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Alt 09.08.2016, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das AGR Ventil kannst du vorübergehend ruhig dauerhaft ausstecken. Das schadet dem Motor nicht.
Das gibt dann erst bei der nächsten Hauptuntersuchung ein Problem wegen der gelben Lampe im Tacho.

Tankst du SuperPlus? Im Tankdeckel steht 98 Oktan, oder?


didgeridoo ist offline  

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Alt 09.08.2016, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also die Benzinpumpe läuft an.Habe auch ein neues Relais gekauft( sau teurer bei VW 65 Euro).
Ja ich tanke Super plus. Mir fällt nur auf dass wenn ich an einer Billigtanke getankt habe die Fehler häufiger auftreten. Aber des kann doch eigentlich nichts damit zu tun haben?
Ja ich werde das AGR abstecken und paar Tage fahren. Bin mal gespannt was rauskommt. Bin schon am verzweifeln 😭
Dani88 ist offline  

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laxoy (16.08.2016)
Alt 11.08.2016, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo miteinander, ich hätte noch eine andere Frage. Vor 2 Wochen wurde von einem Bekannten Kfz-Mechaniker mein Flexrohr ausgetauscht.Seit dem macht mein Auto richtig laute kratzende Geräusche beim abbiegen und anfahren.Allerdings erst wenn er warm gefahren wurde so ab 70 Grad und auch "nur" in den ersten 3 Gängen. Ich vermute mal er hat zu viel abgeschnitten und das Flexrohr ist auf Spannung. Was kann man da machen? Ich habe meinem Bekannten natürlich gesagt dass er jetzt noch lauter ist nach der Reparatur aber er behauptet jetzt auf einmal dass die Geräusche von meinem Getriebelager kommt. Nur vor dem Einbau des neuen Flexrohres hat er die Geräusche noch nicht gehabt nur ein Brummen des defekten Flexrohres.Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.Wieder ein neues Flexrohr kaufen?Ein Stück Verlängerung einschweißen lassen? Was meint ihr?
Liebe Grüße
Dani88 ist offline  

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Alt 12.08.2016, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Golf 4 Getriebelager sind bekannt dafür, dass sie sehr weich sind; bzw. viel Spiel haben.
Dadurch kann sich der Motor in der Aufhängung ca. 2 cm vor und zurück bewegen.
Das geschieht z.B: in Kurven oder beim Lastwechsel.

Wenn dazu noch die Abgasanlage unter Spannung steht, ist gut nachvollziehbar dass die Abgasanlage in bestimmten Situationen irgendwo an der Karosserie anliegt.

Übrigens so eine komplette Abgasanlage wird im betriebswarmen Zustand ca. 2 cm länger als im kalten Zustand.

Ich würde von deinem Bekannten eine Nachbesserung verlangen.
Am Getriebelager liegt es nicht (direkt).
Das hat schon hauptsächlich mit der Abgasanlage, bzw. der Reparatur zu tun.
Vielleicht solltet ihr auch mal die Ausrichtung der Motor-/Getriebelagerung prüfen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.08.2016, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Unters Auto und eine Sichtprüfung machen.

Wenn das Flexrohr/Hosenrohr jetzt zu kurz ist und irgendwo anliegt sieht man das, dann muss eben ein neues Hosenrohr oder Flexrohr her.

Den kleinen Winkelhalter der am Krümmer-Hosenrohr Flansch sitzt und an den Motor geht sichtprüfen, bei mir war der gerissen und das schnarrte.

Wenn nach 148.000 km die Motorlager rechts/links noch nie gemacht wurden, kann man die mal machen. Also ich denke spätestens bei 200.000 auf jeden Fall. Hatte auch bei 170.000 hakelige Schaltung durch den durchhängenden Motor.

Wie didgeridoo schreibt, Ausrichtung der Motorlager:
http://www.motortuning-forum.de/boar...-8t/#post18098

Abgasanlage alle Verbindungen lösen und neu spannungsfrei ausrichten.

Oder Hitzeschutzblech beim Krümmer ist abgerostet, aber normal nicht bei 150.000 km.

Oder es sind einfach nur Hitzeschutzbleche am Abgastunnel lose. Dann brauchst du neue Sterne/Befestigungsscheiben für 60 Cent das Stück von VW.

Geändert von Omega (12.08.2016 um 08:41 Uhr)
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Alt 12.08.2016, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, also hab mich zu früh gefreut. Heute bin ich gefahren und habe schon gemerkt er ruckelt ziemlich. Dann hat die EPC und ESP Lampe geleuchtet und es stand wieder motorstörung werkstatt dran. Bei Neustart leuchtet EPC und ESP Lampe jetzt dauerhaft.
Was kann das nur sein🤔
Liebe Grüße
Dani88 ist offline  

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Alt 12.08.2016, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Dani88 Beitrag anzeigen
Was kann das nur sein
-> Fehlerspeicher auslesen!
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.08.2016, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja werde ich machen. Hoffentlich steht dieses mal was drin 😂
Dani88 ist offline  

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Alt 12.08.2016, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Also war bei VW beim auslesen. Es ist definitiv das AGR-Ventil.
Dani88 ist offline  

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Alt 12.08.2016, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Meint ihr es reicht wenn ich ein no Name Agr-Ventil bei Ebay kaufe, da wir es eh selber einbauen? VW will nur fürs Material 200 Euro 😅
Dani88 ist offline  

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Alt 12.08.2016, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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nimm eins vom.örtlichen Zubehör Händler.. und dann kAnnst du ja gleich ein Getriebe LAger und ein hosenrohr bestellen..wenn du die 3 Sachen tauscht hast du Ruhe.
ich persönlich halte eh nicht viel vom einschweißen, da ein Hosenrohr wie es der azd und bcb haben nicht teurer ist. (ohne kat). das kostet wenn's hoch kommt 100 Euro und dann kannst du es einfach spannungsfrei einbauen.,
Mfg
Gol4er ist offline  

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Alt 12.08.2016, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Du machst um das Hosenrohr einzubauen (wenn du getrenntes Hosenrohr und Kat drin hast) die Drehomomentstütze/Motorlager unten lose, das Motorlager Beifahrerseite raus (Die Behälter drüber lösen, Schrauben Motorlager an Karosserie nur zweimal verwenden, nicht unendlich oft) und ziehst den Motor mit einer Motorbrücke hoch oder von unten mit dem Rangierwagenheber hochdrücken (aber das ist schon schlechter weil du weniger Spielraum unten hast, ich denke an der Ölwanne ansetzen kann man fast vergessen).

Und du machst das Hitzeschutzblech an der Stelle raus.

"Dann kannst du es einfach spannungsfrei einbauen" - ja klar, so einfach wie ich es oben beschrieben habe. Alles andere ist ein Gewürge oder derjenige hatte eine Hebebühne.

Es gibt auch unterschiedliche Hosenrohre, mein letztes hatte so eine fette Halterung, ich behaupte das ging nur so rein.

Geändert von Omega (12.08.2016 um 22:59 Uhr)
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Alt 12.08.2016, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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eine hebebühne kostet maximal 10 Euro für eine Stunde in einer "hobby Halle ". und in der Zeit ist das ja locker machbar.
finde jetzt nicht das es Ne Schwierigkeit ist ein hosenrohr zu wechseln.... klar gibt es "schönere" zum tauschen. aber schlecht ist es bei den 16V jetzt auch nicht..
beim schweißen muss es ja normalerweise auch raus. kommt also auf die gleiche Arbeit raus.
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Alt 13.08.2016, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine auch nicht dass es jetzt ein Riesengelumpe ist.

Aber wenn man sowas nicht oft macht, ich weiss nicht ob das hier der Fall ist umfasst diese Arbeit immerhin:

- Sicher unter das Auto kommen
- Motorlager unten lösen (kl. Schraube 25 NM, große 50 NM)
- Behälter Kühlmittel und Servo lösen
- Motorlager Beifahrerseite raus (Schrauben Lager an Karosserie 40 NM + 90°, erneuern, N10516702;
Lager an Motorhalter 100 NM)
- Motor mit Motorbrücke gut 10 cm hochziehen
- Hitzeschutzblech ausbauen, evtl. paar neue Sterne bereithalten
- Flansche zum Kat und Krümmer lösen (Krümmerflansch 40 NM)
- altes Hosenrohr aus- und neues Einfädeln
- Rostlöser ist Pflicht, etwas Kupferpaste zur Konservierung schön
- Nüsse/Schlüssel etwa 13 - 16
- Drehmomentschlüssel ca. 25 - 100 NM
- Motorlager muss man hinterher korrekt ausrichten
- Abgasanlage sollte man einmal lösen und wieder festziehen zum spannungsfreien Ausrichten

Weiß net ob hier Erfahrung vorliegt, denke nicht, deswegen hat es wohl der Kollege machen müssen.

Würde mich interessieren wie viele am Golf das Hosenrohr gefädelt kriegen ohne den Motor hochzuziehen und das Blech auszubauen? Ein paar mal ging es bei mir ums Verrecken nicht ohne da Platz zu schaffen

Ich stimme dir zu das Hosenrohr gibt es ab 45 € ich würde da kein Flexrohr einschweißen, und es dann wieder einbauen oder gar eingebaut schweißen.

Höchstens wenn ich ein altes mit kaputtem Flexrohr rumliegen hätte, das kann man bei Zeit und Lust erneuern und sich hinlegen.

Geändert von Omega (13.08.2016 um 00:18 Uhr)
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Alt 13.08.2016, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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PS: Das AGR, kauf doch das Billig AGR, ein Marken-AGR von Pierburg wäre schöner, aber naja, so schwer kann es ja nicht sein das nachzubauen.

Ich denke mit einem gebrauchten hat man kaum weniger Risiko als mit einem billigen, kann man aber auch vom gewerblichen Händler ein geprüftes kaufen für 40 €.

Trotzdem gewöhne dir evtl. mal an dir die Fehlercodes aufzuschreiben.

- AGR Durchsatz zu groß
- AGR Durchsatz zu klein
- Abweichung
- etc.

Teilweise kann man dort noch Informationen und Tendenzen entnehmen. Es kann auch mal sein, dass der Fehler irgendwo angrenzend im verbundenen System ist, und er wird eben als das Teil ausgegeben, kann aber auch das Rohr dahin sein, etc.

Beim Auto muss man oft vernetzt denken, wie bei vielen Systemen.

Geändert von Omega (13.08.2016 um 00:26 Uhr)
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Alt 13.08.2016, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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da stimme ich dir zu.. man sollte es Schon mal gemacht haben. ob man jetzt den Motor lösen muss oder nicht... Glücksspiel. bei manchen klappt es. bei manchen halt nicht..

was ich übrigens auch schon mal hatte:
Fehler Speicher sagt agr. im agr hingen dann einige Partikel. hosenrohr gelöst- > da war der kAt lose und hat kleine Splitter ins agr gezogen. und das hat dann geklemmt.... kann mir zwar nicht erklären wie die kat Teile da hin kommen, aber gut.

nur so zum Thema vernetzte Systeme
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Alt 13.08.2016, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, danke für eure Antworten. Das mit dem Flexrohr wird mein Onkel machen.Denke dass er es in einer Hobbywerkstatt machen wird ist doch einfacher mit Hebebühne. Meint ihr es wird klappen dass man ein Stück Rohr einfach wieder dazwischen schweißt?Weil es wurde definitiv zu viel Rohr abgeschnitten und deshalb ist das Flexrohr so auf Spannung.
Ich war heute bei einem Autoteilehändler und der meinte ich soll einfach ein Stück Metall nehmen und das AGR-Ventil zumachen 😂Aber so gibt es bestimmt Ärger beim TÜV.Kennt ihr die Firma Johns? Da würde das AGR-Ventil 65 Euro kosten. Aber ich weiß natürlich nicht wie die Qualität ist.
LG Dani88
Dani88 ist offline  

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Alt 18.08.2016, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ich melde mich mal zurück.
Das AGR-Ventil hab ich nun bei ebay bestellt und wird die Tage eingebaut.
Jetzt haben wir gesehen dass das Verbindungsrohr vom Agr-Ventil kaputt ist (frag mich nicht wie sowas kaputt gehen kann) jetzt wollte ich es bei VW bestellen und die sagen mir dieses Teil wird nicht mehr hergestellt 😭
Des kann doch nicht sein! Wisst ihr wo ich sowas eventuell noch bekomme?
LG Dani88
Dani88 ist offline  

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Alt 18.08.2016, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Das dürfte passen. https://www.online-teile.com/seat-er...21AL_Rohr.html

Sonst reparieren/schweißen, etc.

Das AGR würde ich zunächst stornieren wenn es unproblematisch geht.
Omega ist offline  

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Alt 18.08.2016, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

bist du ab und zu im Raum München? Wenn ja, meld dich mal. Ich kann dir das auto mal in ruhe mit VCDS auslesen dann weiß man mal mehr. Im weiteren kenne ich mich ein wenig mit Autos aus und man stochert nimmer ganz so im Dunkeln...

Grüße Wolfi


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