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Alt 02.06.2016, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, verstehe.... Ja so etwas habe ich natürlich nicht... Und damit kenne ich mich erst recht nicht aus... 😕


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Alt 02.06.2016, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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auf jeden fall ist es der LMM nicht! habe eben zum test einen anderen drin gehabt.. selbe fehlerbild... ich bestelle mir jetzt einen nw sensor... kw sensor habe ich noch vom alten motor hier... ah, ich habe aber noch mal eine frage zum zahnriemen... wenn die markierung oben am nw-rad und unten am schwungrad stimmen, dann kann ich davon ausgehen, dass alles o.k. ist, oder? habe da in anderen beiträgen was von einer markierung am kw-rad gelesen... ist die genauer, oder was hat es mit dieser markierung auf sich?

Geändert von mikesch1999 (02.06.2016 um 11:35 Uhr)
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Alt 02.06.2016, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kurbelwelle hat 2 Markierungen für OT.

Zahnriemenseitig an der Riemenscheibe
Getriebeseitig am Schwungrad

Die fluchten aber BEIDE zeitgleich im oberen Totpunkt.

Wo du nach schaust ist also egal
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mikesch1999 (02.06.2016)
Alt 02.06.2016, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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na, dann sind die steuerzeiten ja auf jeden fall auszuschließen.. unglaublich, dass kein fehler im speicher ist... oder aber er löscht sich immer wieder.. habe in einem anderen beitrag gelesen, dass dort einer die kabel von nw-sensor und kw-sensor abgezogen hat und er tortzdem keinen fehler im speicher stehen hatte... vielleicht habe ich ja auch das unglaubliche glück, dass der fehler einfach nicht abgelegt wird. jetzt heißt es nur noch auf den postboten warten...
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Alt 03.06.2016, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe mir gerade mal den zahnriemenspanner genauer angeschaut, da ich gehört habe, dass dieser falsch montiert ebenfalls zu problemen mit den steuerzeiten führen kann... da muss doch eine markierung fluchten, korrekt? so sieht es bei mir aus... ist doch daneben, oder?



könnte es auch damit zu tun haben?

Geändert von mikesch1999 (04.06.2016 um 09:26 Uhr)
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Alt 03.06.2016, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mit dem Zahnriemen auf der korrekten Spannrolle einmal gefahren bist, dann geht der Spannungszeiger einen Tick in Richtung entspannt.

Das ist normale Längung des Zahnriemens beim ersten Betrieb und das ist einkalkuliert.

Es gibt bei manchen Spannrollen sogar eine etwas versetzte extra Markierung auf der Spannrolle versezt in Richtung entspannt "Einstellung für Zahnriemen der schon gelaufen ist".

Die liegt dann etwa soweit daneben, wie es bei dir auch daneben steht.

Du könntest höchstens mal checken ob die "Fehl-"Stellung auch Richtung "entspannt" ist. Wenn es Richtung überspannt ist dann wäre es sicher leicht verstellt.

Aber Achtung; beim 16V dreht der Spannzeiger teils entgegen der Spannrichtung. Also man muss exakt wissen welche Richtung unterspannt / überspannt ist, beim Zeiger dieser Spannrolle, das lässt sich nicht unbedingt logisch von der Drehrichtung beim Spannen ableiten.
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mikesch1999 (04.06.2016)
Alt 03.06.2016, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das minimale Verstellen der Spannrolle, andert die Steuerzeiten nicht wirklich.

Zumal du auch mit verstellter Spannrolle - auf korrekte Steuerzeiten kommst, diese also stimmen
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mikesch1999 (04.06.2016)
Alt 03.06.2016, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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ok. Ich war jetzt eben noch mal bei einen anderen vw händler. Und oh wunder, es kommen einige fehler... Hallgeber ist auch dabei!



Bei dem motor zuvor war der hallgeber auf jeden fall defekt! Kabel war abgerissen. K. A. Wie so etwas passieren kann. Kann es sein dass der noch vom alten motor drin ist und deswegen noch auf notlauf geht? Hätte ich den fehler eben besser löschen lassen sollen um sicher zu gehen dass der aktuelle wirklich defekt ist? Wg. Lambdasonde... Die werde ich erst mal reinigen. Der alte motor hat so gequalmt, dass ich mir vorstellen kann, dass sie nur verdreckt ist.

Geändert von mikesch1999 (04.06.2016 um 09:04 Uhr)
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Alt 03.06.2016, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wie? Also war doch ein Fehler im Speicher?
Sporadischer Fehler?
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Alt 03.06.2016, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ja, sind fehler... Hallgeber ist statisch! Ich hatte beim ersten vw händler schon ein ungutes gefühl! Da war der azubi dran. K. A. ob er wirklich wusste was er da tut 😷 ja und beim anderen mal wurde mit so nem billiggerät ausgelesen. Jetzt beim anderen Vw händler. Jetzt aber die frage. Der hallgeber ist statisch drin. Beim alten motor war der hallgeber auf jeden fall kaputt. Jetzt habe ich die befürchtung dass der hier nicht kaputt ist, sondern durch den statischen eintrag der motor in notlauf geht. Kann so etwas sein?

Geändert von mikesch1999 (04.06.2016 um 10:09 Uhr)
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Alt 03.06.2016, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Mess doch einfach mal ob er nen Signal bringt.
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Alt 03.06.2016, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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ok, wie kann ich das denn anstellen? und was hat es eigentlich mit dem fehler "heizung lambdasonde vor katalysator defekt - statisch" auf sich? was ist das für eine heizung? hat nicht direkt mit der lambdasonde zu tun, oder? ist diese heizung gesichert?

Geändert von mikesch1999 (03.06.2016 um 17:55 Uhr)
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Alt 03.06.2016, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Multimeter und/oder Led Prüflampe haste? Heizung is in der Lambdasonde drin, brauch sie um optimal und schnell regeln zu können
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mikesch1999 (04.06.2016)
Alt 03.06.2016, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Multimeter habe ich hier.

Sieht so aus:



Aber ich bin mal ehrlich. Haben ist besser als brauchen. Ich habe null plan wie das teil funktioniert.... 😀 kannst du mir sagen was ich hier jetzt einstellen muss? Wo ich den roten stecker einstecken muss? Und vor allem an welchen der drei kabel am nw sensor ich das teil dann ansetzen muss?



übrigens, habe den hallgeber eben einfach mal komplett abgemacht und bin gefahren.. null unterschied! der scheint echt komplett platt zu sein, oder aber gar keinen strom zu bekommen...

Geändert von mikesch1999 (04.06.2016 um 09:20 Uhr)
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Alt 03.06.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Rotes Kabel in die mittlere Buchse also über die schwarze. Dann den Drehregler gegen den Uhrzeigersinn drehen, 3 mal klickt der so das du dann auf der 20 stehst. Zur Kontrolle kannst du die Kabel mal an die Batterie halten.

Wo du messen musst, sag ich dir gleich, muss ich in den Stromlaufplan schauen.


Pin 1 is versorgungsspannung 5v oder 12v
Pin 2 Signal (kannst du bei drehendem Motor nur mit Oszilloskop oder Led Prüflampe checken
Pin 3 ist Masse

Geändert von 1,8turbo (03.06.2016 um 19:26 Uhr)
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didgeridoo (04.06.2016), mikesch1999 (04.06.2016)
Alt 03.06.2016, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hatte so ein Problem mal am 1,4er Ibiza. Da war der Kurbelwellensensor nicht ok.
 

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Alt 03.06.2016, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann sich selber eine Prüflampe machen mit einer LED:

Die LED nimmt 20 mA bei 2 Volt.

Die 2 Volt fallen in der zu machenden Reihenschaltung mit Vorwiderstand an der Diode ab. Die Differenz zur Versorgungsspannung und den Strom setzen wir in U = R * I ein, nach Widerstand umstellen: R = U / I.

Die passende Restspannung muss dann am Vorwiderstand abfallen, damit die Diode keine Überspannung kriegt. Wir müssen also den passenden Widerstand an die Diode anlöten:

Bei 5 Volt Versorgungsspannung müssen 3 Volt abfallen:
150 Ohm Widerstand

Bei 12 Volt Versorgungsspannung 10 Volt:
500 Ohm Widerstand

Geändert von Omega (03.06.2016 um 20:31 Uhr)
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mikesch1999 (04.06.2016)
Alt 03.06.2016, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wenn die Maschine ja getauscht wurde, kann es sein dass da noch die alten Sensoren eines Vorbesitzers verbaut sind deren Funktionstüchtigkeit gar nicht bekannt ist?
 

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Alt 03.06.2016, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Nochwas, vlt habe ich es ja überlesen, um welchen Motor gehts überhaupt?
 

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Alt 04.06.2016, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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@stephan l. ... 1.6 akl ... jup. habe den motor einbauen lassen und ganz offensichtlich hat man nw und kw sensor nicht überprüft... aber mir ist erst auch mal gar nichts aufgefallen. nachdem der motor länger rumlag habe ich ihn die ersten 1.000 km nur bis in den mittleren drehzahlenbereich bewegt um ihn erst mal wieder an bewegung zu gewöhnen.

beim nächsten motortausch wird alles anders gemacht du erinnerst dich, ich hatte doch davor n motor einbauen lassen, der defekt war. qualmte wie hulle, wenn er auf betriebstemp. war. mein vater hat ihn jetzt offen. die ventilschaftdichtungen sehen arg mitgenommen aus. zylinderkopfdichtung sieht auch total bescheiden aus. zylinderkopf wird jetzt plan geschliffen. alle koblen kommen raus und bekommen neue ringe. kopf und block gehen zum motorinstandsetzer, der alles noch mal prüfen soll. .. dann wird das nicht mehr so ein drama wie jetzt .. vor allem weil ich ihn beim nächsten mal auf jeden fall mit meinem vater selbst einbauen werde... ist einfach besser, auch wenn der einbau jetzt günstig war... man sieht ja was man davon hat..



Geändert von mikesch1999 (04.06.2016 um 09:48 Uhr)
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