echt wenig. Ich bin innerhalb von knapp 6 Monaten erst zweimal eine Strecke von unter 25 km mit Kaltstart gefahren. Also praktisch keine Kurzstrecke und der Ölstand verändert sich auch nach 15.000 km nicht. Glaube, so langsam sollte ich mich da wirklich entspannen.
Es ist eben das erste Auto in meinem Leben mit hoher Laufleistung, deshalb auch die Nervosität. Und wenn der jetzt einen teuren Defekt hätte, sässe ich doch ziemlich in der Sch...
Das wären dann zwar Automässig immer noch nicht die teuersten 6 Monate meines Lebens aber das Geld wäre futsch und im Leasing hätte ich vom Kaufpreis ein Jahr einen neuen Golf fahren können.

Ich glaube aber, der Golf spürt schon, dass es ihm bei mir sehr gut geht und ist sicher auch froh um seinen zweiten Frühling
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 16.08.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab's ja geahnt. Wenn ich mal den Versuch starte selber was zu basteln, geht das nicht gut aus. Wollte die lecke Rückleuchte checken und hab schon gesehen, dass von den 3 Schrauben nur noch 2 da sind. Eine weitere ist mir natürlich dann beim Lösen ins Karosserie-Nirvana gefallen. Jetzt habe ich zumindest festgestellt, dass rechts gar keine Dichtung mit eingebaut wurde. Kein Wunder also, dass es da reintropft.

Dann wollte ich noch die Standlichtbirne auf einer Seite austauschen.
Durch die normale Abdeckung kann man die ja nicht erreichen. Also habe ich es mit dem Anderen Teil, wo die Kabel dran sind versucht, was auch von so eine Metallklammer gehalten wird. Die Klammer ist dann natürlich gleich mal abgegangen und nachdem ich erkannt habe, dass man durch diese Stelle auch nicht an die Standlichtbirne kommt, war ich 20 Minuten damit beschäftigt, mir Platz zu schaffen um die Klammer wieder ranzubasteln.

Zuletzt wollte ich noch das Nachklackern des Blinkers beseitigen. Das kann wohl am Abrieb am Blinkerhebel liegen. Nehme einen normalen Kreuzschraubenzieher, lang genug. Aber greift kein bisschen. Auch mit einer Taschenlampe kriege ich es nicht hin, da so reinzuleuchten (in diesen langen Kanal) um zu erkennen, was für Schraubenköpfe da drin sind. Wobei ich ja nicht mal weiss ob das schon alle Schrauben sind. Hab dann noch recherchiert und stolpere dann wieder über Infos, die besagen dass eh das Lenkrad runter muss um die Lenksäulenverkleidung abzukriegen.

Ich geb's auf. Eine Stunde rumgebastelt und NICHTS erreicht.

Warum kann ich das denn bloss nicht?? Heul.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 17.08.2015, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Kopf hoch und weitermachen.
Mike._k. ist offline  

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WaldemarGolf (24.08.2015)
Alt 17.08.2015, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen

Dann wollte ich noch die Standlichtbirne auf einer Seite austauschen.
Durch die normale Abdeckung kann man die ja nicht erreichen. Also habe ich es mit dem Anderen Teil, wo die Kabel dran sind versucht, was auch von so eine Metallklammer gehalten wird. Die Klammer ist dann natürlich gleich mal abgegangen und nachdem ich erkannt habe, dass man durch diese Stelle auch nicht an die Standlichtbirne kommt, war ich 20 Minuten damit beschäftigt, mir Platz zu schaffen um die Klammer wieder ranzubasteln.
Genau, Kopf hoch!

Standlichtbirnen wechseln ist schließlich eine der Königsdisziplinen am Golf 4. Wenn auch noch Xenon mit im Spiel ist kann mans eigentlich ganz vergessen ohne die Stoßstange + Scheinwerfer auszubauen.
GGolff ist offline  

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WaldemarGolf (24.08.2015)
Alt 08.11.2015, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte ja zu Beginn ein ungutes Gefühl, mich auf ein altes Auto mit 183.000 km zu verlassen. Der Plan war es, die 30.000 km p.a. für den Aussendienst möglichst lange abzureiten. Habe nun 9 Monate später 215.000 auf dem Tacho und hatte zu keinem Zeitpunkt echte Probleme oder gar eine Panne.
vor ein paar Tagen hatte ich das Auto in der Inspektion. Exakt alle 15.000 gab es neues Vollsynthetik-Öl. Einmal Motorex und jetzt Castrol Edge.
Die haben gesagt, alles ok mit dem Auto.

Bis jetzt habe ich folgendes machen lassen:

Stabi-Gummis vorne wechseln
Getriebeöl, Differentialöl und Haldex-Service mit Filter & Öl

Da die Vorderachse wieder anfing zu klappern (klingt so ähnlich wie bei den Stabigummis) werden nächste Woche noch die Koppelstangen getauscht.
Man merkt, dass es immer nur bei Unebenheiten klappert, bei denen die Achse ungleichmässig belastet wird. Also denke ich mal, damit kann es behoben werden.
Nervt mich tierisch so was. Bei bestimmten Unebenheiten weiss man immer schon, dass es gleich wieder klappern wird und fixiert sich dann auch noch total drauf. Ich weiß, könnte einfach Musik anmachen.

Aber für so ein 15 Jahre altes Gefährt wirklich Hut ab. Sonst kaum irgendwelche Geräusche oder geklapper, Getriebe schaltet sauber, Climatronic arbeitet einwandfrei.
Der Motor immer noch höchst geschmeidig und die Steuerkette ist auch nicht mehr lauter geworden. Man hört sie halt leicht mahlen im Standgas, glaube aber das sollte echt normal sein.

Auch wenn mir der Golf schon ziemlich ans Herz gewachen ist, sehe ich mich regelmässig nach einem jungen gebrauchten um. Wenn der nämlich mal den Geist aufgibt, werde ich mir wohl was aktuelleres zulegen.

Suchkriterien zurzeit:

>280 PS
BJ ab 2014
Allrad wäre wieder cool
Ab Werk ein nettes Soundsystem
Muss noch seriös aussehen. Ja Subaru Impreza WRX und Lancer EVO X hatte ich trotz Spoiler doch auf dem Radar. Kann man ja abschrauben und Blindstopfen reinmachen. Aber so was wäre echt das äußerste.

Habe einen Seat Leon 355 gesehen. Mit 355 PS ab Werk? Frontantrieb? Wow...
Aber ist noch recht dezent gehalten. Für den Kurs schon interessant.

Ach ja, so 40.000 bis 45.000 Euro max.

Geändert von WaldemarGolf (08.11.2015 um 21:50 Uhr)
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 08.11.2015, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
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Alt 08.11.2015, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
Ja Subaru Impreza WRX und Lancer EVO X hatte ich trotz Spoiler doch auf dem Radar. Kann man ja abschrauben und Blindstopfen reinmachen. Aber so was wäre echt das äußerste.
Bloß nicht! So ein Bock braucht einfach eine Frittentheke...
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TDI-GTI-4-Motion (09.11.2015)
Alt 08.11.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Bloß nicht! So ein Bock braucht einfach eine Frittentheke...
Ja, eigentlich sieht es ohne schon etwas seltsam aus. Aber kann ich im Alltag so nicht mit rumfahren.

Bin einen Mini Cooper JCW probegefahren. Neues Modell. Der zog schon nicht schlecht. Aber der Innenraum ist nicht ganz mein Fall. Und er wurde extrem leicht auf der Hinterachse beim stärkeren Bremsen vor Kurven. Die 205er sind irgendwie völlig unterdimensioniert oder er ist einfach so schon spürbar frontlastig. Aber hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen.

Golf R bin ich auch probe gefahren. Der war schon top finde ich. Hätte zwar gedacht, die 300 PS ziehen etwas heftiger aber hat Spass gemacht.

Der könnte es durchaus werden.
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Alt 09.11.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Golf 4 IV V6 4motion mit 183.000 km gekauft

G7 Golf R. Software machen lassen. Good Game. Die Dinger gehen "offen" so brutal. Total geil.
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Alt 09.11.2015, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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208er GTi von Peugeot. Find ich ziemlich geil
Naja 40k.. Schonmal über GTR nachgedacht?
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Alt 09.11.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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LOL Peugeot. Bon Appetit Froschfresser :x
Da würde ich ja eher laufen ...

40k kriegst auch nen 2008er R8 mit 420
PS.


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