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Alt 24.02.2022, 19:08
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Standard Lieb gewonnener Variant mit Mängeln - wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne eure Meinung hören.
Es geht um meinen 02er Variant.
Der Wagen hat einige Mängel und daher überlege ich gerade, wie es mit ihm weitergeht.
Ich spare gerade auf ein Golf 4 Cabrio als Sommerauto.
Der Variant sollte daher in Zukunft als Winterauto dienen.

Die Probleme des Wagens sind:
  • Antriebswellen ausgeschlagen
  • Gummibuchsen Vorderachse tot
  • Hinterachse sieht bestimmt auch nicht besser aus
  • Kat stark rostig, war auch schon mal undicht, hab ich wieder geschweißt. Könnte gut sein, dass der auch bald neu muss.

Die guten Seiten des Wagens sind:
  • Motor und Getriebe okay
  • Kupplung erst 25'000km alt (wenn auch wahrscheinlich Billigzeug)
  • Zahnriemen erst 25'000km / 3 Jahre alt
  • Keine größeren Rostprobleme an der Karosserie, Dreckecken habe ich schon gemacht
  • Windschutzscheibe neu
  • Innenraum ist ein wenig aufgehübscht
  • Tempomat ist nachgerüstet

TÜV hat der Wagen noch bis 06/23.

Die Frage ist jetzt:
Sukzessive reparieren und instandhalten oder nichts mehr machen und beim Ablauf des TÜVs verschrotten?

Irgendein Winterauto brauche ich ja. Bei den aktuellen Preisen... Und find' erst mal was besseres. Neuere Autos mag ich nicht so gerne. Und andere alte Autos haben auch kaputte Gummilager...

Was wäre zu machen:
  • Antriebswellen ersetzen
  • Kurbelwellendrehzahlgeber ersetzen
  • Stoßdämpfer hinten erneuern und Aufnahmen an der Karosse Rostansatz entfernen
  • Und eben die Achsen. Damit gibts kein TÜV mehr.
Eigentlich also nur Kleinigkeiten, bis auf die Antriebswellen und die Gummilager.

Der Plan wäre, alle genannten Sachen nach und nach dieses Jahr zu erledigen, außer die Achsen, die bis kurz vorm TÜV-Termin aufschieben.

Ich bin KFZ-Azubi bei VW, kann also selbst schrauben mit steigender Tendenz.
Leider kann ich für größere Sachen nicht in der Arbeit auf die Bühne, nur 5 Stunden am Samstag, und auch nur wenn ich die Teile über die Arbeit kaufe. Gerade die Achsen wären da also leider nicht drin.

Jetzt meine Fragen:
  • Was kosten gute, hohle Zubehör-Antriebswellen?
  • Kann man die Achsen ohne Bühne aus- und einbauen?
  • Bei den Achsen mache ich mir eigentlich mehr Sorgen um das Einpressen der Buchsen als um den Aus- und Einbau der Achsen. Im Internet gibt es billig komplette neue Zubehör-Vorderachsträger mit Querlenkern und Gummibuchsen. Würde das gehen: Auf Böcke stellen, alten Achsträger inkl. Querlenker raus, und neuen rein?

Noch eine Frage am Rande, Thema Kurbelwellendrehzahlgeber G28:
Laut VW muss beim BCB dafür das Saugrohr raus. Von unten wird es wohl eher schwierig, habe mal geschaut...
Geht er von oben raus, wenn das Saugrohr draußen ist?

Gruß,
Jona


JonaW ist offline  

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Alt 24.02.2022, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Sorry aber das kannst nur DU entscheiden. Ist er es dir Wert oder nicht. Wenn du selber schrauben kannst ist fast alles zu Hause machbar. Natürlich vorrausgesetzt du hast das entsprechende Werkzeug oder mann kann improviesieren.

Um die Gummis der Dreieckslenker zu wechseln braucht es nur eine Schraubstock und etwas Holz. Für die Antriebe gillt dasselbe. HA ist da schon kniffliger aber in einer freien Werkstatt auch nicht so teuer.
vwbastler ist offline  

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Alt 24.02.2022, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe das genauso. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn Du so gut wie alles selbst machen kannst.

Du kannst dich natürlich auch andersrum fragen: wieviel muß ich ausgeben um einen brauchbaren Winterwagen zu bekommen, welcher nicht nach drei Tagen auch die ersten Verfallserscheinungen zeigt. Nehmen wir also mal an, Du musst 1000,-- in Dein altes Auto stecken (welches Du ja kennst), dann frage Dich selbst: "krieg ich für das Geld ein gutes Auto? Oder bin ich bereit 2 - 3k€ in die Hand zu nehmen?"

Dann solltest Du Deine Antwort haben.

Eins muß Dir aber klar sein: sobald Du den ersten Euro in Dein altes Auto reingesteckt hast, kommst Du nur noch mit Verlust aus der Nummer raus, wenn Du es Dir auf halbem Wege anders überlegst!

P.S.: ich schraube mich an unserem alten G4 gefühlt auch schon einmal komplett durchs ganze Auto. Gewechselt wurde schon alles mögliche, begonnen bei Stoßdämpfern und Federn, weiter über Vorderachskörper, Katalysator (plus Rest der Auspuffanlage), LMM, Batterie, Thermostat, Zündspule, Zahnriemen, beide Querlenker plus Spurstangenköpfe, Handbremsseile plus restliche Bremse hinten und vorn, ABS-Sensor, Antriebswellengelenk, Giersensor, Sicherungskasten im Motorraum, Fensterheber links. Nun hat gestern der rechte FH den Dienst quittiert. Manchmal denke ich, das hört nie auf. Aber es ist das Auto meiner Tochter und sie hängt dran. Nun ja, also gehts halt weiter.
*Wolfgang* ist offline  

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Alt 24.02.2022, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

klar, es ist am Ende meine Entscheidung.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ebay-Billig-Vorderachsträgern?

Und hat schon mal jemand den Vorderachsträger/Aggregateträger ohne Hebebühne gewechselt?
JonaW ist offline  

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Alt 24.02.2022, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ebay-Billig-Vorderachsträgern?
Nein

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Und hat schon mal jemand den Vorderachsträger/Aggregateträger ohne Hebebühne gewechselt?
Geht ohne Bühne wenn man etwas Spinat gegessen hat. Heißst Mukkis in den Armen. Wichtig ist nur das du die Kiste auf Böcke abstützt!

Hab schon mehrere Autost komplett zerlegt und wieder zusammengebaut ohne Bühne. Auch die Achsen und die fahren heute noch.
vwbastler ist offline  

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Alt 24.02.2022, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den Vorderachskörper bei kfzteile24 gekauft. Dort gabs zwei zur Wahl, ich hab den teureren von beiden genommen. Hat soweit ganz gut gepasst, danach muß natürlich das Auto neu vermessen werden.

Hab das Teil auf der Bühne gewechselt, oben einen Motorträger aufgesetzt, dann kann man unten wegschrauben. Geht aber auch ohne Bühne, klar.
*Wolfgang* ist offline  

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Alt 24.02.2022, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Geht alles,...

Wenn du die Kiste magst retten, wenn nicht anderen kaufen.

Arbeiten die anfallen sind ja gelutscht für en Kfz`ler
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.02.2022, 05:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gustav2627
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Moin JonaW,

Du hast ja schon ein paar Dinge an deinem Auto gemacht und kannst die Substanz und den Allgemeinzustand vermutlich ganz gut beurteilen. Die von dir aufgelisteten, anfallenden Posten halte ich persönlich für machbar, auch finanziell. Und bis zum nächsten TÜV-Termin ist ohnehin noch massig Zeit.
Wenn du dir jedoch ein neues altes Auto anlächelst, weißt du erstmal nicht (oder nicht so genau), was sich für Baustellen auftun können/werden. Da kann es dann also sein, dass du unterm Strich mehr Geld ausgibst als wenn du es in deinen Vari investierst.

Natürlich kann noch was völlig unvorhergesehenes dazu kommen, aber das gilt für beide Fälle.
Gustav2627 ist offline  

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Alt 25.02.2022, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß gut es keine hohlen AW im Zubehör...
Selbst die SKF Wellen sind vollwellen meiner Erfahrung nach.

Du kannst im Prinzip alle achsteile aus dem Zubehör nehmen!
Hab da immer gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem ist eine originale HA alles andere als eine zeitwertgerechte Reparatur.
Vorne 2 neue Querlenker und du ersparst dir das gefummel mit den Lagern. Allerdings würde ich trotzdem sofort neue Vollgummilager aus dem TT/R32 einpressen. Sonst sind die nach 2-3 Jahren wieder hinüber...

Alle arbeiten, die du angesprochen hast gehen ohne bühne.

Ich würde ihn retten an deiner Stelle.
Wenn du dir was anderes kaufst um den Wert des Wagens, kannst auch gleich zum reparieren anfangen....

Geändert von G4PD116 (25.02.2022 um 07:23 Uhr)
G4PD116 ist gerade online  

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Alt 25.02.2022, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Neue Gummi-/Metall-Lager an der Vorderachse einbauen:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3363622

... an der Hinterachse:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3363697

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3340424

Ich habe Freunde mit eigener kleiner freier KFZ-Werkstätte, wo ich immer wieder mal einen meiner PKW´s repariert habe. Jetzt fahre ich meinen 13. VW-PKW und bin in Kürze 75 Jahre alt. Zeitweise hatte ich drei VW´s auf Basis Wechselkennzeichen (in Österreich musste ich NUR für das teuerste Fahrzeug Versicherung und KFZ-Steuer zahlen). Ich habe mich oft nach einem Unfall mit Fremd-Verschulden von deren Versicherung in Bar abfinden lassen und den Schaden an meinem PKW selber repariert, gelegentlich dann sogar das ganze Auto neu lackiert! Meine berufliche Haupt-Tätigkeit war Detailplaner in einem Architektur-Büro; jetzt bin ich seit 10 Jahren in Pension.

Vor einem halbe Jahr ist mein Haupt-Kat zerbröselt (hört man bei jedem mal Gas geben ...) und Teile davon haben sich in beiden dahinter liegenden Auspuff-Töpfen verteilt -> das hört man, wenn man diese abklopft ...
Ich habe neue Auspuff-Töpfe (vom AHW-Shop.de) bereits zu hause liegen und habe auch beide Katalysatoren vom Hersteller BOSAL bereit liegen, für einen BCA-Motor:
Abgasrohr ... Artikel-Nr. 753-323 ... Euro ... 63,34
Katalysator .. Artikel-Nr. 099-547 ... Euro . 188,63
Vor-Kat ....... Artikel-Nr. 099-046 ... Euro . 264,87

Ich habe 4 Dreibein-Unterstellböcke und einen hydraulischen Rangier-Wagenheber (gekauft nach Testberichten ...); sowie eine extrudierte Polystyrolschaum-Platte (Baumarkt) um darauf zu liegen, unter dem GOLF !!!

Für die (ab 5 Jahren PKW-Alter) jährliche "§57a Abs. 4KFG 1967"-PKW-Überprüfung in Österreich, war bei der Abgase-Prüfung mein HC-Wert zu hoch -> neuer Kat!
Sowie: ein vorderes Radlager ist zu erneuern:
Ich habe ein SKF-Radlager gekauft; -> ich habe dafür das Werkzeug von BGS, 31-teilig, Art. 67301, um in eingebautem Zustand vom Radlagergehäuse samt Bremsträger, ein vorderes Radlager wechseln zu können!

Ich habe vor zwei-einhalb Jahren vorne:
neue Querlenker samt neuen Gummis eingebaut, sowie außen neue Führungsgelenke (mit der einen großen Kugel) und neue Spurstangen samt außen neuen Spurstangengelenke verbaut und dann beim ÖAMTC Spur und Sturz einstellen lassen !!!
Dafür habe ich: von BGS Spurstangengelenk-Werkzeug 18 - 35 mm, 400 mm lang (Überschub-Rohr), Art. 66526, um auch eine Spurstange mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festschrauben zu können (vor 20 Jahre habe ich einmal mühsam neue Spurstangen an einem GOLF 4 mit zwei Rohrzangen eingebaut ...).
Für die Außenlager mit einer großen Kugel habe ich gekauft:
HAZET 1779-1 -> damit kann man auch gut die Teile zusammen spannen, wenn sich diese beim Konus-Sitz drehen, durch den größeren Widerstand einer neuen selbstsichernden Mutter !!!

Ich habe auch damals vorne neue Federbeine eingebaut:
BILSTEN "Serienersatz" (= etwas härter, als die Serien-Dämpfer;
-> jetzt im vorgerückten Alter mit Problemen an der Lendenwirbelsäule fahre ich mit keinem Renn- u. Rallye-Fahrwerk mehr ...).
Ein halbes Jahr später habe ich auch hinten (in Zusammenhang mit dem Parkschaden am Hinterachskörper) neue BILSTEIN Stoßdämpfer eingebaut.
Die 4 serienmäßigen großen Schraubfedern der Federbeine habe ich ausgebaut mit Schmirgelleinen entrostet/abgeschliffen und mit Corroblock Rostschutz-Grundierung 2x bepinselt (dieses Material bleibt lebenslang zähplastisch -> damit idealer Steinschlagschutz !!!).

Erstausrüster-Firmen:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3344968

Debatte zu neuen Antriebswellen:
http://www.golf4.de/golf4/208848-qua...iebswelle.html

Geändert von Flying (25.02.2022 um 19:52 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
KeksnKuchen (25.02.2022), ManniK (25.02.2022)
Alt 25.02.2022, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist eine sehr umfassende und klare Anleitung.
Vielen Dank, Flying!
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 25.02.2022, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

ja, ich denke wohl, dass ich den Golf weiter erhalten werde.
Danke für eure Tipps!
Vermessen sollte auf der Arbeit oder gar in der Berufsschule kein Problem sein, wenn es denn so weit ist.

Ist beim Golf 4 am Aggregateträger Vorderachse ein Motorlager angeschraubt?

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu JonaW für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (25.02.2022)
Alt 25.02.2022, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Ist beim Golf 4 am Aggregateträger Vorderachse ein Motorlager angeschraubt?
Ein Motorlager nicht aber die Pendelstütze. Diese kann aber problemlos gelöst werden.
vwbastler ist offline  

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Alt 26.02.2022, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Lege Dir ein Reparatur-Anleitung-Büchel für den GOLF 4 zu:
ich empfehle:
Etzold, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA,
Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 8/99 bis 5/06, Bora ...
Delius Klasing Verlag
Band: 111 für Benziner
Band: 112 für Diesel

Es sind Explosionszeichnungen vorhanden (daran das genaue Zusammenfügen von Einzelteilen abzulesen); alle Einzelteile sind durchnummeriert und es gibt Text-Beschreibungen dazu: bei jeder Schraube u. Mutter steht das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment dabei in Newton-Meter + wenn notwendig der zusätzliche Anzugs-Drehwinkel;

https://www.amazon.de/VW-Golf-IV-bis...%2C146&sr=8-16
Flying ist offline  

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Alt 26.02.2022, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Getriebestütze ist am VA-Körper angeschraubt, wenn ichs gerade recht weiß.
*Wolfgang* ist offline  

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Alt 26.02.2022, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von *Wolfgang* Beitrag anzeigen
Die Getriebestütze ist am VA-Körper angeschraubt, wenn ichs gerade recht weiß.
Siehe Beitrag 13.
vwbastler ist offline  

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Alt 27.02.2022, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
danke für eure Antworten
Dann habe ich das auf den Rampen auf dem Boden liegend schon richtig gesehen, nur die Pendelstütze. Dann ist der Aggregateträger da ja schon recht schnell draußen.

Etzold ist vorhanden, aber da ich ja bei VW lerne, kann ich mir auch die Sachen im VW-System anschauen

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

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Alt 28.02.2022, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jeden Fall erhalten, wenn er nicht viel Rost hat. Die paar Arbeiten sind schnell gemacht und lernst was dabei. Die Gummilager des Aggregateträgers sehen immer schlimm aus, aber nur deshalb müssen sie nicht getauscht werden.
Für die Hinterachse gibt es ein günstiges Auspresswerkzeug bei eBay (25-30€).

Die hinteren Querlenker Lager der Vorderachse sind oft hinüber, man kann den ganzen Querlenker tauschen oder nur die Buchsen auspressen.

Die Antriebswellen: Vielleicht nur die äußeren Gelenke tauschen? Stück 18€ von Meyle bei Motointegrator, die waren absolut ok.
C3H8 ist offline  

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Alt 05.03.2022, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Schrauben von der Pendelstütze fest sind/abreißen, ist eine neue Pendelstütze sowie ein Proxxon Feinbohrschleifer mit Dremel EZ Speedclic Trennscheiben (oder ähnliche Komibi beliebiger Marken ) hilfreich. Sodass Du die alte Pendelstütze zerschneiden und dann die Stücke mit Meißel entfernen kannst

Arbeitaufwand ca. 1 Stunde.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

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Alt 05.03.2022, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich erhalte ihn.
Wenn ich die Sommerräder wieder drauf mache, mache ich mal Bilder von den ganzen Gummibuchsen.

Dremel und Speedclic-Trennscheiben sind vorhanden


JonaW ist offline  

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