|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu JonaW für den nützlichen Beitrag: |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.952
Abgegebene Danke: 402
Erhielt 424 Danke für 362 Beiträge
| ![]()
Ich heute 73 Jahre alt, habe ganz schlechte Erfahrungen mit den chemischen Rostumwandlern gemacht !!! Es entsteht eine sehr harte spröde Schichte dadurch ... Wenn das Blech sich an solchen Stellen biegt, stärker vibriert im Alltagsbetrieb, dann zerspringen diese Schichten und Unterrostung entsteht wieder in den sich los gelösten Bereichen der Sprünge !!! -> Ich habe seit 45 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht mit Corroblock Rostschutzgrundierung (und setzt geringfügige Rostspuren ebenfalls chemisch um). Diese Material bleibt immer zähplastisch und ist nebenbei dadurch auch optimal als Steinschlagschutz geeignet! Dieses Material ist Nitro-verdünnt und dadurch in heutigen Zeiten verrufen ... Ausreichend verdünnt, kann man das Material auch spritzlackieren (dann eine Woche trocknen lassen, bis weiter lackiert wird, ansonsten entstehen Blasen in der nächsten Schichte Lack). Corroblock, wenn die Nitroverdünnung etwas verdampft ist, kann man gut mit einem hartem Pinsel unten am Auto auftragen und als Unterbodenschutz verwenden: z.B. 4x aufgepinselt und etwa 0,4 bis 0,6 mm dick der Schutz (bei so dickem Auftrag muss man ein halbes Jahr warten, wenn man Stellen in Autofarbe überlackieren will). Unten am Auto ist eine Überlackieren von Corroblock mit Lack-Farbe überhaupt NICHT notwendig !!! Ich verwende dieses Material auch überall wo der serienmäßige Unterbodenschutz beschädigt worden ist zum Ausbessern! Zusätzlich habe ich alle Teile unten am Auto, die NUR dünn schwarz lackiert sind, mit Corroblock geschützt: Getriebe- + Motor-Träger, Querlenker, Spurstangen, Radachs-Teile, Montagebleche für den Auspuff, Tankhaltebänder, alle 4 Schutzbleche der Bremsscheiben, Hinterachs-Tragkörper, ... Wenn man diese Teile nicht zusätzlich schützt sind deren Oberflächen nach einem Alter von etwa 10 Jahren leicht bis brutal über die ganze Oberfläche mit Rostspuren überzogen ... Zum Kaufen von diesem Material, im Internet suchen mit Eingabe von: "Corroblock kaufen". Es gibt auch REM Corroblock am Markt: http://www.rembrandtin.pl/wp/wp-cont...lock_DE-PL.pdf Dieses Material wird für Neulackierungen von alten Eisenkonstruktionen, wie Brückentragwerke, nach Wunschfarbe und in Wunschmenge extra produziert und ist im Einzelhandel NICHT lagernd. In Wien benutzt eine Firma die alte Eisen-Lichtmasten verarbeitet immer noch: Corroblock, obwohl die Eisenrohre alle sandgestrahlt werden. Man kann auch kleine Blechstücke über Rostlöcher mit Zweikomponentenkleber aufkleben, oder auch einfach ein Stück Gewebeklebeband über ein kleines Rostloch kleben und nachher diese Stelle dick mit Corroblock überstreichen. Das Material "Brantho Korrux 3 in 1" hat möglicherweise ähnliche Eigenschaften wie Corroblock, ich habe aber keine Erfahrung damit gemacht. Geändert von Flying (12.09.2025 um 11:51 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag: | Omega (05.06.2020) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu G0LF für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (04.06.2020) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.028
Abgegebene Danke: 1.498
Erhielt 684 Danke für 592 Beiträge
| ![]()
Der Mann hat den Krieg noch in den Knochen erlebt, das sollte man wirklich mal respektieren. Und wer am Käfer schrauben kann, kann es am G4 gleich drei mal.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.03.2010 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.267
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 485 Danke für 409 Beiträge
| ![]()
^^ich weiß ja nicht welchen Krieg du meinst, aber hier war 45, zumindest mit dem Gefecht, Schluss gewesen. Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
| ![]()
Moin, Zitat:
;-)) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2020 Golf IV Variant 1.6 BCB Verbrauch: ca. 7l Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge
| ![]()
Hallo zusammen, vor ca. 5 Jahren habe ich bei meinem Golf die Schwellerspitzen und Kotflügel unten konserviert, siehe auf Seite 3 in diesem Thread. Jetzt nach ca. 70'000km Alltagsbetrieb, relativ guter Pflege, auch mal beim Radwechsel den Dreck hinter der Radhausschale herausräumen und nachwachsen, habe ich auf der Fahrerseite einen neuen Kotflügel montiert. Darunter zeigt sich die vor etwas mehr wie 5 Jahren entrostete Kotflügelspitze im guten Zustand. ![]() Die Behandlung von damals mit Glasperlenstrahlen, Brantho Korrux, Oxyblock-Öl usw. kann also nicht so schlecht gewesen sein. Das nur mal so als Langzeitbericht. Grüße, Jona |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu JonaW für den nützlichen Beitrag: | kaiarne (Heute) |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.350
Abgegebene Danke: 820
Erhielt 1.051 Danke für 901 Beiträge
| ![]()
Rost muss halt vollständig entfernt werden. Der ganze Mist mit Rostumwandler taugt nix, das rostet weiter da Krrosion vulumenvergrößert wirkt. Glasperstrahlen eignet sich hierzu sehr gut, dann die Auswahl der Grundierung und fetten vielleicht waxen. Wir haben uns nun einen Laser zugelegt....funktioniert damit auch gut . Grüße |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2020 Golf IV Variant 1.6 BCB Verbrauch: ca. 7l Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge
| ![]()
Bei mir war damals noch ein wenig Rest-Rost vorhanden, den der Glasperlenstrahler nicht erwischt hat. Mit meinem Oxyblock-Öl (Owatrol, was so ähnlich wirkt, verwende ich inzwischen oft) hat das bisher scheinbar ganz gut gehalten.
|
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Scheiben tönen Selber machen oder machen lassen? | V5Cruiser | Carstyling | 42 | 02.03.2013 22:36 |
Selber machen oder machen lassen? | smartone | Pflege | 19 | 07.03.2011 20:05 |
Auto aufpolieren lassen/ selber machen | MaalFriese | Pflege | 31 | 15.06.2010 13:51 |
selber machen oder zum lakierer | pepe | Carstyling | 25 | 30.06.2009 14:13 |
Zahnriemenwechsel, selber machen oder in Werkstatt machen lassen? | Otma | Golf4 | 10 | 06.06.2008 20:53 |