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Alt 31.05.2016, 12:32
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Standard Hilfe, Motor dreht nur bis 5200 U/Min

Hallo zusammen,
nachdem ich einen neuen Motor verpasst bekommen habe wollte ich ihn heute zum 1. x ausfahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass er nur noch bis 170 km/h geht. Er kommt einfach nicht über die 5200 U/Min. Auch in allen anderen Gängen, wie ich dann festgestellt habe. War eben bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der ist allerdings leer! Also glaube ich nicht, dass es am Hallgeber liegt. Jetzt wollte ich mal die Steuerzeiten prüfen, da man beim neuen Motor auch einen neuen Zahnriemen draufgesetzt hat. Allerdings finde ich am Getriebe guckloch einfach keine Markierung! Muss ich evtl. den grünen Stopfen komplett rausnehmen? Wenn ja wie bekomme ich den raus? Muss ich mir da wirklich so einen riesen Imbus besorgen? Ist es überhaupt möglich, dass es an den Steuerzeiten liegt? Ich meine der Wagen läuft im Stand sehr gut... Allerdings beschleunigt er nicht konstant. Es kommt auch erst bei 4000 U/Min. ein Schub. Normalerweise sollte der bei dem Motor ja bereits am 3000 U/Min. kommen. Hat jemand einen Tipp?
VG


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Alt 31.05.2016, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

1. Ich schätze der NW Sensor ist defekt

2. Die Markierung der Steuerzeiten ist auch auf der Riemenscheibe ZR seitig.

3. Wenn du den Grünen Stopfen raus drehen willst - der ORIGINAL RADSCHLÜSSEL vom Bordwerkzeug passt mit der Außenkannte da rein.
(dann musst du keinen Inbus kaufen )

Greetz
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mikesch1999 (31.05.2016)
Alt 31.05.2016, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hey, danke für die schnelle antwort... gucke gleich mal, ob ich das bordwerkzeug noch habe... aber gegen den nw-sensor spricht, dass kein fehler abgelegt ist...
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Alt 31.05.2016, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen bestimmt einen Zahn versetzt
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mikesch1999 (31.05.2016)
Alt 31.05.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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jup, zahnriemen versetzt! habe gerade die grüne plastiktülle abgemacht... ot stimmt nicht überein...
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Alt 31.05.2016, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Akl nicht selten, deshalb mache ich mir immer eine Markierung sobald die Riemenscheibe ab ist
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Alt 31.05.2016, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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markierungen sind auch noch vorhanden... .. allerdings stimmen die markierungen nicht!
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Alt 31.05.2016, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das is natürlich schlecht. Naja wird dir kein zweites Mal passieren
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Alt 31.05.2016, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na also dann, korregieren und er rennt wieder...
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Alt 01.06.2016, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hallo männer, kommando zurrück... ich habe heute noch mal geguckt. die steuerzeiten stimmen auf jeden fall! habe sogar noch mal jmd. anderen draufgucken lassen. und wie ich ferner gemerkt habe geht er im 1. gang z. B. auf jeden Fall über die 5200 U/Min. Da geht er bis kurz vor den roten. Erst in allen folgenden Gängen gibt es probleme, dass er nur knapp um die 5200 U/Min. geht. Könnte es evtl. der Luftmassenmesser sein? Ich habe da so ein billiges Teil verbaut. Auf jeden Fall kein original VW. Evtl. gibt er daher auch keine Meldung, dass er defekt ist?
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Alt 01.06.2016, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Lmm niemals billigen Nachbau nehmen.
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Alt 01.06.2016, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist mir mittlerweile auch klar geworden mit den billigteilen. Ist noch aus einer anderen zeit.... 😏 aber es ist schon echt merkwürdig wenn der ausgerechnet nach dem motortausch hops geht...🙁 doof dass nichts im fehlerspeicher steht. Aber wenn er doch kaputt wäre müsste doch die lambdasonde meckern,oder nicht... Also hallgeber wahrscheinlicher? Wobei mir dann nicht einleuchtet, dass er im ersten einfach über die 5200 dreht und nur in den anderen gängen nicht... Einfach mal wieder verrückt. Warum kann ich nicht mal nachvollziehbare probleme haben. Ab dem 2. Nur noch stottern ab 5200 u/min. Aber im leerlauf läuft er super. Keine drehzahlschwankung.. Wenn maan ihn bei 2000 fährt leichtes stottern... Und leistungsentfaltung erst bei 4000 u/min. Und davor zu wenig und auch irgendwie hakelig...

Geändert von mikesch1999 (01.06.2016 um 21:42 Uhr)
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Alt 01.06.2016, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallgeber würde sofort drinstehen im Speicher.
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Alt 01.06.2016, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht kriegt er nicht genug Benzin (Spritfilter sollte auch einmal im Fahrzeugleben gewechselt werden) oder Luft, oder der Kat is verlegt oder Falschluft oder fertige Zündkerzen.

Einfach mal alles von A - Z checken.

Wenn der Luftmassenmesser vorher normal lief, dann würde ich den Fehler wahrscheinlich erstmal woanders suchen.
Omega ist offline  

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Alt 01.06.2016, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kerzen sind neu... Spritfilter wurde bereits in seinem leben erneuert.. Kat glaube ich nicht wirklich, dass es damit zu tun hat... Falschluft habe ich auch schon in erwägung gezogen. Evtl. Dichtungen der ansaugbrücke... Boah, wieder alles von vorne... 😩 ich hole mir zum test morgen erst mal nen lmm... Vielleicht ist er es ja wirklich ... Der teufel ist ja bekanntlich ein eichhörnchen...

Geändert von mikesch1999 (01.06.2016 um 22:41 Uhr)
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Alt 01.06.2016, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Lambda testweise abstecken. Alles halt wieder.
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Alt 01.06.2016, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wobei ich wirklich fast drauf wetten würde dass es der hallgeber ist.... Aber das wird sich schon noch aufklären... 😏
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Alt 01.06.2016, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Lambda testweise abstecken. Alles halt wieder.
Macht keinen Sinn unter VOLLLAST ist keine Lambdaregelung aktiv ,... also wenn er über die 5200 1/min will und GAS GIBT ist die Lambdasonde das letzte Bauteil was ihm Probleme macht.

Sauberer Ansatz wäre NW Sensor Signal im Vergleich zum KW Sensor unter Betracht der Drehzahl aufs Oszi zu legen sich ein Bild zu machen.

Greetz
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Alt 02.06.2016, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Sauberer Ansatz wäre NW Sensor Signal im Vergleich zum KW Sensor unter Betracht der Drehzahl aufs Oszi zu legen sich ein Bild zu machen.
Ähm .. Ich habe nichts, aber auch wirklich nichts verstanden... Ausser dass ich mir das geld für die lambdasonde sparen kann 😀 also schon nw-sensor oder kw sensor am wahrscheinlichsten. Korrekt? Das wären auch die teile die nicht vom alten motor übernommen wurden... Alles andere lief ja vorher korrekt... Wobei ich morgen mal den LMM gegen einen anderen austauschen werde. Oder aber die dichtungen der ansaugbrückke...

Geändert von mikesch1999 (02.06.2016 um 00:33 Uhr)
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Alt 02.06.2016, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte die Signal Bilder von NW / KW auf einen OSZILOSKOP sichtbar machen ...


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