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Alt 15.06.2016, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Verkabelung komplett durchgemessen?


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Alt 16.06.2016, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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leider nein.. das ist mir zu hoch .. an diese elektro-geschichte traue ich mich irgendwie nicht ran.. weiß auch gar nicht was ich da alles durchmessen sollte. das wäre dann wohl der nächste schritt, da ich das dann mal bei vw checken lassen müsste. da erschien mir erst mal ein neuer hallgeber günstiger... und da es ja niemals während der fahrt passiert ist, dass der fehler aufgetreten ist, sondern sich immer mit dem start entscheidet kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an einem kabel liegen soll. ... aber wie gesagt, keinen plan. das wäre dann wohl mal eine aufgabe für einen mechatroniker..
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Alt 16.06.2016, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Beispielsweise wenn zur Startzeit ein kurzer zwischen zwei Potentialen da ist, oder nicht da ist, oder ein Potential ist unterbrochen, dann zieht das Steuergerät für diese Tour falsche Schlüsse, legt in einem für jeden Betrieb festgelegten Wert falsche Grundlagen, oder eben mal nicht.

Der erste Schritt ist meist Sichtprüfung. Idenzifiziere die Leitung zum Motorsteuergerät, ziehe den Stecker am MSG ab und schau nach Grünspan. Verfolge die Leitung und inspiziere sie.

Ansonsten zum Durchmessen/Durchpiepsen brauchst du ein Multimeter und stellst auf Widerstand. Oder direkt auf Durchgangsprüfung. Das kannste googeln.

Es ist schwer das hier alles mitzulesen.

Wenn du sowas hast



...wieso kommst du nicht selber darauf dass etwas mit dem Kabelbaum oder dem Motorsteuergeröt nicht stimmt? Sondern erzählst hier irgendwas von Hallgeber, einem einzelnen Sensor.

Kein Wunder dass du nicht weiterkommst.

Konzentrier dich auf Kabelbaum, Motorsteuergerät. Auch von verrotteten Massepunkten liest man bei der Elektrik hier immer wieder!

Sonst musst du es wohl echt bei VW machen lassen.
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Alt 16.06.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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nun, der austausch vom hallgeber hatte ja dazu geführt, dass aus dem statischen fehler ein sporadischer geworden ist... und sogar erst mal vier tage gar kein fehler mehr aufgetreten ist... und wie gesagt, mit dem durchmessen ist mir einfach zu hoch... das werde ich dann machen lassen.. aber wenn es mit einem kurzschluss zu tun hätte, müsste dann auch nicht die fehlermeldung entsprechend lauten? kurzschluss nach masse, kurzschluss nach plus?

Geändert von mikesch1999 (16.06.2016 um 12:55 Uhr)
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Alt 16.06.2016, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja sehr erfreulich, aber es hat dich nicht zur Lösung gebracht.

Ich sage es nochmal ausdrücklich, da du offensichtlich von selber nicht drauf kommst:

Wenn du einen Problem mit Wackelkontakten aller Art hast, dann kommen und gehen die Probleme auch. Weil gerade der Wackelkontakt nicht da ist, bedeuted das nicht dass das Problem weg ist. Sondern der Wackelkontakt kommt mit der übernächsten Kurve garantiert zurück.
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Alt 16.06.2016, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Es hat eine lösung gebracht. Und zwar dass er nach austausch des hallgebers sporadisch läuft, was er zuvor nicht gemacht hat. Da hatte er gar kein signal. Und das hat nichts mit kabeln zu tun, denn daran hatte ich nichts gemacht. Und dein hinweis dass es am kabelbaum, oder msg liegt. Fein, die vermutung hatten wir schon. Aber da ich es nicht selbst durchmessen kann und zumal der fehler ja ausschliesslich beim starten passiert wüsste ich nicht wo ich ansetzen soll... Denn wenn er läuft dann läuft er... Also, konkrete ideen, oder noch mehr pauschale vermutungen... Bitte schön.. das bringt mich kein stück weiter. Nachdem ich gefühlte 100 mal den kabelbaum vom msg auf schäden überprüft habe und sämtliche stecker mit kontaktspray bearbeitet hatte, habe ich eben einmal alle zündkabel von der zündspule abgezogen. Unter einem wurde ich fündig. Oxidiert. Mit kontaktspray bearbeitet und bis jetzt konnte ich den hallgeber fehler nicht mehr reproduzieren. Wir werden sehen...

Geändert von mikesch1999 (16.06.2016 um 21:13 Uhr)
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Alt 16.06.2016, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Geändert von Omega (18.06.2016 um 19:49 Uhr)
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Alt 17.06.2016, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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also mal ehrlich.. wäre einer hier von euch darauf gekommen sich die zündspule anzuschauen, wenn er einen hallgeber fehler auswirft und in notlauf geht? es war mir lange auch nicht klar, dass es ausschließlich nach dem start auftritt... und hätte ich jetzt die leitungen des msg messen lassen wäre da mit sicherheit auch keine vw werkstatt drauf gekommen! zumindest die hier nicht in der nähe... da könnte ich dir stein und bein drauf schwören.. da hätte es dann auch bedeutet, msg tauschen... und bezüglich pech... ich finde da kann man hier sehr wohl von sprechen... denn es ist schon erstaunlich, dass dieser fehler ausgerechnet nach dem motortausch aufgetreten ist. und das nahtlos! hallgeber fehlermeldung.. also denkt man wohl zwangsläufig an steuerzeiten... dann an kabel, die evtl. wegen der montage abgeklemmt wurden (wo nichts zu sehen war) und dann an einen defekten hallgeber... und dass hallgeber bereits bei lieferung defekt sind liest man doch recht häufig.. .aber was man nicht findet: gucke mal nach der zündspule auf oxidierte kabel... bezüglich lambdasonde .. die verkabelung zur lambdasonde habe ich geprüft... alles i.o. die heizung lambdasonde hält sich hartnäckig... was würde also jeder normale mensch jetzt tun, nachdem er die verkabelung geprüft hat? den kabelbaum durchmessen, oder das teil tauschen? und noch mal für alle zum verständnis.. der von mir hochgeladene fehlerspeicher kann nicht mehr für analysen herangezogen werden.. bis auf die lambdasonde steht da nichts mehr drin!

Geändert von mikesch1999 (17.06.2016 um 09:52 Uhr)
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Alt 18.06.2016, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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ok, eine kurve zu viel gefahren... Wahrscheinlich habt ihr recht mit der verkabelung... Habe einen Kabelbaum günstig auf ebay geschossen. Den kann ich selber einbauen.. Für den preis steht kein mechatroniker auf...
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Alt 18.06.2016, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke das ist eine vernünftige Maßnahme. Im Idealfall hätteste vielleicht den Stecker vom Motorstuerergerät vorher schonmal sichtgeprüft.

Und auch die Massepunkte überprüft, das liest man hier immer wieder bei komplexeren Elektrik-/Elektronikproblemen.

Bleibt der Fehler, auch nach gereinigten Massepunkten, denke ich das Motorstuergerät ist im Verdacht.

Oder es ist halt irgendwas extrem exotisches, wie ein defekter Sensor der das Motorstuergerät extrem hinterfotzig lahmlegt.

Ich bin gespannt ob du dahinter kommst, wünsche viel Erfolg.
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mikesch1999 (21.06.2016)
Alt 21.06.2016, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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verdammt, der 98er Kabelbaum passt nicht in den 99er... klitzekleine änderungen... grmpf... was ein super mist. mein autoverwerter um die ecke guckt bis morgen mal, ob er noch einen kabelbaum auftreiben kann. allerdings hatte ich die lambdasonde ja eh bereits bestellt und einfach mal reingedreht... ... fehler ist weg... die heizung hatte also auf jeden fall einen weg... es bleibt nur noch dieser blöde hallgeber-fehler... msgt wird aus meiner sicht immer unwahrscheinlicher... die kontakte am msg hatte ich bereits alle geprüft und mit kontaktspray bearbeitet. alle massepunkte ebefalls.. alle sauber! also, entweder kabelbaum, oder doch der neue sensor, der einen weg hat. wenn er läuft habe ich bereits an sämtlichen steckern und kabeln gerappelt die zum msg führen... fehler ist nicht zu provozieren. erst wenn auto aus und wieder angemacht wird kommt der hallgeber... springt dann auch ein wenig schlechter an, wenn er sich wieder meldet... ich werde weitber berichten...
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Omega (21.06.2016)
Alt 25.06.2016, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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er lüppt wieder! heute nockenwellenrad runter... hallgeber raus... erste was ich gesehen habe n kratzer am unteren magneten... seeehr erstaunlich, da der hallgeber fest und korrekt verschraubt war.. ich meine kann man ja gar nichts verkehrt machen. also neuen geber von bosch rein und gleich ein anderes nockenwellenrad, welches ich noch vom anderen motor hatte. und siehe da... er rennt wieder .... für mich gibt es jetzt nur zwei gründe... entweder das nockenwellenrad hatte eine unwucht. was ich allerdings so mit dem bloßen auge nicht feststellen konnte, oder aber der delphi hallgeber war nicht passgenau... unterm strich ist es mir aber auch voll egal.. ich bin einfach nur total erleichtert, dass der fehler jetzt beseitigt ist. und danke nochmal an alle für die geduld !
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Omega (25.06.2016)
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