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Alt 22.09.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Wie der Lader plaziert ist, hängt doch vom Krümmer ab.
Ach du meinst das Ansaugrohr zum Lader. ja das muss man immer ändern. Dachte du meinst das Ansaugrohr auf der Druckseite vor dem Zylinderkopf. :-)


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Alt 22.09.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Ich hab mir das grad nochmal ein wenig im Internet angeschaut und habe nun einige Fragen:

Sind die ASZ und ARL Turbo Wassergekühlt ?
Wenn ja, welche Lader kann ich Wasserkühlen ? (Ladergröße)
Ab wann muss ich Ölkühlen ?
Wenn ich Ölkühle, was brauche ich für Komponenten ?
Kann ich für eine Ölkühlung vorgesehene Lader auch Wasserkühlen ?
Was ist eine Trübung ?
Welcher Lader für 220PS ?
1,9er tdis haben alle nur oelgekuehlte lader - das oel wird zur schmierung des hydrostatischen lagers und gleichzeitig zur kuehlung verwendet. Du musst da nix oelkuehlen, weil ist ja schon so
Es gibt gtb lader mit wasserkuehlung - zb von volvo (garrett)
Nur oelgekuehlte lader kann man nicht wasserkuehlen - weil keine schmierung mehr
Truebung beschreibt das Verhaeltnis zwischen Verbrennungsluftmasse zu Kraftstoffmasse (Diesel) - quasi Lambda. Beim diesel braucht man fuer eine saubere abstimmung mind. Ein lambda von 1,15 ... Das kann man dann als saubere abstimmung beschreiben ... Lambda 1 russt schon schoen ...

Lader: gibts verschiedene Moeglichkeiten ... gg ...

Gruss


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Alt 22.09.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Ich hab mir das grad nochmal ein wenig im Internet angeschaut und habe nun einige Fragen:

Sind die ASZ und ARL Turbo Wassergekühlt ?
Wenn ja, welche Lader kann ich Wasserkühlen ? (Ladergröße)
Ab wann muss ich Ölkühlen ?
Wenn ich Ölkühle, was brauche ich für Komponenten ?
Kann ich für eine Ölkühlung vorgesehene Lader auch Wasserkühlen ?
Was ist eine Trübung ?
Welcher Lader für 220PS ?
Die Serienlader sind Ölgekühlt und geschmiert. Da musst Du nix ändern.

Trübung ist ein anderes Wort für Lambda, also Luft/Kraftstoffgemisch.

Lg, Alex
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Alt 22.09.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
"Die unendliche Geschichte"
Warum wusste ich das bevor ich mich hier äußerte???

Abgesehen von den Problemen mit Ryan, welche du natürlich anders darlegst......hast du schon mal irgendwo im Netz gelesen, dass Sachen aus meiner Hand nicht dem gerecht werden was ich verspreche? Das die Qualität schlecht sei? Das für mich nur Profit zählt? Viel Spaß beim suchen.
Es kann immer was schief gehen, aber das dieses Vorkommen ein gefundenes Fressen für dich ist steht doch außer Frage. Ergötze dich daran
Du baust deswegen keine Turbos mehr, weil die Leute immer weniger geworden sind die deinen gebrauchten Schrott haben wollten. Nicht DU selbst hast dich aus der Branche zurückgezogen..........da warst schon selbst Schuld.


Grüße

PS: Ich bin nicht der Größte, und ich weiß auch nicht über alles und jeden Bescheid. Was ich aber weiß, dass ICH und viele andere zu 100% hinter meiner Arbeit stehen und schätzen was sie geliefert bekommen.

Ich habe nichts anders dargestellt, ich habe verlinkt.

Und das Du glaubst ich verkaufe keine Lader mehr zeigt nur das Du tatsächlich genau NULL Einblick hast. Ich verkaufe sie nur nicht selber weil ich mit dem geschäftlichen nichts zu tun haben will ;-)

Auch ENDE.
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Alt 22.09.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Wie der Lader plaziert ist, hängt doch vom Krümmer ab.
Ach du meinst das Ansaugrohr zum Lader. ja das muss man immer ändern. Dachte du meinst das Ansaugrohr auf der Druckseite vor dem Zylinderkopf. :-)
Deswegen habe ich auch die P&P kits vorgeschlagen - denn da aendert sich fuer 220 PS GAR NICHTS ... Weder Ansaugrohr, noch oelzuleitung, oelablauf, turbohalter, downpipe, Anschluss am Verdichterausgang etc ... Also wirklich plug and play ...

Gruss


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Alt 22.09.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich mir son GT2056VK reinhau, mit INjen Air Intake Pipe, ner schönen AGA und nem dicken FMIC, wo die Rohren alle bei Liegen, nehm ich mir ein Wochenende zeit und hab die scheiße drin ?

Wenn ja is das geil, hört sich einfach an und das einzige was stört is der preis richtig ?

find ich grad mal geil
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Alt 22.09.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Der lader kann schon was - aber er muss auf unterdruck umgebaut werden ...
Wenn ein bastler bist und das auto im schlimmsten fall ein paar tage stehen lassen kannst - ja...

Haengt immer davon ab wo du leistungsmaessig hinwillst ...

Gruss


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Alt 22.09.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Also wenn ich mir son GT2056VK reinhau, mit INjen Air Intake Pipe, ner schönen AGA und nem dicken FMIC, wo die Rohren alle bei Liegen, nehm ich mir ein Wochenende zeit und hab die scheiße drin ?

Wenn ja is das geil, hört sich einfach an und das einzige was stört is der preis richtig ?

find ich grad mal geil
In einem Wochenende sicher nicht, da würd ich lieber ein paar Tage einplanen und PDEs fehlen da noch, diverse Anzeigen die sinnvoll wären wie Abgadtemperatur und Krümmerdruck, Ladedruck sowieso, und Abstimmen muss das ganze dann ja auch wer....
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Alt 22.09.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Der lader kann schon was - aber er muss auf unterdruck umgebaut werden ...
Wenn ein bastler bist und das auto im schlimmsten fall ein paar tage stehen lassen kannst - ja...

Haengt immer davon ab wo du leistungsmaessig hinwillst ...

Gruss
wenn das next monat mit dem wagen und der garage klargeht steht der 2 jahre und es wird gebaut ^^
motor, karosserie, innenraum, hifi, lack

und auf unterdruck ist der doch bestimmt schon umgebaut, wenn alex mir den von Darkside besorgt
Turbokit, Bosio Race 783er und nen Sachs Kit mit EMS - ich überweis dann 4000€ und alle sind happy


Zitat:
Zitat von MajestyTurbo
In einem Wochenende sicher nicht, da würd ich lieber ein paar Tage einplanen und PDEs fehlen da noch, diverse Anzeigen die sinnvoll wären wie Abgadtemperatur und Krümmerdruck, Ladedruck sowieso, und Abstimmen muss das ganze dann ja auch wer....
Gut, das mit den Anzeigen und Leitungen legen werd ich dann im Vorfeld in der Kleinscheiß liste abhacken.

Ansaugtrakt und LLK Verrohrung sind im Kit von Von Forge und INjen ja auch relativ mit weniger Anpassungsarbeiten gemacht.

Abgestimmt wirds dann zum schluss, von mir aus lad ich den karrn auch aufn trailer, mach ne plane druff und schleif den mit vattis V10 TDI nach wien ^^

Das isses mir wert.
Nur da sind wir wieder beim Geld, bin im 2ten lehrjahr by the way
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Alt 22.09.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Sparen sparen sparen ... Das ist die Devise !

Gruss


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Alt 22.09.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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genau, das wird kein schnäppchen,
allein den Motorumbau rechne ich mit 7,5k.
Karosserie anbauteile 1,5k
lack 2k
hifi 1,5k
innenraum 1k
und als i tüpfelchen nen Airride 3,5k

machen 17k wenn ich mich nicht verrechnet habe.
und knapp 5k sind schon drin
und 5k hat er gekostet ^^

teures hobby, aber spaßig, herausfordernd und schön
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Alt 22.09.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Laut prüfstand hab ich bei 2700u/min die 300Nm. Sind aber aufsteigend.
Ja dann hoff ich mal dass der antriebsstrang hält mit dem drehmoment...
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Alt 22.09.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4anatic Beitrag anzeigen
Laut prüfstand hab ich bei 2700u/min die 300Nm. Sind aber aufsteigend.
Ja dann hoff ich mal dass der antriebsstrang hält mit dem drehmoment...
wie geht das denn ?
also dein drehmoment steigt mit steigender drehzahl ?
hast nen benziner ?
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Alt 22.09.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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je mehr ich darüber lese desto mehr lust hab ich zu einem solchem umbau.

lader wollt ich aber eigentlich den GT2052 nehmen, weil ich diesen nahezu umsonst bekommen kann. Wenn mit den anpassungen nur die verohrungen gemeint sind sollte das kein Problem sein, da hab ich wen für der mir das bauen kann.

noch eine frage dazu, welche düsen passen dazu?

sollte halt günstig bleiben, falls es dann doch schlecht laufen sollte kann ich den lader dann immernoch wieder ändern, noch bin ich azubi und wollt dazu auch noch ein motorrad haben nächste saison
und das auto als basis brauch ich auch noch, denn noch steht der TT in der einfahrt

zeit hat das ganze ca. 1/2 jahr, sollte wenns nächstes jahr wärmer wird aber schon laufen, werkstatt (inkl hebebühne usw.) wo das auto auch die ganze zeit stehen kann ist vorhanden.
hab nebenbei ja noch meinen alten toyota den ich seit meinem ersten winter als autofahrer immernoch hab
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Alt 22.09.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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bei einem Gt2052 wo nix gemacht ist, musst du den krümmer anpassen auf den 1,9 TDI, du brauchst die downpipe, die verrohrung und musst auf unterdruck umbauen.
deswegen nehm ich mir gleich nen kit, wo zb Downpipe und krümmer schon fertig sind.
kost halt mehr.
aber warum planst du einen "günstigen" umbau.
das sieht dann nachher genauso aus, wieviels gekostet hat.
wäre ich nicht glücklich mit.

LG
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Alt 22.09.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen
je mehr ich darüber lese desto mehr lust hab ich zu einem solchem umbau.

lader wollt ich aber eigentlich den GT2052 nehmen, weil ich diesen nahezu umsonst bekommen kann. Wenn mit den anpassungen nur die verohrungen gemeint sind sollte das kein Problem sein, da hab ich wen für der mir das bauen kann.

noch eine frage dazu, welche düsen passen dazu?

sollte halt günstig bleiben, falls es dann doch schlecht laufen sollte kann ich den lader dann immernoch wieder ändern, noch bin ich azubi und wollt dazu auch noch ein motorrad haben nächste saison
und das auto als basis brauch ich auch noch, denn noch steht der TT in der einfahrt

zeit hat das ganze ca. 1/2 jahr, sollte wenns nächstes jahr wärmer wird aber schon laufen, werkstatt (inkl hebebühne usw.) wo das auto auch die ganze zeit stehen kann ist vorhanden.
hab nebenbei ja noch meinen alten toyota den ich seit meinem ersten winter als autofahrer immernoch hab
Ganz ehrlich, den GT2052V würde ich nicht verbauen, das wäre es mir die Mühe nicht Wert alles für das Ding anzupassen und dann ein schlechteres Ansprechverhalten und weniger Maximalleistung zu haben als zB mit einem GTB1756VK. Sogar der GTB2260VK spricht annähernd gleich an.
Dann lieber auf einen Lader sparen der die Erwartungen zu 100% erfüllt, als irgendwas mühsam einzubauen weils halt grad rumliegt.

Willst Du den GT2052V trotzdem einbauen, hätte ich noch einen passenden Krümmer hier, bedenke aber das der Lader an sich auch ziemlich aufwendig umgebaut werden muss damit er hängend verbaut werden kann, da im Serienzustand sonst entweder Ölzulauf und Ablauf verdreht stehen oder die Unterdruckdose auf der falschen Seite sitzt. Also nix plug and play, auch nicht mit dem "richtigen" Krümmer wo der Lader dranpasst.

Ich würde mir das gut überlegen....

Lg, Alex
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Alt 22.09.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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auf unterdruck umbauen sollte wohl machbar sein, downpipe ist nicht das problem, da hab ich wen an der hand der mir sowas bauen kann. genau wie der verrohrung. Problem ist nur der krümmer, aber das sollte sich auch irgendwie lösen lassen.

Auf die optik kommts mir beim motor nicht an, hauptsache funktioniert und hält. soll kein show auto werden, sondern alltagsauto mit etwas mehr leistung.
will halt nen alltagsauto mit dem man auch mal bisschen spaß haben kann.
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Alt 22.09.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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das so viel umgebaut werden muss hätt ich jetzt nicht gedacht, das lässt das mit dem turbo dann schon wieder ganz anders aussehen.

Naja, was ich an geld für so einen umbau über hab weis ich jetzt noch nicht genau. erst muss der TT weg, dann wollt ich mir ein Motorrad und einen diesel kaufen. Kommt halt drauf an wie teuer das ganze wird. Sollte sich aber immerhalb des nächsten monats alles klären.

welcher lader ist denn zu empfehlen (wenn ich sowieso einen neuen kaufen müsste dann am besten gleich so ein komplettes kit) um maximal mögliche leistung zu fahren ohne am motor (kolben, pleul, kopf usw) selbst was zu verstärken?

blick durch die ganzen posts gerade nichtmehr so ganz durch, schwer zu lesen vom handy aus

edit: ersetzt das "maximal mögliche" oben mal durch ca. 220ps hätt ich meinen asz anfang des jahres mal behalten, gab eigentlich nichts dran zu meckern außer das der mir trotz chip zu langsam war ...

Geändert von C2H5OH (22.09.2011 um 22:13 Uhr)
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Alt 22.09.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal was du grob brauchst (Alex, verbesser mich bitte):

Injektoren 800€
Ladeluftkühler + Rohre 800€
Turbolader + Krümmer + Downpipe 2.000€
Ansaugung (Injen) 300€
Kupplung + EMS 1.000€
Software 500€
200 Zellen Kat 200€
AGA 3" 400€

Summe: 6.000€ für Motorteile

Was ist mit Bremsen, Reifenverschleiß, TÜV usw.
Ich sage mal 6.500€ wenns einfach reingeklatscht wird.
Ich machs schön deswegen sag ich für mich 7.500€
Lackieren, Verchromen, Verrohren usw.
Du willst Pleuel, Kolben und Kopf nicht ändern.
Dann sag ich mal du kannst 230PS fahren, Alex hat da was mehr gefahren, du willst aber was, was sehr lange hält.

230PS heißt, GT2056VK, den ich mir auch zulegen werde.
2,3bar Ladedruck bei 2300U/min.
Das rummst schon ordentlich, denke ich.

Hoffe ich konnte dir helfen und du kannst das mit dem Handy gut lesen
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Alt 22.09.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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wunderbar, top lesbar

bremsen ist klar, obwohl die 312er anlage vom V6 wohl reichen sollte, reicht derzeit am tt auch aus bei noch etwas mehr leistung.
reifenverschleiß ist mir ziemlich egal, tüvler wegen einzelabnahme usw. hab ich einen.

zu den teilen:
rohre sowie aga & downpipe -> hab ich wen für, llk hab ich da letzens auch noch mehrere rumliegen sehen. so würd das ganze schonmal deutlich günstiger sein.
kat brauch ich nicht

turbo & krümmer: 2000
düsen: 800
kupplung & EMS: 1000
software: 500
kleinkram usw.: 500

komm ich in meinem fall bei den selben teilen noch auf etwa 4800euro.

ganz schön teuer so ein dieseltuning. Bekommt man ja schon nen schönen 6zylinder tdi für wenn man den anschaffungspreis vom auto noch draufrechnet


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