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Alt 20.12.2011, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 541 Zum Anfang der Seite springen
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Ein einzelner ist etwas klein würde ich sagen, also mit dem 180mm großen habe ich überhaupt keine Probleme von der Temperatur.

Bei mir hängt der auch komplett in dem Gitter von der R-Stoßstange drin. Wenn du den aber hinter das Rammblech setzt, ist der eh im Windschatten und bringt eigentlich nur ein Turboloch aber keinen Kühleffekt.

Ich würd an deiner Stelle eher den 14cm nehmen und den dann anpassen, aber wie gesagt, selbst da muss sehr viel weg.

EDIT:

Der 14cm ist so groß wie beide SMICs vom S3 würde also somit ausreichen.
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Alt 20.12.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 542 Zum Anfang der Seite springen
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Der SMIC von Forge hat bei mir nich viel gebracht (80° LL-Temp bei vollgas, 20° Aussentemperatur) beim K03-52
Hab dann auf den Forge FMIC umgebaut, mit kleinen Änderungen im System (LD-Sensorbefestigung), und muss sagen klasse Teil

Ladeluft ist jetzt 15-20° über Aussentemperatur, Ansprechverhalten des K03 nen ticken später wie Serie. Drückt ab 2600upm schon sehr gut in den Sitz und ab 3100upm ist er voll da

Ob der Forge FMIC allerdings für einen K04 reicht weis ich nicht (Ein und Ausgang des FMIC ~50mm). Auch nich ob die anderen SMIC mehr taugen...

Gruß

Geändert von stormy (20.12.2011 um 17:56 Uhr)
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Alt 20.12.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 543 Zum Anfang der Seite springen
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Na dass ist doch mal ne klare Aussage!

Ich war bisher auch immer auf dem Stand dass die Single - SMICs Geldmacherei sind.

Also muss ich mir egal wie was einfallen lassen, meinen aktuellen LLK so an zu bringen, dass der hinter die R-Front passt.

BTW. Das Rammblech will ich bearbeiten um Platz für die Rohre zu schaffen! Der LLK soll schon komplett in der mittleren Öffnung der R-Line hängen ;-)
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Alt 20.12.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 544 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Na dass ist doch mal ne klare Aussage!

Ich war bisher auch immer auf dem Stand dass die Single - SMICs Geldmacherei sind.
Ich würde fast sagen ja, ich hatte mit meinem DTH auch um die 70C° bei 25C° Außentemp. die Luftführung war verklebt, die Radhausschale zu der Zeit aber geschlossen.

Nur wie man ja weiß macht die Drosselklappe bei 65C° zu und somit hat man Leistungsverlust
ich würde sagen quasi ein kosmisches puff

Das Problem denke ist ist einfach die Belüftung, soein SMIC wird eben relativ schlecht angeströmt was man von einem FMIC nicht behaupten kann.

Ich bin da auf meinen im Frühjahr dann schon echt gespannt

Ps: mit dem OEM SMIC ohne Luftführung! lag die Temp bei ~ 80C° obenraus, ich gehe davon aus das er dann abgereglt hat bevor es noch wärmer wird
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Alt 20.12.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 545 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor ich mir dann aber den Forge Fmic für fast 1000€ kauf, kannste dann gleich den Wagner nehmen. Hatte ich ja Finiss schon paar mal vorgeschlagen. Kostet ca. 750€, ist schwarz und auch schon mal fürn K04 ausgelegt. Desweiteren gibts auch im Sommer keine Probleme mit Wasser- und Klimakühler, da er sehr dünn ist. Wenn man jetzt eh ne R32-stoßi fährt, dann muss recht wenig weg und man sieht den Kühler fast net. Ach ja, Verrohrung ist ebenfalls dabei.
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Alt 20.12.2011, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 546 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Bevor ich mir dann aber den Forge Fmic für fast 1000€ kauf, kannste dann gleich den Wagner nehmen. Hatte ich ja Finiss schon paar mal vorgeschlagen. Kostet ca. 750€, ist schwarz und auch schon mal fürn K04 ausgelegt. Desweiteren gibts auch im Sommer keine Probleme mit Wasser- und Klimakühler, da er sehr dünn ist. Wenn man jetzt eh ne R32-stoßi fährt, dann muss recht wenig weg und man sieht den Kühler fast net. Ach ja, Verrohrung ist ebenfalls dabei.
Für die R32 Front mit S3 Technik ist der Perfekt, macht sich echt gut das Ding

ich finde halt auch das man bei sowas lieber etwas tiefer in die Tasche greifen kann, ich habe für meinen ~800€ bezahlt und der passt dann aber hinter eine stino Golf Front und reicht dann noch für über 400Ps
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Alt 21.12.2011, 06:18      Direktlink zum Beitrag - 547 Zum Anfang der Seite springen
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Benni's Sahnestück..?
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Alt 21.12.2011, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 548 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Benni's Sahnestück..?
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Alt 21.12.2011, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 549 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ding rockt aber auch dermaßen gut - könnt ja auch als noch Schwach werden... Stand damals vorm Wagen an der Tanke und er so "such Andy, such" und ich hab nix gesehn obwohl ich wußte er is da...^^
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Alt 21.12.2011, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 550 Zum Anfang der Seite springen
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@Silentboy:
Was hast du für einen? Haste mal Bilder?
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Alt 21.12.2011, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 551 Zum Anfang der Seite springen
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Kompletter Eigenbau...
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Alt 21.12.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 552 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
@Silentboy:
Was hast du für einen? Haste mal Bilder?
Jap Eingenbau

Bilder habe ich keine, aber er ist dem Forge sehr ähnlich, nur das Netz ist besser und sitzt weiter im Ausschnitt und die Verrohrung ist in 60mm
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Alt 22.12.2011, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 553 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte da damals auch so meine Bedenken ob ich einen billigen oder einen teuren Marken LLK nehme, habe dann (und da bin ich jetzt ganz offen und ehrlich) aber einen günstigen von X-Parts für ca. 80€ genommen.
Fazit: Verarbeitung Note 2, Kühlwirkung: erste Sahne. @ Stefan. Welche Temperatur hatten wir vor der Drosselklappe bei 10* Außentemp? meine so um die 20-25* unter volllast oder?
Jedenfalls lief der mit meinem K04 umbau tadellos, auch die Jungs von SAR haben nix negatives auf dem Prüfstand festgestellt, eher waren sie überrascht dass er so gut funktioniert

Geändert von LP GTI (22.12.2011 um 14:18 Uhr)
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Alt 22.12.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 554 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das waren glaube ich keine 30°C und das bei knapp 250 auf der Bahn. Und das bei dem kleinen Kühler, ich müsste mit meinem auch mal ne neue Testfahrt mit einigen Werten machen. Aber letztens bei den "Probefahrten" (wo du mein 4. Gang kaputt gemacht hast) da war das Rohr vom Turbo an die 80°C heiß und die Ansaugbrücke hatte keine 25°C.
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Alt 22.12.2011, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 555 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner läuft nun. Zwar nicht mit der gewünschten Leistung aber er läuft. Liegt aber auch daran, dass vom Ladeluftsystem ein Schlauch defekt ist.

Mein billig-Ladeluftkühler funktioniert auch einwandfrei Für 90 Euro kann ich da absolut nicht meckern. Klar, der passt natürlich nicht Plug'n'Play, aber wenn ich mit ein wenig Aufwand bis zu 800 Euro sparen kann und habe letztendlich den gleichen Effekt... who cares? :-)

Werd den Schlossträger im unteren Bereich so bearbeiten, dass der Ladeluftkühler direkt am Wasserkühler anliegt. Sind in etwa 5cm, die er nach hinten wandert. Da brauch ich dann an der R-Line gar nix mehr bearbeiten und das ganze sie man von aussen nicht :-)
Finiss ist offline  

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Alt 22.12.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 556 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher taugen diese Kühler auch, das ist keine Frage

aber wie sieht es da mit dem entstehenden Staudruck aus und der Leistungsfähigkeit wenn man mal 400Ps haben möchte?

Ich bin da leider schon zu oft auf die Nase gefallen, denn wer billig kauf, kauft oft zweimal.

Und ich bin halt nen kleiner Perfektionist und OEM Fan, daher ist mein Anspruch an einen Kühler schon enorm hoch und mir war es daher halt den Preis von ~ 800€ wert
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Alt 22.12.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 557 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Sicher taugen diese Kühler auch, das ist keine Frage

aber wie sieht es da mit dem entstehenden Staudruck aus und der Leistungsfähigkeit wenn man mal 400Ps haben möchte?

Ich bin da leider schon zu oft auf die Nase gefallen, denn wer billig kauf, kauft oft zweimal.

Und ich bin halt nen kleiner Perfektionist und OEM Fan, daher ist mein Anspruch an einen Kühler schon enorm hoch und mir war es daher halt den Preis von ~ 800€ wert
Das freut mich für dich, ich kann mir sowas leider nicht leisten. Grade weil ich auf mein Auto angewiesen bin musste der Umbau zügig über die Bühne gehen. Ich konnte mir ja nicht mal den Zeitpunkt aussuchen, wann ich umbauen wollte, sonder hab gewartet bis der K03 die Flügel gestreckt hat.

Ich würd den K04-023 Umbau auch kein zweites mal machen! Ist zwar toll wenn die Karre mit ca. 250PS gut geht, aber allein die Tatsache das man da mal wieder was fährt was total zusammengeschuhstert ist und so ziemlich das gleiche gekostet hat wie ein Umbau auf R32 Technik...

Das Ende vom Lied ist bei mir noch nicht erreicht...
Finiss ist offline  

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Alt 22.12.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 558 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Das freut mich für dich, ich kann mir sowas leider nicht leisten. Grade weil ich auf mein Auto angewiesen bin musste der Umbau zügig über die Bühne gehen. Ich konnte mir ja nicht mal den Zeitpunkt aussuchen, wann ich umbauen wollte, sonder hab gewartet bis der K03 die Flügel gestreckt hat.

Ich würd den K04-023 Umbau auch kein zweites mal machen! Ist zwar toll wenn die Karre mit ca. 250PS gut geht, aber allein die Tatsache das man da mal wieder was fährt was total zusammengeschuhstert ist und so ziemlich das gleiche gekostet hat wie ein Umbau auf R32 Technik...

Das Ende vom Lied ist bei mir noch nicht erreicht...

Klar ist das viel Geld, nur ich denke für mich es richtig investiert zu haben .
Klar ich musste auch 6 Monate warten und dann kommt jetzt der Winter, also von Bestellung bis Einbau sind dann 12Monate vergangen, schnell ist da halt anders.

Und für den K04 wird deine Lösung reichen, das wollte ich ja nicht betreiten . Wenn du ihn dann noch besser verbaust dann wird das schon werden.

Aber an einem 3,2er hättest du sicher auch viel Spaß gehabt, denn so im Alltag fährt man den halt bis max 3000U/min, aber wenn man denn wirklich mal Spaß will und den denn bis in den Begrenzer schiebt dann bin ich immer wieder baff wie geil der doch schiebt, wobei der Turbo natürlich etwas spritziger ist und durch das Drehmoment etwas mehr drückt.
Silentboy89 ist offline  

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Finiss (22.12.2011)
Alt 31.12.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 559 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Wagner LLK soll das sein der hinter die R32 Stoßi passt??

Bitte link posten.... Danke
freddox ist offline  

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Alt 31.12.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 560 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freddox Beitrag anzeigen
Welcher Wagner LLK soll das sein der hinter die R32 Stoßi passt??

Bitte link posten.... Danke

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