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Folgender Benutzer sagt Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag: | henrik89 (18.01.2012) |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Das bringt sogar sehr viel, aber dafür muss man sich mit dem Thema Abstimmung auseinandergesetzt haben. Ich nenn mal Stichwort "Notlaufkennfelder" ! Mit der AUM Software + K04 kann einem der Motor verrecken, mit der AUQ Software nicht mehr ![]() Das Aktuelle Log mit der HN Software ist top ![]() ![]() Werd mal versuchen nen Log mit dem Jubi vom Kumpel zu machen und werd es hier hoch laden, dann haben wir mal den direkten Vergleich zwischen 180PS K03 und 180PS K04 ![]() |
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gepr. Händler | ![]() Zitat:
Gleiche Luftmasse und weniger stark verdichtet = nicht der selbe Druck. Er muss es schon so stark verdichten, das auch 1 bar anliegt. Weniger wäre auch weniger LD. Das alles noch in Abhängigkeit von der Temperatur zu sehen ist, ist klar. Der LD/Druck selber entsteht aber eh immer nur durch Widerstand, daher machen überschneidende NW auch kein Sinn da der Druck durchgeschoben wird. | |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Hab nun zwei Logs. Eine von meinem und eine vom Jubi. Werd beide heute später noch hochladen. Es sei aber gesagt, dass der AUQ mit K03 genauso "mager" läuft wie meiner und auch erst ab 5000upm anfettet :-) |
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Nichts gegen Robin usw. - er frisiert Fzge und da gehts vermutlich in erster Linie um maximale Leistung und Haltbarkeit ... Ist klar ! Beim OEM Lambda werden die VW Applikateure sich doch auch was gedacht haben - oder nicht ? Ich denke dass es fuer die Temperatur und Leistung, die ein AUQ Serie faehrt, optimalst ist. Denn die muessen mehr Kompromisse eingehen ! Der AUQ meines Spezis muesste schon laengst verreckt sein wenn das nicht passen wuerde ... Zumal er mittlerweile schon sehr sehr oft durch die Gegend gescheucht wurde mit dem Upgrade-Lader ... Auch Vmax wurde des Oefteren angefahren ! Gruss |
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Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Falls es jemanden interessiert, kurz ein Update was bei unserem passieren wird: Ich werde noch den großen LMM vom BAM verbauen, die 380er Düsen dazu. Die 2te Spritpumpe die da liegt wird verbaut. Dazu kommt ein thermostatisch geregelter Ölkühler. Dieser soll gerade bei Vmax oder hoher Last für zusätzliche thermische Sicherheit sorgen, da die Motoren bereits ab Werk speziell hinsichtlich Zylinderkopftemperaturen schon mit Serienleistung ziemlich am Limit laufen. Eine zeitlang hatte ich mich jetzt noch mit dem Gedanken gespielt, auch den Lader noch zu vergrößern, auf Basis des k03-082 der jetzt verbaut ist, werde das aber doch sein lassen. Grund hierfür ist der "Flaschenhals" Turbinengehäuse. Der Gehäusequerschnitt des Turbinengehäuses ist mit 5 Quadratzentimeter beim k03 relativ klein, der nächstgrößere k04 hat bereits 6qcm. Hier besteht die Gefahr das das Gehäuse selbst zur Restriktion wird wenn man zu viel Abgase durchschaufeln will, auf Deutsch: das Gehäuse stopft. Der Effekt davon sind steigende Abgastemperaturen und Verschlechterung der volumetrischen Effizienz, die Spülung der Zylinder leidet darunter, der Krümmerdruck vor der Turbine steigt und kann nicht weg. Gerade im oberen Drehzahlbereich führt das dann gerne mal zu wellenförmiger Beschleunigung und Regelfehlern wenn sich die Abgase im Turbinengehäuse stauen. Ich hatte meine Bedenken diesbezüglich ja schon früher einmal hier kundgetan, das ein größeres Laufzeug alleine nicht alles ist, was mir nun leider bestätigt wurde. Der Lader bleibt also erstmal Serie, sollte aber, unter Berücksichtigung des Verdichter- und Turbinenkennfeldes noch für rd. 18ßg/sec gut sein ohne das der Lader überdreht oder zu einer Wärmepumpe wird. In der ersten Aprilwoche gibts dann ne Woche Urlaub und es geht mit dem Autoreisezug nach Berlin zur Abstimmung :-) LG, Alex |
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Warum willst dann nicht das Abgasgehäuse bearbeiten wenn du Bedenken hast? Wurde bei RDs K03 doch auch geamacht, nur das WG blieb gleich. @RD Deine neue Soft läuft jetzt, ohne das sich die DK bei höheren Drehzahlen schließt? Grüße |
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Weil man aufgrund der Wandstärke des Gehäuses keinen wesentlich größeren Turbinenhalsquerschnitt im Inneren schaffen kann ohne die Stabilität zu gefährden. Zudem verschlechtert (bzw verbessert) ein noch dünnwandigeres Gehäuse die Wärmeabstrahlung nach außen, die Effizienz sinkt. Stichwort "Enthalpie". ![]() Geändert von MajestyTurbo (19.01.2012 um 09:12 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.12.2010 Golf IV Ort: Bayern Verbrauch: 6,5 Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Du musst auch nicht die wandStärke ändern sondern nur den abgasen einen günstigen weg zur und durch die turbine ermöglichen. Der k03 soll ja Auch keine Konkurrenz zu einem k16 werden, sondern eine plug and play Lösung für jene sein die etwas mehr wollen als die üblichen hybriden bringen. Sichere 280 Ponys sind angestrebt, wobei ich bedenken habe bzgl pleuel, aber für einen Test werden die pleuel schon reichen. Wird die Leistung erreicht bin ich mehr als zufrieden. Mehr will ich gar nicht. Für noch mehr Leistung gibts andere gebläse. Grüße Sent from my HTC EVO 3D X515m |
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Ich muß mich grad mal selbst korrigieren ^^ Die Spalte in den Excel Listen war falsch angezeigt. k03 hat 5qcm Turbinenhalsquerschnitt. Den haben viele k04 zB vom 225PS S3/BAM auch. Einige k04 haben aber auch 6qcm, zB Audi RS6 k04 oder Ford Focus ST. Insgesamt reicht die Bandbreite von 4qcm bis 7qcm in der k04 Reihe. Mein Fehler, hab zu schnell die Liste überflogen. |
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@stb Nach Ruecksprache mit einigen Softwarespezis wurde mir erlaeutert, dass die allererste Tuningsoft unseres AUQ eher bescheiden ausgefuehrt ist/war ... Alex kann das bestaetigen - evtl. erinnert er sich noch an die Einspritzzeiten ![]() Bzgl. Pleuel mache ich mir keine Sorgen - muss ich ehrlich sagen ... Laut Pruefstand hatten wir ja schon knapp 400Nm maximal ... Und das bleibt auch so - bloss dass obenraus etwas mehr da ist ... 325 @ 6000 ... Gruss Geändert von RudolfDiesel (19.01.2012 um 09:56 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.12.2009 Golf 4 Ort: Bayern AIC Verbrauch: 10-17 Super+ Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Bei Finiss handelt sich aber nicht um Serie. Mit Lambda 0,75 im oberen Drehzahlbereich bist du weit weg von "mager", das kann ich mir nicht vorstellen das dieser Lambdawert in Serienfahrzeugen erreicht wird ![]() Lamdbda 0,86 konstant wäre meines Wissen opti für Leistung. Bei Turbos mit hohen Drücken und Temperaturen gehen die runter um die Temperatuern im Griff zu halten. Finiss: da bin ich ja mal gespannt ob original 0,75 erreicht. PS: Meiner erreicht jedenfalls den Wert zum Glück nicht. Geändert von T3 :-) (19.01.2012 um 13:00 Uhr) | |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Hier nochmal meine Messung: K04-023 @ AUM mit AUQ Software: ![]() Uploaded with ImageShack.us K03-052 @ AUQ mit AUQ Software: ![]() Uploaded with ImageShack.us @T3: Schau mal bei beiden Logs auf die Lambdawerte ![]() Zitat:
Geändert von Finiss (19.01.2012 um 20:01 Uhr) | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag: | stormy (21.01.2012) |
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