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Standfest hin oder her. Die Standfestigkeit eines Serienwagens wird man mit so einem Umbau wohl nicht erreichen. Kenne auch die Problematik mit der Gangstütze und kann deshalb nicht so ganz verstehen, wie die Getriebe trotzdem halten sollen. Klar kommt es auf den Fahrer an und es ist großer Unterschied ob man 1x im Monat an der Ampel ordentlich startet oder einen Gewaltstart nach dem anderen auf der Meile losläßt. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das sowas auf Dauer hält, wenn nicht tiefer in den Antriebsstrang eingegriffen wird, denn es gibt genug Leute, die mit weitaus weniger Leistung die Getriebe im Straßenverkehr zerlegt haben.
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Ein bekannter hat sein drp zerheizt, Motor war Serie, meins ist auch nicht mehr das beste... Aber ich kann nur sagen es geht hier wie gesagt um 350-400ps!!! |
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In dem Bereich sollten auch die neuen noch halten, zumindest wurde mir das so gesagt. Fahre auch das DRP. Habe sogar das andere DRP vom Umbau verkauft und gegen ein feinverzahntes ersetzt, da ich auch nur irgendwas um die 300-350Ps anstrebe.
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Dagegen sag ich auch nichts (falls ich gemeint war). Konnte/kann das ja selbst nicht so richtig glauben und deshalb auch mein Kommentar zum Thema Standfestigkeit und dazu gehört eben nicht nur der Motor, sondern auch das Getriebe. Kann deine Aussagen und vorallem Erfahrung da schon nachvollziehen. Die Geschichte geht hier nur langsam etwas auseinander. Eigentlich ging es um 350-400Ps und dann kamen die 600 auf..kommt ja immer schnell eins ins andere ![]() |
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| ![]() ähm ja. bei mir haben 200ps und ~300nm gereicht um das getriebe komplett zu zerschießen. war allerdings eins vom 1.8t und kein robusteres vom v6. aber bei den angestrebten ps spielt das auch keine rolle mehr ob das robuster für die serie ausgelegt ist. da wird es binnen kurzer zeit etwas zerlegen, wenn da nix gemacht wird.
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Schön schön! Wenn ihr euch alle soo gut auskennt, denn könnt ihr mir ja mal eine gute teileliste erstellen, aller wichtigen Komponenten für meine angestrebten ps.. Vlt entstehen Factor verschiedensten Kits?! Bin gespannt... ![]() |
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Da würde ich mich auch drüber freuen, denn ich habe ja ähnliches vor ![]() |
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*Felgenfetischist* | ![]()
Also ohne jetzt genaues "Turboumbauwissen" würd ich mich doch soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass 600Ps mit orignalem Getriebe nicht machbar sind.4 Und das behaupte ich, weil der Maschinenbauer (und Getriebetechniker sind meist Maschinenbauingenieure) mit einer Sicherheitszahl von ca. 1,5-2 rechnen. Nehmen wir an der Motor leistet 204 PS, also legen wir das Getriebe auf max. 420 ps, da Sicherheitsfaktor 2 . Also warum sollte dieses Getriebe 600PS aushalten Hinzu kommt noch der Kostenfaktor. Ein Getriebe zu bauen das die 3 Fache Belastung aushält is schlicht und ergreifend teurer. Und jeder der sich nur ein bisschen in der (Automobil)Industrie auskennt, weiß das nichts teuerer gebaut wird, als es muss. "So billig wie möglich und so teuer wie nötig" (Ja ich weiß das PS keine offizielle Einheit ist, meinetwegen kann man das ganze mim Moment rechnen, ich denke da kommt man aufs selber Ergebnis) |
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Jau, da hast du recht. Es wird noch nichtmal mit Faktor 1.5 - 2 gerechnet. Eher weniger. Das weiß ich, weil ich selber Fahrzeugtechnik studiere und auch schon das ein oder andere Zahnrad auslegen musste. (Maschinenelemente 1-3 ![]() Auf Dauer wird das nie und nimmer halten. Geändert von Lucas S (28.06.2011 um 13:59 Uhr) |
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*Felgenfetischist* | ![]()
Bin ebenfalls Maschinenbaustudent und den Spruch kriegste von Anfang an eingebläut....^^ Bei uns in Maschinenelemente A ebenfalls Sicherheitsfaktor von max. 2 ...ich sag ja..maximial. Bis auf Kranbau, etc wo teilweise mit höheren Sicherheiten gerechnet wird, aber selbst dort teilweise "nur" mit 2-facher Sicherheit |
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Ja ihr redet da von Einzelteilen ... ! Das 4Motion is überall das selbe im TDI als auch im R32 also kannst den Faktor 1,5-2 schonmal komplett vergessen! Einigen wir uns einfach drauf, dass ich damit ned lange fahren werde ![]() (und wenns unwarschinlicher Weise nicht halten sollte, werde ich Schritte einleiten die es haltbar machen... ) LG TurboWolf |
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Warum soll der Faktor dann vergessen werden? Ist dann wohl eben auf die stärkste Motorisierung angepasst und dann Faktor 1,2-1,4 (bei Getrieben). |
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Wenn ihr Maschinenbau-Studenten seid, schaut euch mal die ( früher auch von mir) empfohlene 4ter Gang Stütze an, dann werdet ihr sehen, das diese so gut wie nix zur Stabilität beiträgt, da die Krafteinleitung welche die Getriebeschäden bei zu hohen Drehmomenten verursachen in eine ganz andere Richtung verläuft als das es von jener Abstützung aufgegangen werden könnte. Übrigens sind nicht alle 6Gang Getriebe gleich, es gibt Unterschiede bei den Getriebegehäusen und den Verzahnungen. Und mit letzterem meine ich nicht die Übersetzung. Lg, Alex |
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*Felgenfetischist* | ![]()
Ich hab keine Ahnung was die "4. Gang Stütze" genau ist. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass sie mehr Stabilität bringen soll. Niemand hat von uns behauptet man solle diese einbauen (zumal ich wie gesagt nicht mal weiß, was das genau ist) Und wenn du unterschiedliche Verzahnungen meinst, können sich die meisten technisch versierten User hier auch Vorstellen, dass du nicht die Übersetzung meinstm sondern, Winkel, Zahndicke, Länge, etc, etc |
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Vlt solltet ihr einen neuen Theras öffnen...?!?
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kompressor, nachrüsten, turbo, umbau |
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