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Alt 09.05.2017, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
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Eine weitere Woche ist getan. Ich berichte mal von den Fortschritten ...
Die Reinigung schreitet voran. Allen Maßnahmen voran war die Miete eines Nassausgers am WE die spannendste Maßnahme:



So sahen dann die ersten vollen Wassermengen aus ...
Aber ... der Sauger zeigte schnell Erfolge.



Das ist kein Schatten ...

Allerdings wurde mir schnell klar, dass die Rückbank es trotz Reinigung hinter sich hat. Der Stoff beginnt sich an mehrenen Stellen aufzulösen und so auszusehen, als sei der Schäferhund noch irgendwo da drin. Daher habe ich beschlossen, eine neue Bank zu suchen. Wenigstens solange genug Platz für die Katze ...



Die Vordersitze sind allerdings nach intensivem Nassaugen wieder vorzeigbar.



Was ich auch gut finde, sie sind nämlich in der Substanz noch ok und haben eine Sitzheizung. Die noch sichtbaren Flecken habe ich dann heute mit einer ganzen Dose Posterreinigungsspray rausbekommen. Tierhaare sind mit einer Tierhaarentfernungsbürste fast ganz raus. Nur der Bodenteppich lässt sich extrem schwer reinigen. Hier hängen die Haare total fest und der Sand springt vor dem Sauger wie ein Haufen Flöhe hin und her und legt sich dann wieder. Da hängt noch viel. Das Cockpit im neuen Glanz ...



Die Kaffeepads bemerkt? Ist'n guter erster Schritt gegen den Geruch ...

In Planung ... morgen endlich die Sommerreifen vom Händler abholen und aufziehen. Batterie testen (macht einen müden Eindruck). Dachhimmel reinigen .. irgendwie. Nach VW-CD-Player suchen um das Beta retromäßig zu ergänzen. Ölwechsel. 5w-40 hab ich angedacht. Für einen 1.4 mit 223.000 km und wer weiß wie miesen Kolbenringen ok? Noch stoße ich keine Rauchfahnen hinten raus.

Gleich kommen dann noch ein paar Fragen ...



Geändert von Lightspeed (09.05.2017 um 21:08 Uhr)
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Alt 09.05.2017, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
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Standard Fragen ...

Der Wagen hat an der Haube und an einer Tür leichten Kantenrost, das bekomme ich hin. Allerdings habe ich auch am Radlauf was entdeckt. Und da ich von Lack und Karosserie wenig Plan habe: Wie schätzt Ihr das hier ein? Und mit wieviel Aufwand muss hier was getan werden, um den Kotflügel abzusichern?





Dann haben wir hier noch einen kaputten Schlauch ... (was macht der?)



Kleinigkeit, oder? Zum Freundlichen Ersatzteilhändler und gut?

Dann noch zum Innenraum. Wenn ich mich entscheide bestimmte Blenden (Lüftung,) oder Konsolen auszutauschen, ist dann auf einem neuen Ersatzteil auch wieder der Softtouchlack? Die Konsolen sind nämlich ziemlich runter ...

Auch der Schaltknauf und der Schaltsack sind abgenutzt und aufgerissen.

Wäre so ein Zubehörteil ok?
https://www.amazon.de/Schaltknauf-ko...GFRV23M8CTBFD1
Oder muss es das Original sein? https://www.amazon.de/gp/product/B00...SDWX96VY&psc=1

So weit von hier ... Danke für's Zuschauen

Geändert von Lightspeed (09.05.2017 um 20:58 Uhr)
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Jan1994 (10.05.2017)
Alt 10.05.2017, 06:34      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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In welcher Gegend fuhr der Golf, dass der dermaßen rostet ?

Im Süden?

Geändert von cabrio79 (10.05.2017 um 06:38 Uhr)
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Alt 10.05.2017, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Standard Auf Fragen gibts Antworten

Zum Schlauch: Der Gehört zum Luftansaug. Ist nicht weiter tragisch, da du keinen Luftmengenmesser hast und es sowieso am Anfang ist. Ersetzen würde ich ihn dennoch, denn so saugst du ggf. wärmere Luft an - Könnte Leistungseinbußen geben, aber beim 1,4er von Leistung zu sprechen.... Ich kenne das
Ersatzteil bekommst du hier: Klick mich!
Falls du dich selbst noch umsehen möchtest: Teilenummer: 1J0129618B

Der Kantenrost sieht für mich erstmal nicht weiter tragisch aus. Die Blasen sind hier das Problem und, wie mein Lackierer sagt: Das Beilackieren mit Silber.
Theoretisch müsste hier der gesamte "beblaste" und verrostete Bereich abgeschliffen werden,, grundieren, dann beilackieren, damit die Reperatur nicht direkt auffällt.

