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Alt 12.12.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 941 Zum Anfang der Seite springen
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ist klar.. ausmachen geht ja auch sofort auf schnellstraßen,autobahnen, etc....
da ist mir mein leben wichtiger als ein motor.

ich bin im letzten winter auch um die 5km weitergefahren, bevor ich zu nem supermarkt kam und öl nachfüllen konnte, inzwischen isses immer an board..
atg68 ist offline  

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Alt 12.12.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 942 Zum Anfang der Seite springen
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Das Einzige was hilft ist, den 1.4er verkaufen und nen Golf mit vernünftigen Motor kaufen.

mfg
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Alt 12.12.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 943 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Das Einzige was hilft ist, den 1.4er verkaufen und nen Golf mit vernünftigen Motor kaufen.

mfg
richtig ! das wird 2013 auch passieren, nur obs ein G4 wird ? :-)
atg68 ist offline  

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Alt 12.12.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 944 Zum Anfang der Seite springen
ichderchris
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Abend! Nicht lange nen Golf 4 im besitz, passiert das, was hier beschrieben wird. Ich fahr gemütlich los, nichts zu hören oder kein warnen.. Im rückspiegel sehe ich aber immer etwas "rauch", dachte das ist bestimmt noch das kondensat, war ja kalt. nach paar kilometern schau ich wieder in den Rückspiegel, anstatts besser wird, wirds schlimmer. hm, fahr ma ma lieber rechts ran, ma gugen was des ist. Ausgestiegen, hinterm auto wärend er läuft geschaut, kein kondensat aus dem Auspuff, kein "rauch". Unters Auto geschaut und siehe da---> der Motor pisst Öl wie´n Hund an den straßenrand. NA KLASSE dachte ich... Motorhaube aufgemacht, alles voller Öl. Der Rauch muss dann wohl schon verdampftes Öl auf heißen Teilen gewesen sein.

Aktueller Stand: Keine ahnung was es wirklich ist, ADAC schleppt das Auto innerhalb der nächsten 10 tage in meine Werkstatt. "HOFFE" das es das ist und nichts schlimmeres und hoffe damit auf Kulanz.

Jetzt meine Frage: Hatte jemand schon mal des Fall Kulanz zu bekommen obwohl das Auto ÜBER 10 Jahre und 9 Monate zugelassen ist?!?
ichderchris ist offline  

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Alt 12.12.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 945 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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...nach 10 Jahren gibts keine Kulanz.
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Alt 12.12.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 946 Zum Anfang der Seite springen
R-H
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Hallo,

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
...nach 10 Jahren gibts keine Kulanz.
Du kannst ja mal ganz nett anfragen. Vielleicht hast du Glück. Ich war auch ganz knapp über den Zeitpunkt von 10 Jahren.

Gruß

Rene
 

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Alt 12.12.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 947 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4-racer
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Meiner ist auch schon fast 12 Jahre alt und hab fast 179tkm auf der Uhr und ich hab Montag die Kulanz bekommen
 

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ichderchris (13.12.2012)
Alt 13.12.2012, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 948 Zum Anfang der Seite springen
ichderchris
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Ok hört sich gut an! Musstest du direkt zu VW oder langt zb "1a mit VW Vertragswerkstatt" oder wie das heißt. Wie wird der Antrag gestellt? Macht das die Werkstatt?
Auto ist noch unterwegs.. (Sammeltransport von ADAC)

hab mich vertan, sind ja tatsächlich schon über 12 Jahre (ez 03/00 bis heute)
da bin ich ja echt gespannt, ich weiß ja nicht mal ob der vorbesitzer schon mal so ne heizung einbauen lassen hat, würde mich ehrlich gesagt wundern dass der Motor 11 Winter schafft ohne zu frieren und den 12ten aber nicht..
Mal sehen, ich werde weiter berichten
mfg
ichderchris ist offline  

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Alt 13.12.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 949 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4-racer
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Also ich war direkt bei VW und der hat das da im PC eingegeben und nach VW direkt geschickt und zwar an so einem automatischen Computer der das entscheidet, die haben darauf keinen Einfluss
 

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Alt 13.12.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 950 Zum Anfang der Seite springen
StravlonBeta
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Schatzi's 1.4er ist trotz Heizung 2009/2010 eingefroren. In der nächstbesten Werkstatt wurde ein Ölwechsel gemacht und der Schlauch gereinigt, ein paar Tage später war's dann aber wieder soweit, zum Glück aber wieder zu Hause.
Die nächste Werkstatt hat über den Pfusch geschimpft, einen Eisblock aus der Ölwanne geholt und eine andere / modifizierte Entlüftung nachgerüstet - beim Ölverschluss ist jetzt noch ein Zwischenstück mit Schlauch, das angeblich auch nachgerüstet gehört. Hat glaube ich über eine Woche in der Werkstatt gestanden.

Seitdem ist Ruhe und als Nebenwirkung hat sich komischerweise auch der Ölverbrauch deutlich reduziert. Nicht weg, aber statt 1L auf 1000km "nur" noch 1L auf 4-5000km
StravlonBeta ist offline  

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Alt 14.12.2012, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 951 Zum Anfang der Seite springen
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Standard vorbeugen durch Unterfahrschutz

Ich hatte im letzten Winter das vergnügen mit der eingefrorenen KGE.
Der 1.4er ist ja ohne Unterfahrschutz ausgeliefert worden. Würde so ein Unterfahrschutz z.B. hier dem Problem vorbeugen? Wenn der Motor weniger Fahrtwind abbekommt ist die Gefahr des Einfrierens sicherlich nicht so groß!
byebyebiker ist offline  

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Alt 14.12.2012, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 952 Zum Anfang der Seite springen
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Was hat das denn mit dem einfrieren zu tun? Das Problem des Einfrierens entsteht nicht wenn das Auto läuft und fährt sondern wenn das Ding steht und es ist sau kalt und Wasser im Öl...
chris1902 ist offline  

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Alt 14.12.2012, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 953 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist das Problem damals erst nach 25km Fahrt aufgetreten bei ca. -10 Grad. Da war der Motor bereits mehr als warm und ich denke das der kalte Fahrtwind den Rest dazu gibt! Dann sinds mal eben gefühlte -15 Grad. Zudem lautete genauso die Erklärung des VW Meisters!
So wie ich es gehört habe sind die 1.6er wesentlich seltener betroffen. Warum? Ist es nicht der selbe Motorblock nur mit mehr Hubraum? Und hat der 1.6er denn einen Unterfahrschutz?

Hatte sich für mich ganz logisch angehört mit dem Fahrtwind und dem Unterfahrschutz. Vielleicht aber auch falsch gedacht!
byebyebiker ist offline  

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Alt 14.12.2012, 02:49      Direktlink zum Beitrag - 954 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StravlonBeta Beitrag anzeigen
Schatzi's 1.4er ist trotz Heizung 2009/2010 eingefroren. In der nächstbesten Werkstatt wurde ein Ölwechsel gemacht und der Schlauch gereinigt, ein paar Tage später war's dann aber wieder soweit, zum Glück aber wieder zu Hause.
Die nächste Werkstatt hat über den Pfusch geschimpft, einen Eisblock aus der Ölwanne geholt und eine andere / modifizierte Entlüftung nachgerüstet - beim Ölverschluss ist jetzt noch ein Zwischenstück mit Schlauch, das angeblich auch nachgerüstet gehört. Hat glaube ich über eine Woche in der Werkstatt gestanden.

Seitdem ist Ruhe und als Nebenwirkung hat sich komischerweise auch der Ölverbrauch deutlich reduziert. Nicht weg, aber statt 1L auf 1000km "nur" noch 1L auf 4-5000km
Welches BJ war der?

Hört sich so an als sollte ich auch mal bei VW anklopfen. Das gleiche (KGE zugefroren) ist mir 2009 oder 2010 nämlich auch passiert und ich bin damals mit knapp 100.000km nur bei Bosch zum Ölwechsel und sauber machen gewesen (war direkt um die Ecke), allerdings bin ich seitdem auch vorsichtiger gewesen und er hat bisher wieder alle Winter überstanden, jedoch ist seit dem Vorfall der Ölverbrauch auf 1L/1000km angestiegen und er spuckt Öl aus der KGE wie blöde (Klackern hört sich auch schon nach Kolbenkipper an, da es warm nicht mehr verschwindet). Außerdem hat PitStop mich bei der letzten Inspektion speziell auf die Rückrufaktion des Motors hingewiesen... jetzt wo der Wagen 13 Jahre alt ist und knapp 150.000 runter hat, obwohl er bis 2009 beim VW Service war... genial

Dass der Fahrtwind den kleinen Motor im Winter extrem kühlt stimmt schon, allerdings kann man das jetzt nicht wirklich als Kritikpunkt sehen. Hat schließlich alles seine Vor- und Nachteile und im Sommer bei glühender Hitze im Stau machen Motoren heute zum Glück keine Probleme mehr.
schlafanzyk ist offline  

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Alt 14.12.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 955 Zum Anfang der Seite springen
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der 1.4er Block ist ein Alublock und der 1.6er immernoch der Gußblock. wie es beim G4 mit dem 1.6 16V ist weis ich nicht .... beim Polo 6n (6N2) und Lupo wurde bei den GTI's weiterhin der Gußblock verwendet. dieser hat zwar die gleiche KGE soll aber scheinbar auch nicht so angfällig sein.

wie schon geschrieben, finde ich die Heizung sinnlos da wo sie sitz.
endweder so wie sie teilweise bei den franzosen angewendet wurde ( heizdraht einfach in die KGE reinstecken (bis runter) oder wie es kumpel meinte die kge mit heizdraht umwickeln und dann noch etwas verpackung außenrum.
so ne billigsitzheizung kostet 12€, leistet ~40W und wird am draht gerademal 38-45°C warm (bei 15° umgebungstemp). könnte auch recht gut funktionieren da ja wenn dann das schwallblech gefriert (bei mir war da nen 5cm langer stopfen drinn).
RoeStI ist offline  

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Alt 14.12.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 956 Zum Anfang der Seite springen
StravlonBeta
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Zitat:
Zitat von schlafanzyk Beitrag anzeigen
Welches BJ war der?.
Ist Bj. 2001, die Heizung wurde schon nach ein paar Jahren (auf Nachfrage) nachgerüstet. Nach dem letzten Frostschaden ging dann alles alleine seinen Weg, der Meister rief "noch ein Einfrierer", druckte ein paar Seiten Arbeitsanweisungen aus, gab' uns einen Leihwagen und gut. Angeblich alles so von VW vorgeschrieben für diesen Fall - die anderen beiden Autohäuser wussten dann wohl nichts davon

kann man die Änderungen sehen.
StravlonBeta ist offline  

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Alt 16.12.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 957 Zum Anfang der Seite springen
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Hat mal einer die Teilenummer von dem gezeigen Öleinfüllstutzen?
Der macht meiner Meinung nach Sinn. Seitlich schlägt sich kein Kondenzwasser nieder und überschüssige Luft wird gleich dem LuFi zugeführt und somit wieder der Verbrennung.

Da es bei VW ja nichts zu holen gab außer heiße Luft und blödes Gelaber hab ich den Golf meiner Freundin nun in einer freuen Werkstatt flicken lassen. Gemacht wurde ein Ölwechsel sowie eine Reinigung des Motorrarumes. Heizung hat nichts gebracht, wieso wurde mir auch erklärt -> sie sitzt an der falschen Stelle.

Dieses Jahr werde ich ihr erstmal ein Loch in den Öldeckel schief reinsetzen und im Sommer werde ich mir von Conrad mal ein paar Heizelemente kaufen und diese überall ranbauen wo es kritisch ist. Bis 40°C Wärme (lt. Datenblatt) entwickeln sie genug Hitze damit alles frei bleibt, schalten lassen möchte ich die Heizelemente über die Spritzdüsenheizung die eh ab +4°C Außentemperatur automatisch geschalten wird.

Bin mal gespannt was diesen Winter mit meinem 1.6 16V passiert der im Grunde den gleichen Block nur mit mehr Kolbenhub hat. Vorsorgehalber habe ich schon seit einem Jahr ein Loch im Öldeckel damit das Kondenzwasser abdampfen kann und mir nicht wieder ins Öl tropft.
NoNickFound ist offline  

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Alt 16.12.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 958 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen

Wie ist die Teilenummer von dem geänderten Öleinfüllstutzen mit Schlauch?

Hier noch ein Bild:

NoNickFound ist offline  

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Alt 16.12.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 959 Zum Anfang der Seite springen
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Hey ein tipp ;-)

ich habe es bei meiner sis ausprobiert .


Den schlauch vom kurbelentlüftungskasten an luftfilterkasten lösen , verlängern und nach hinten unten ins freie legen . am luftfilterkasten den nun offen eingang verschließen ;-) . ( am nun offenen entlüftungsschlauch wird alles dezent eingeölt . es hält sich aber in grenzen . )

das ganze ist sicher nicht umweltfreundlich ....oder tüv gerecht . aber so kann man defenitiv das ganze wasser aus dem kreislauf bekommen . ist auch gut wenn man nur das wasser raushaben möchte . man klemmt das um , ffährt ca 20 - 40 km und schon ist das Entlüftungsgehäuse wasserfrei ;-)


für den winter eine kostengünstige lösung .

Geändert von Speede (16.12.2012 um 18:43 Uhr)
Speede ist offline  

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Alt 19.12.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 960 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1.4er hat die bezeizte KGE. Gibts `ne Möglichkeit zu testen ob sie funktioniert?
Sollen jawohl gerne mal kaputt gehen. Reicht es aus bei eingeschalteter Zündung den Entlüftungsschlauch am Heizelemet anzufassen??? Denn `ne wirkliche Wärmeentwicklung ist da nicht zu bemerken!


byebyebiker ist offline  

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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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