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Alt 05.04.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast du die Rollen mal per Hand gedreht? Dann merkt man eigentlich schon ob ein Lager defekt ist.


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Alt 05.04.2013, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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haben sich ganz normal drehen lassen. kein schleifen o.Ä. sollte bei ner neuen rolle aber auch nicht defekt sein...

wobei ich auch nicht genau drauf geachtet habe... schande auf mein haupt.

Geändert von Cornerback (05.04.2013 um 22:46 Uhr)
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Alt 08.04.2013, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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mir fielen weitere fragen ein:

1. ich gehe aber recht in der annahme, dass der ZR bei kaltem motor gespannt wird?
2. wenn der ZR zu stramm ist, sollte das surren bei höherer drehzahl stärker werden und nicht weggehen, oder?

Nachtrag: hab nochmal 2 videos von der ZR-spannung gemacht (vom erreichbaren teil):

bei kaltem Motor:

bei warmem Motor:

Geändert von Cornerback (08.04.2013 um 08:02 Uhr)
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Alt 09.04.2013, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
mir fielen weitere fragen ein:

1. ich gehe aber recht in der annahme, dass der ZR bei kaltem motor gespannt wird?
2. wenn der ZR zu stramm ist, sollte das surren bei höherer drehzahl stärker werden und nicht weggehen, oder?

[...]
Zahnriemen bei "Kaltem" Motor spannen -> Richtig

Zu fest gespannte Riemen "jaulen" bei Drehzahl



Ansonten wirklich saubere Arbeit, gut dokumentiert,... weiter so.

Ich hoffe der Fehler lässt sich finden was deine Geräusche angeht.
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Alt 09.04.2013, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Jaulen ist inzwischen kaum noch bis gar nicht hörbar, aber hab nach wie vor keine ahnung woher es kommt/kam
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Alt 10.04.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zu früh gefreut, es ist wieder da -.- evtl doch zu stramm O.o bin mir nicht sicher, ob man bei höherer Drehzahl nicht doch unterschwellig was hört. Kann aber auch einbildung sein.
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Alt 10.04.2013, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte kürzlich bei nem Golf 3 1.8 den Zylinderkopf ausbauen müssen.
Dazu natürlich auch den Zahnriemen runternhemen müssen.
Beim Ausbau dachte ich mir noch .. holla, der ist aber schlaff.. (wurde vor nem halben Jahr bei VW gewechselt)
Beim Einbau hab ich den Zahnriemen dann nach Vorgabe so gespannt, dass er sich (für mich) gerade noch so um 90 Grad verdrehen ließ.
Das war aber deutlich straffer, als er zuvor saß.
Motor lief, allerdings kam ab etwa 2000 Upm ein "Heulen"/"Jaulen" dazu, welches eindeutig aus dem Bereich Zahnriemen kam.
Also hab ich die Spannrolle nochmal gelöst und nicht mehr ganz so straff gespannt.

-> Fehler behoben, Heulen verschwunden.
Vielleicht hilfts dir ja, wenn du nochmal die Spannung der Rolle(n) überprüfst!
Ich meine bei den Golf 4 1.6 und 1.4 Spannrollen gibt es sogar extra so einen Zeiger, der dir anzeigt, wie weit du spannen musst. Hast du das alles genau nach Vorgabe gemacht?
Ich vermute dein Zahnriemen ist zu straff.
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Alt 10.04.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir kommt das Jaulen nur im Standgas/Leerlauf, bei höheren Drehzahlen hört man es nicht/kaum. War es bei 2000u/min denn sehr deutlich hörbar bei dir?

DIe Spannrollen habe ich millimetergenau mit dem Zeiger gespannt, dann den Motor 30sek laufen lassen und die Spannung nochmal überprüft. War alles top...

Wo sollte der Riemen denn um 90° Drehbar sein? Auf der Seite wo nur die Umlenkrolle ist? Oder da wo die Spannrolle ist? (da ist nämlich kaum Abstand zwischen den Rollen, WaPu etc). Videos zur Spannung gibts auch weiter oben im Thread
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Alt 10.04.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Hauptzahnriemen sollte die 90° Grad drehung im losen Trumm möglich sein. Für alle Nicht-Segler loses Trumm = die lange Seite.
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Alt 10.04.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sollte das passen... maybe is ja auch die wapu hinüber. Was weiß denn ich
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Alt 10.04.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Wasserpumpe haste aber schon NEU gemacht bei deiner Neu Aufbau Aktion, ebenso wie den Zahnriemen oder?
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Alt 10.04.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, Komplettset von Contitech inkl. Ruville-WaPu mit Stahl-Schaufelrad
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Alt 10.04.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
....WaPu mit Stahl-Schaufelrad
Was kein Vorteil ist auch wenn man glaubt die Plastik-Rad Probleme damit zu vermeiden...

... holt man sich mit Stahl-Rad wenn es zu einem Schaden kommt ggf. gravierendere Probleme ins Auto.
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Alt 10.04.2013, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habs mir nicht ausgesucht! die frechen leute bei continental haben das einfach so in den karton gepackt!
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Alt 11.04.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich habs mir nicht ausgesucht! die frechen leute bei continental haben das einfach so in den karton gepackt!
Ja passt schon,... gibt nur auch Füchse die denken die Stahl-Räder wären das non plus ultra ... Ich hab bei einem TT Kunden gelernt das dem nicht so ist:

Wasserpumpe (Stahlrad) zu alt,...nur das eben kein Plastikrad bröselte, sondern die Welle fest wurde -> Wapu fest / blockiert = Zahnriemen rüber geschruppt -> Zahnausfall -> Ventil koordination gleich NULL ...Ergebnis: Motorschaden
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Alt 11.04.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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ärgerlich

aber es gibt nen lichtblick. HU heute ohne Mängel bestanden
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
bahoop (11.04.2013)
Alt 11.04.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen

HU heute ohne Mängel bestanden

dann Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt

Greetz
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Alt 22.04.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist gerade nach Bergabfahrt mit Motorbremse folgendes aufgefallen:

Kupple ich danach aus, so dass der Motor wieder zündet, kommt kein Qualm. Erst wenn ich gas gebe qualmt es. Ist es möglich, dass sich Öl an der drosselklappe sammelt und erst beim gasgeben eingespritzt wird? Wenn ja, wo könnte es herkommen?

Nachtrag: dazu würde passen, dass drosselklappe und luftfilterkasten immer extrem ölig sind...

Geändert von Cornerback (22.04.2013 um 17:50 Uhr)
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Alt 26.04.2013, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Weitere Argumente dafür:

Alle 4 Zündkerzen gleich ölig

Qualm im Stand erst ab 2500 U/Min -> Unterdruck so groß, dass das Öl durchgesaugt wird.

Heut abend bau ich mal den Ölabscheider aus und reinige ihn intensiv. Danach berichte ich über etwaige verbesserungen

Update: Hab das Teil ausgebaut, saß völlig zu. Allerdings musste ich diesen Stutzen der zum Ansaugkasten geht demontieren, was von VW nicht vorgesehen ist. Da war so ne grüne, schräge (trichterförmige) Dichtung drin, die is ziemlich am Ende. Bekommt man sowas irgendwo? Sonst mach ichs mit Dichtmasse zu...
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Alt 28.04.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Mal wieder n Update:

Ölabscheider ist porentief gereinigt, aber die Karre qualmt trotzdem noch -.-

Was evtl. noch hilfreich ist bei der Diagnose:

Wenn man im Leerlauf Gas gibt, ist bis ca. 3000 U/min alles ok. Ab ca. 3500 U/min geht dann plötzlich die Nebelmaschine los, aber in ner Intensität, dass das in n paar Sekunden nen halben Straßenzug vernebelt (ggf. minimal übertrieben...).

Was kann man daraus schließen? O.o


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