Bzgl. Rückbank: Ich habe noch meine Serien-Ausstattung da. Sie ist auch Schwarz, jedoch komplett Schwarz, also kein grauer Streifen. Zustand gut bis Sehr gut. Ebenso die Türpappen - die sehen Identisch zu den deinen aus.
Die vorderen Sitze hab ich auch noch da, jedoch haben die keine Sitzheizung. Wenn deine Sitze durchgesessen sind kannst ggf. bei denen die SH ausbauen und in die anderen rein, ist jedoch etwas Arbeit... Aber wie ich sehe scheust du die nicht
Falls du Interesse hast schick ich dir gerne Bilder.

Schaltknauf: Der aus dem ersten Link (Zubehör) wird glaube ich nicht passen. Der 1,4er hat nicht wie die meisten anderen Motorisierungen ein Schaltzug, sondern ein Schaltgestänge. Das resultiert darin, dass der Durchmesser der "Schaltstange" nicht 12mm, sondern 23mm ist.
Der andere (originale) sieht richtig aus. Preislich tut sich da zum AHW-Shop auch nichts, da dort der Versand nicht kostenlos ist. In Kombi mit dem Luft-Schlauch allerdings Überlegenswert: Klick mich!!

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen was Schaltknäufe angeht und rate dir von den Zubehör-Teilen ab. Einzige Ausnahme sind hier die Schaltknäufe von ICT - die sind zum Teil jedoch teurer als Original, aber wirklich sehr hochwertig und können nach belieben zusammengestellt werden, sogar mit beleuchtem Schaltweg-Emblem.
Die anderen Knäufe die ich hatte haben entweder einen extremen Gestank nach Weichmachern gehabt oder die Manschette war an der Stelle, an der die Mechanische Sperre für den Rückwärtsgang sitzt, in kürzester Zeit durchgescheuert.
Das sind meine Erfahrungen mit den Zubehör-Teilen.

Ansonsten gilt zu sagen: Top Arbeit die du leistest. Ich hätte den Wagen gar nicht erst angefasst.
 

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Lightspeed (10.05.2017)
Alt 10.05.2017, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
In welcher Gegend fuhr der Golf, dass der dermaßen rostet ?

Im Süden?
Niederrhein NRW - wahrscheinlich dieser extrem Nitrat-belastete Boden weil die Holländer immer Gülle spritzen:-)))
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Alt 10.05.2017, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Akkarin: Bin immer wieder baff, wie hilfreich das hier abläuft. Vielen Dank!
Polster - Dank Dir für das Angebot, bist zwar immer noch weit weg aber ich behalte es im Hinterkopf, wenn ansonsten so gar nichts auftaucht. War gestern beim Verwerter aber da lungerte nur ein einziger 4er rum - Rückbank war schon weg.

Rost: Auch hier Danke für die Einschätzung. Ich schau, dass ich hier einen Lackierer auftu ... bisher brauchte ich in Essen keinen. Selber geh ich da nicht dran, dazu hab ich dann doch zu große ästethische Ansprüche ,-)

Schlauch: Wird direkt bestellt. Super! Dieser Shop scheint ziemlich gut zu sein.

Schaltknauf: Deine Meinung wird von einigen Rezensionen bei Amazon geteilt. Vor allem die Stinkerei brauch ich auf keinen Fall. Hab einen chinesischen Motoroller, wo die Griffe nach drei Jahren immer noch die Hände verpesten. No way ... thx.

Und an alle: Egal welchen Suchbegriff ich bei Google zum Golf 4 eingebe - ich lande meistens erschöpfend hier. Super Forum und vor allem angenehmer Ton hier. Daumen hoch.
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Alt 10.05.2017, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Niederrhein klingt gut
Falls du dir nochmal ein Waschsauger leihst dann bau mal den Teppich mal aus.
Wirst dich wundern was da für ein Siff drin ist
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 10.05.2017, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Das habe ich mir bewusst geklemmt. Wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt noch zu aufwendig gewesen. Ich habe den Nasssauger mal auf bestimmte Teppichstellen gehalten, hate aber den Eindruck, dass da von dem Reiniger nichts verfängt. Als ob der Teppich zu dünn wäre, die Reinigungsflüssigkeit aufzunehmen. Aber Du hast recht. Der Boden ist sicherlich noch Baustelle .. in Bezug auf Dreck und Geruch. Mal sehen, wann und wie ich das angehe.
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Alt 11.05.2017, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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der rost kommt wahrscheinlich von einem parkrempler oder ähnliches..einfach so rosten die 4er da eigentlich nicht..
je schneller du es machen lässt, desto günstiger wird's.
falls du noch Teile brauchst sagst besxheid, sind Grad am schlachten.
die Ausstattung ist aber leider velour. . also wahrscheinlich nix für dich.

im großen und ganzen finde ich es erstaunlich mit wie viel Motivation und Herzblut du den Koffer wieder zum strahlen bringst.
Mfg und weiter so
Gol4er ist offline  

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Alt 11.05.2017, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Abschleifen bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Du musst die Korrosion aus den Poren heraus bekommen....entweder mit nem kleinen, harten Drahtbesen, oder strahlen.

Ansonsten schleifst du nur das Blech nopch dünner und es gammelt weiter !
cabrio79 ist offline  

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Alt 11.05.2017, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Abschleifen bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Du musst die Korrosion aus den Poren heraus bekommen....entweder mit nem kleinen, harten Drahtbesen, oder strahlen.
Wobei das Korrosionsschutzdepot genau davor warnt (Drahtbürste am besten auf Flex). Angeblich passiert es da schnell, dass das Material heiß wird und über noch vorhandenen Rost geschmiert wird welcher dann wieder richtig angreift.
cornholio ist offline  

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Alt 11.05.2017, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Kann nur die CSD Scheiben emfehlen...
Mit dem Aufsatz für die Bohrmaschine keine schlechte Sache...
Anschließend die Rostnester mit n Dremel "aufknacken" oder Pelox RE benutzen.. am besten wäre hier natürlich strahlen...
Anschließend versiegeln und n anständiger Lackaufbau
Crusade ist offline  

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Alt 30.06.2017, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Lightspeed
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Standard Fast fertig ...

Hallo zusammen,

war viel los zwischendurch, daher die lange Funkstille. Aber jetzt will ich doch noch mal vom Fortgang berichten.

Zuallererst ... Innenraum. Die Rücksitzbank war ja bekanntlich hinne ... ebay hatte doch tatsächlich eine passende vorrätig ;-)




Geruch hat stark nachgelassen. Aber wie schon hier befürchtet - wenn die Sommersonne den Wagen mal zwei Tage zwischen hatte - puhh ... Der Geruch ist echt noch ein Thema.

Dann bin ich ein geduldiger Mensch ...




Was ich auch abmontiere ... Sand und Staub. Der Wattestäbchenverbrauch steigt.
Auch erste Versuche rund um die Softtouchproblematik.




Nur den restlichen Kram abbauen hab ich mich noch nicht getraut. Und der Backofenreiniger ist schlecht zu dosieren, wenn man die Teile nicht abbaut. Beim Getränkehalter hab ich dann auch gleich das Getränkesymbol mit abgeschrubbt.



Diese Verkleidungsleiste ... ist die nur gesteckt oder auch geklebt? Hat sich gelöst. Muss aufpassen mit dem Reinigen, auch der Himmel war ja voller Sprenkel aber bis zur Kopfstützengrenze sind sie schon weg. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.



Motor ist auch wieder sauberer und hat neue Schläuche wo nötig ...

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Alt 30.06.2017, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Und der Außenbereich ...

Jetzt mal richtige Fortschritte ...




Rost weg, Seitenteil bis oben neu lackiert, bei der Gelegenheit auch gleich die hintere Stoßstange. Ich habe es doch tatsächlich geschafft, mit dem Golf einen Parkrempler zu produzieren. Alles zusammen für 400,- . Fand ich mehr als fair.




Ansonsten intensive Lackpflege und neue Radkappen (glaub vom ersten Beetle).

Das zernarbte Ding möchte ich auch noch gerne tauschen ...
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Alt 30.06.2017, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Wow, wahnsinns Fortschritte! Und die Geduld die du aufbringst - respekt.

Ist das Thema Sitze noch aktuell? Hätte sie noch und da der August ja naht
 

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Alt 30.06.2017, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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So .. ich hoffe ich nerve euch nicht mit einen Minireparaturen und Pflegetiraden. Daher kommt auch die wichtigste und aufwendigste Reparatur zum Schluß. Ich sag euch - hab Blut und Wasser geschwitzt .. ;-)




Musste sein :-)

Ach ja, der Blinker. Seitenblinker blinkt nicht. Lampe austauschen kann ich. Lämpchen gekauft, Blinker rausgehebelt, kommt locker raus ...



Sehr locker, wie abgebissen. Mist. Der Rest liegt ziemlich gut in Unterbodenschutz hinterm Kotflügel. Man lernt nie aus ...
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Alt 30.06.2017, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Wow, wahnsinns Fortschritte! Und die Geduld die du aufbringst - respekt.

Ist das Thema Sitze noch aktuell? Hätte sie noch und da der August ja naht
Dank Dir, wie Du siehst ist die Rücksitzbank ersetzt und die Vordersitze habe ich noch kurz vor der Verschleißgrenze abgefangen. Ich lass es erst mal so, ok? Aber vielen Dank nochmal für das Angebot.

Weiß auch nicht, was die Geduld angeht. Ich kenn mich so gar nicht ;-)
Wenn Zeit ist, kommt wieder eine Aufgabe. Ich hab total Spaß dran, den wieder hinzukriegen.



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