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Alt 31.01.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 741 Zum Anfang der Seite springen
dreamer7020s
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Naja, also die Heizung habe ich ja bereits verbaut (wie gesagt). Was soll jetzt noch mehr passieren, wenn er das Öl wieder rausdrückt, bringt mir auch kein neuer Ölabscheider was.

Das ist immer das Problem, wenn man bei einer Sache 17 verschiedene Versionen hört, was alles passieren kann.

Danke trotzdem für alle Antworten
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Alt 31.01.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 742 Zum Anfang der Seite springen
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Woran kann ich denn erkennen ob ich die kurbelwelleneizung oder entlüftung habe damit mir sowas nicht passiert?
Ich fahre jeden tag autobahn, da sollte es doch eigentlich sowieso nicht passieren oder?
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Alt 31.01.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 743 Zum Anfang der Seite springen
dreamer7020s
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Da gibt es verschiedene Varianten. Schau mal, ob Du einen Schlauch an deinem Deckel zu Öl nachfüllen hast!

Bei mir geht ein Schlauch raus aus dem Luftfilter, rein in den Motor, dazwischen ist dann die Heizung, ist von Außen nur ein Stecker.
dreamer7020s ist offline  

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Alt 31.01.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 744 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde, sofern noch keine Heizung verbaut ist, erstmal bei VW anfragen ob sie die Kosten für die Nachrüstung (anteilig) übernehmen. Gibt ja hier im Forum genug Beispiele von Leuten, bei denen das mit nachhaken geklappt hat. Warum also gleich 100€ ausgeben. Den Ölabscheider kann man auch reinigen, wenn man keine Lust hat einen neuen zu kaufen. Mache ich jedes Jahr kurz vorm Winter bei 4 Motoren aus dem Bekanntenkreis, die zum einfrieren neigen. Die Bilder hatte ich erst eingefügt. Achso und bevor Öl in der Ölwanne friert muß schon einiges schief gelaufen sein, dass dort so viel Wasser mit drin ist.
Als Vorsorge ist es vermutlich wirklich ratsam bei solchen Temperaturen den Widerstand der Heizung mal zu messen.
Vorhin tauchte noch die Frage wegen der 1.6er auf. Ich habe schon zwei 1.6 16V gesehen, die eingefroren sind. Einer gleich nach dem losfahren - Nockenwellen eingelaufen usw. Bei Nr.2 kam nach ca. 15Km die Öllampe, der Motorraum war voller Öl, aber nach dem nachfüllen lief er wieder.

Geändert von XM-Syncro (31.01.2012 um 18:23 Uhr)
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Alt 31.01.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 745 Zum Anfang der Seite springen
Metapha
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Meinen hat es auch am Montag erwischt. Typisches Auftreten wie bei den meisten meiner Vorredner: 18km zur Arbeit gefahren und 500m vorm Ziel plötzlich Alarm im Tacho "STOP-HALT" + "MOTOR-AUS" + "ÖLDRUCK-Bla" (konnt nicht alles sogenau lesen, gab wichtigeres) Also Kupplung treten, Motor aus und ausrollen lassen. Im Motorraum alles voller Öl, am Peilstab rausgedrückt und dank der rechten Antriebswelle gleichmäßig im Motorraum verteilt.

Das bittere an der Geschichte, Ich hab im Auto ne Webasto Standheizung verbaut und diese auch 30min vorheizen lassen. Mit der Standheizung und dem Wissen das meiner Modelljahr 02 ist, also auch die beheitzte KGE hat, dachte ich eigentlich ich bleib verschont.

Nun ja, Auto abends am Seil nach Hause geschleppt und heute vom befreundeten Mechaniker nachsehen lassen. Mit der Ölablassschraube ließen sich noch rund 100ml ablassen dann war leer, und das abgelassene Öl hat auch schon leichten Metallschimmer. Also erstmal KGE ausgebaut und weitestgehend gereinigt, neues Öl aufgefüllt und Motor laufen gelassen.

Erstmal nach Undichtigkeiten gesucht aber zum Glück nichts gefunden. Motorlauf ist wie vorher relativ ruhig, keine neuen Nebengeräusche wie rasseln, klappern oder dergleichen.

Dann heute noch zum Freundlichen und Bestellung aufgegeben:
036 103 464 G Ölabscheider 61,40€ zzgl. Steuer
036 198 999 D Umrüstsatz 85,00€ zzgl. Steuer

Morgen sollen die Teile da sein, dann wird die KGE-Heizung umgerüstet auf die Variante2 mit dem Schlauch am Ölstutzen. Dann nochmal nen Ölwechsel um die Restlichen "Späne" rauszuschwemmen und dann sollte die Mühle wieder laufen. Ich denke der Motor ist dem Tod nochmal knapp von der Schipp gesprungen, ist aber vermutlich um 50 tkm gealtert.
Metapha ist offline  

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Alt 01.02.2012, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 746 Zum Anfang der Seite springen
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Wie die Posts hier aus dem Boden sprießen seitdem es so kalt ist, jedes Jahr aufs neue Wahnsinn...

Habe einen Arbeitsweg von rund 5km eine Strecke und fahre jetzt jeden Tag einen Umweg schon, damit er richtig warm wird. Hoffentlich bringt das was...fahre aber auch Sonntags und Freitags jeweils ca.200km von daher dürfte eigentlich nix seien...hoffe ich, ebenso hoffe ich das es bald wärmer wird -.-
chris1902 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 747 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris1902 Beitrag anzeigen
Wie die Posts hier aus dem Boden sprießen seitdem es so kalt ist, jedes Jahr aufs neue Wahnsinn...

Habe einen Arbeitsweg von rund 5km eine Strecke und fahre jetzt jeden Tag einen Umweg schon, damit er richtig warm wird. Hoffentlich bringt das was...fahre aber auch Sonntags und Freitags jeweils ca.200km von daher dürfte eigentlich nix seien...hoffe ich, ebenso hoffe ich das es bald wärmer wird -.-
Sollte passen ich habe 2-3 km zur Arbeit mein 1,8T ist bis dahin warm und der 1,4er war es auch fast immer.

Wenn man den aber einmal die Woche richtig warm fährt sprich mal 50-200 km dauerhaft fährt ist der Motor so warm das sich eigentlich nichts im Ölabscheider oder anderswo bilden kann.

Wichtig ist eben vorm Winter Ölwechsel und den Ölabscheider sauber zu machen. Am besten auch den Luftfilter noch dann hat man soweit alles dafür abgedeckt...
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Alt 01.02.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 748 Zum Anfang der Seite springen
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Ölwechsel hab ich kurz vor Weihnachten gemacht und Luftfilter ist im Herbst neugekommen - ich hoffe das ich gut durchkomme...
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Alt 01.02.2012, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 749 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris1902 Beitrag anzeigen
Ölwechsel hab ich kurz vor Weihnachten gemacht und Luftfilter ist im Herbst neugekommen - ich hoffe das ich gut durchkomme...
Sollte klappen

Ich kam immer gut durch und habe das auto auch oft genug richtig warm gefahren und als ich den Abscheider im sommer gereinigt habe war an schlamm schon gut was drin aber halt nicht so viel wie manche hier sagten lag wohl am Warmfahren...
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Alt 01.02.2012, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 750 Zum Anfang der Seite springen
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Wir werden sehen,...am Montag hatte er schon nen komisches Geräusch gemacht als ich ihn angelassen hatte...
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Alt 01.02.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 751 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner läuft noch
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Alt 01.02.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 752 Zum Anfang der Seite springen
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Du gehörst hier auch gar nicht rein mit deiner 5er Golf Teichpumpe
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Alt 01.02.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 753 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte ich diese Tips schon früher gekannt,wär ich bestimmt auch gut durchgekommen...naja und jetzt sowas^^
kiki1988 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 754 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris1902 Beitrag anzeigen
Du gehörst hier auch gar nicht rein mit deiner 5er Golf Teichpumpe
Also meine Kurbelwellenentlüftung/Heizung is immer schön Handwarm
Marco93 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 755 Zum Anfang der Seite springen
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Hat mal einer ne Anleitung wie man die Entlüftung ausbaut? Bzw. wie man sie reinigt.
Glaube ich bin jetzt auch dran aber bei mir ist alles zum ölmessstab raus gekommen. Jetzt wo wieder Öl drin ist läuft alles ganz ruhig.
Hobbygolfer85 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 756 Zum Anfang der Seite springen
dreamer7020s
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Zitat:
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Hi, leider liegt zwischen dem soll- und ist- Zustand immer ein Unterschied.

Ich fahre täglich 20 km (einfache Strecke) zur Arbeit. Fahre am Wochenende längere Strecken, habe den Ölwechsel vor dem Winter gemacht und fahre mein Auto immer, wirklich immer, sehr sanft im Stadtgebiet warm. Auch Luftfilter und schläuche sind immer sauber... Tja, auch damit ist das Ding eingefroren. Und, mal nebenbei, nur, weil das Auto warm ist, heißt es ja nicht, dass es nicht einfriert, genau im Gegenteil, bei Strecken von 2-3 km ist doch die Gefahr am Höchsten.

Aktuelles:

Ölabscheider ist nun abmontiert, war ziemlich vereist. Auch der Schlauch hoch zum Luftfilter war komplett zugefroren.

Die Heizung scheint noch zu funktionieren, zumindest sagt das mein Messgerät und heiß wird sie auch...

Nun werden wir mal den Rest ÖL ablassen und alles fein säubern und dann mal schauen, ob der 1.4er noch heile ist...
dreamer7020s ist offline  

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Alt 01.02.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 757 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Frage, wo sitzt diese Heizung genau? Kann man fühlen ob sie warm wird?
chris1902 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 758 Zum Anfang der Seite springen
dreamer7020s
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Hi, schau mal an Deinem Luftfilterkasten (aus Sicht vor dem Auto = links), dort geht einmal das ANsaugrohr rein und hinten links noch ein kleinerer Schlauch weg. Dieser geht runter zum Motor. An diesem Schlauch sollte, sofern dort ein Heizelement verbaut ist, eine Art "Stecker" sein, so ca. 8 cm nach dem Luftfilterkasten.

Ob man das nun fühlen kann, kann ich nicht sagen, ich hab sie ausgesteckt und an ein Netzteil gehangen... innen die Heizplättchen werden warm...

Ich suche mal ein Bild, vielleicht find ich was.


PS: Hier mal ein Foto, denk dir mal den K&N Filter weg, den hab ich nicht mehr, ansonsten dürfte der Schlauch in der Markierung bei dir auch so aussehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010108.jpg (98,4 KB, 68x aufgerufen)

Geändert von dreamer7020s (01.02.2012 um 18:32 Uhr)
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Alt 01.02.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 759 Zum Anfang der Seite springen
Hobbygolfer85
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Gab gelesen man könnte um den druck abzubauen den Öldeckel abnehmen und ohne fahren
stimmt das ?
Hobbygolfer85 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 760 Zum Anfang der Seite springen
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Mich hat es heute morgen auch erwischt, 50m vor der Firma hats rot geleuchtet, Rest gerollt und ne Ölspur bis nach Meppen...

Auf ADAC 2 Stunden gewartet und dann zur Werkstatt, morgen gehts weiter. Bei uns war -7,5°C. Beim Anlassen war er auch ganz unrruhig, 1500-1700upm, paar Mal aufs Gas gepettet und war normal. Den Ölfleck auf der Auffahrt habe ich nicht gesehen.


BlackPitcher ist offline  

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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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