Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.10.2022, 14:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
derhexer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2019
1.6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Nach Tunnelfahrt in den Notlauf

Schon nun zum zweiten mal so passiert: Raus aus dem Autobahntunnel und wenige Meter danach ins Notlaufprogramm. Auf der AB nicht sehr lustig das.

Nach ein bis zwei mal Neustart ging es wieder gut weiter aber mit Motorkontrollleuchte.

Irgendeine Idee?

1.6l, BCB, 269Tkm


derhexer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.796
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 5.713 Danke für 3.837 Beiträge

Standard

Der Tunnel wird da aber keine Ursache sein...

Was steht denn im Fehlerspeicher?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.867
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 625 Danke für 459 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Fehlerspeicher auslesen! Wenn die Motorkontrollleuchte an ist möchte dein Auto dir etwas wichtiges mitteilen!
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 483
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 210 Danke für 153 Beiträge

Standard

Hört sich für mich so an als würdest du immer eine ähnliche Strecke fahren ?!
Wie lang dauert es denn in Minuten bis zum besagten Tunnel ?
Wird vermutlich eine Sache sein die einfach einen zeitlichen Zusammenhang hat und der Tunnel nur ein Zufallsprodukt ist.
Fehler Speicher wäre sinnvoll.
Je nach Zeit könnte es was in Richtung Lambda Sonde sein, ist aber rein geraten...

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
derhexer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2019
1.6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dank euch...checke Mal den Fehlerspeicher...
Zum Tunnel sind es ca. 20min.
derhexer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

Um diese Jahreszeit fallen mir Tunnels gerne durch extremes Kondensieren von Feuchtigkeit an Spiegel und Scheiben auf; warum, das hab ich noch nicht verstanden.

Sollte das einen Effekt z.B. auf Deine Zündanlage haben, der den Notlauf verursacht, so kannst Du den vermutlich durch einspritzen eines Wassernebels (Blumenspritze) in Deinen Motorraum simulieren.

Aber ja, wenn die Motorleuchte an ist, dann steht im Fehlerspeicher garantiert schon was wichtiges drin.

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (04.11.2022 um 15:15 Uhr)
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
derhexer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2019
1.6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, folgendes war im Fehlerspeicher:

P0402

P0106

P0170.

Hab erstmal alle gelöscht...der Motor läuft normal im Moment.
derhexer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.881
Abgegebene Danke: 1.418
Erhielt 630 Danke für 551 Beiträge

Standard

Falschluft prüfen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.796
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 5.713 Danke für 3.837 Beiträge

Standard

Klartext Fehlercodes !!! wären höflich
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
derhexer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2019
1.6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@VW-Mech:

P0402: Der genannte Fehlercode P0402 besagt, dass in der Abgasrückführung ein zu hoher Luftdurchsatz detektiert wurde

P0106: Saugrohr Druck Sensor / Atmosphärendruck Sensor Bereichs / Funktionsfehler

P0170: Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion.
derhexer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
derhexer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2019
1.6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ratbaron; Danke ür den Tipp!
derhexer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 483
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 210 Danke für 153 Beiträge

Standard

Ich würde richtung AGR schauen. Beim Kaltstart wird meines Wissens nach das AGR nicht eingesetzt. Erst wenn der Motor betriebswarm ist. Das würde zu den 20 Minuten passen, je nach Fahrweise, Belastung usw. Wenn es dann z.b. hängen bleibt, ist der Durchsatz anschließend zu hoch, der Drucksensor misst quatsch und dann das Gemisch nicht mehr passend reglen.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (05.11.2022)

Werbung


Alt 05.11.2022, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.881
Abgegebene Danke: 1.418
Erhielt 630 Danke für 551 Beiträge

Standard

Ja ich würde beides erstmal schauen, AGR und Falschluft wären so meine zwei heissen Kandidaten. Bei viel Falschluft kann es dir auch den AGR fehler ablegen und umgekehrt.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
derhexer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2019
1.6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dank euch!


derhexer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Christschn Golf4 30 13.04.2017 10:20
BerniS Motortuning 17 06.04.2015 15:48
Francesco122 Golf4 2 14.07.2013 21:48
Dustin Motortuning 0 21.07.2012 23:25
LP GTI Werkstatt 7 19.11.2010 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben