Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.02.2013, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 981 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
VW Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey, da ich ja auch den tollen AZD fahre seit ca. en halben jahr, und jetzt langsam inspektion ansteht, hab schon Longlife Öl besorgt (Carstrol Edge 5W-30) Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt so heute wollt ich mal die Zündkerzen anschauen.

Die wurden laut Scheckheft bei 80tkm gewechselt also eig. spätestens bei 140tkm wieder habe jetzt 120tkm drauf und da der Wagen extrem kurzstrecken und in den letzten zwei Jahren nur 5tkm gefahren wurde, denke ich das das vorzeitige wechseln nicht schadet, zudem läuft der wagen im stand 'unruhig' also nicht heftig aber ja beim Kauf hat man quasi garnicht gemerkt das der Wagen an ist, es ist also jetzt nicht extrem nur leicht.

So eben mal angeschaut, Zündkerzen waren drin :

NGK PZFR5D sind das den die richtigen für den AZD Longlife ?
Ahja und Zündkerzen sagen relativ stark weiß aus, kenne es vom Motorrad das diese eig. rehbraun bei optimaler Verbrennung sein sollten.

Würde mich für eine Aufklärung freuen.


:/ edit
hier z.b. steht das andere Verbaut werden, nämlich : PZFR6J-11

http://www.ebay.de/itm/4-NGK-Platin-...#ht_1000wt_789
vw_liebhaber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 982 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vw_liebhaber Beitrag anzeigen
Hey, da ich ja auch den tollen AZD fahre seit ca. en halben jahr, und jetzt langsam inspektion ansteht, hab schon Longlife Öl besorgt (Carstrol Edge 5W-30) Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt so heute wollt ich mal die Zündkerzen anschauen.

Die wurden laut Scheckheft bei 80tkm gewechselt also eig. spätestens bei 140tkm wieder habe jetzt 120tkm drauf und da der Wagen extrem kurzstrecken und in den letzten zwei Jahren nur 5tkm gefahren wurde, denke ich das das vorzeitige wechseln nicht schadet, zudem läuft der wagen im stand 'unruhig' also nicht heftig aber ja beim Kauf hat man quasi garnicht gemerkt das der Wagen an ist, es ist also jetzt nicht extrem nur leicht.

So eben mal angeschaut, Zündkerzen waren drin :

NGK PZFR5D sind das den die richtigen für den AZD Longlife ?
Ahja und Zündkerzen sagen relativ stark weiß aus, kenne es vom Motorrad das diese eig. rehbraun bei optimaler Verbrennung sein sollten.

Würde mich für eine Aufklärung freuen.


:/ edit
hier z.b. steht das andere Verbaut werden, nämlich : PZFR6J-11

http://www.ebay.de/itm/4-NGK-Platin-...#ht_1000wt_789
Hab auch letztens die Zündkerzen nach 80tkm gewechselt. Habe die originalen von Beru genommen. Bin einfach zu einer Werkstatt gefahren und mir dort welche geholt. Eine Kerze hat glaub 13.99€ gekostet. Der KFZ-Meister hat gemeint, dass die originalen immer am besten sind.
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 983 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
VW Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay, kann mir den einer sagen ob es die richtigen waren die Verbaut sind ?
evtl. deswegen weiß ?

Au hab ich vor einer woche bestanden nur so nebenbei
vw_liebhaber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 984 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
VW Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hier ein bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1056.jpg (90,6 KB, 53x aufgerufen)
vw_liebhaber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 985 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

www.ngk.de ?

http://www.ngk.de/nc/de/produktfinde...FR6J-11/17071/
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 986 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
VW Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

da steht aber auch :
Baujahr: 09.2000 - 11.2001
aber okay werde dort mal schauen

dankee

sorry mein fehler, erstzulassung ist 2002, bj kann ja dennoch früher sein
Seh grad das die jetzigen eingebauten garnicht für meinen Motor sind, habe diese bei NGK eingegeben und da wird einem angezeigt für welches auto die sind, beim Golf 4 sind nur die ab 2liter Maschine angegeben.

Geändert von vw_liebhaber (13.02.2013 um 19:37 Uhr)
vw_liebhaber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 987 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

War da nicht mal was das am besten die originalen sind mit einer elektrode, weil die mit mehreren häufiger die zündspülen killen?
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 988 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vw_liebhaber Beitrag anzeigen
Hey, da ich ja auch den tollen AZD fahre seit ca. en halben jahr, und jetzt langsam inspektion ansteht, hab schon Longlife Öl besorgt (Carstrol Edge 5W-30) Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt so heute wollt ich mal die Zündkerzen anschauen.

Die wurden laut Scheckheft bei 80tkm gewechselt also eig. spätestens bei 140tkm wieder habe jetzt 120tkm drauf und da der Wagen extrem kurzstrecken und in den letzten zwei Jahren nur 5tkm gefahren wurde, denke ich das das vorzeitige wechseln nicht schadet, zudem läuft der wagen im stand 'unruhig' also nicht heftig aber ja beim Kauf hat man quasi garnicht gemerkt das der Wagen an ist, es ist also jetzt nicht extrem nur leicht.

So eben mal angeschaut, Zündkerzen waren drin :

NGK PZFR5D sind das den die richtigen für den AZD Longlife ?
Ahja und Zündkerzen sagen relativ stark weiß aus, kenne es vom Motorrad das diese eig. rehbraun bei optimaler Verbrennung sein sollten.

Würde mich für eine Aufklärung freuen.


:/ edit
hier z.b. steht das andere Verbaut werden, nämlich : PZFR6J-11

4 NGK - Platin Zündkerzen PZFR6J-11 VW Bora , Golf 4 1,6 16V / 77KW | eBay
Wenn ngk dann NUR PZFR6J-11
Er läuft aber mit den Orginalen Besser (sind dann Bosch F 7 HPP 222 U)
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 989 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die Bosch werden nicht mehr produziert wurde mir gesagt. Habe bei mir letzten Sommer auch gewechselt von Bosch auf NGK und konnte keinen Unterschied feststellen! Beide Firmen können sich keine Fehler leisten, NGK ist auf dem Zündkerzenmarkt noch weitaus größer und häufiger vertreten als Bosch. Bosch ist super keine Frage, aber NGK produziert ebenso hochwertige Zündkerzen.
Beim VW Teiledealer gibts auch NGK Kerzen!
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 990 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Klar werden die noch produziert, die orginalen mit der TN 101905601 sind genau die F 7 HPP 222 U, die nur für den freien Zubehörhandel vielleicht nicht mehr produziert werden.
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 991 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich habe einmal selbst für Bosch produziert und habe privat selbst in letzter Zeit genug Bosch Produkte wegschmeißen müssen von meiner Waschmaschine bishin zu Sensoren am Auto die nichtmal 2 Jahre hielten. Hier Bosch zu favorisieren nur weil der Gegner ein japanischer Hersteller ist finde ich übereilt.
Ich hatte damals Bosch Kerzen drinnen und wollte wieder welche kaufen, habe aber meine Kerzen in höhrerer Qualität von Bosch wie ich sie hatte bei Ebay nicht mehr gefunden. Da ich mein Auto über große Strecken bei höherer Drehzahl bewege (Autobahn etc) und auch ohne Auto im Alltag verloren bin wollte ich einfach wieder paar vernünftige. Ursache für meinen Tausch war das der dritte Pott oft nicht mit kam beim starten sondern erst nach den ersten 50 meter Fahrtweg. Da eine Stabzündspule genauso teuer ist wie 4 Kerzen musste ich eben wechseln. Die Kerzen sahen richtig scheiße aus, nach 40.000 Km Laufleistung!
Eine Zündkerze holt aus einem Auto keine 20 PS mehr heraus, aber ein minimal besserer Verbrauch und ein geringfügig besseres Ansprechverhalten vom Gas können sie schon bewirken. Ein bewanderter Forenuser mit entsprechenden Mitteln hatte das auf dem Leistungsprüfstand nachgeprüft und eine Mehrleistung von 4-5 PS bewiesen bei seinem Mazda - allein durch vernünftige Zündkerzen.
Ich hätte mir schon die Bosch geholt, mit den NGK bin ich aber auch sehr zufrieden. Ich hatte spontan ein besseres Kaltstartverhalten jetzt im Winter, bewege meinen 1.6er 105 PSer mit 6,5 Liter /100 Km und finde das schon bemerkenswert.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 992 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

bei mir gings exakt umgekehrt, mit den Doppelplatin NGK habe ich Verbrennungsaussetzer nach dem Kaltstart und einen unruhigen leerlauf (Am Drehzalmesser merkt man nichts, es ruck aber verdammt nach Kerzen), meiner ist aber ein BCB. Und bei mir kostet 1x Kerzenwechsel wie 2 Stabzündspulen
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 993 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AktivBass
 
Registriert seit: 20.01.2012
Golf 4 1.6 umbau auf 1.8T
Ort: Leutkirch/RV
RV-VW-1502
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 56 Danke für 47 Beiträge

Standard

Bin ich der einzigste der die Originalen von Beru fährt?
AktivBass ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 994 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Wahrscheinlich ja.
Mal ne Frage: wieso dürfen ATN/AUS, Polo/Lupo GTI 1.6 16v mit den BKUR6ET-10 rumfahren?
Was würde da in einem AZD/BCB passieren?

Geändert von Dr_Sido (14.02.2013 um 13:56 Uhr)
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 995 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
VW Golf 4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

dankee neue Kerzen diesmal richtige sind bestellt
vw_liebhaber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 996 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dr_Sido Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ja.
Mal ne Frage: wieso dürfen ATN/AUS, Polo/Lupo GTI 1.6 16v mit den BKUR6ET-10 rumfahren?
Was würde da in einem AZD/BCB passieren?
Welche Kerzen passen oder nicht geht nicht nach Motorisierung sondern nach Motorkennbuchstabe. Oft ist es auch so das zwei Produkte eines Herstellers mit vermeindlicher anderer Bezeichnung doch die gleichen sind oder sich nur in unwesentlichen Details unterscheiden. Das ist etwas das mir in meiner Zeit in der Halbleiterindustrie für Fahrzeugbau aufgefallen ist.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 997 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dubbersgroll
 
Registriert seit: 12.01.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Weimar
AP-RG-890
Verbrauch: um die 8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Also ich muss sagen hab meinen Golf 1.6 16V AZD nun über 2 Jahre und bin in der Zeit knapp 50.000 km gefahren.Jetziger KM-stand knapp 160.000 und bis auf eine durchgebrannte Lambdasonde noch nie Probleme mit dem guten Stück gehabt
dubbersgroll ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 998 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dubbersgroll Beitrag anzeigen
bis auf eine durchgebrannte Lambdasonde noch nie Probleme mit dem guten Stück gehabt
Und diese ist meist nicht wirklich defekt. Fehlerspeicher löschen und weiterfahren bis er wieder sagt sie ist defekt, das dauert wieder mehrere Monate. Ist bei mir auch regelmäßig, es holpert mal kurz, die Motorleuchte geht im Tacho an, ich lösch den Fehlerspeicher und schon ist wieder alles schick.

Mit dem Motor an sich hatte ich auch noch keine Probleme, bei mir geht immer nur alles andere kaputt. Trotzdem hat der Motor erstaunlich viele Macken die vor allem sporatisch sind, so geht es zumindest mir.
Bei Land und Stadtfahrten hat er einen absolut zufriedenstellenden Verbrauch, auf der Autobahn mit Gepäck, Klima an und fast durchgehend 200 kmh über 500 Km verbraucht er 14 Liter wo sogar ein Audi S8 bei gleichen Bedingungen weniger verbraucht.

Hab jetzt 165T Km auf der Uhr und noch keine nennenswerten Ausfälle am Motor und dessen Anbauteilen bis auf den Anlasser der wohl demnächst seinen Dienst einstellen wird.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.02.2013, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 999 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dubbersgroll
 
Registriert seit: 12.01.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Weimar
AP-RG-890
Verbrauch: um die 8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Und diese ist meist nicht wirklich defekt. Fehlerspeicher löschen und weiterfahren bis er wieder sagt sie ist defekt, das dauert wieder mehrere Monate. Ist bei mir auch regelmäßig, es holpert mal kurz, die Motorleuchte geht im Tacho an, ich lösch den Fehlerspeicher und schon ist wieder alles schick.
Ja aber glaub mir dass sie defekt war.nach fehlerspeicher löschen keine 2km gefahren und Fehler wieder bekommen.seit ner neuen nicht einmal im letzten halben Jahr gehabt.die ausgebaute hab ich bei nem Freund nochmal probeweise eingesetzt und auch dort sofort Fehler im Speicher.
dubbersgroll ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 1000 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Shinymoon Beitrag anzeigen
Yep Unterschied merke ich schon... man soll aber nicht viel erwarten.

Sagen wir max 7-8 PS mehr wenn überhaupt.

XXX euro würde ich aber nie investieren um noch 3-4 PS zu gewinnen.

1.6 ist ja 1.6...
Mein Krümmerkat ist auch dicht, kann man den also bedenkenlos raushauen?


Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben