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Alt 08.12.2010, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 761 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Komplett tauschen. Das ist Getriebeöl.
Einfüllschraube ist beim ERT Getriebe erreichbar wenn man das linke vordere Rad ganz nach links einschlägt oder abmontiert und die Plastikverkleidung (Spritzschutz) zum Getriebe hin ebenso. Ist nen ziemlich großer Innensechskant. Ablassschraube ist in etwa am tiefsten Punkt des Getriebes also von unten erreichbar. (Gleicher Innensechskant).

Öl ablassen - Schraube wieder zu - Neues Öl oben reinfüllen (knapp 2L meine ich) bis es wieder rausläuft - Einfüllschraube wieder rein - fertig. (Der Wagen muss dabei natürlich EBEN stehen)
(Drehmomente bei den Ölschrauben beachten - glaub 25Nm)
Getriebe hakt zwar danach immernoch manchmal - bei mir war aber eine deutliche Verbesserung spürbar. Vorallem wenns kalt ist flutschen die Gänge viel leichter rein. Das alte Öl hat fürchterlich vergammelt gestunken und es haben ca. 300ml gefehlt...
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Alt 08.12.2010, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 762 Zum Anfang der Seite springen
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25Nm passt ja.

Äh 2l?

Kommt mir soviel vor...soviel hab ich bei noch keinem anderen Auto reinleeren müssen.

Bei meinem Bimmer gehn da 0,9l rein

Wieviel KM hat denn dein ERT drauf?

Hab nun 136tkm drauf und zumindest im Stand (fährt ja nicht), flutscht alles gut durch.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 08.12.2010, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 763 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeöl-Füllmenge für alle 1.4l und 1.6l Motoren: 1,9L

Getriebeöl-Füllmenge für alle 1.8l, 2,0l und 2.3l Motoren: 2,0L

Fürn AZD also 4 Kanisterchen a 500ml kaufen
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.12.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 764 Zum Anfang der Seite springen
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doof..ok...aber wieviel Km du druff hast weiss ich immernoch net.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 08.12.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 765 Zum Anfang der Seite springen
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100.000 km
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Alt 14.12.2010, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 766 Zum Anfang der Seite springen
schilli
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Zitat:
Zitat von AWeSomE Beitrag anzeigen
haha. ist ja lustig. du hast recht. bisher hatte ich den kasten noch nie aufgeschraubt. hab das gestern mal gemacht, allerdings ist es wohl wirklich so, dass das bi-metall nur funktioniert wenn er richtig heiss wird, und das ist bei mir nicht so oft der fall. habe nun mal die mechanik (2 druckfedern, bi-metall, stangen usw) ausgebaut und die klappe dauerhaft fixiert, sodass nur noch kalte luft angesaugt wird. an der klappe ist eine dichtung aus nem best. kunststoff (weiss grad nimmer genau welcher), sollte aber dann dicht sein. werd dann berichten ob ich nen unterschied gemerkt habe. ist zwar jetzt im winter nicht ganz sooo sinnvoll, aber probieren wollte ich es trotzdem. spätestens im sommer bau ich das so um, dass es dauerhaft geschlossen ist.
habe bei mir das bimetall-teil entnommen und einen eisenstift passent gemacht und eingesetzt damit die die klappe zur krümmerseite immer geschlossen ist für den sommer
schilli ist offline  

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Alt 14.12.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 767 Zum Anfang der Seite springen
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also nach ein paar wochen testen, muss ich sagen, der motor wird paradoxerweise eher sogar schneller warm bzw. auf jeden fall gleich schnell mit dauerhaft geschlossener klappe. ein kleines leistungsplus habe ich auch gemerkt, liegt jetzt natürlich auch daran, dass bei den niedrigen temperaturen der sauerstoffgehalt in der luft höher ist. verbrauchsmäßig bisher alles innerhalb der "toleranz". also kann es jedem empfehlen, diese klappe zu verschließen.
AWeSomE ist offline  

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Alt 15.12.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 768 Zum Anfang der Seite springen
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hätte von euch jemand Interesse an einer neuen Zündspule für den AZD? habe die noch von meinem Motor liegen, da ich die im Kofferraum hatte, falls eine unterwegs versagt
Blackpitty ist offline  

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Alt 15.12.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 769 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hätte auch noch 3 - allerdings gebaucht - nen 10er das Stück inkl Versand
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.12.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 770 Zum Anfang der Seite springen
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schön das man die neu für 24 euro bekommt mit guten prozenten beim teilehändler
PfeiLe ist offline  

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Alt 25.01.2011, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 771 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
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Jetzt habe ich nach 2 jahren schon wieder das Problem, das die Abgaswarnleuchte angeht und nicht wieder aus. Damals wurde batterie & eine Lamda gewechselt und Motorsteuerung updated. Dann hatte ich 2 jahre Ruhe. Nu isses wieder so!
Was kann es sein, Golf ruckelt nicht, macht keine geräusche, nix.
Ich hatte glaube vor 2-3 tagen mal nach den ersten 10m einen Ruckler, aber wer weiß wieso. Vll. habe ich unbewußt mal Gas weggelassen im ersten. Der Golf ist da sehr hackelig.
Sonst ist mir absolut nix aufgefallen....

Woran könnte es liegen? Sonde #2 im Arsch?

Geändert von The Knight (25.01.2011 um 08:45 Uhr)
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Alt 25.01.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 772 Zum Anfang der Seite springen
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wie lange ist sie denn schon an? bei mir ging die auch mal an, aber nach 1-2 tagen wieder aus...hatte auch keine motorprobleme beim fahren oder so...
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Alt 25.01.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 773 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
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Ebayname von The Knight: theknight83
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Gestern Abend, einfach so.
Könnte es die zweite Lamda sein? Die is jetzt 10 Jahre und 75k km alt.
The Knight ist offline  

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Alt 26.01.2011, 03:55      Direktlink zum Beitrag - 774 Zum Anfang der Seite springen
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oder das kombiinstrument
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Alt 03.02.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 775 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo mal wieder!

Was mir bei meinem AZD aufgefallen ist: Bei Geschwindigkeiten ab ca. 140 km/h vibriert der Schaltknüppel ziemlich stark; ebenso die Bremse, wenn man drankommt. Ist das normal? Kenne das Verhalten in der Form von anderen Autos nicht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach einer Autobahnfahrt zumindest rein subjektiv die Servolenkung deutlich schwächer ist (Lenkung ist deutlich schwergängiger) (und die Gänge gehen nach einer Autobahnfahrt erheblich schlechter rein, aber davon habe ich hier auch schon gelesen).

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu was berichten. Da nun schon einiges nicht in Ordnung war an meinem Wagen, hoffe ich einfach mal, dass das Verhalten normal ist.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
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Alt 05.02.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 776 Zum Anfang der Seite springen
dremo
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Fahrt ihr euren AZD mit Super oder SuperPlus? Hat da jemand mal einen Unterschied festgestellt? Ruckeln mit Super?
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Alt 05.02.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 777 Zum Anfang der Seite springen
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unterschied ist einfach, dass ich mit super plus weiter komme und somit die ~5 cent pro liter mehr-preis locker wieder rausfahre....zudem ist der motor eigentlich drauf ausgelegt 98 oktan zu bekommen, sofern man die volle leistung haben will, denn kraft kommt von kraftstoff
AWeSomE ist offline  

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Alt 05.02.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 778 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre ihn seit Kurzem auch mit Super Plus und mein Verbrauch ist auf immerhin 9 Liter zurückgegangen. Insofern werde ich das auch weiterhin tanken.

Kann mir noch jemand was zu meinem Post oben sagen (775)?
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Alt 05.02.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 779 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bei mir ist der Verbrauch auch geringer geworden seit ich Super Plus tanke. Außerdem hab ich im Standgas - und halt bei ganz niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment.
Uuuund der Motor läuft nach meinem Empfinden etwas ruhiger.

Zum Post 775: Hmm jetzt sollten wir wissen was du unter starkem Vibrieren verstehst. Klar spürt man, dass der Schaltknüppel über ein statisches Gestänge mit dem Getriebe/Motor verbunden ist..
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.02.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 780 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bei mir ist der Verbrauch auch geringer geworden seit ich Super Plus tanke. Außerdem hab ich im Standgas - und halt bei ganz niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment.
Uuuund der Motor läuft nach meinem Empfinden etwas ruhiger.

Zum Post 775: Hmm jetzt sollten wir wissen was du unter starkem Vibrieren verstehst. Klar spürt man, dass der Schaltknüppel über ein statisches Gestänge mit dem Getriebe/Motor verbunden ist..
Ich bin halt sonst meistens neuere Autos von Freunden bzw. der Familie gefahren (5er BMW, Golf VI), bei denen ich sowas nie bemerkt habe. Daher stellte sich für mich einfach die Frage, ob das bei diesem Modell normal ist.

Dass die Gänge nach einer Autobahnfahrt deutlich schlechter reingehen, ist normal beim AZD und kein Grund zur Sorge, oder?

Viele Grüße

edit: Sorry, dass ich dich bzw. euch mit für euch banalen Fragen nerve, aber erstens habe ich leider keine Ahnung von (der Technik von) Autos und zweitens wurden bei meinem AZD in den letzten Monaten bereits die Kupplung, die Schaltwellen, der Anlasser und der Wasserkühler getauscht. Daher bin ich noch vorsichtiger und sensibler geworden, was das Verhaltens meines Wagens angeht.

edit2: Also zum Vibrieren: Wenn ich meine Hand draufhalte, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Vibration ausreichen würde, um Frauen glücklich zu stimmen.



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