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Alt 28.06.2022, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Der Hobel macht es einem nicht leicht. Nun hat sich wohl die PU Buchse 1j0711096b verabschiedet. Wie tauscht man die? Und wo bekommt man die?
Ggf. eBay, sonst n neuen Lagerbock: 1J0711076G
Wenn man danach bei eBay sucht, bekommt man aber auch diese Kugeln angezeigt. Vllt passen die.

Für den neuen Lagerbock mit Tilgergewicht brauchste dann noch ne Stange ohne Tilgergewicht: 1J0711183F


Cornerback ist offline  

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Alt 28.06.2022, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei meinem 1,4er in den letzten 4 Jahren nach und nach alles auf links gedreht. Alles in Eigenregie mit tatkräftiger Unterstützung von Bekannten. Alle Verschleißteile sind erneuert.
In einer Werkstatt hätte ich das niemals gemacht, zumal er Notgedrungen 2 Mal in eine Werkstatt musste und beide Male musste ich Monate später nacharbeiten weil gepfuscht wurde. Für mich hat es sich gelohnt da er keine Macken hat (NEIN auch nicht der Motor und das Getriebe) und weil ich mittlerweile froh bin bei den Spritpreisen einen sparsamen Motor zu haben.
Also ich würde die Sachen an Deinem Golf noch reparieren, TÜV machen und weiter fahren. Allerdings ebenfalls in Eigenregie da Du ja auch schon 2 Mal mit Werkstätten auf die Nase gefallen bist.

Geändert von Exige83 (28.06.2022 um 00:57 Uhr)
Exige83 ist offline  

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Alt 28.06.2022, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Ggf. eBay, sonst n neuen Lagerbock: 1J0711076G
Wenn man danach bei eBay sucht, bekommt man aber auch diese Kugeln angezeigt. Vllt passen die.

Für den neuen Lagerbock mit Tilgergewicht brauchste dann noch ne Stange ohne Tilgergewicht: 1J0711183F
Danke dir. Aber warum brauche ich ein neues Tilgergewicht?
Herrmann ist offline  

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Alt 28.06.2022, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Weil dort das Tilgewicht am Lagerbock dran ist und das vorherige Tilgergewicht entfällt, daher eine neue Koppelstange ohne Tilgergewicht.
Man kann auch das Tilgergewicht am neuen abflexen und das alte weiter nutzen.

Alles zu der Thematik mit der Kugel und dem Lagerboch findest du hier:https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...schaltung.html
Frank11 ist offline  

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ratbaron (28.06.2022)
Alt 30.06.2022, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt beim Reifenwechsel den Schweller reingedrückt. Gestern gut 200 km gefahren mit abgefallenem Mittelschalldämpfer (also völlig ungedämpft ). Ob ich die 400.000 km noch schaffe... ziemlich fraglich...
Omega ist offline  

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Alt 30.06.2022, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Schweller eingedrückt ist natürlich Sch...... Da hilft nur Karosserieklemptnern. Ob das noch Sinn macht musst du entscheiden. Wobei die knap 400 000 beim AZD wahrscheinlich auch schon sehr viel sind.
vwbastler ist offline  

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Alt 30.06.2022, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist was größeres. Ich selber habe noch nie ernsthaft geschweißt oder lackiert. Werde es mir überlegen. Aber an einigen Ecken ist schon Rost. Ich glaube meinen Bora zu erhalten macht mittlerweile etwa genau so viel Sinn, wie es zu lassen. Der Grenzbereich ist erreicht.
Omega ist offline  

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Alt 30.06.2022, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ja Manchmal muss die Emotion die Wirtschaftlichkeit besiegen. Mein 1.6er wäre eigentlich auch ein Fall für Afrika gewesen und ist jetzt ein 1.9er TDI mit Tiptronic und bis auf Leder und Scheiebedach mit voller Hütte unterwegs. Über Sinn brauchen wir nicht reden!
vwbastler ist offline  

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axrhilde (03.07.2022)
Alt 30.06.2022, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal das selbe Problem mit der Kugel und dem Lagerbock.

https://www.golf4.de/golf4/207212-go...gebrochen.html

Hab so ein Nachbauteil für Golf 4 Cabrio gekauft für 20 Euro und mir somit die Kosten für einen neuen Lagerbock mit Kugel gespart.

Hatte.die Kugel einfach umgebaut.

Geändert von DGAZ2011 (30.06.2022 um 23:09 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 01.07.2022, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt beim Reifenwechsel den Schweller reingedrückt ...
Wenn ich den GOLF nicht auf einer Hebebühne gleichmäßig hoch hebe, sondern in Nähe von einem Rad das Auto hoch hebe; auch wenn ich zuerst bei einem Rad hoch hebe und danach an der gegenüber liegenden, oder auch selben Seite, ein zweites Rad hoch hebe und den Wagen je auf einen KFZ-Unterstellbock stelle:

VORNE -> einen hydraulischen Rangierwagenheber setze ich unten am Motor- + Getriebe-Tragkörper, direkt am hinteren Gummi-/Metall-Lager das senkrecht in die Karosserie hoch geschraubt ist, an.
Einen KFZ-Unterstellbock postiere ich dann NUR unter der Blechaussteifung der Bodenplatte, die 10 cm breit ist, weit nach hinten reicht, gleichförmig leicht über die Längsmittelachse nach unten gerundet ist und die vorne halbrund endet; unter dieser, so weit wie möglich vorne, postiere ich den KFZ-Unterstellbock!

HINTEN -> hebe ich mit dem Rangierwagenheber das Gewicht das GOLF direkt unterhalb vom Gummi-/Metall-Lager, unterhalb der dicken Blechlaschen für das Lager, hoch (das Handbremsseil hänge ich dort dafür aus ...). Auf einen KFZ-Unterstellbock stelle ich dann das Gewicht ab, je nachdem ob ich eingefederte Hinterräder brauche oder nicht:
a) unterhalb vom Hinterachs-Tragkörper, unter dessen U-förmigem Querträger;
b) oder auch unterhalb des nach hinten zur Radaudhängung führenden Tragkörpers, wenn ich das Rad eingefedert haben will;
c) oder vielleicht auch an der nach unten stehenden Längs-Blechnaht, wo ein dickes Blechstück mit eingekantet ist, wenn ich den ganzen Hinterachs-Tragkörper ausbauen will.

Das mache ich immer so, nachdem ich bei meinem GOLF 3, ziemlich schnell eingedrückte Längs-Nähte (im Bereich vom Schweller), primär vorne, hatte!
Das mach ich auch nur für jeden Radwechsel jetzt bei meinem GOLF 4.

Geändert von Flying (04.07.2022 um 12:15 Uhr)
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Alt 04.07.2022, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich selber habe noch nie ernsthaft geschweißt oder lackiert. Werde es mir überlegen. Aber an einigen Ecken ist schon Rost. Ich glaube meinen Bora zu erhalten macht mittlerweile etwa genau so viel Sinn, wie es zu lassen. Der Grenzbereich ist erreicht.
Ich bin am Land im Waldviertel in Österreich aufgewachsen. Zwei ehemalige Volksschul-Kollegen haben je eine eigene KFZ-Werkstätte im Ort aufgemacht, wo ich sehr preisgünstig (Strom- u. Gas-Verbrauch und einige Blechteile ...) selber Schutzgas-Schweißarbeiten an einem meiner PKW´s erledigen konnte. In dieser knapp 1.000-Einwohner-Marktgemeinde gibt es auch von der LAGERHAUS-Gesellschaft eine Werkstätte für KFZ und Landmaschinen wo offiziell die Lagerhaus-Mitglieder an ihren Fahrzeugen arbeiten dürfen (und auch versichert sind ...) -> Ich habe mir dort gelegentlich benötigte Eisen-Wassrleitungsrohre zurechtgeschnitten und mit einer tollen vollautomatischen Maschine an den Enden Gewinde aufgeschnitten ...

Später in meinem Leben kam es zum Kontakt mit einem Schwager in Kärnten, der aus der alten Schmiede seines Vaters (3. Generation; Schmiedehammer und Blasbalg ursprünglich nur mit Wasserkraft betrieben ...) eine KFZ-Werkstätte gemacht hatte. Dieser hatte:
Eine Spritz-Box mit Filteranlage zum Aufheizen (gebraucht gekauft u. eingebaut);
Eine optische Rad-Sturz- u. Spur-Vermessanlage;
Drei fixe Hebebühnen;
Eine SIKKENS-Autolack-Mischanlage;
Eine kleine, herumrollbare KFZ-Hebeanlage für 2.000 kg Belastbarkeit, mit zwei senkrechten Gewindespindeln (deren Abstand etwa 2.5 Meter) nur an einer Seite angeordnet, ganz oben eine Antriebsverbindung mit Zahnrädern und Kettenzug (wie bei einem Motorrad), von den Gewindespindeln auskragend ein Rechteck-Rahmen an dessen Ecken sich schwenkbare Teleskop-Arme mit den üblichen Gummi-Tellern einer Scheren-Hebebühne befanden - Stomzuführung zum Antriebsmotor über loses Stromkabel;
Ein 8 Meter langes massives I-Profil mit zwei kurzen Querstücken zum Anschrauben an die, bei allen PKW vorhandenen, nach unten stehenden Blech-Fälze (bei den Schwellern) - am vorderen Ende ein hoch stehender Arm, an den man z.B. einen Flaschenzug/Kettenzug befestigen konnte, um eingedrückte Blechteile einer KFZ-Karosserie auszuziehen (dafür hat man mitunter am Karosserieblech einen Hilfs-Blechstreifen oder auch nur einen Haken angeschweißt ...);

In der Nähe meines jetzigen Wohnsitzes in Wien, habe ich die kleine freie KFZ-Werkstätte vom Mann einer Studienkollegin, wo ich öfters mal an einem meiner Autos einen Unfall-Schaden selber repariert habe ...
Eine neu gebaute Wellblech-Halle (mit Wärmedämmung), drei Hebebühnen und noch Platz für etwa 12 PKW; mein Freund beschäftigt sich neben der normalen Arbeit noch mit dem Sanieren/Herrichten alter, wertvoller Sportwägen, die von Interessenten nach dem Jahrzehnte langen, verstecktem Dahinrosten irgendwo gefunden und gerettet worden sind ...
Mein schwarzer SCIROCCO GTX 16V stand 3 Jahre, immer nur den Winter über, in der Auslage seiner Werkstätte.

In St.Veit/Glan in Kärnten hatte ich einen Freund (bereits verstorben), mit dem mich die Bastelei verband, der von Wien dorthin geheiratet hatte. Am Grundstück seiner Frau hatte er eine Doppelgarage mit Reparatur-Grube mit eigenen Händen gebaut; unter anderem hat er auch eine Schutzgas-Schweißanlage gekauft (von Fa. ZGONC um etwa Euro 450,- ; eine neu angefertigte 5 Liter Druck-Flasche für Stickstoff war ein Geschenk von mir; 20 Liter Gas-Flaschen konnte man von der Fa. ZGONC auch mieten und jederzeit gegen eine volle Stickstoff-Flasche austauschen). Ich habe dort etliche halbe Nächte unter einem meiner PKW´s Reparaturarbeiten ausgeführt ...
Auch habe ich dort im freien gelegentlich Sandstrahl-Arbeiten gemacht -> Pressluftanlage + Spritz-Topf (ähnlich einem zum Farblackieren) + Quarzsand (hatte alles die F. ZGONC in Österreich preisgünstigst verkauft ...) -> bis alles Material abgestrahlt ist und nur noch blankes Blech an einer kleinen Stelle da ist, dauert ziemlich lange ...

Geändert von Flying (04.07.2022 um 14:21 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 04.07.2022, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich bin am Land im Waldviertel in Österreich aufgewachsen. Zwei ehemalige Volksschul-Kollegen haben je eine eigene KFZ-Werkstätte im Ort aufgemacht, wo ich sehr preisgünstig (Strom- u. Gas-Verbrauch und einige Blechteile ...) selber Schutzgas-Schweißarbeiten an einem meiner PKW´s erledigen konnte. In dieser knapp 1.000-Einwohner-Marktgemeinde gibt es auch von der LAGERHAUS-Gesellschaft eine Werkstätte für KFZ und Landmaschinen wo offiziell die Lagerhaus-Mitglieder an ihren Fahrzeugen arbeiten dürfen (und auch versichert sind ...) -> Ich habe mir dort gelegentlich benötigte Eisen-Wassrleitungsrohre zurechtgeschnitten und mit einer tollen vollautomatischen Maschine an den Enden Gewinde aufgeschnitten ...

Später in meinem Leben kam es zum Kontakt mit einem Schwager in Kärnten, der aus der alten Schmiede seines Vaters (3. Generation; Schmiedehammer und Blasbalg ursprünglich nur mit Wasserkraft betrieben ...) eine KFZ-Werkstätte gemacht hatte. Dieser hatte:
Eine Spritz-Box mit Filteranlage zum Aufheizen (gebraucht gekauft u. eingebaut);
Eine optische Rad-Sturz- u. Spur-Vermessanlage;
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Eine SIKKENS-Autolack-Mischanlage;
Eine kleine, herumrollbare KFZ-Hebeanlage für 2.000 kg Belastbarkeit, mit zwei senkrechten Gewindespindeln (deren Abstand etwa 2.5 Meter) nur an einer Seite angeordnet, ganz oben eine Antriebsverbindung mit Zahnrädern und Kettenzug (wie bei einem Motorrad), von den Gewindespindeln auskragend ein Rechteck-Rahmen an dessen Ecken sich schwenkbare Teleskop-Arme mit den üblichen Gummi-Tellern einer Scheren-Hebebühne befanden - Stomzuführung zum Antriebsmotor über loses Stromkabel;
Ein 8 Meter langes massives I-Profil mit zwei kurzen Querstücken zum Anschrauben an die, bei allen PKW vorhandenen, nach unten stehenden Blech-Fälze (bei den Schwellern) - am vorderen Ende ein hoch stehender Arm, an den man z.B. einen Flaschenzug/Kettenzug befestigen konnte, um eingedrückte Blechteile einer KFZ-Karosserie auszuziehen (dafür hat man mitunter am Karosserieblech einen Hilfs-Blechstreifen oder auch nur einen Haken angeschweißt ...);

In der Nähe meines jetzigen Wohnsitzes in Wien, habe ich die kleine freie KFZ-Werkstätte vom Mann einer Studienkollegin, wo ich öfters mal an einem meiner Autos einen Unfall-Schaden selber repariert habe ...
Eine neu gebaute Wellblech-Halle (mit Wärmedämmung), drei Hebebühnen und noch Platz für etwa 12 PKW; mein Freund beschäftigt sich neben der normalen Arbeit noch mit dem Sanieren/Herrichten alter, wertvoller Sportwägen, die von Interessenten nach dem Jahrzehnte langen, verstecktem Dahinrosten irgendwo gefunden und gerettet worden sind ...
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In St.Veit/Glan in Kärnten hatte ich einen Freund (bereits verstorben), mit dem mich die Bastelei verband, der von Wien dorthin geheiratet hatte. Am Grundstück seiner Frau hatte er eine Doppelgarage mit Reparatur-Grube mit eigenen Händen gebaut; unter anderem hat er auch eine Schutzgas-Schweißanlage gekauft (von Fa. ZGONC um etwa Euro 450,- ; eine neu angefertigte 5 Liter Druck-Flasche für Stickstoff war ein Geschenk von mir; 20 Liter Gas-Flaschen konnte man von der Fa. ZGONC auch mieten und jederzeit gegen eine volle Stickstoff-Flasche austauschen). Ich habe dort etliche halbe Nächte unter einem meiner PKW´s Reparaturarbeiten ausgeführt ...
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Was soll uns das sagen? :-D
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Alt 12.08.2022, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Ausparken ist mir jemand gegen die Frontstoßstange gescheppert, Kotflügel krum, Stoßstange im A*sch und Spaltmaß am Kühlergrill...

Eigentlich wollte ich den noch einmal über den TÜV bringen, habe auch die Schaltung erneuert und Öl gewechselt. Was noch gemacht werden muss: Endschalldämpfer, Dreieckslenker und alle Bremsen. Nun mit dem Schaden lohnt es sich wohl leider nicht mehr für mich ohne eine Möglichkeit selbst was zu machen.

Hat hier ggf jemand Interesse an den Wagen? Würde ihn ungern an Schrott-Achmet geben, denn zumindest als Winterauto tut er es noch. Motor ist wie gesagt vor ~30k km komplett überholt worden mit neuen Pleuellagerschalen, Kolbenringen, Ventilsitze, Nockenwellenlager usw...

Ölverbrauch aktuell: 0.0 liter/1000 km.
Herrmann ist offline  

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Alt 12.08.2022, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Hat er neuen tüv ? Sonst ist das Auto 0 Euro wert.
Kannst ja gucken was in dem Schadensgutachten der Versicherung unter Restwert steht

Ansonsten, Motor schnell ausbauen und separat verkaufen, Rest entsorgen.

Bitter aber ist Realität
ratbaron ist offline  

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Alt 12.08.2022, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Nein er müsste bald zum TÜV.

Restwert 250€

Motor kann ich nicht ausbauen
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Alt 12.08.2022, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Da würde ich mir den Restwert auszahlen lassen
ratbaron ist offline  

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Alt 12.08.2022, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Vlt braucht ja auch jemand hier einfach nur einen Teilespender.
Stephan L. ist offline  

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Alt 12.08.2022, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Vlt braucht ja auch jemand hier einfach nur einen Teilespender.
Stimmt, da wäre der ungefähre Standort interessant
ratbaron ist offline  

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Alt 12.08.2022, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Das Forum spricht natürlich Kenner und Liebhaber an, wenn es ein wenig mehr reichweite haben soll, muss halt eher sowas wie Kleinanzeigen herhalten... Ist einfach ne größere Interessentengruppe.
Aber sehr schade und vor allem ärgerlich das ganze nu. Kann es aber nachvollziehen, grade wenn man eben nicht wen Privaten in der Nähe hat, oder eben selbst Hand anlegen kann (Und die Mittel dafür da sind)
Mar$91 ist offline  

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Alt 13.08.2022, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde hier Mal einen Thread die Tage erstellen


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