Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 12.10.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.147
Abgegebene Danke: 820
Erhielt 717 Danke für 504 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die 80mm sind Außen innen sind nicht mehr wie 74-75mm wie auch stephan schreibt


Silentboy89 ist offline  

Alt 12.10.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Super ! Danke Burschen ... Morgen werde ich dann das LMM - Gehaeuse vom ARL abmessen ...

Weiters habe ich weiter vorne noch eine Frage gehabt
Und zwar ist serienmaessig am Alu-Inletschnorchel des K03/52 genau im Innenradius des Schnorchel-Bogens ein Schlauchanschluss - quasi direkt vor dem Verdichtereinlass.
Diesen habe ich nicht - bzw. habe ich den Anschluss etwas weiter nach oben in Richtung LMM - Gehaeuse versetzt ...
Wozu wird dieser benoetigt ? Weiss das zufaellig wer ? Nicht dass ich mir mit so einer Kleinigkeit Steine in den Weg lege ...
Was mir schon mal aufgefallen ist, ist dass ein gewisser Unterdruck benoetigt wird um die Ladedruckregelung richtig arbeiten zu lassen - wenn man mal kurz mit offenem Luftfilterdeckel faehrt (=weniger Unterdruck zwischen Filter und Verdichtereinlass) so faellt der Overboost des Laders geringer aus ... Zumindest war es bei uns so ...
Deshalb will ich da ganz sicher sein dass ich keinen Mist baue ...

Danke fuer eure Unterstuetzung !!

Gruss


Sent from my iPhone
RudolfDiesel ist offline  

Alt 12.10.2011, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Normalerweise ist das, wenn es das ist, was ich meine, als einfach Abnahmemöglichkeit für die Ladedruckregelung gedacht. Also über N75 oder Dampfrad zum Wastegate.


Vlt. so in der Art (also der Anschluß am Lader) wie im folgenden Link, Bild in Beitrag #12?
http://honda-tech.com/showthread.php?t=2429363

Geändert von Stephan L. (12.10.2011 um 22:55 Uhr)
 

Alt 13.10.2011, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Das hat ne andere Bewandtnis! Das auf dem Bild ist im Druckbereich des Laders. Das was er aber meint ist permanent im Unterdruckbereich des Laders, somit nicht zur Ladedruckregelung geeignet, da diese ja mit "Ladedruck" arbeitet.

Ich hab das Ding schon in der Hand gehabt... Kotzt mich grad an dass ich das jetzt nicht weiß, grade weil ich das selber schon abgeändert hab!

ABER: Da gibt es ne Lösung


EDIT: ....gleich....

EDIT2: Das ist der Schlauch für die Tankentlüftung.

Unter Volllast hast du ja zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf keinen Unterdruck mehr, somit saugt der Motor dann auch nix mehr aus dem AKF an Dämpfen an und die Tankentlüftung wäre quasi dicht. Daher hat man da noch eine zweite Ansaugung verlegt welche vor dem Turbo in das Ladeluftsystem geht, da vor dem Turbo IMMER Unterdruck herrscht und somit sichergestellt ist, dass eben auch bei Volllast die Dämpfe aus dem Tank angesaugt und verbrannt werden.

Geändert von Finiss (13.10.2011 um 01:35 Uhr)
Finiss ist offline  

Alt 13.10.2011, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann weis ich nicht, was er meint. Ein Bild wäre hilfreich.


Edit: Doch, ich glaube, ich weis was er meint. Ich glaube das, was er meint war irgendwo am Aktivkohlebhälter befestigt.
 


Werbung


Alt 13.10.2011, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Dann weis ich nicht, was er meint. Ein Bild wäre hilfreich.


Edit: Doch, ich glaube, ich weis was er meint. Ich glaube das, was er meint war irgendwo am Aktivkohlebhälter befestigt.
Ich war schneller aber liegst richtig mit dem AKF
Finiss ist offline  

Alt 13.10.2011, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Super ! Echt fein wenn man Leute hat die sich mit der Materie beschäftigen und einem helfen können

Also kann ich das getrost wo anders hinplatzieren wo "gesaugt" wird

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 13.10.2011, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Jain, der Unterdruck ist an dieser Stelle (direkt vor der Turbine) deutlich höher wie z.B. weiter oben im Schlauch, da der Durchmesser da unten recht gering ist und die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft recht hoch.

Das ist wenn man so will aber pups-egal, da man die Dämpfe aus dem Tank ja nicht "raussaugen" muss sondern einfach nur irgendwie der Verbrennung zuführen sollte.

Bei meinem Polo G40 hab ich den AKF komplett rausgeschmissen und den Tankentlüftungsschlauch direkt in den Luftfilterkasten gelegt.
Beim Golf hängt an dem blöden AKF aber nen scheinbar nicht all zu dummes Ventil dran, was dem Steuergerät wohl irgendwie vermittelt ob es im AKF sitzt oder irgendwo im Motorraum rumhängt...
Finiss ist offline  

Alt 13.10.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Finiss, jetzt hast mich wieder auf eine Idee gebracht wie ich das elegant lösen könnte ... ... Wenn der LuFi-Deckel samt LMM vom ARL raufkommt, habe ich am LuFi-Deckel ja einen Schlauchanschluss. (beim TDi ist da ein serienmäßig ein Schlauch dran)
Solange es keine Fehlermeldung gibt und die Leistung nicht gedrosselt wird => Sch....egal ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 13.10.2011, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Bei mir ging die MKL an, obwohl das Ventil vom AKF noch am Stecker hing! Nur nicht mehr im Behälter war....
Finiss ist offline  

Alt 21.10.2011, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Kleiner Zwischenbericht : Bis auf die Tatsache dass sich einige Schrauben der Downpipe gelöst haben und wieder festgezogen werden mussten, gibt es nichts Neues.
Auto läuft noch mit Seriensoftware - nun seit 3 Tankfüllungen ohne Probleme !

Muss dazu sagen dass er nicht getreten wird, sondern eher ruhig seine km abspult ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 21.10.2011, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.316
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 624 Danke für 376 Beiträge

Standard

Ich wäre froh wenn sich die Schrauben der richtigen DP gelöst hätten.....
MajestyTurbo ist offline  

Alt 21.10.2011, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Tjo - wirst schon die richtige kriegen - ist ja keine "Ar...-Firma" ...
Es ist halt immer öfter so dass man etwas Falsches geliefert bekommt ... egal um was es geht ...
Möglicherweise werden wir alle dümmer aber merken es nicht, weil wir eben dümmer werden ... Hmm

PS: Jetzt sehe ich es erst ... Ich bin so gesetzlos ... habe eine Verwarnung, die man sogar im Thread-Profil sieht ... bist narrisch, dass fehlende Fotos im Verkaufsbereich gleich so hart bestraft werden ... Puuh ...

Geändert von RudolfDiesel (21.10.2011 um 09:54 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

Alt 21.10.2011, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi2k
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf IV
Beiträge: 442
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Was fehlt denn noch damit die Software angepasst wird?

Ps: Ja so ne Verwarnung hab ich auch mal gekriegt....unfassbar
Tobi2k ist offline  

Alt 21.10.2011, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.316
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 624 Danke für 376 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Tjo - wirst schon die richtige kriegen - ist ja keine "Ar...-Firma" ...
Es ist halt immer öfter so dass man etwas Falsches geliefert bekommt ... egal um was es geht ...
Je ausgefallener die Wünsche, desto höher die Wahrscheinlichkeit das man nicht ( sofort ) bekommt was man will *g* nicht nur beim Auto *lol*
MajestyTurbo ist offline  

Alt 21.10.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

@Tobi
Der Software steht eigentlich nicht mehr allzu viel im Weg - AGA und Ansaugschlauch zum großen LMM Gehäuse ...
Kommt aber bald ... ein wenig Geduld noch

@Majesty
So isses ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 23.10.2011, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Wann kommt denn der spannende Teil => wann lässt du abstimmen?
klinge ist offline  

Alt 24.10.2011, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Wann kommt denn der spannende Teil => wann lässt du abstimmen?
Sobald es zeitmäßig passt - denn es muss alles recht schnell gehen damit das Auto (selbst wenn es nicht perfekt abgestimmt ist) fahrbar bleibt - es ist ja ein daily driver, der zZ ordentlich genutzt wird.
Der Lader hat nun über 2000 km am Buckel ...
Der Besitzer studiert berufsbegleitend und pendelt zwischen FH und Heimatort sehr oft hin und her ...

Wenn die Ansaugung fertig ist kanns schon losgehen ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Alt 03.11.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Burnman666
 
Registriert seit: 13.03.2011
Vw Golf 4 R32/TDI 4 Motion
Ort: Bei Kiel
Plö:R
Verbrauch: ca 10l LPG Autogas ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

gibts was neues?
Burnman666 ist offline  

Alt 04.11.2011, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ja - es wurden Winterreifen montiert ...

Zur Zeit steht das Ganze wegen der Terminisierung für die Abstimmung und dem noch erforderlichen Umbau des Ansaugschlauchs und der Düsen - aber das Auto läuft so 1A - keine Probleme o.ä.
Mal schauen - ich hoffe es ist bald soweit ... ich will wissen was geht ...

Gruß


RudolfDiesel ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben