Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.04.2017, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Nasssauger ist schonmal eine gute Idee. Wenn du dich nicht vor Arbeit scheust, kannst du die Sitzbezüge auch abnehmen und in der Waschmaschine waschen.
Hier sieht man wie das geht:
http://www.marvinrabben.de/golfiv/Ei...itzheizung.PDF

Denke damit hättest du eine noch größere Chance die Bezüge mal richtig sauber zu bekommen.
Ich hörte ein Imprägnieren mit Imprägnierspray für Klamotten kann sich danach lohnen.

Die Gummi Fußmatten mit Hochdruckreiniger oder Wasser und Bürste reinigen... oder gleich ersetzen.

Für die Hundehaare im Teppich:
Die Tierhaar Entfernungsbürsten sollen zum teil gut funktionieren. Ansonsten habe ich schon gesehen dass Gummi Arbeitshandschuhe (zb für den Garten) gut funktionieren wenn man damit über den Teppich reibt. Klebeband immer wieder aufkleben und abziehen funktioniert auch.


cornholio ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cornholio für den nützlichen Beitrag:
Lightspeed (25.04.2017), Smith2k (26.04.2017)
Alt 25.04.2017, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nassauger trotz Sitzheizung sollte aber kein Problem sein, oder? Hab noch nichts ggt. darüber gelesen ...

Bei den Haaren kommt mein Arsenal aus der Haltung zweier Katzen zum Einsatz. Gummihandschuhe gehen wirklich gut.
Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

für den Preis einwandfrei
schön das es noch Leute gibt die einem null acht fuffzehn Golf wieder leben einhauchen. werden ja leider immer weniger .
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

MFA, Sitzheizung, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el Fensterheber und Funkschlüssel
So schlecht ist der Eimer nicht.

Die Sitzausstattung und den Teppich würde ich an einem warmen Sommer-Samstag mal ausbauen und mit Staubsauger, Nasssauger, Kärcher und Polsterreiniger behandeln.
Je nach dem wie schlimm der Himmel aussieht -> den auch.

Für die Probleme mit Motor und Zentralverriegelung besorgst Du dir am besten ein Diagnosegerät a la VCDS.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Lightspeed (26.04.2017)
Alt 26.04.2017, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Ach du heilige Schei*e...

Da muss man es aber Innen auch schon mit Absicht machen, das geht ja im Normalfall gar nicht o.O

Das ist Full srs einer der schlimmsten Innenräume de ich so allgemein jemals gesehen habe, da sehen irgendwelche Scheunenfunde mit kaputten Fenster ja besser dagegen aus...

Ich bin echt schockiert hahaha, aber Respekt das du dich dem annimmst!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Das nennt man Wegwerfgesellschaft..
Zumal haben wohl die wenigsten Interesse an ein > 200.000km 1.4 und ohne Tüv.
Nur Sitze/Rückbank austauschen wird nicht reichen
Musste selbst mal mein Jack russel einige zeit mitnehmen.. Möchte nicht wissen wie brutal pervers der Golf müffelt wenn es etwas wärmer ist.

Geändert von ~Golf~4~ (26.04.2017 um 10:14 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
Pokaljäger
 
Registriert seit: 26.02.2011
Bora
Ort: Zwickau/Dresden
DD
Verbrauch: frittenöl
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 3.654
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 976 Danke für 565 Beiträge

Standard

Der sieht ein bischen so aus wie nach einer Flut. 🤔
Habe ich noch nie gesehen, und ich bin schon echt ne Schlampe was den Innenraum meines Wagens betrifft.
motorschaden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.382
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Nicht
Was?
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von m.eima
 
Registriert seit: 10.04.2013
Golf 4 1.9TDI
Ort: Klagenfurt
Verbrauch: 4,7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Also kann dir hier von meinen Erfahrungen zum Innenraum berichten:

-versuch mal ob noch beide Sitzheizungen funktionieren- wenn nicht kannst du die Heizmatten gegen Carbonmatten von ebay bzw amazon tauschen- hab ich auch gemacht und funktioniert mit der originalen Steuerung wenn man den Temparatursensor der alten verbaut und Lehne und Sitzfläche parallel statt in Serie schaltet- kosten ca 40€ die Matten- solltest du also wider Erwarten deine beim Nasssaugen schrotten ists nicht so teuer.

-Reinigen am besten folgendermaßen
1. alle Sitze ausbauen (Batterie abklemmen und Licht anschalten-Seitenairbag!!)
2. Teppich und Sitze saugen
3. Einen großen Eimer mit warmen Wasser und Waschmittel anrühren (kannst auch Weichspüler nehmen für den besseren Duft)
4. Teppich und Sitze nacheinander mit einer nicht zu harten Bürste und der Waschmittellauge einweichen und gründlich bürsten
5. mit einem Nasssauger das Wasser wieder aussaugen

Hab dies mit Erfolg schon bei einigen Autos gemacht- am Himmel mit Wasser sparen damit er sich nicht ablösen beginnt!
Damit bekommst du sogar Raucherautos wieder halbwegs geruchsneutral.


Zum Mikroschalter: sollte es der in der Heckklappe sein habe ich schon irgendwo in dem Forum eine Rep-Anleitung gepostet- such mal danach.

Gutes Gelingen und LG!
m.eima ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu m.eima für den nützlichen Beitrag:
Lightspeed (26.04.2017)
Alt 26.04.2017, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Gerade die gewohnt kritische, freie Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht und Auto durchleuchtet. Als ich mit den Daten zu KM-Stand und Motor rüberkam gingen die Augenbrauen hoch und die Lästerei begann ... da läuft das Öl bestimmt schon unten raus - Kolbenringe sind bestimmt aufgelöst - etc ...
Auf der Bühne aber die Überraschung. Motor trocken (verbraucht aber trotzdem ganz gut Öl) Bremsen ok, Hinterachse hinten links mit Rostansätzen aber noch tolerabel. Beide Stoßdämpfer hinten hinne .... das war's.

Morgen kommen zwei neue Dämpfer, Montag geht es dann erstmal zum TÜV. Werkstattmeister ist sich sicher, das der Golf das schafft. War wohl selber etwas erstaunt ... und ich freu mich natürlich. Wenn damit alles durch ist, geht es an die weitere Pflegemaßnahmen.

Zwischenbericht zur ZV: Bisher geht bei allen Türen die Innenbeleuchtung richtig an und machen auch keinen Ärger. Hecklappe hab ich noch nicht getestet, mach ich noch. Bisher auch noch kéine seltsamen Erscheinungen dazu. Lasse mich überraschen.

Auch keine Kühlmittellecks entdeckt.

Meister meinte auf Probefahrt, dass ich den 1.4er solange er läuft, fahren soll, ein 1.4er mit dem km-stand und keinen Probs wäre sehr selten und ein guter AT-Motor noch seltener. Wieder schlauer. Ist das so mit dem Motor?

Um die Polsterarbeit hat man mich allerdings beneidet ...
Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Nur Sitze/Rückbank austauschen wird nicht reichen
Musste selbst mal mein Jack russel einige zeit mitnehmen.. Möchte nicht wissen wie brutal pervers der Golf müffelt wenn es etwas wärmer ist.
Ich hab schon nach der ersten 1stündigen Saugaktion mit anschließendem Dreckaufnehmen (drei Schwämme verschlissen) den Eindruck, dass der Geruch weniger wird. Nicht weg - weniger. Zumindest, wenn ich ihn morgens aufmache und einsteige. Ok, vllt desensibilisiere ich auch allmählich oder nehme den Geruch selber an :-)

Was im Sommer abgeht - mach mir keine Angst. Ist es ein Riesenakt auch den Bodenteppich zu tauschen?
Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Die 1.4er haben ihre Probleme, das stimmt. Daher wird einem in den meisten Kaufempfehlungen von den abgeraten.
Meine persönliche Meinung ist, dass sich das (ähnlich wie das 1.6er Nietenproblem im Getriebe) etwas übertrieben darstellt im Netz. Es gibt sehr viele die Probleme haben, aber diese Motoren (1.4/1.6) gibt es eben wie Sand am Meer daher hört man halt häufiger von Problemen. Wie der Meister schon sagte: solange er fährt fahr ihn. Gibt durchaus Leute die 300kkm mit dem Motor schaffen und die sind nicht so selten wie ein 6er im Lotto.

Zum Bodenteppich:
zum austauschen musst du halt schon suuuper viele Verkleidungsteile abbauen. Ist halt doch eher ne nervige Angelegenheit würde ich meinen.
Den Teppich kannst du aber sicherlich auch mit dem Nasssauger bearbeiten. Das sollte eigentlich auch gut funktionieren. Denke das ist bedeutend weniger Arbeit.

Für den Geruch könntest du evtl ersteinmal gemahlenen Kaffe in einer Schale ins Auto stellen. Ich denke wenn du den Wagen richtig sauber gemacht hast und der vllt auch mal richtig in der Sonne stand, dass sich der Geruch verflüchtigen wird.
cornholio ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

seh ich aus so. fahr ihn einfach. zur Not n gebrauchten Motor holen wenn deiner hinüber ist. die Kosten dafür sind ja überschaubar
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

So ... TÜV geschafft. Kennzeichenleuchte rechtsseitig ohne Funktion. :-)
Gut, dass ich vorher noch die Dämpfer der Heckklappe ausgetauscht habe - mir ist die Klappe ziemlich direkt auf den Schädel geknallt - Altersschwäche. Nicht auszudenken, der Prüfer hätte es abgekriegt, der hat die nämlich heftig aufgerissen ...

Zwei neue Dämpfer in der Klappe und an der Hinterachse - mit der Investition bin ich schwer zufrieden. Dass der Prüfer den Innenraum beleidigt hat (Drecksbude) kann ich hinnehmen. Klar ist allerdings auch, dass die Kupplung dieses Jahr neu muß. Ist ziemlich weich alles. Bilder folgen ... es geht weiter ...
Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Du machst es da dran fest, dass eine neue Kupplung rein muss weil die sich weich anfühlt?

Ohne deinen Golf zu kennen, aber wenn du vorher ältere Autos gefahren bist, dann fühlt sich der Golf 4 schnell danach an, als wär die Kupplung auf dem letzten Ast. Die ist aber einfach so. Super leicht(weich) und kommt ziemlich spät.
Der Golf hat ne hydraulische Kupplung. Die sollte zB auch ab und zu mal entlüftet werden.

Solange nichts durch rutscht ist die Kupplung erstmal noch okay. Also nicht voreilig wechseln
cornholio ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Beim 1.4er ist die Kupplung immer Butterweich. Meine ist seit ungefähr einem halben Jahr neu und es hat sich nichts verändert zu vorher.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Das sind halt Autos, wo alles super leicht gehen muss...die Lenkung, die Pedale.......damit man es beim Shoppen leichter hat
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.04.2017, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen

[...]
Dass der Prüfer den Innenraum beleidigt hat (Drecksbude) kann ich hinnehmen. [...]
Unverschämt ist es trotzdem... was geht ihn denn an ob das Auto voll mit Hundehaaren ist.

Bei der Kupplung kann ich ebenfalls meinen Vorrednern zustimmen, solang nichts rutscht oder beim Anfahren rupft kann man sich zurücklehnen.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der Prüfer ist nicht verpflichtet zu stark verdreckte Autos zu prüfen. Hast Glück, dass er Dich nicht weggeschickt hat.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Der Prüfer ist nicht verpflichtet zu stark verdreckte Autos zu prüfen. Hast Glück, dass er Dich nicht weggeschickt hat.
Hatte ja vorher das Allerschlimmste rausgesaugt.

Dank an alle Ratgeber wegen der Kupplung - habt ihr recht. Ich komme vom MX-5 ... man vertut sich da schnell.


Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Like Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 30.12.2017 18:14
RRUltra Externe Angebote 0 26.06.2016 22:49
TobZ Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 19.12.2011 18:22
Golf 4 Tuning Allgemein 7 21.05.2011 10:59
saso Golf4 3 17.08.2009 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben