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Alt 07.12.2012, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 921 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Irgendwie ist im Dezember und Januar dieser Threat immer gut besucht
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Alt 07.12.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 922 Zum Anfang der Seite springen
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Ich warte auch nur drauf das der 1.4er meiner Freundin fest geht

Ist nah an den 190T Km und bei 136T Km kam eine Heizung rein - nachdem es schonmal passiert war.
Dieses Jahr fährt er überwiegend Kurzstrecke wo er keine 90° bekommt und streng solls dieses Jahr ja auch werden ... kann also noch was werden.

Vor 2 Jahren in dem heftigen Winter hatte ich das Glück persönlich einen 1.4er Tod zu fahren

Um meinen 1.6er 16V hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, der Block ist der selbe, der Unterschied liegt nur im Kolbenhub, der Durchmesser der Laufbuchse als auch der Rest des Blocks sind weitestgehend gleich. Eine Heizung für ihn gab es nie aber es lesen sich auch einige Berichte das 1.6er 16V durch die geschlossene KGE trocken gelaufen sind.
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Alt 07.12.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 923 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würds bei mir ja verstehen wenn ich nur Kurzstrecke fahren würde, aber ich fahr täglich je Strecke 40 km.

Ich hab ein Tag vor dem Vorfall noch mein Öldeckel angeschaut - schön schwarz ohne Schleim. Dann nach dem ich kein Öl mehr drinne hatte, brauner Schleim.
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Alt 07.12.2012, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 924 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Fabia hat auch ein 1.4 16V und der ist 10jahre lang Null gewartet worden beim Vorbesitzer und war auch 100% im Kurzstrecken Einsatz. Nie was passiert obwohl er nichtmal die Heizung hat. Letztes Jahr hat er von mir eine neue kge bekommen und gut.

Im Fabia gab es ja oft diese Motoren aber so ein Thread wie hier habe ich im Fabia Forum noch nicht gesehen
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Alt 07.12.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 925 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir dieses Jahr ne digitale Öltemperaturanzeige eingebaut und das Jahr davor den Ölabscheider gewechselt. Jedes Jahr im November bzw. Dezember gibts nen Ölwechsel und gut ist. Wasseranteile vom ganzen Jahr sind aus dem Öl raus und dann die ganze Geschichte einfach beobachten. Man sieht ja ob sich am Öldeckl bzw. dem Ölabscheiderschlauch das weiße Zeug bildet^^ falls ja den Karren durchheizen, gescheit warm fahren.
ShitZoE ist offline  

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Alt 07.12.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 926 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heut an meiner Kugel gerieben.. Ich prophezeie für Sonntag viele 'Treffer'
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Alt 07.12.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 927 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ShitZoE Beitrag anzeigen
Hab mir dieses Jahr ne digitale Öltemperaturanzeige eingebaut und das Jahr davor den Ölabscheider gewechselt. Jedes Jahr im November bzw. Dezember gibts nen Ölwechsel und gut ist. Wasseranteile vom ganzen Jahr sind aus dem Öl raus und dann die ganze Geschichte einfach beobachten. Man sieht ja ob sich am Öldeckl bzw. dem Ölabscheiderschlauch das weiße Zeug bildet^^ falls ja den Karren durchheizen, gescheit warm fahren.
Die Öltemperatur zu wissen bringt garnichts, du hättest ein Manometer einbauen müssen um zu sehen ob sich Druck aufbaut im Kurbelgehäuse.
Das Öl ist bei start so kalt wie die Umgebung auch und erwärmt sich langsam, was bringt es zu wissen wie warm es ist? Auch wenn es über 0°C hat kann die KGE zugefroren sein und das Öl raussprudeln aus der Peilstaböffnung.

Ein Manometer könnte sagen wenn sich im Kurbelgehäuse ein paar Millibar anfangen aufzubauen und dann kann man mit Sicherheit sagen das was nicht stimmt.

Ich hab vorsorgehalber ein Loch schräg in den Öldeckel gesetzt. Stellt euch vor, das Kondenzwasser wird gasförmig, steigt hoch und schlägt sich am Deckel nieder (so entsteht auch der weiße Siff). Es erkaltet später wieder und tropft wieder ins Öl. Aus der KGE entwischt nicht alles Feuchtigkeit zumal die höchste Stelle der Öldeckel ist. Ein Loch darin bewirkt das das gasförmige Kondenzwasser abziehen kann und nicht beim erkalten wieder ins Öl tropft. Fahrt doch mal paar Kilometer im Winter, da seht ihr richtig die Wasserblasen unterm Deckel hängen, besonders deutlich je mehr Kurzstrecken gefahren werden.

Ölwechsel vor dem Winter ist sinnvoll, aber es schadet nicht beim Ölwechsel gleich eine Motorspülung mit durchlaufen zu lassen, die kostet in der Regel keine 10€.
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Alt 08.12.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 928 Zum Anfang der Seite springen
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So. Vor gut einer Stunde klingelte mein Handy "... du musst kommen ... Öllampe an ... alles voller Öl".
Bei gut -8°C wars nun soweit und das trotz KGE-Heizung!!

Ich hab ihr Auto erstmal mit ner Stange bei Motor aus vors Haus gezogen.

Ich würde sagen:

1. mit Föhn die KGE auftauen
2. Öl ablassen
3. Motorspülung rein
4. halbe Stunde laufen lassen
5. Spülung raus
6. Filter wechseln + Öl auffüllen (10w40 oder lieber etwas dünner?)
7. Stunde unter kritischem Auge warm laufen lassen und ab in die
8. Waschbox zur Motorwäsche

Mache ich hier irgendwas falsch? Fülle ich lieber etwas dünneres Öl ein und ist es kritisch bei warmen Motor bei -8° eine Motorwäsche zu machen?
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Alt 08.12.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 929 Zum Anfang der Seite springen
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Olabscheider ausbauen (geht ratz -fatz )sauber machen und wieder Trocknen und wieder einbauen . evtl Oelwechsel und gut ist . Habe nen 1,6er SR und auch Weißen Schleim am Oeldeckel !aber beim 1,6er SR ist das bedingt durch die erhöhung des Oeldeckels ,der liegt ja nicht direkt auf dem Ventildeckel wie beim 1,4er und ich fahre jeden tag 43 KM eine Strecke zur Arbeit .
Ralli ist offline  

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Alt 08.12.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 930 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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So, hab heut mal bei meinem 2.0 Öl nachfüllen wollen, soll ja vorkommen was muss ich merken? Bekomm ich doch den Öldeckel net auf, ist der Gribel angefroren schön gedrückt und dann kam er. Was war dran? Schönes gefrorenes Öl/Wasser/Schaum/Gebinde. Naja. Einen guten Liter Öl draufgekippt, Deckel ausgepuhlt und wieder zu. Gefahren wird am Montag wieder
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Alt 08.12.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 931 Zum Anfang der Seite springen
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Mich hat es Heute erwischt

Gestern nach einer längeren Autobahn fahrt abgestellt ( da war alles ok ! ) Kein schleim im Deckel und im Schlauch.
Heute mittag angemacht und siehe da er drückt Öl aus dem peilstab und heller schleim im Deckel

auto sofort aus gemacht und öl aufgefüllt .

Trotz dieser komischen kurbelwellen entlüftungs heizung und vorher genutzten Standheizung ist er einfach eingefrohren

Montag geht er direkt zum Schrauber meines Vertrauens und bekommt eine neue Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Motorspülung und Ölwechsel verpasst.

Hoffe das er dann nicht wieder einfriert

PS: mal blöd gefragt bringt die DURCHLÜFTUNG in verbindung mit der Heizung was oder auch nur geldmacherei ?
 

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Alt 10.12.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 932 Zum Anfang der Seite springen
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So war gerade bei VW um nachzufragen ob ich diese Kurbelwellengehäuse habe in beheizt aber hab ich nicht gehabt war ja klar und der Mechaniker hat mir direkt gesagt das es da schon rausgedrückt hat das öl.
Der Meister hat mir direkt angeboten ein Kulanzformular auszufüllen das ich natürlich angenommen habe und zack 2 Min. später komm ne Positive Antwort von VW krieg das ausgetauscht und das alles auf Kulanz inklu. Ölwechsel
 

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Alt 10.12.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 933 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin prinzipiell gegen VW und unsere Autos sehen auch keine Vertragswerkstätte, deshalb ist das Serviceheft jeweils gepflegt bis zum Kauf.
Das Auto meiner Freundin, der berüchtigte 1.4er ist am Wochenende eingefroren und seither steht er unangetastet auf dem Hof bei uns. Der Golf ist EZ 99, damit ist das Fahrzeugalter von 10 Jahren deutlich überschritten.
Gab es hier in solch einem Fall schon positive Resonanz?

Leider ist es auch so das ich befürchte das ein Motorschaden zugrunde liegt. Der Motor machte beim starten (natürlich nachdem ich reichlich 3L Öl nachgefüllt hab) starke hochfrequente Geräusche von denen ich hoffe das sie nur vom Riementrieb kommen (nach dem Ölbad).
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Alt 10.12.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 934 Zum Anfang der Seite springen
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Das Auto meiner Freundin, der berüchtigte 1.4er ist am Wochenende eingefroren und seither steht er unangetastet auf dem Hof bei uns. Der Golf ist EZ 99, damit ist das Fahrzeugalter von 10 Jahren deutlich überschritten.
Gab es hier in solch einem Fall schon positive Resonanz?

Leider ist es auch so das ich befürchte das ein Motorschaden zugrunde liegt. Der Motor machte beim starten (natürlich nachdem ich reichlich 3L Öl nachgefüllt hab) starke hochfrequente Geräusche von denen ich hoffe das sie nur vom Riementrieb kommen (nach dem Ölbad).
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Alt 10.12.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 935 Zum Anfang der Seite springen
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Kanntest du die Werkstatt bzw. bist da Stammkunde? Das macht schon einiges aus denn bei Neukunden geben die sich keine Mühe das hab ich oft genug gemerkt. Ist ein 1.4er mit knapp 190T auf der Uhr, mal sehen was der Herr mir morgen sagt. Rein rechtlich ist es wohl so das man dagegen Klagen könnte und wahrscheinlich auch gewinnt.
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Alt 10.12.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 936 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Ich bin prinzipiell gegen VW und unsere Autos sehen auch keine Vertragswerkstätte, deshalb ist das Serviceheft jeweils gepflegt bis zum Kauf.
Das Auto meiner Freundin, der berüchtigte 1.4er ist am Wochenende eingefroren und seither steht er unangetastet auf dem Hof bei uns. Der Golf ist EZ 99, damit ist das Fahrzeugalter von 10 Jahren deutlich überschritten.
Gab es hier in solch einem Fall schon positive Resonanz?

Leider ist es auch so das ich befürchte das ein Motorschaden zugrunde liegt. Der Motor machte beim starten (natürlich nachdem ich reichlich 3L Öl nachgefüllt hab) starke hochfrequente Geräusche von denen ich hoffe das sie nur vom Riementrieb kommen (nach dem Ölbad).
mein golf ist von bj.01 und hat fast 170tkm runter und das hat heute geklappt mit der kulanz ohne probleme und nix mit checkheft!
 

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Alt 12.12.2012, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 937 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war gestern bei VW wegen der Hütte, haben mich gleich erkannt weil ich schonmal vergebens versucht habe Kulanz zu bekommen auf meinen Golf wegen Rost ...
Fazit: Wäre ein bekanntes Problem, sie wäre selbst schuld wenn sie mit ihrem Golf Kurzstrecke fährt, wüsste es ja schließlich da es schon einmal kaputt gegangen ist. Garantie gibts nicht mehr da die Heizung vor 4 Jahren rein kam und es nur 2 Jahre Gewährleistung gibt.

Also merke: Wenn ihr euch einen Volkswagen kauft und der euch kaputt geht weil / obwohl ihr Kurzstrecke fahrt werdet ihr vor Ort nur verspottet! Kurzstrecke laut Aussage VW: "alles über 25 Km".
Ergo: Wer Kurzstrecke fährt sollte lieber auf ein anderes Fabrikat zurückgreifen.

Außerdem bekommt es VW nicht geregelt zu ihren Fehlern zu stehen. Es ist ein Konstruktionsfehler den sie als eigenen Fehler anerkennen, aber statt ihn auszubessern produzieren sie die Frostmotoren insgesamt 6 Jahre und haben dann die große Schnauze wenn dem Kunden die Hütte um die Ohren fliegt. F... euch VW, ganz ehrlich!
Mehrmals ist es klar gesagt worden in der Fachpresse, und VW selbst streitet die Tatsache nicht ab, deshalb gibt es 100% Kulanz, zumindest auf dem Papier -> die Ingeneure bei VW haben gepennt, so einfach ist das. Und ich muss den Scheiß schon wieder ausbaden, Danke ich bin bedient! Das ist ihr zweiter 1.4er 4er Golf in 2 Jahren, der erste war ein Motorschaden und dem aktuellen bleibts hoffentlich erspart.

Man man man, da vergeht einem echt die Lust sich wieder einen VW zu kaufen.
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Alt 12.12.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 938 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast einfach nen Dämlichen Werkstattmeister oder Serviceleiter bei deinem VW Händler....
Beschwerden per Mail an VW und dann geht da auch was...
Ganz einfach.
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Alt 12.12.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 939 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die beheizte KGE im Golf wie im Polo 6N2 angebracht ist, dann ist sie eigentlich für umsonst.
in meinem 16V GTI ist diese heizung ca. 15cm über der KGE und somit sinnlos.
mir ist auch schon der alte 1.4 60PS er damals eingefroren obwohl ich 15 km landstraße zuvor zum gemächhlichen warmfahren hatte.
seit dem schön ölwechsel mit schlammspülung und filterwechse direkt vor dem winter verlagert und öfters mal auf de bahn... aber ab diesem winter bleibt er eh blos noch für den sommer.

kumpel hat in seinem peugeot partner ne sinnvolle kge-heizung. die haben da einfach heizdraht in den schlauch reingelegt und dieser geht bis runter zum schwallblech. sowas sollte man bei VW einfach nachrüsten. das funktioniert wenigstens.

die aussagen seitens VW sind aber teilweise echt frech. da möchte man sich am liebsten beschweren.
war letztens auch bei skoda und wollte nachfragen wegen kulanz fürn getriebeschaden, da meinte der zu mir das ich nach 8 jahren und 150tkm schon das autoleben erfüllt hätte und somit kein anspruch mehr besteht. da das auto für so viel km nicht gebaut worden wäre (so nach dem motto).

Geändert von RoeStI (12.12.2012 um 12:18 Uhr)
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Alt 12.12.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 940 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Razzer77 Beitrag anzeigen
Anfangs hab ich beim fahren nichts gemerkt, als dann die Öllampe anging fuhr ich noch locker 5 km weiter und dann sah ich das Unglück im Motorraum.
3 Liter Öl schön verteilt im Motorraum.
Komischerweiße hat man unter dem Auto nur einen kleinen Ölfleck gesehen.
Neues Öl reingefüllt und gut wars

Jetzt kleben seit fast einer Woche 3 Liter Öl in meinem Motorraum und die werden da auch bleiben, weil ich absolut keine Lust mehr auf diese Kiste habe, weil ich im Hinterkopf habe, dass das immer wieder passieren kann.
Wenn du mit allen Auto's so umgehst, solltest du lieber auf ein Fahrrad wechseln, dann machst du wenigstens nichts kaputt!!
Im allgemeinen gilt: Wenn die Öllampe angeht - sofort Motor ausmachen!

Und genau das ist der Grund, warum hier bei jeder Kaufberatung deutlich vom 1.4l Motor abgeraten wird.

In diesem Sinne


Wolfy ist offline  

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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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