Beispielsweise wenn zur Startzeit ein kurzer zwischen zwei Potentialen da ist, oder nicht da ist, oder ein Potential ist unterbrochen, dann zieht das Steuergerät für diese Tour falsche Schlüsse, legt in einem für jeden Betrieb festgelegten Wert falsche Grundlagen, oder eben mal nicht.
Der erste Schritt ist meist Sichtprüfung. Idenzifiziere die Leitung zum Motorsteuergerät, ziehe den Stecker am MSG ab und schau nach Grünspan. Verfolge die Leitung und inspiziere sie.
Ansonsten zum Durchmessen/Durchpiepsen brauchst du ein Multimeter und stellst auf Widerstand. Oder direkt auf Durchgangsprüfung. Das kannste googeln.
Es ist schwer das hier alles mitzulesen.
Wenn du sowas hast
...wieso kommst du nicht selber darauf dass etwas mit dem Kabelbaum oder dem Motorsteuergeröt nicht stimmt? Sondern erzählst hier irgendwas von Hallgeber, einem einzelnen Sensor.
Kein Wunder dass du nicht weiterkommst.
Konzentrier dich auf Kabelbaum, Motorsteuergerät. Auch von verrotteten Massepunkten liest man bei der Elektrik hier immer wieder!
Sonst musst du es wohl echt bei VW machen lassen.