Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.03.2022, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Juhu, unser Forum geht auch wieder

C3H8, krass, deine Schilderung zum Kombi-Kauf. Ja du hast Recht, in so alte Autos wird natürlich nichts mehr investiert in der Regel...

poiuz, das, was die Werkstatt da an deinem Golf gemacht hat, ist ne Sauerei...
Hoffentlich wirst du entsprechend durch Nachbesserung oder Geld entschädigt. Deine gebrochene/durchgerostete Hinterachse hatte ich schon in Ingos Thread gesehen, krasse Sache. Gut, wenn auch du sagst, dass der Wechsel der HA machbar ist.

Ich habe mich inzwischen mit fehlendem Werkzeug ausgestattet und Kompressionstester sowie KFZ-Stethoskop bestellt. Morgen messe ich dann also mal die Kompression, und will mal sehen, ob ich dem Klacken auf die Spur komme.

Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich zwei gebrauchte originale ATW in gutem Zustand für nen schmalen Taler gefunden. Evtl wird das was, oder doch die Gelenke einzeln tauschen, habe ich jetzt auch schon ein paar Mal bei der Ausbildung gesehen.



Geändert von JonaW (25.03.2022 um 14:17 Uhr)
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JonaW für den nützlichen Beitrag:
poiuz (25.03.2022)
Alt 25.03.2022, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
poiuz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2015
GOLF IV Variant TDI (1J5) - 2002, 420.000Km
Ort: Bonn
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

poiuz, das, was die Werkstatt da an deinem Golf gemacht hat, ist ne Sauerei...
Danke für dein Mitgefühl :-)

Wens interessiert, hier finde ihr alles zu dem Vorgang:
http://www.golf4.de/werkstatt/208976...-kupplung.html

LG
poiuz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

heute habe ich die Kompressionsmessung gemacht. Sehr erfreuliche Ergebnisse:
Zylinder 1: 16 bar
Zylinder 2: 17,5 bar
Zylinder 3: 17,5 bar
Zylnder 4: 17 bar

Steht also mit seinen 221000km noch voll im Saft, mein BCB.


Nach der Kompressionsmessung hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, laufen lassen, alles einwandfrei. Losgefahren, nach ein paar Kilometern Zündaussetzer und dann lief er nur noch auf drei Zylindern. Also wieder die paar Kilometer nach Hause gehumpelt, ausgelesen, Zündaussetzer Zylinder Drei. Mir waren schon beim Ausbau zwei Zündspulen aufgefallen, wo der untere Teil etwas verbogen war.
Da war dann die zweiteilige Variante verbaut.


Zum Glück hatte mein Ausbildungsbetrieb noch offen und eine Spule auf Lager, also schnell aufs Moped geschwungen und die Spule abgeholt. Läuft alles wieder.

Was mich jetzt noch beschäftigt: Weiß jemand, ob der BCB die Einspritzung auf dem Zylinder abschaltet, auf dem Aussetzer erkannt werden? Nicht, dass ich da Schmiermangel bei den Aussetzern hatte. Wäre schade um die gute Kompression.

Dann aufgebockt, um nach dem Klackern zu suchen: Nichts. Bei aufgebocktem Auto ist nichts zu hören. Dann nochmal gefahren, mit jemandem dabei, damit ich mal von außen horchen kann: Nichts. Natürlich, Vorführeffekt, jetzt klackerte er nicht mehr.

Heute Abend bei der Heimfahrt natürlich wieder das gewohnte Klackern. Na, vielleicht hängt es auch mit der Außentemperatur zusammen.
Denke, ich werde es noch eine Weile lang beobachten.

Edit: Falls mir jemand bei der Frage wegen der Einspritzabschaltung bei den Zündaussetzern helfen kann, das MSG ist ein Marelli 4MV.

Geändert von JonaW (26.03.2022 um 21:59 Uhr)
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schmiermangel bei den Aussetzern? Quatsch!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.03.2022)
Alt 27.03.2022, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard



Ist wieder meine Übervorsichtigkeit

Ich glaube ja auch, dass der BCB eine Einspritzabschaltung hat. Wenn er die Aussetzer schon erkennt.
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Mach Dich nicht unnötig verrückt. Wenn der mit ner neuen Zündspule wieder sauber läuft ist doch alles i.O.
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu *Wolfgang* für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.03.2022)
Alt 27.03.2022, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ja, er schaltet den Zylinder ab wo Zündaussetzer erkannt werden. Um den Kat zu retten, mit Schmierung hat es nichts zu tun.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.03.2022, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ist doch super mit der Kompression. Thema Kolbenkipper ja/nein würde ich fortan nicht mehr beachten. Einfach zwei Ölwechsel im Jahr mit 5W-40 und/oder 0W-40, dann ist der Motor zufrieden. Mit dem klackern: mach doch mal die Antriebswelle rechts raus und die Gelenke auf. Kostet dich paar Muttern und vier Schellen extra. Dann einfach die zwei Gelenke da haben mit Rückgabeoption. Schon weißt du erheblich mehr oder bist sogar schon nen Schritt weiter. Kannst du Spurvermessung auch kostenlos machen in eurer Werkstatt?

Geändert von Omega (27.03.2022 um 21:38 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von *Wolfgang* Beitrag anzeigen
Mach Dich nicht unnötig verrückt. Wenn der mit ner neuen Zündspule wieder sauber läuft ist doch alles i.O.
Stimmt!

Zitat:
Zitat von C3H8
Ja, er schaltet den Zylinder ab wo Zündaussetzer erkannt werden. Um den Kat zu retten, mit Schmierung hat es nichts zu tun.
Klar, wenn er abschaltet, dann, damit kein unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und dort verbrennt.
Ich dachte eben, dass der unverbrannte Kraftstoff auch den Schmierfilm abwaschen kann.
Woher weißt du, dass der AZD/BCB eine Einspritzabschaltung hat? Klar, er erkennt die Aussetzer zylinderselektiv. Dann wäre es eigentlich nur sinnvoll, auch die Einspritzung abzuschalten.

Zitat:
Zitat von Omega
Ist doch super mit der Kompression. Thema Kolbenkipper ja/nein würde ich fortan nicht mehr beachten. Einfach zwei Ölwechsel im Jahr mit 5W-40 und/oder 0W-40, dann ist der Motor zufrieden. Mit dem klackern: mach doch mal die Antriebswelle rechts raus und die Gelenke auf. Kostet dich paar Muttern und vier Schellen extra. Dann einfach die zwei Gelenke da haben mit Rückgabeoption. Schon weißt du erheblich mehr oder bist sogar schon nen Schritt weiter. Kannst du Spurvermessung auch kostenlos machen in eurer Werkstatt?
So sehe ich das auch. Sogar zweimal im Jahr Ölwechsel? Ich glaube, einmal muss reichen
Die rechte Antriebswelle könnte ich mal überholen, oder sogar ganz erneuern, da sehr rostig. Vielleicht schiebe ich das aber auch noch etwas raus, weil noch fällt da nichts auseinander, wenn man auf der Bühne / im aufgebockten Zustand nichts feststellt.
Die Achsen vermessen könnte ich - wenn ich es dann gelernt habe - auch kostenlos im Betrieb machen. Das mache ich dann aber, wenn ich für den nächsten TÜV diverse Achsteile gewechselt habe. Nur wegen des Traggelenkes für die Antriebswelle würde ich den nicht vermessen - er ist jetzt auch schon leicht falsch eingestellt.

Geändert von JonaW (27.03.2022 um 22:30 Uhr)
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Zylinder abgeschaltet werden. Die Zündspulen gehen ja oft kaputt, dabei kann man das Verhalten dann gut kennen lernen.
Wenn der Motor heiß ist dann glüht der Krümmer, so lange noch eingespritzt wird, also bis zur Erkennung dass keine Zündung stattfindet. Das dauert einige Sekunden. Danach hört es auf zu glühen und die MKL geht an.
Der Schmierfilm wird schon abgewaschen vom unverbrannten Benzin, aber ich denke das wird erst nach einigen Stunden zum Problem für den Motor. Auf dem Zylinder ist ja keine Last mehr.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu C3H8 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (29.03.2022)
Alt 28.03.2022, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Nur so aus Interesse, C3H8, wann hast du beim Ausfall einer Zündspule den Krümmer glühen gesehen? Ich meine, du fährst doch?
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Golf IV Variant
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

Standard

Später im Stand bei der Fehlersuche. Ist aber sehr lange her (>10 Jahre), ich habe dann alle VW Spulen gegen Beru ersetzt, die tun problemlos ihren Job.
C3H8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu C3H8 für den nützlichen Beitrag:
JonaW (29.03.2022), ratbaron (29.03.2022)
Alt 06.04.2022, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob die folgenden Antriebswellen bei meinen BCB mit ERT passen?
Links: 1J0 407 271 Q
Rechts: 1J0 407 272 BL

Jetzt ist links eine 1J0 407 271 JL verbaut. Rechts ist die TN leider nicht mehr lesbar.
Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Varianten?

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Die rechte Antriebswelle könnte ich mal überholen, oder sogar ganz erneuern, da sehr rostig.
Ich habe meine Antriebswellen abgeschliffen und mit Corroblock Rostschutz-Grundierung 6x bepinselt, insgesamt etwa 1 mm dick.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard Was geht an den Einzelstabzündspulen kaputt?

Hallo,

heute mal wieder das Thema Zündspule.
Wollte nach der Berufsschule nach Hause fahren -> läuft nur auf 3 Zylindern.
Kurz überlegt, dann zum Heimfahren entschieden, ca. 20km, aber hilft ja nix.
Natürlich war wieder eine Zündspule defekt, ersetzt, läuft wieder
Mal schauen, ob mich die Aktion den im letzten Sommer ersetzten Kat kostet

Jetzt aber der Grund, warum ich mich an euch wende:
Weiß jemand, was bei so einer Einzelstabzündspule kaputt geht? Geht da die Leistungselektronik kaputt, oder eine der beiden Spulen des Zündtrafos?
Oder kann man das gar nicht so genau sagen? Würde mich jetzt mal interessieren...

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Mach die 2 anderen Zündspulen auch neu. Dann hast du eine Weile Ruhe. Die Dinger lassen nach und Meistens beginnen die Aussetzer schleichend.
Und schau das die richtigen Kerzen drin sind. (Platin NGK oder Bosch 1 Elektrode) Sonst verbrennt der auch nicht sauber.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich hatte auch am G4 (BCA) eines Kumpels das Problem: läuft wie ein Trecker. Kaputt war eine Zündspule (Zyl. 3). Spule von Zyl 2 und 3 miteinander getauscht, Fehler gelöscht und siehe da: Fehler wanderte mit (jetzt Aussetzer auf Zyl. 2). Neue Spule geholt, eingebaut, gestartet und.............Aussetzer!!! Also, gleiches Spiel wieder, Spulen gegengetauscht, Aussetzer wanderte mit. Demensprechend die Spule 2 auch erneuert und jetzt läuft er. Hier waren also zwei Spulen defekt obwohl das zunächst so nicht auf Anhieb erkennbar war.

Bin nun am überlegen ob man die anderen beiden Spulen auch noch neu macht. Soll mein Kumpel aber selbst entscheiden, ist schließlich sein Auto
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2023, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Hier das selbe Spiel. Zylinder 1 ausgesetzt. Aber nur im Leerlauf merklich. Alle 30 Sekunden. Zündspule ersetzt.
Paar Tage später ähnlicher Fehler. Diesmal Zylinder 4. Waren 3 gleich alte NGK Spulen und ne Beru.
Hatte aber eh vor alle neu zu machen. Hatte zum Testen erst mal eine bestellt. Die Kosten nicht viel und man hat ein Stand mit dem man arbeiten kann.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Gummibuchsen Vorderachse tot
Hinterachse sieht bestimmt auch nicht besser aus
Ich empfehle Dir aus meiner Erfahrung, neue Querlenker mit bereits neu eingepressten Gummi-/Metall-Lagern zu kaufen und einzubauen (wenn notwendig auch bereits mit je einem neuen Kugelgelenk außen zum Anschrauben unten an den Radlager-Träger,
alles NUR vom Hersteller: LEMFÖRDER !!! -> Diese Querlenker-Blechteile sind am massivsten gefertigt!

Auch am Hinterachs-Tragkörper die Gummi-/Metall-Lager vom Hersteller LEMFÖRDER kaufen. Zum Einbau dieser hinten gibt es z.B. über AMAZON ein preisgünstiges Werkzeug um etwa Euro 25,- .
Es ist einfach neue Gummi-/Metall-Lager hinten einzubauen ohne den ganzen Hinterachs-Tragkörper auszubauen, wenn man dafür den Wagen NUR jeweils an der einen Seite hochhebt an der das neue Lager eingebaut werden soll -> dann ist das vordere Ende vom Tragkörper in richtiger Hohe zum Arbeiten !!! Wenn man den GOLF auf einer Hebebühne hoch hebt, muss man mit z.B. Holzbohlen den einen Tragkörper-Arm mühsam herunter spannen, damit man das Lager durchschieben kann, ohne das ganze Teil abzumontieren!


Nur beim letzten Beitrag nachschauen, gelegentlich schreibt jemand seine Erfahrungen dazu:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3364590


Eine lange neue, rechte Antriebswelle NUR mit eingeschweißem Rohr in der Mitte kaufen (zumeist NUR bei VW erhältlich) !!!!!! -> Wellen, die aus einem Rohrstück herausgedrechselt worden sind, neigen bei der geringsten Unwucht (zumeist von der Getriebeseite her) zum Vibrieren -> viele Selbst-Reparierer haben eine solche neue gekaufte Welle weggeschmissen und an der alten Serien-Welle neue Gelenke anmontiert !!!

Geändert von Flying (19.03.2023 um 12:53 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Auch am Hinterachs-Tragkörper die Gummi-/Metall-Lager vom Hersteller LEMFÖRDER kaufen. Zum Einbau dieser hinten gibt es z.B. über AMAZON ein preisgünstiges Werkzeug um etwa Euro 25,-
Welches Werkzeug für den Preis meinst du da ?


max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fildal Carstyling 0 23.05.2006 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben