Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 08.01.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 321 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab meine Heizung im Herbst 2008 nachrüsten lassen und habe die einfache Varainte. Ich denke mal, dass manche 1,4er Motoren die eine Varainte brauchen und die anderen die andere Ausführung.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 322 Zum Anfang der Seite springen
Simply Clever
 
Benutzerbild von Pyro85
 
Registriert seit: 21.06.2008
Skoda Octavia II 2l FSI
Ort: Darmstadt
Verbrauch: mehr!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.590
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Pyro85 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Ich hab meine Heizung im Herbst 2008 nachrüsten lassen und habe die einfache Varainte. Ich denke mal, dass manche 1,4er Motoren die eine Varainte brauchen und die anderen die andere Ausführung.
Also wir haben beide den gleichen Motor und unterschiedliche Ausführungen verbaut
Pyro85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 323 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ hardy

du kennst dich ja aus
habe eben bei vw angerufen um zu fragen ob das auto nun fertig sei damit ich es abholen kommen kann

er meinte es besteht wohl möglich ein defekt bei kompressionen oder sowas

was kann das sein???
geht das nun jetzt auch über die kulanz?

er meinte wenn dies der fall ist dann kann es nochmal eine woche dauern bis das fertig ist.
Und im schlimmsten fall müssen die reperaturen am motor vornehmen
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 324 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Golf 4 Dunkelblau
Ort: Bremen
Verbrauch: ~7-8 L
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

infelno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn durch eine eingefrorene KGE Schäden am Motor sind übernimmt VW das auf Kulanz
infelno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 325 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja ok woher wollen die wissen wodurch die kompression ein fehler hat?
und wenn es eine woche dauern sollte habe ich keine chance auf einen leihwagen oder???
denn dies alles geht ja über die kulanz
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 326 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hä? Was haben die genau geprüft? Die Kompression im Zylinder? Ruf da nochmal an. Leihwagen kriegst du nur mit Mobilitätsgarantie.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 327 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard ANLEITUNG

Hier meine Anleitung zum Einbau des Nachrüstsatzes auf die Schnelle geschrieben mit Bildern!!!

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 328 Zum Anfang der Seite springen
dane1109
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

Ich habe leider das selbe Problem wie eig hier alle... Motor eingefroren... ich hatte auch dummerweiße das Glück das mein Auto über 10 Jahre alt ist und VW keine Kulanz mehr gibt. Mein Motor is komplett hinüber über 1,5 l Öl hab ich in der Nacht verloren. Nachdem ich den Motor gestartet hatte war er auch gleich sehr laut. Mein Öllämpchen blinkte wie verrückt ,..hat nicht mal mehr aufgehört zu blinken. Hab meinen Golf dann auch einschleppen lassen, weil mein Motor sogar im Stand schon wieder ausgegangen ist und nicht mehr an ging. Soo laut Diagnose in der Werkstatt,.. sagten sie mir alles sei hinüber keine Kompression mehr. Wäre mein Auto keine 10 Jahre alt würde ich alles auf Kulanz bekommen sagten sie,.. dazu müssten sie den Motor zerlegen und Schadensbilder der Kolben machen, sonst würden sie nicht zahlen. Da ich regelmäßig bei einer VW Werkstatt war hab ich Möbilitätsgarantie bekommen: d.h. Die Schleppgebühren werden erstattet und man bekommt bis zu 3 Tagen einen Ersatzwagen Nun hat die Werkstatt einen Sonderkulanzauftrag geschrieben, der aber gleich abgelehnt worden ist. Nun sehe ich das persönlich nicht ein das mein Motor eingefroren ist... und hab mit den Leuten aus Wolfsburg geredet die Chance das ich zumindest mal nen Teil noch erstattet bekomm liegt so zu sagen bei unter 1 %. Hab denen jetzt noch einen Brief geschickt mit den Unterlagen vom Auto. Nun heißt es hoffen und Daumen drücken das ich doch noch was ersetzt bekomme. Hat sonst noch jemand eine Idee was ich tun könnte???
dane1109 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 329 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Hä? Was haben die genau geprüft? Die Kompression im Zylinder? Ruf da nochmal an. Leihwagen kriegst du nur mit Mobilitätsgarantie.
ja genau dieses haben die geprüft und dort liegt ein problem vor das wollen die jetzt machen

was würde es denn normalerweise kosten ein zylinder auszutauschen???
oder ich weiss nicht was da gemacht wird damit die kompression wieder i.o ist.
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 330 Zum Anfang der Seite springen
cruizer.eu
 
Benutzerbild von Raver4Life
 
Registriert seit: 23.02.2007
VW Golf 6 Variant
Ort: Dresden
Verbrauch: 6,3 Diesel
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.727
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

meins wurde im Dez. 2002 bei 78.400km gemacht... wunder mich nur gerade über den Preis von nur 80 Euro O.o
Raver4Life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 331 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

dann hast du wohl die erste ausführung reinbekommen!

Und hattest du danach nochmal probleme mit dem ölkreislauf???
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 332 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dane1109 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe leider das selbe Problem wie eig hier alle... Motor eingefroren... ich hatte auch dummerweiße das Glück das mein Auto über 10 Jahre alt ist und VW keine Kulanz mehr gibt. Mein Motor is komplett hinüber über 1,5 l Öl hab ich in der Nacht verloren. Nachdem ich den Motor gestartet hatte war er auch gleich sehr laut. Mein Öllämpchen blinkte wie verrückt ,..hat nicht mal mehr aufgehört zu blinken. Hab meinen Golf dann auch einschleppen lassen, weil mein Motor sogar im Stand schon wieder ausgegangen ist und nicht mehr an ging. Soo laut Diagnose in der Werkstatt,.. sagten sie mir alles sei hinüber keine Kompression mehr. Wäre mein Auto keine 10 Jahre alt würde ich alles auf Kulanz bekommen sagten sie,.. dazu müssten sie den Motor zerlegen und Schadensbilder der Kolben machen, sonst würden sie nicht zahlen. Da ich regelmäßig bei einer VW Werkstatt war hab ich Möbilitätsgarantie bekommen: d.h. Die Schleppgebühren werden erstattet und man bekommt bis zu 3 Tagen einen Ersatzwagen Nun hat die Werkstatt einen Sonderkulanzauftrag geschrieben, der aber gleich abgelehnt worden ist. Nun sehe ich das persönlich nicht ein das mein Motor eingefroren ist... und hab mit den Leuten aus Wolfsburg geredet die Chance das ich zumindest mal nen Teil noch erstattet bekomm liegt so zu sagen bei unter 1 %. Hab denen jetzt noch einen Brief geschickt mit den Unterlagen vom Auto. Nun heißt es hoffen und Daumen drücken das ich doch noch was ersetzt bekomme. Hat sonst noch jemand eine Idee was ich tun könnte???
Im Bezug auf VW haste wahrscheinlich keinen Chance mehr. Ich würde es evtl. noch mit nem Anwalt versuchen oder gleich nen anderen Motor selber reinbauen.
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 333 Zum Anfang der Seite springen
cruizer.eu
 
Benutzerbild von Raver4Life
 
Registriert seit: 23.02.2007
VW Golf 6 Variant
Ort: Dresden
Verbrauch: 6,3 Diesel
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.727
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von jacky68 Beitrag anzeigen
dann hast du wohl die erste ausführung reinbekommen!

Und hattest du danach nochmal probleme mit dem ölkreislauf???
nee gar nicht... jetz hab ich Angst
Raver4Life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 334 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wie lange hat es bei euch eig gedauert die sind seit gestern um 12 an meinen drann und die meinen das kann noch bis nächste woche dauern normalerweise sollte ich es gestern um 16 uhr abholen
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 335 Zum Anfang der Seite springen
HRO-Sven
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HRO-Sven
 
Registriert seit: 20.12.2009
VW Golf IV
Ort: Rostock
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ...

@ spark ... vorweg vielen Dank für die Anleitung, bekomm diese jedoch leider nicht runtergeladen, dass geht prinzipiell aber schon ohne sich auf der Seite zu registrieren oder ?!

@ dane1109 ... bin heute vor genau 3 Wochen in genau der gleichen Situation gewesen, der Golf ist knapp über 10 Jahre alt und hatte ebenfalls einen Motorschaden in Folge der eingefrorenen KGE. Mittlerweile läuft der Gute jedoch wieder, hab mir einen Austauschmotor mit einer Laufleistung von 126000km einbauen lassen, der Spaß hat mich in einer freien Werkstatt knapp 1500€ gekostet, dafür wurden gleich Zahnriemen, Wasserpumpe, jegliche Motorflüssigkeiten sowie alle Schläuche + Dichtungen mit gewechselt, inkl. einer "Garantie" von 12 Monaten auf Teile sowie den Einbau an sich, jetzt läuft er wieder. Da das Geld für die Nachrüstung der KGE-Heizung jedoch leider fehlt fährt die Angst im Winter nun stets mit, des weiteren bin ich übervorsichtig geworden, fahre kurze Strecken auch lieber mal mit der Bahn etc.. Unterm Strich bleib ich bei meiner am Anfang des Threads geäußerten Meinung, ich find das ganze ist eine absolute Frechheit von VW. Das Problem ist seit minimum 10 Jahren bekannt, und anstatt klar zu dem Konstruktionsfehler zu stehen und breite Aufklärung zu betreiben sowie evt. Rückrufaktionen und ähnliches zu starten kommt man lieber mit einer halbherzigen Kulanzregelung daher. Das nennt man wohl Kostenminimierung, ist unterm Strich aber sicherlich eine Milchmädchenrechnung, denn Kundenzufriedenheit zahlt sich langfristig immer aus. Und mein Golf ist z.B. bei VW Scheckheft gepflegt, auf das Problem hingewiesen wurde aber bei keiner Inspektion, sonst hätte ich bzw. der Vorbesitzer es selbsvertändlich nachrüsten lassen, warum auch nicht sofern es umsonst ist. Fehler sind menschlich, dennoch sollte man dazu stehen, stattdessen lässt man lieber Jahr für Jahr tausende 1,4er Motoren den Kältetod sterben, in der Hoffnung das sich das Problem über die Jahre von alleine löst, doch ob eben diese Kunden sich erneut einen VW kaufen werden sei an dieser Stelle mal in Frage gestellt ...

Gruß!

Geändert von HRO-Sven (09.01.2010 um 14:38 Uhr)
HRO-Sven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 336 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
Hier meine Anleitung zum Einbau des Nachrüstsatzes auf die Schnelle geschrieben mit Bildern!!!

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
kannst du das woanders hochladen? Rapidshare ist ständig überlastet und nen Account dafür anlegen will ich und denk mal andere auch nicht.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 337 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

so, nochmal woanders geuppt...


ansosten auch gern per mail wenn ihrs braucht...

Einbauanleitung KGE.pdf ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 338 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
Danke, aber eins interessiert mich trotzdem noch? Funktioniert sie? Du hast ja wahrscheinlich mein MSG Update gemacht sowie ich das schon öfters gelesen habe.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 339 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hi,

ichwar mal so frei das Tutorial auf meinen Webspace hochzuladen um die 1-Click Hoster zum umgehen:

http://www.christian-baeurle.de/Foru...eitung_KGE.pdf

Seit wann gibt es diese neue erweiterte Version? Ich hab 2007 die kleine bekommen (mit dem Kästechen an dem linken Schlauch. Von der Wirksamkeit bin ich aber nicht wirklich überzeugt. Wie schauts da mit der großen aus? Und was kostet die?

Christi88
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.01.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 340 Zum Anfang der Seite springen
dane1109
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo
Kurze Frage an HRO-Sven, was hast du für den gebrauchten Motor gezahlt? Mir is das Ganze auch vor 3 Wochen passiert seit dem steht der kleine leider in der Werkstatt.Nun hoffe ich das VW irgendwie doch noch mir was zahlt, weil den Wagen hab ich mir erst im August´09 gekauft und leider von Privat und hab deswegen keine Garantie drauf... und naja mit nem Azubigehalt kommt man leider ned soo weit wenn man alles selbst finanzieren muss =(


dane1109 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben