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Alt 17.09.2011, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 721 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat von kevin1991 Beitrag anzeigen
oha da kann ja ich nix jetzt für das eure heitzung net geht! wollte nur sagen dass dieses thema interesant is. dan kauft euch ein gescheiten golf!!!! egal jetzt ok gruß kevin
":-DDD haha so ein cooles thema" (zitat kevin)


Bist Du etwa besoffen ?

Geändert von perlblau (17.09.2011 um 23:52 Uhr)
 

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Alt 27.01.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 722 Zum Anfang der Seite springen
janssensailing
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Hallo,
kann man nicht auf die schnelle etwas am Öleinfülldeckel machen,zwecks Entlüftung?
es gibt doch diesen Adapter am Öldeckel mit kleinem Schlauchanschluss,von der Version 2,der beheizten KGE.
bekommt man den Adapter auch einzeln?
oder ein loch in den Öleinfülldeckel bohren?
es ist nur so das ich bei dem Wetter keine lust habe den Ölabscheider abzubauen und zu reinigen(mache ich im Sommer dann)ich habe keine Garage oder Halle.
und zur sicherheit als 2. Entlüftung
hat da jemand schonmal etwas gemacht in der Art?
Grüße Peter
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Alt 27.01.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 723 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von janssensailing Beitrag anzeigen
Hallo,
kann man nicht auf die schnelle etwas am Öleinfülldeckel machen,zwecks Entlüftung?
es gibt doch diesen Adapter am Öldeckel mit kleinem Schlauchanschluss,von der Version 2,der beheizten KGE.
bekommt man den Adapter auch einzeln?
oder ein loch in den Öleinfülldeckel bohren?
es ist nur so das ich bei dem Wetter keine lust habe den Ölabscheider abzubauen und zu reinigen(mache ich im Sommer dann)ich habe keine Garage oder Halle.
und zur sicherheit als 2. Entlüftung
hat da jemand schonmal etwas gemacht in der Art?
Grüße Peter
Jedes Jahr das gleiche wenns kalt wird ... heute der kälteste Tag hier und der Thread taut wieder auf ...

Wenn du keine beheizte KGE hast ist es die ordentlichste Lösung diese einfach nachzurüsten. VW hat da auch ein Kulanzprogramm angeschoben. Einfaches Nachrüsten ohne aktuellen Schaden war vor drei vier Jahren definitiv absolut kostenlos (beim Auto meiner Freundin nämlich gemacht worden).

Wenn ich das richtig verstehe suchst du einen Öldeckel der genauso beschaffen ist wie die Tankdeckel von den Cross Motorrädern ?
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Alt 27.01.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 724 Zum Anfang der Seite springen
janssensailing
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Hallo,
ja genau,ähnlich dem eines Cross Motorrades,mit Schlauch drann der dann irgentwo nach
unten ins freie führt,müßte doch gehen oder?
wohlgemerkt nur als schnelle Notlösung für die richtig kalten tage,falls diese noch kommen sollten,
werde mich auch später um eine ordentliche Lösung kümmern,und auch den Ölabscheider u.s.w.reinigen,Heizung nachrüsten.
Grüße Peter
reinigen,
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Alt 27.01.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 725 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von janssensailing Beitrag anzeigen
Hallo,
ja genau,ähnlich dem eines Cross Motorrades,mit Schlauch drann der dann irgentwo nach
unten ins freie führt,müßte doch gehen oder?
wohlgemerkt nur als schnelle Notlösung für die richtig kalten tage,falls diese noch kommen sollten,
werde mich auch später um eine ordentliche Lösung kümmern,und auch den Ölabscheider u.s.w.reinigen,Heizung nachrüsten.
Grüße Peter
reinigen,
Jop sollte gehen. Dadurch verhinderst du schonmal das es dir das Öl bei Druck (durch zugeeiste KGE) die Peilstaböffnung hinaufdrückt und er dann trocken läuft.
Musste mal zum verwerter gehen, von Volvo gabs immer Ölabscheider die man sich auf den schrottplätzen schnell und gut ausbauen konnte ohne viel werkzeug. gibts auch für ein apfel und ein ei.

Nur mit Schlauch darfst du das keinen sehen lassen
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Alt 27.01.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 726 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
Danke schonmal für die Infos.
also ein kleines Loch an der richtigen stelle ist des Rätsels lösung.
werd schonmal den Bohrer bereithalten,und bei anhaltenden Minusgraden,
einfach Durch den Öldeckel bohren.
unter dem Öldeckel sammelt sich auch gerne Wasser/Ölschlamm,
aber den kann man ja wegputzen und alle paar tage mal kontrollieren ob es noch sauber ist.
Grüße Peter
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Alt 27.01.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 727 Zum Anfang der Seite springen
janssensailing
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Hallo,
beim durchsuchen hier im Forum habe ich entdeckt das die neueren Golf 4 1,4 16v
bereits Werksseitig mit so einem Deckel mit kleinem Loch ausgerüstet worden sind.
man kann den neuen Deckel also nachkaufen und draufschrauben.
kosten ca. 12 Euro-laut Forumaussagen.
man sieht das kleine Loch nur von der unterseite,ist ganz in der mitte,ziemlich klein,
also auf sauberkeit und Luftdurchlaß achten.
ist also eine Sicherheit wenn die eigentliche KGE eingefroren ist.
Grüße Peter
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Alt 31.01.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 728 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, alle Jahre wieder, würde ich sagen. Heute morgen hat es dann wohl mich erwischt.

Gefahren, ca. 15 km, alles gut, keine Geräusche, keine Lampen, nichts, dann die Öldruck Lampe angegangen, wie immer bei zu wenig Öl, dann wieder aus und dann ist sie wieder angegangen und hat dauerhaft geblinkt. Eingeparkt, öl auf dem Boden, Haube auf und siehe da, alles schön eingesifft mit Öl (von vorn links gesehen).

Habe nun das Auto nach Hause schleppen lassen und mal die Motorabdeckung und Luftfilterkasten abgebaut, aber es ist nichts zu sehen. Es ist einfach überall Öl.

Vermute mal, dass es am Messstab rusgedrückt hat, anstellen tu ich das Auto jedenfalls nicht mehr, so lange ich nicht weiß, was genau Sache ist.

Ist es denn immer 100 %ig ein Motorschaden?

Und das alles mit einer Heizung für das Kurbelwellengehäuse...

Daten: Golf IV 1.4 16V, BJ 98, 164000 tKM

Geändert von dreamer7020s (31.01.2012 um 15:34 Uhr)
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Alt 31.01.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 729 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du Glück hast, musst du einfach nur Öl auffüllen...

Hast du zwischendurch Öl nachgekippt?
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Alt 31.01.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 730 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dreamer7020s Beitrag anzeigen

Vermute mal, dass es am Messstab rusgedrückt hat, anstellen tu ich das Auto jedenfalls nicht mehr, so lange ich nicht weiß, was genau Sache ist.

Ist es denn immer 100 %ig ein Motorschaden?

Und das alles mit einer Heizung für das Kurbelwellengehäuse...

Daten: Golf IV 1.4 16V, BJ 98, 164000 tKM, MKB: AKQ

Ja die Peilstaböffnung ist der Weg des geringsten Widerstandes und da sucht sich das Öl seinen Weg bei entsprechendem Druck.

Die Heizungen sind auch nicht unfehlbar, die Heizelemente fangen soweit ich das richtig gelesen habe bei 4°C an zu heizen und das permanent (Motorsteuergerät regelt das, ausschlaggebender Sensor ist vorn in der Stoßstange), also auch wenn der Motor längst warm ist. Das ewige Leben haben die auch nicht deswegen hab ich mit dem Amperemeter mal die Stromaufnahme von dem Teil gemessen beim 1.4er meiner Freundin.

Die wenigsten hier die das hatten mussten den Motor wirklich wechseln oder das Auto einpressen lassen, auch wenn die Werkstätten viel Panik machen ... Mach den schön sauber und füll ihn wieder auf dann kannst du beruhigt weiterfahren und evtl. Anomalien beobachten.
Für alle dies nicht gewusst haben gehen die Öllampen erst wieder aus wenn der Haubenkontaktschalter mindestens einmal geöffnet wurde ...

Du kannst dir ja am Öldeckel ein kleines Loch machen wodurch der Druck entweichen kann, aber pass auf das da nichts raussifft.

Jetzt hab ich selbst aber mal eine Frage
Ich fahre den AZD 1.6 16V mit 105 PS. Der Block ist der gleiche, nur der Kolbenhub ist ein anderer aber ansonsten ist alles gleich, sogar die Durchmesser der Laufbuchsen. Ich habe keine Heizung und für meinen gabs auch nie eine und trotzdem ist da nie was eingefroren. Den ersten 1.4er meiner Freundin hingegen hab ich gleich im ersten Winter tot gefahren. Die Lampe ging an, aber da ging ich noch davon aus das ich einen Berg runter fuhr und vllt 50 ml fehlen
Egal der Block ist gleich und beim 1.6er gibts das nicht. Warum ?
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Alt 31.01.2012, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 731 Zum Anfang der Seite springen
dreamer7020s
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Danke für eure schnellen Antworten! Das klingt ja erstmal nicht sooo schlimm.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ca. 1000 m nach dem piepen gerollt bin, bis zum anhalten. Der Motor hat keinerlei besondere Geräusche gemacht.

Ich habe mehrere Bilder gemacht, erkennen kann ich selbst nichts, vielleicht ja ihr?

Zitat:
Zitat von chris1902 Beitrag anzeigen
Wenn du Glück hast, musst du einfach nur Öl auffüllen...

Hast du zwischendurch Öl nachgekippt?
Nein, noch gar nichts aufgefüllt.
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Alt 31.01.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 732 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dreamer7020s Beitrag anzeigen
Danke für eure schnellen Antworten! Das klingt ja erstmal nicht sooo schlimm.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ca. 1000 m nach dem piepen gerollt bin, bis zum anhalten. Der Motor hat keinerlei besondere Geräusche gemacht.

Ich habe mehrere Bilder gemacht, erkennen kann ich selbst nichts, vielleicht ja ihr?

Naja is ja keine Wuche ne. Ich würde dir nahe legen in eine Waschbox mit Ölabscheider zu fahren und da bei laufendem Motor und so einem Shampoo eine Motorwäsche zu machen um das alles wieder sauber zu bekommen. Dann würde ich Öl nachkippen oder evtl. einen Ölwechsel machen lassen da Kondenzwasser im Öl das Problem mit herbeiführt. Letztlich würde ich mir einen Öldeckel mit einem kleinen Loch beschaffen damits nicht wieder passiert.

Die besagten 1000m lief er ja im Standgas oder? Glaube nicht das er dadurch großen Schaden genommen hat, wäre es dir auf der Autobahn passiert wäre das denk ich dramatischer. Wenn er kein Öl mehr angesaugt bekommt geht die rote Öllampe ausgelöst durch den Öldruckschalter an, wenn das passiert dann ists richtig dramatisch.
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Alt 31.01.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 733 Zum Anfang der Seite springen
dreamer7020s
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Nein, kein Standgas, leider, ich Depp habe mir nur gedacht, okay, ist wie immer mal, wenn ein wenig öl fehlt.

Und auch anzumerken: Es gibt nur eine Öl-Lampe, dass ist die für den Öldruck, diese ist nicht für den Ölstand da... Wenn diese blinkt "MUSS" man eigentlich sofort stehen bleiben, ich weiß ja...
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Alt 31.01.2012, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 734 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dreamer7020s Beitrag anzeigen
Nein, kein Standgas, leider, ich Depp habe mir nur gedacht, okay, ist wie immer mal, wenn ein wenig öl fehlt.

Und auch anzumerken: Es gibt nur eine Öl-Lampe, dass ist die für den Öldruck, diese ist nicht für den Ölstand da... Wenn diese blinkt "MUSS" man eigentlich sofort stehen bleiben, ich weiß ja...
Bist du nicht der einzige. Habe vor einem Jahr den 1,4er meiner Freundin zu Schrott gefahren weil ichs eben auch nicht wusste. Bin ein Gefälle runter gefahren und dachte mir das ist wie bei der Tanklampe das dadurch die kritische Grenze erreicht ist aber das Öl noch am minimum steht und bin dann normal weiter gefahren bis zur nächsten Araltanke. Musste da auch mehrere mal reinrennen weil ich dachte mit einem Liter Öl wärs getan.
Der Motor war dann total hinüber

Achso ja die Lampe blinkt und aus eigener Erfahrung weiß ich das dann in der MFA sogar drin steht "STOP". Als ich letztes jahr den APE Motor zum Klumpen gefahren hab tat es nur piepsen und nichts blinken. Man bin ich froh das ich den Problemmotor nich drinne hab in meinem
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Alt 31.01.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 735 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wer rechnet auch damit, dass mal eben der Motor einfriert und kaputtgeht...

MFA habe ich leider nicht, kenne das nur aus aneren Autos, dass dort dann noch viel drastischer "gebeten" wird, dass Auto sofort abzustellen...

Tja, so hat es nun gepiepst, drei mal geblinkt, ausgegangen, gepiepst und dauergeblinkt... Ich werde dann morgen das Auto mal zur Werkstatt bringen und dann sollen die mir die endgültige Hiobsbotschaft überbingen...

Ich hab keine Hoffnung
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Alt 31.01.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 736 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dreamer7020s Beitrag anzeigen
Ja, wer rechnet auch damit, dass mal eben der Motor einfriert und kaputtgeht...

MFA habe ich leider nicht, kenne das nur aus aneren Autos, dass dort dann noch viel drastischer "gebeten" wird, dass Auto sofort abzustellen...

Tja, so hat es nun gepiepst, drei mal geblinkt, ausgegangen, gepiepst und dauergeblinkt... Ich werde dann morgen das Auto mal zur Werkstatt bringen und dann sollen die mir die endgültige Hiobsbotschaft überbingen...

Ich hab keine Hoffnung
Quatsch. Füll erstmal wieder Öl auf. Wenn du Glück hast hat er keinen Schaden genommen. Was anderes macht die Werkstatt auch nicht nur das derren Öl viel teurer ist und du sie fürs einfüllen bezahlen musst. Sehen tut man nur was wenn man den Block aufmacht und das willst du nicht wirklich bezahlen oder?
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Folgender Benutzer sagt Danke zu NoNickFound für den nützlichen Beitrag:
dreamer7020s (31.01.2012)
Alt 31.01.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 737 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, dann mach ich das mal so und fülle erstmal Öl auf.

Macht denn der Motor eigentlich "Geräusche", wenn er "gefressen" hat?

Und, nein, das will ich sicher nicht bezahlen
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Alt 31.01.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 738 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von dreamer7020s Beitrag anzeigen
Macht denn der Motor eigentlich "Geräusche", wenn er "gefressen" hat?
Ich kann nur für den Golf sprechen den ich mal totgefahren habe. Ölverbrauch kam dem eines Zweitakters gleich, hätte man quasi die Ölwanne gleich ausbauen können und Gemisch tanken, und ein viel schlimmeres klackern kam von den Hydrostößeln und aus dem Motor selbst. Er lief auch minimal unrund und hat Kühlwasser gefressen.
Im Fehlerspeicher stand danach bis zu seinem Exitus immer drin "Einspritzdüsen fehlfunktion" auf allen vier Töppen.
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Alt 31.01.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 739 Zum Anfang der Seite springen
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NEIN! bloß' nicht "erstmal" ÖL auffüllen!

Arbeite selbst in einer VW - Fachwerkstatt, fahre den 1,4L Benziner.

Dachte bei mir passiert das nie, und siehe da.. gestern ist es mir auch passiert.

Wenn du wirklich ALLES richtig machen willst, so wie ich und wirklich auf 100%iger
Nummer Sicher stehen möchtest, dann mach folgendes:

Geh in eine VW - Fachwerkstatt, bestell dir den KG-Heizungs-Nachrüstsatz ( 100 € )
und baue diesen ein, das ist ziemlich einfach und schnell gemacht ( halbe stunde ca. )

Dann solltest du dir einen Ölabscheider NEU (79 € ) bestellen, da dort durch den Wassergehalt viel Wasser zu Eis geworden ist und dadurch innen aufplatzt. ( wie bei mir )

Denn, wenn der nicht neu kommt, ist das wasser Trotzdem im Ölabscheider und die ganze scheiße passiert dir wieder. Also nichts mit nur "einfach mal schnell ölauffüllen!"

Und dann um wirklich ganz sicher zu gehen, solltest du einen Ölwechsel machen, da der Wassergehalt durch die Sache erheblich gestiegen ist, und dort in der Ölwanne einfrieren kann.


Wenn fragen sind, ich weiß über alles bescheid, was den mist angeht.

( gestern meine erst verbaut )!

Lg murmel
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Alt 31.01.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 740 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, alle Jahre wieder, würde ich sagen. Heute morgen hat es dann wohl mich erwischt.

Gefahren, ca. 15 km, alles gut, keine Geräusche, keine Lampen, nichts, dann die Öldruck Lampe angegangen, wie immer bei zu wenig Öl, dann wieder aus und dann ist sie wieder angegangen und hat dauerhaft geblinkt. Eingeparkt, öl auf dem Boden, Haube auf und siehe da, alles schön eingesifft mit Öl (von vorn links gesehen).

Habe nun das Auto nach Hause schleppen lassen und mal die Motorabdeckung und Luftfilterkasten abgebaut, aber es ist nichts zu sehen. Es ist einfach überall Öl.

Vermute mal, dass es am Messstab rusgedrückt hat, anstellen tu ich das Auto jedenfalls nicht mehr, so lange ich nicht weiß, was genau Sache ist.

Ist es denn immer 100 %ig ein Motorschaden?

Und das alles mit einer Heizung für das Kurbelwellengehäuse...

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Mich hat es gestern erwischt...


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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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