Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.02.2011, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 781 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ja ich denke, das ist normal. Aber ich habe auch ein gehärtetes Getriebelager drin - also ists bei mir nochmal anders..
Der Golf 6 hat soweit ich weiß eine Seilzug-Schaltung - also ist da der Schaltknauf von den vibrierenden Motorteilen entkoppelt
Beim BMW hab ich keine Ahnung - würde aber vermuten, dass das auch über Seilzug geht.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 782 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ja ich denke, das ist normal. Aber ich habe auch ein gehärtetes Getriebelager drin - also ists bei mir nochmal anders..
Der Golf 6 hat soweit ich weiß eine Seilzug-Schaltung - also ist da der Schaltknauf von den vibrierenden Motorteilen entkoppelt
Beim BMW hab ich keine Ahnung - würde aber vermuten, dass das auch über Seilzug geht.
Danke für die Info. Ist dein erster Satz aufs Vibrieren oder das schwere Schalten nach Autobahnfahrten bezogen?

Viele Grüße
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 783 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Auf das Vibrieren. Dass das Schalten etwas schwerer geht nach 1h Dauerfeuer auf der Autobahn kann schon sein. Da ist das Getriebeöl vllt so heiß dass es nicht mehr so gut schmiert. (?)
Ich würd mir da mal keine Sorgen machen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 784 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Auf das Vibrieren. Dass das Schalten etwas schwerer geht nach 1h Dauerfeuer auf der Autobahn kann schon sein. Da ist das Getriebeöl vllt so heiß dass es nicht mehr so gut schmiert. (?)
Ich würd mir da mal keine Sorgen machen
OK, dann ist es wohl das Dauerfeuer. Danke für die Info!
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 785 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Ich würd mal Getriebeöl wechseln......
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 786 Zum Anfang der Seite springen
dremo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2011
VW Golf IV 1.6 16V
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann mir jemand erklären, warum der 1.6 16v auf SuperPlus ausgelegt ist, alle anderen "kleinen" Benziner (incl. 1.4 16v, excl. FSI) aber nur auf Super?
dremo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.02.2011, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 787 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shiggy
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 4
Ort: Dortmund
Verbrauch: 8.4l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
Ich habe heute mal meinen Luftfilter aufgeschraubt und musste mit entsetzten feststelle das alles voller ÖL eingesaut ist-.-

BILD: http://www.pictureupload.de/original...23054_Rohr.JPG

Das ganze Rohr (rot) auf dem Bild ist Ölig kann mir jemand die Ursache dafür nenen? Ist das normal?

BILD: http://www.pictureupload.de/original...236_Deckel.JPG
BILD: http://www.pictureupload.de/original...311_IMG033.jpg

Desweiteren ist die ganze Ecke (rot) und der Luftfilter selber Total voll gesifft das kann nicht normal sein oder?

Und wo ich gleich angefangen habe am Auto rum zu basteln, habe ich noch den Öl Deckel und die Drosselklappe gereinigt.

Die DK war ebenfalls total vollgesifft (zuletzt im Sommer 2010 gereinigt). Und wo die DK am Motorblock draufsitzt war ebenfalls alles Pechschwarz voller dreck.

Ist das Normal das die so schnell verdreckt?

Und am Öl Deckel ist auch alles voller gelben Schmand und Kondenswasser. Habe das schon länger im Auge. Kühlwasserstand ist seit monaten unverändert. Habe den schon öfter gereinigt und immer wieder das gleiche prob. mit dem Kondenswasser und dem gelben schmand.

Habe ihn heute gereinigt bin 4 km gefahren und sofort hat sich wieder Wasser abgesetzt.
War im Sommer noch nicht so.

Woran kann das ganze liegen?

So das wars fürs Erste Danke euch schonmal für die antworten.

Geändert von Shiggy (21.02.2011 um 22:36 Uhr)
Shiggy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 788 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

keine Panik, kann dich beruhigen!

Bei dem Motor ist die Kurbelgehäuseentlüftung so geregelt. Die heißen Öldämpfe steigen durch den Schlauch links an der Abdeckung auf und gehen in das Rohr über dem Luftfilter. Dort sammelt sich mit der Zeit dann etwas Öl ab und bei mir am AZD sah- war das genau so, alles versifft und voller Öl.

Der weiße Pudding am Öldeckel kommt zu 99%von Kurzstrecken, fahr mal ne längere Strecke Autobahn, dann ist das auch wieder weg.

also alles halb so wild

:edit: seh grade die Bilder, das ist ja gar nichts an Öl......

Geändert von Blackpitty (21.02.2011 um 22:36 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 789 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shiggy
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 4
Ort: Dortmund
Verbrauch: 8.4l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bin ich auch schon länger AB gefahren. Hat sich nicht viel getan. Hatte das aber auch schon letzten Winter. Und im Sommer war dann alles plötzlich weg mit dem Öl Deckel.

Und was kannst du zur DK sagen? ist das normal?
Shiggy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 790 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Du müßtest bei dauerhaft Kurzstrecke auch bei den ersten 5-10 Min. nach Starten des Motors ein Klackern hören. Wie Traktor oder so.
Dieses Geräusch un die Siffe am Öldeckel kriegste auch mit nem Ölwechsel und ner Motorspülung weg, kommt dann aber wieder (bei Kurzstrecke)

Mein AZD leidet an diesem Problem, kann es aber nicht ändern, beruflich/lokal bedingt.

Edith: Mein Papierfilter is auch zugeölt. Beim Wechsel von diesem einfach mal die Abdeckung richtig reinigen, dann haste erstmal wieder ruhe...
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 791 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Shiggy Beitrag anzeigen
Bin ich auch schon länger AB gefahren. Hat sich nicht viel getan. Hatte das aber auch schon letzten Winter. Und im Sommer war dann alles plötzlich weg mit dem Öl Deckel.

Und was kannst du zur DK sagen? ist das normal?
auch ganz normal, die Drosselklappe schaut so aus, wenn der Motor benutzt wird. Kann man abwischen, doch solange im Stand der Motor nicht unruhig läuft würde ich alles so lassen wie es ist.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 792 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Beim BMW hab ich keine Ahnung - würde aber vermuten, dass das auch über Seilzug geht.

MÖÖÖÖP...

Längs eingebaut...verdammt kurze Schaltstange

Da is nix mit hakel VAG Schaltung
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 793 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shiggy
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 4
Ort: Dortmund
Verbrauch: 8.4l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das stimmt schon mit dem klackern wenn er kalt ist. Kann ich die motorspülung auch selber machen? Wenn ja womit? Fahre 5w40 gut oder nicht so gut
Shiggy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 794 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Du kannst alles selber machen.
Ich habe nur keine Ahnung wie.
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 795 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 9-12 l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Habt ihr Erfahrungen mit diesem komischen Brummen? Ich habe einen extra Thread dazu offen. Da es auch ein AZD ist, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen: http://www.golf4.de/golf4/113375-sta...ohrtausch.html
Lord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 796 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shiggy
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 4
Ort: Dortmund
Verbrauch: 8.4l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jemand Ne Idee zur motorspülung und zum öl in Beitrag 793?
Shiggy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 797 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Alter geh zu ner Werkstatt die was taugt, kommste billiger als bei VW und kriegst vermutlich 1a Service...
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 798 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Shiggy Beitrag anzeigen
Jemand Ne Idee zur motorspülung und zum öl in Beitrag 793?
und üch würde das gar nicht erst machen, solange der Motor läuft ohne Probleme.

Gibst nur unnötig Geld aus und nach 4 Wochen ist es wieder das gleiche
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 799 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Genau so seh ich das auch
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 800 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shiggy
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 4
Ort: Dortmund
Verbrauch: 8.4l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was für ein Öl habt ihr in eurem AZD? Ist 5W40 eine gute wahl?


Shiggy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben