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Gast
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Es gibt ja auch Abdeckschrauben für sowas. Gewinde ist bei Lambdasonden generell 18x1,5mm. Gibt Dein Meßwerteblock denn genaue Lambda oder AFR Werte an? Ich weis nciht, ob du schon eine Breitband an der ME 7.5 hast. Könnte aber sein. Zum Thema Positionierung: Die Sonde soll natürlich auch nicht zu kalt werden. Aber ein Stückchen weter wäre auf jeden Fall nicht von Nachteil. Muß man eben ausprobieren. Wenn Dir die Sonde/Anzeige während einer Vollastetappe aussteigt, ist es ihr zu heiß und man muß gegenwirken. Das Problem habe ich nämlich derzeit. Nun hast Du schon eine recht gewaltige Downpipe. Dadurch kühlen die Abgase ja schon ein bisschen ab. Vlt reicht es ja auch schon so. Einfach mal testen. Da wir gerade beim Programmieren sind, hast Du vlt einen Orginaldatenstand der ME 7.5 da? würde mir den gerne mal am Rechner ansehen. Früher, als ich noch Sauger gefahren bin, war eine gute Poisition für diese Sonde am Sammler der 4 Schwingrohre, direkt vorm Resonator/KAT(wenn man den da hat). Der sitzt beim Scirocco in etwa an der Stelle, an der er beim Audi A3 sitzt. Die Rohrlänge bis dahin war ca. 75cm. Damit ging es sehr gut. Ich habe die Sonde damals zur Abstimmung der Stinger 4424i Spritze benutzt. Alles ziemlich problemfrei. Jetzt, im Turbobetrieb am 1,8T sind die Abgase natürlich wesentlich heißer, so das ich dort nochmal nachsteuern muß, was die Entfernung zum Motor/Turbo angeht. Das nur so als Randinfo, falls es Dich interessiert. |
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Sry dass ich erst jetzt zs: Zitat:
Zitat:
Sofern diese wirklich eine Breitbandlambda ist, so müsste ich dann nur mehr ein Auswertegerät organisieren, das steckermäßig eben zur orig. Sonde passt ... Sehe ich das richtig ? Das wäre dann der Idealfall ... Zitat:
Schick mir mal Deine mail-Adresse per PN ... ![]() Zitat:
![]() EDIT: Die Lambdasonde vor Kat soll wirklich eine Breitbandlambda sein ... ![]() Gruß Geändert von RudolfDiesel (11.10.2011 um 08:55 Uhr) | ||||
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Mir persönlich ist es egal, wo nix is, kann ( außer Geheimniskrämerei) ja auch nix herkommen. Allein Dein voriges Post betreffend der Wastegates beinhaltet Denkfehler und fehlende Erfahrung in dem Bereich. Schade ist nur, das Du Dir durch Dein überhebliches, allwissendes Getue selbst den Strom abdrehst, denn wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich kein Problem, in einem Forum wo es um gemeinsame Interessen geht auch AKTIV Informationen auszutauschen, und nicht nur Infos zu saugen, selbst aber nix beizutragen. Erinnere Dich mal an das tdi Forum, wo ich schon gut 2 Jahre bevor Du überhaupt etwas mit Turbos am Hut hattest, plug and play Upgrade Lader gebaut habe. Jetzt stellst es so hin, als wäre das alles Deine exklusive Idee gewesen auf die kein Mensch zuvor gekommen wäre. Oder den GTB2260 an meinem Ibiza. Wie viele in Europa oder gar weltweit gab es da vor mir? Wen hätte ich denn fragen können? Statt darauf zu warten das andere das machen hab ichs halt einfach selbst gemacht und ein oder zwei Leute hatten da sogar was davon, das ganze auch n der Praxis umgesetzt zu sehen. Siehe zB tdiclub, wo plötzlich eine "Welle" losbrach den GTB2260 zu verwenden... Was den 2265 Hybriden betrifft bist Du leider nicht am letzten Stand. Erstens kam keiner dieser Lader vor der Erprobung an einen Endkunden- Motor, zweitens, dank eigener Fertigung der Verdichterräder wurde das Design inzwischen abgeändert. Also kein Grund hier mal wieder zusammenhanglose Wortfetzen aus dem www als die ultimative Wahrheit hinzustellen, vor allem wenn man keine Background Infos hat ;-) Lg, Alex | |
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Ah, jetzt kommt doch noch was...... Da es dir wohl so wichtig ist wer sich im TDI Forum als erster angemeldet hat......(echt lachhaft ![]() ![]() Sorry, stimmt, du wurdest aufgrund deiner Hetzjagten leider geckickt..... Ich kann mich nicht erinnern das du jemals (zumindest jene die nach DIR zu mir gekommen sind) einen Plug&Play Lader gebaut hast. Aber wenn DU das sagst wird es schon so sein. Ich kenne deinen Thread im Club, du warst (laut Datum zumindest) nicht mal annähernd einer der ERSTEN mit dem GTB Umbau. Alex, mir ist es echt egal, aber ich weiß aus welchem Lader diese Verdichter stammen, ist nichts neues, also erzähl mir nix.......... ![]() Dieser BW Verdichter ist absolut ungeeignet um einen 1,9er mit knapp 3 Bar aufzuladen. Bedenke, es handelt sich nicht um einen Benziner sondern um einen Dieselmotor. Aber entwickle ruhig weiter an euren "eigenen" Verdichtern ![]() Grüße Geändert von stb (11.10.2011 um 16:27 Uhr) |
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Ich hab auch nirgends geschrieben das ich dort länger angemeldet bin als Du, versuch hier nicht schon wieder mir die Worte im Mund rumzudrehen ;-) Auch was die Verdichterräder betrifft bist Du, wie eigentlich so gut wie immer wenns um mich geht im Irrtum, und genau das Thema ist der klassische Fall von "Thomas wartet ab, und setzt sich dann ins gemachte Nest". Warum sonst hättest Du Ryan noch vor ein paar Monaten mehrmal per mail darum gebeten, die Daten des Verdichters rauszugeben? ( Was er in weiser Vorraussicht nicht getan hat...) Hättest Du Dich selber damit beschäftigt, würdest Du außerdem wissen, das die kkk Verdichterräder nicht auf die Garrett Welle passen, womit Du im oben gemachten Post wieder eindrucksvoll beweist das Du keine Ahnung hast wovon Du redest, Dir aber nicht zu schade bist, dieses "Nichtwissen" dazu zu nutzen um dem anderen einen Strick daraus zu drehen. Peinlich. Und JA, natürlich wird fleißig weiterentwickelt. Siehe dazu : Darkside Developments - Home ;-) |
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Will mich hier ja nicht unbeliebt machen aber diese Grundsatz disskusion gehört hier nicht her oder? Reicht jetzt mit OT und gegenseitigem angemaule. Wir sind doch nicht mehr 12.... |
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Ja stimmt. Wollt eigentlich nur sagen das ich das Wastegate passend bearbeitet hätte. Mehr nicht. Lg, Alex |
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![]() Man wird doch wohl noch fragen dürfen, oder? Aber bitte, benutze weiterhin deine vermeintlichen Waffen der Vergangenheit. Mehr hast du ja nicht mehr an der Hand. Das WG ist eben nicht zu klein wie die letzten Tests gezeigt haben. ![]() Die derzeitige Soft (also noch der Stand mit originalem K03S) muss seitens WG Ansteuerung eher noch "entschärft" werden. Außerdem habe ich irgendwo geschrieben das es kein Lader für 300PS+ ist. Ab dieser Leistung muss natürlich ein anderes Kaliber seinen Dienst verrichten. Diskussion wegen WG-Größe für mich hiermit beendet. Grüße | |
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Um nur den sachlichen Teil zu kommentieren: Bei rd. 210-220PS wird das auch kein Problem sein, die Leistung sollte er ja jetzt in etwa haben lt. Aussage von Dejan. Das geht ja auch mit nem normalen k03-052 mit normalem Wastegate. Ich hatte ja oben geschrieben das es ein Problem werden kann, wenn man den Lader entsprechend des verbauten Laufzeuges versucht zu nutzen. Das 300PS nicht gehen ist soweit klar, aber wie siehts dann mit 260, 270PS um den Dreh herum aus? Ich denke halt das es da zu Boost creep kommen kann....KANN. Nicht zwingend MUSS. |
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Genau, bleiben wir wieder sachlich. Nach derzeitiger Erkenntnis (ok, gehen wir von ca. 220PS+ aus) ist der Gegendruck zum originalen K03 um einiges geringer geworden. Dieses Polster wird sicher ausreichen um die angestrebten ca. 270PS+ zu erreichen. Aber wir werden sehen. RD soll sich jetzt erst mal um das Lamda Zeugs kümmern bevor größere Abstimmungen gemacht werden. Grüße |
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Zur Info: Wastegate vom K03-053 ist exakt gleich groß wie beim K04-023.
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@Finiss Danke für diese Info ! Sehr gut ! @All Ich stehe noch vor einer kleinen (großen?) Frage - wie groß ist der Innendurchmesser eines S3-MAF Gehäuses ? Stimmen die "ergoogleten" 80mm ? Mir geht es rein nur um den Innendurchmesser ... Ich habe ein ARL-LMM-Gehäuse (150PS TDI) und will das in den 1,8T pflanzen - aber es müsste gleich sein wie das vom S3 ... sonst macht es wenig Sinn und nur viel Arbeit den LMM zu linearisieren ... Die kleinen zB passen untereinander - also das Gehäuse der bis 180PS-1,8Ts ist absolut gleich wie das der 1,9er TDIs bis 115 PS :wink: ... das hab ich verglichen ... Gruß |
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| ![]() Das ist schön, hat aber mit dem was ich geschrieben habe wenig zu tun, da k03 und k04 zwei verschiedene Laderfamilien mit differierenden Gehäusen sind. Lg, Alex |
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| ![]() Naja, der K04-023 hat eine grössere Abgasturbine wie der k03-053 und dennoch das gleiche Wastegate. Beim K04-023 hat man ja auch keine Probleme damit bis 1,5bar Ladedruck. Warum sollte es dann bei seinem Lader Probleme geben?
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Aber ich hab ja auch keine Glaskugel da wo ich zu 100% vorraussehen kann was passiert. Meine Bedenken sind eben nur Bedenken. Und da Dejan inzwischen ein recht guter Kumpel ist, wünsch ich ihm natürlich das alles so klappt wie es soll. Lg, Alex | |
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Gruß | |
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