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Alt 23.04.2020, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

heute habe ich den Golf wieder abgeholt. Die Werkstatt hat das wirklich sauber gemacht: Bis aufs blanke Blech gestrahlt, zuerst mit Trockeneis, dann mit Glasperlen. Der Chef hat mir Bilder von den Stellen im gestrahlten Zustand gemacht, dabei sein konnte ich nicht.
Das Ganze wurde dann schwarz mit Säuregrund grundiert. Kotflügel wieder drauf, ich 240€ ärmer. Wieder daheim, Kotflügel wieder runter, mit Pressluft ausgeblasen: Grundierung blättert stellenweise wieder ab. Mist. So sieht das jetzt aus:

Ich hole mir morgen früh ein bisschen Grundierung bei der Werkstatt ab und bessere die Stellen aus - und nächste Woche wird das Ganze mit Brantho Korrux gepinselt.

Gruß,
Jona

PS: Der ganze Golf ist gut in Glasperlen-Staub gehüllt, da ist eine gute Wäsche und ein neuer Luftfilter nötig!

Edit:
Ich werde den Golf morgen zu meinen Großeltern in die trockene Garage bringen, und die Kotflügel dafür mit Gummischeiben montieren - besser ist das!
Ich habe noch eine Frage:
Sollte ich in die Falze vor dem Streichen mit Brantho Korrux noch Oxyblock-Öl hineinpinseln, obwohl das schon grundiert ist?



Geändert von JonaW (23.04.2020 um 23:18 Uhr)
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Alt 24.04.2020, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Also nur kurz zu dem Thema Gummischeiben - nach Reparaturfahrplan gibt es für die Verschraubungspunkte so "Butyl"-Dichtschnurr die in Zentimeterstücken jeweils auf dem Verschraubungspunkt mit aufgebracht wird.

Ist das da auf der Fahrerseite "jetzt" löchrig?
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Alt 24.04.2020, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
gut zu wissen mit der Dichtschnur!
Ja, es ist jetzt auf beiden Seiten am oberen Blech und ganz klein seitlich löchrig. Aber nur wenige kleine Löcher. Die werde ich erstmal zuspachteln, der Rest vom Blech ist ja noch gut.
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Alt 24.04.2020, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Ja, es ist jetzt auf beiden Seiten am oberen Blech und ganz klein seitlich löchrig. Aber nur wenige kleine Löcher. Die werde ich erstmal zuspachteln, der Rest vom Blech ist ja noch gut.
Mit Akyl-Kitt (aus Kartusche) die Löcher schließen!
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Alt 24.04.2020, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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...oder mit Karosseriedichtmasse?

Der Golf steht jetzt trocken in der Garage meiner Großeltern. Steht hinten an der Wand an, und mit abmontierter Stoßstange sind 2cm Luft zur geschlossenen Türe. Glück gehabt! Hat gut nach Kupplung gestunken, bis ich da drin stand.
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Alt 24.04.2020, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
...oder mit Karosseriedichtmasse?
Karosseriedichtmasse besteht aus Akryl-Material.
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Alt 27.04.2020, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

noch eine Frage:
das Stück vorne am Schweller, wo der Kotflügel aufliegt, ist nicht tragend, oder?
Weil dann schneide ich die Kante auf der Fahrerseite, wo die kläglichen Blechreste sind, gerade ab.

Gruß,
Jona
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Alt 27.04.2020, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Da trägt nix. Tragende Struktur hört mit A-Säule auf, so zumindest mein Verständnis...
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Alt 28.04.2020, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Weil dann schneide ich die Kante auf der Fahrerseite, wo die kläglichen Blechreste sind, gerade ab.
Dann musst Du aber ein Stück Blech einschweißen, an dem unten der Kotflügel angeschraubt werden kann ...
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Alt 02.05.2020, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

nochmal eine Frage von mir.
ich überlege noch, die Falze da mit Oxyblock-Konservierungsöl einzupinseln und dann abzudichten und überzulackieren. Lack und Öl verträgt sich ja normalerweise nicht, aber dieses Zeug ist so ähnlich wie Owatrol und soll trocknen und dann überlackierbar sein. Schon 2 Lackierer haben mir jetzt davon abgeraten.
Komme ich durch die Stopfen unten im Schweller von innen an die Falze?
@Golf4_Projekt, du weißt das vielleicht?
Wenn ja, spare ich mir vielleicht das Oxyblock und flute die Schweller von innen mit FluidFilm.

Gruß,
Jona
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Alt 03.05.2020, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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...ich weiß nicht genau, wie du das meinst - in paar Tagen werde ich bei mir im Thread mal wieder was zum Cabby veröffentlichen.
Da habe ich jetzt je Seite 2 Stopfen rausgemacht gehabt und 2 Tage vor der Hohlraumkonservierung die Schweller behutsam von innen mit Graphitöl "eingespritzt so gut mir das möglich war, später dann mit Hohlraumkonservierung drüber.

Das Graphitöl ist so ne alte (Zonen?) Variante - kriecht wie Ochs - aber nicht an Gummi etc. bringen. Es ist bei mir soweit gekrochen, das es schon begonnen hat die Teller von der Hebebühne wieder weich zu machen.

Noch ein paar Tage später hatte ich dann von aussen ebenso alles mit eigentlich Hohlraumkonservierung eingeblassen. Das wird nicht so beständig sein, ja, aber Cabby läuft auch eher bei Schönwetter.

Drüberlackieren ist da jedenfalls nicht mehr.

Mineralisches Öl das mit überlackierbaren Film abtrocknet ist mir fremd, was nicht heißt, das es das nicht geben kann.

Bei Leinölbasis kann man das mit einem "jain" beantworten - siehe bspw. Penetriermittel.

Allerdings, prinzipbedingt, ist die Kriechfähigkeit entgegen der Schwerkraft eher reduziert vorhanden...vielleicht bissl kapillar - aber das dann schon eher graue Theorie.

Geändert von Golf4_Projekt? (03.05.2020 um 11:03 Uhr)
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Alt 03.05.2020, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich meinte diese Falze hier:

Die muss ich ja mit Dichtmasse verschließen. Aber vorher könnte ich sie eben noch mit dem Konservierungsmittel einpinseln. Das Oxyblock ist auf Leinölbasis, soweit ich weiß. Mit Owatrol habe ich schon mal gearbeitet, das trocknet tatsächlich an. Das Penetriermittel (ist wohl auch nichts anderes) ja ebenfalls.
Da ich aber nicht 100% darauf vertraue, dass ich nach dem Penetriermittel noch gute Haftung von Dichtmasse und Lack habe, gibt es eben noch die Option Penetriermittel weglassen und dann von hinten konservieren. Daher die vorige Frage: Kommt man an die oben markierte Naht von hinten durch die Löcher im Schweller mit FluidFilm ran?

Gruß und Danke,
Jona
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Alt 03.05.2020, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde an dieser Stelle nur mit Karosseriedichtmasse arbeiten.
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Alt 03.05.2020, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde da auf alle Fälle Fluidfilm in die Falz sickern lassen.

Und verlasse dich nicht auf den Etch-Primer, der bei dir verwendet wurde.
Das stellt nur einen gaanz leichten Korrosionsschutz dar.


Eine Frage habe ich dennoch an dich.
Weshalb wurd auf der Beifahrerseite nicht die Metallklammer entfernt, die von oben eingeklipst wird ?

So kann der Betrieb doch gar nicht die ganze Korrosion entfernt haben.
Außerdem ist genau diese Klammer die Ursache, dass es hier bei jedem Golf 4 anfängt zu gammel.
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.05.2020, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

@Golf4_Projekt: Alles klar.

@cabrio79: FluidFilm ist glaube ich keine gute Wahl - darauf hält gar nichts mehr.
Auf den Etch-Primer verlasse ich mich nicht, der Golf steht zur Zeit trocken in der Garage. Die Stellen wurden nur 1x durch nächtlichen Tau nass. Die blanken Stellen (abgeplatzt) schleife ich vor dem Lackieren nochmal an.

Das mit der Klammer ist ein guter Hinweis. Warum die nicht entfernt wurde? Wahrscheinlich Pfusch. Gut, dass du es sagst: ich werde sie mal entfernen und gucken, was drunter ist. Eventuellen Rost kann ja mit dem Dremel mit diversen Schleifaufsätzen noch entfernen.

Gibt es da nur Metallklammern? Wäre schade, nach dem Lackieren wieder so ne Klammer reinzudrücken. Ich habe gehört, beim Golf 3 war das besser gelöst?

Gruß,
Jona
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Alt 04.05.2020, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

Doppelpost...
Es geht weiter. Habe heute die Kante auf der Fahrerseite sauber abgeschnitten und die Metallklammer entfernt. Darunter den Rost entfernt. Dann hab ich in der Ecke noch Dreck und Rost gefunden - das Strahlen hat sich also absolut nicht gelohnt. Das dann grob aufgekratzt und mit Oxyblock Rostschutzmittel (Leinölbasis) eingepinselt.
Auf der anderen Seite das gleiche Spiel.
Mal sehen, ob das vernünftig trocknet und sich überlackieren lässt.
Gerade auf der Beifahrerseite haben die einfach über den Rost drüberlackiert, was ein Mist. So ist jetzt da eine Mischung aus originaler Grundierung, Rost, und neuer Farbe. So gut es geht mit dem Schraubenzieher aufgekratzt und eingepinselt.
Wird schon halten.

Und wenn nicht, wirds halt in ein paar Jahren geschweißt.

Kante zur Kotflügelbefestigung sauber abgeschnitten:


Auch hier an der Schwellerkante noch etwas Rost:

Hier war noch der Dreck und der Rost drin. Danke an die Strahlfirma, denn wegen dieser Ecke hab ichs nicht selber geschliffen:


Und das ist die Beifahrerseite:


Wenn das trocken ist (Ende der Woche) wird gestrichen, gedichtet und nochmal gestrichen.

Gruß,
Jona

Edit: Habe nun mal eine Mail an die Strahlfirma geschrieben, das kanns ja nicht sein.

Geändert von JonaW (04.05.2020 um 19:55 Uhr)
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Alt 04.05.2020, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe alle diese Stellen an meinem GOLF 4 wo Rost war, abgeschliffen (war nicht viel Rost) und mit Corroblock Rostschutz-Grundierung etwa einen Millimeter dick eingepinselt - das Mittel wenig verdünnt, 4x aufgestrichen. Danach neue Gewindeklemmbleche und neue Kunststoff-Dübel eingesetzt.
Manche Leute hier schimpfen immer wieder, dass ich für das Mittel Werbung mache, aber ich habe damit seit 45 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Das Mittel bleibt immer zähplastisch und eignet sich dadurch optimal als Steinschlagschutz. Wenn man es so dick aufgetragen überlackieren will, sollte man einige Monate zuwarten - der Autolack macht ansonsten Blasen. Das Material ist Nitro-verdünnt und heutzutage deshalb in Ungnade gefallen. Es wurde bei der Sanierung alter Eisenbrücken-Konstruktionen tonnenweise verarbeitet; in Wien wird es immer noch zur Aufarbeitung alter Eisen-Strommasten verwendet, obwohl diese sandgestrahlt werden.

Geändert von Flying (04.05.2020 um 20:57 Uhr)
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Alt 04.05.2020, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich denke das Brantho Korrux 3in1, das im Gegensatz zum Korroblock hier in DE deutlich besser zu bekommen ist, entspricht deinem Mittel weitestgehend.
Bleibt abzuwarten, was die Strahlfirma sagt, vielleicht arbeiten die mir das auch noch nach.
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Alt 04.05.2020, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Dann hab ich in der Ecke noch Dreck und Rost gefunden - das Strahlen hat sich also absolut nicht gelohnt. Das dann grob aufgekratzt und mit Oxyblock Rostschutzmittel (Leinölbasis) eingepinselt.
Danke für die objektive Rückmeldung.
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Alt 04.05.2020, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte, gerne! Sonst macht das Forum keinen Sinn.
Ich gebe noch über die Reaktion der Firma Bescheid, vielleicht kommen sie mir ja noch entgegen.


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