Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.02.2017, 17:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard Geschenk-Golf-Projekt ... deshalb bin ich hier

Ich wollte kurz vorstellen, welcher Umstand mich bewogen hat, hier aufzuschlagen:

Ich bekomme bald den IVer einer guten Freundin geschenkt. Ich kenne das Fahrzeug, seit Ihr Vater den als VW-Angehöriger in 2000 gekauft hat. Sie hat ihn 2005 übernommen und will ihn jetzt zwecks Caddy-Kauf abgeben.

Seitdem folgende traumatische Ereignisse:
- ein Frontalaufprall in 2007 mit Erneuerung des gesamten Vorbaus
- Getriebeschaden in 2009 mit Einbau eines neuen Getriebes
alles bei VW

Pflege
bis Übernahme durch Tochter perfekt, danach optisch wenig bis sehr wenig, technisch extrem regelmäßig bei VW-Werkstatt bis heute. Alles was kaputt ging, wurde zügig repariert.

Warum Geschenk?
- Hat nur noch TÜV bis April
- ZV spielt gerne verrückt (Mikroschalter, oder?)
- leichter Kantenrost am hinteren Radlauf, sonst Karosse prima.
- 219.000 km gelaufen und läuft weiter sehr gut, bis auf gelegentliche Löcher beim Gasannahme
- der "beliebte" 1.4, 75 PS-Motor
- leichter Kühlmittelverlust, wo noch unklar.
- Heckscheibenheizung defekt, Werkstatt sagt, die Scheibe selber wäre es, der TÜV würde das bemängeln und veranschlagt viel Geld dafür. Ich würde hier den Gang zum Verwerter antreten, bzw. es mit Silberlack versuchen ...

und ...
- Das Auto wurde von ihr regelmäßig mit Hund gefahren (großer Hund). Der Wagen ist von innen völlig verdreckt. Völlig. Staub, Dreck, Haare. Im Aufbereiten bin ich kein Profi aber ich würde testweise einen Waschsauger ausleihen und mal sehen, ob das bei den Polstern was bringt. Ansonsten bin ich ab April auf der Suche nach einer guten Innenausstattung, alle Sitze und Türverkleidungen.

Warum nehm ich ihn dann?
- Ich mag den Golf und kann grad ein viertüriges, sparsames Auto gebrauchen, fahre nicht viel und wenn, dann Langstrecke.
- Ich hätte große Freude daran, den silbernen Einheits-Golf wieder so hübsch wie möglich zu machen. Reizt mich einfach. Kein Tuning, kein Motorumbau, einfach wieder einen IVer so hinstellen wie VW ihn geplant hat, so dass ich mich gerne reinsetze und losfahre.

Soweit zu meinem bescheidenen Projekt. Noch kann ich das Geschenk ausschlagen, falls ihr es mir dringend ratet. Ich bekomme den Golf Anfang April, wenn er bis dahin nicht abbrennt.

Dank für's Lesen und Tschau

Lightspeed


Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.427
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 1.272 Danke für 838 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bist du Jugendlicher oder schon Erwachsen?
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

JG 1965
Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.02.2017, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.427
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 1.272 Danke für 838 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Dann mal ran! Für sowas brauch man langen Atem! Alles Gute 🍀👍🏼
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Danke! Jetzt versteh ich die Frage ... ;-) Den hab ich ... und der Golf muss nicht fahren, der darf auch mal stehen. Zuerst muss er aber über den TÜV. Wenn das zügig klappen würde, wär toll. Danach können wir uns viel zeit lassen ...
Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 37 Danke für 32 Beiträge

Standard

Seit wann kontrolliert der TÜV die Heckscheibenheizung? Hab ich was verpasst oder sind das wieder mal neue strengere Auflagen von denen?

Ansonsten viel Erfolg und fleißig Bilder posten!

Gruß Micha
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.633
Abgegebene Danke: 328
Erhielt 357 Danke für 302 Beiträge

Standard

Heckscheibenheizung:
Schalte irgend einen Verbraucher dazwischen, damit das Kontroll-Birnderl des Heckscheibenheizungs-Schalters aufleuchtet, wenn man diesen Schalter betätigt ...

Dennoch: Versuche mit Silberlack sind gut !!!
-> normalerweise sollte man eine Defekte Stelle sehen - möglicherweise der Steck-Kontakt aus der Scheibe herausgebrochen ???
-> oder auch nur ein Kabelbruch oder Kabel oxidiert bei einem Steck-Kontakt irgendwo an der Zuleitung (es fliest immerhin eine Menge Strom bei Betrieb ...)

Geändert von Flying (21.02.2017 um 09:21 Uhr)
Flying ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Lightspeed (20.02.2017)
Alt 20.02.2017, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hörte sich für mich auch etwas seltsam an. Bis jetzt kann ich vieles erst vom Hörensagen berichten - steht der Wagen hier, kommen harte Fakten. Aber für meine Freundin war das der Auslöser, den Wagen abzugeben.
Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 584
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Zentralverriegelung:

Geht das Licht an wenn du die Tür (jede einzeln probieren) aufmachst? Lichtschalter sollte natürlich so eingestellt sein, dass es angehen würde. Bei der Fahrertür sollte zusätzlich ein Brummen von hinten kommen. Das ist die Benzinpumpe die Druck aufbaut. Wenn das nicht passiert kann es nach längerer Standzeit dazu kommen, dass der Wagen nicht sofort anspringt.
Wenn bei einer Tür das Licht nicht angeht ist es der Microschalter der entsprechenden Tür.

Rost:
Wenn du dir die Mühe machen willst und den Wagen wieder fit machen willst könnte es sich lohnen die Radhausschalen vorne zur Tür hin zu lösen. Dahinter befindet sich meist Erde und Dreck der dahinter schön kompostiert (und manchmal sogar Pflänzchen wachsen lässt). Das kann dann natürlich auch schnell zu Rost führen

Kühlmittel:
Häufiger ist die Ursache ein gerissenes Thermostatgehäuse (sitzt mein ich rechts am 1.4er wenn ich mich recht erinner). Ansonsten unten in den Kühlerecken gucken. Wenn es schon länger ist erkennt man meist weiße Ablagerungen vom Kühlmittel.

Heckscheibe:
Ich hab noch nie gesehen dass ein Prüfer die Funktion der Heckscheibe geprüft hätte. Zudem gibt es ja auch Cabrios ohne HS Heizung oder Fahrzeuge ohne Heckscheibe. Das sollte zumindest kein gravierender Mangel sein wegen dem dir die Plakette verweigert werden könnte.
Heckscheiben vom Schrott sind wohl nciht so einfach ein zu bauen, da beim rausschneiden eine kleine Kunststoffabdeckung zerstört wird.

Reinigung:
Waschsauger ist vermutlich eine gute Idee. Am besten direkt mit Polsterreiniger. Ich würd dir aber raten das zu machen wenn besseres Wetter ist, damit du den Wagen offen stehen lassen kannst zum richtigen trocknen.


Verbrauch:
Als sparsam kann man den 1.4er wohl eher nicht bezeichnen. Der gönnt sich gerne wie ein großer. Gerade Langstrecke auf der Autobahn ist jetzt nicht unbedingt sein Metier. Aber zumindest bei der Anschaffung hast du ja schonmal gespart ;-)

Edit:
Wenn du ein Multimeter oder ne Prüflampe hast kannst du mal versuchen hinten am Stecker zu messen ob Strom vorhanden ist (anschalten natürlich!). Ansonsten kann natürlich auch einfach eine Sicherung defekt sein.

Geändert von cornholio (20.02.2017 um 20:03 Uhr)
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cornholio für den nützlichen Beitrag:
Lightspeed (20.02.2017)
Alt 20.02.2017, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Boah seid Ihr schnell. Super-Tipps! Danke Euch allen!

Das mit dem TÜV kann ich nur so weiterberichten ... die Werkstatt ist mir selbst auch schon seit Jahren als integer bekannt. Aber vllt übertreiben die auch, um den Neuwagenverkauf anzukurbeln? Ich weiß nicht ..

Kühlmittel:
weiße Ablagerungen? Ich kenne es von Ford immer blau, Mazda rot. VW dann weiß?
Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Mit den Reinigungssachen bist du in nem Pflegeforum besser aufgehoben, denke ich.
Evtl. lohnt es sich die Bezüge alle abzuziehen und in der Maschine zu waschen. Danach sollten sie imprägniert werden, sonst hält die Freude nicht lange an. Sonst gibt es nahezu unendlich Mittelchen zum Reinigen und Versiegeln, wobei nicht jedes was taugt.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 584
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Das Kühlmittel an sich ist beim Golf 4 Rot. Tritt das aber irgendwo aus und das Wasser verdunstet bleiben in der Regel weiße Ablagerungen zurück
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2015
Golf 4
Ort: Nahe Kempten (Allgäu)
OA-W 278
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 511
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 100 Danke für 90 Beiträge

Standard

Hi Lightspeed,

Ich hätte aus meinem 1,4er noch eine sehr gut erhaltene Innenausstattung hier liegen, auch 4T.

Schwarz, Stoff, mit Airbags, ohne Sitzheizung. Türverkleidungen Inklusive. Habe bei mir umgebaut auf Recaro Leder.

Bei Interesse kann ich dir Gerne Bilder zukommen lassen und bei Bedarf beim Einbau helfen.


Tante Edit: Gerade die Frage gelöst woher du kommst.

Das Problem dürfte wohl nur die Distanz sein, da ich aus dem Allgäu komme.

Gruß
Akkarin

Geändert von akkarin92 (21.02.2017 um 08:16 Uhr)
akkarin92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Hi Lightspeed,

Ich hätte aus meinem 1,4er noch eine sehr gut erhaltene Innenausstattung hier liegen, auch 4T.

...

Das Problem dürfte wohl nur die Distanz sein, da ich aus dem Allgäu komme.

Gruß
Akkarin
Trotzdem danke für das Angebot .. ich schau mich um mal in NRW um, wenn die Polster sich durch die chemische Keule nicht mehr retten lassen.

@all:
bis hierhin Dank an alle für die wertvollen Tipps. Wenn alles seinen geplanten Gang geht, revanchier ich mich mit den entsprechenden Berichten/Fotos.
Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Es geht los ...





Ich hab es ja so gewollt. Er ist da. Und seltsam ... keine Probs mit der ZV. Und technisch habe ich bisher keine Einwände. Also ab in die Waschanlage ...



Schon besser ...





Bis auf leichten Kantenrost Kotflügel hinten rechts sieht alles wie gut unter dem Dreck konserviert aus. und auch im Cockpit herrscht erste Klarheit ....



Bisher nichts ernstes bis auf den Geruch und die unglaublichen Mengen von Dreck. Ich berichte weiter - die Sache will's ...

Falls jemand vier schöne 15er Radkappen (VW) hat, sehr gerne ...

ich werde versuchen, den Polstern erstmal mit einem Nasssauger beizukommen. Um das Ausbauen komme ich wohl nicht herum, der Boden bedarf der Reinigung und Haare sind überall. Wenn das nix bringt, denke ich über eine andere Innenausstattung nach. Wobei ne Sitzheizung verbaut ist, auf die würde ich ungerne verzichten. Aber die Rückbank? Sieht schon schlimm aus. Mal sehen ...

CU

Geändert von Lightspeed (25.04.2017 um 22:54 Uhr)
Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

ALTER VERWALTER! Die Frau sieht bestimmt genauso aus wie der Innenraum?! Unglaublich wie man sich da so reinsetzen kann.
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu CrAzYToMmY für den nützlichen Beitrag:
alonso (05.07.2017), Black_A4 (28.04.2017), DK2001 (25.04.2017)
Alt 25.04.2017, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
syncros
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
C238 Coupé, MK4 GTI 25 Jahre
Ort: Mainz
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wie in aller Welt kann man ein Auto nur so verkommen lassen... U.u. macht es wirklich Sinn wenn Du dir günstig einen neuen Teppich und eine neue Innenausstattung besorgst...
syncros ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu syncros für den nützlichen Beitrag:
DK2001 (25.04.2017)
Alt 25.04.2017, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.294
Abgegebene Danke: 415
Erhielt 179 Danke für 138 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geil, da hätte ich auch Spaß dran
Richtig runtergekommen innen.
Erstmal saugen & dannach nochmal mit dem Waschsauger drüber, dann wird das wieder
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Freut mich, dass ich nicht alleine so bekloppt bin. Ja, ich hab da Spaß dran. Wird nachher so richtig, was es mal war - ein schöner Rentnergolf ;-)

Die Frau hat ihren Schäferhund einfach lieber als den Golf. Und ist ansonsten ziemlich nett. Decken wir den Mantel des Schweigens über die Vergangenheit und blicken optimistisch in die Zukunft.
Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.969
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TurboRené95 Beitrag anzeigen
Geil, da hätte ich auch Spaß dran
Richtig runtergekommen innen.
Erstmal saugen & dannach nochmal mit dem Waschsauger drüber, dann wird das wieder
Nicht



Geändert von ~Golf~4~ (25.04.2017 um 23:18 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4Like Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 30.12.2017 18:14
RRUltra Externe Angebote 0 26.06.2016 22:49
TobZ Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 19.12.2011 18:22
Golf 4 Tuning Allgemein 7 21.05.2011 10:59
saso Golf4 3 17.08.2009 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben