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Alt 25.07.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schon komisch. Es sind immer die "Neuen", die meinen sie müssten mit ihrem falschen Wissen das ganze Forum umkrempeln. Die gabs früher schon hier im Forum und die wirds scheinbar auch in Zukunft geben (leider). Nur sollte ab und zu einer der Mod's mal den ganzen sinnfreien Kram löschen. Damit alles übersichtlich bleibt und man die brauchbaren Info's besser findet.

In diesem Sinne


Wolfy ist offline  

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Eleanor (31.07.2012), Finiss (26.07.2012), Malu (26.07.2012), ManuB (07.08.2012), Sheepy (26.07.2012), Typhus (25.07.2012)
Alt 07.08.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab da jetzt mal nen Problem in die andere richtung.

Wie kann ich die AGA am 1,8t am besten verändern(strömungstechnisch) OHNE deutlich lauter zu werden?
Da ich öfters lange Strecken(>150km) fahre, möchte ich keine Brülltüte, bei der man Kopfschmerzen bekommt.
Ich hab daher von meiner Bastuck(auch wegen dem Staudruck), erstmal wieder auf die Original anlage, zurückgerüstet.

Nun möchte ich diese sinvoll, schritt für schritt verbessern, ohne am Ende wirklich lauter zu sein, aber dem Turbo trotzdem bessere Arbeitsbedingungen schaffen.


Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 07.08.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
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3 Zoll Downpipe, Sportkat und dann Universal Schalldämpfer in 55 Durchmesser innen. Also Seriendurchmesser. Dann hast Du es Strömungsoptimiert und nicht laut Die Schalldämpfer müssen aussen so groß wie möglich sein, was maximal unters Auto passt.
Finiss ist offline  

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Alt 08.08.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schonmal, aber warum die 3" downpipe?
Meine erfahrung damit ist, das sie zwar Leistung bringen, aber im unteren Drehzahlbereich Drehmoment kosten. Und das drehmoment, brauche ich mindestens 10 mal öfters, als die Spitzenleistung. Daher bin ich wieder auf nen 55mm AGU hosenrohr gegangen.

Woher bekomm ich die dämpfer am besten, und was ist mit Eintragung?


Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 08.08.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ManuB Beitrag anzeigen
Danke schonmal, aber warum die 3" downpipe?
Meine erfahrung damit ist, das sie zwar Leistung bringen, aber im unteren Drehzahlbereich Drehmoment kosten. Und das drehmoment, brauche ich mindestens 10 mal öfters, als die Spitzenleistung. Daher bin ich wieder auf nen 55mm AGU hosenrohr gegangen.

Woher bekomm ich die dämpfer am besten, und was ist mit Eintragung?


Mfg Manuel
Die kostet kein Drehmoment, was ist das denn fürn Blödsinn

Im Gegenteil, durch das größere Downpipe kann sich das Gas hinter der Turbine schneller ausdehnen, d.h. der Lader spricht deutlich früher an da er besser auf Drehzahl kommt. Zudem bringt das ordentlich Drehmoment und Leistung sowie Drehfreude obenraus mit sich.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 08.08.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube da an den VAG Messwerten, meinem empfinden und dem Prüfstandsbericht! Mehr Leistung ja, aber unter 3000 u/min, weniger Drehmoment!

Und größer ist ja auch nicht immer gleich besser.
Denkt mal an Schaltsaugrohre! Dort bewirken kleinere Kanäle ja mehr Strömungsgeschwindigkeit und damit eine bessere füllung.
Oder an die Ladeluftstrecke! Kleinere Rohre, besseres Ansprechen!
Es ist ja auch immer die Geschwindigkeit der Gassäule entscheident, Strömungslehre eben.

Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 08.08.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ManuB Beitrag anzeigen
Ich glaube da an den VAG Messwerten, meinem empfinden und dem Prüfstandsbericht! Mehr Leistung ja, aber unter 3000 u/min, weniger Drehmoment!

Und größer ist ja auch nicht immer gleich besser.
Denkt mal an Schaltsaugrohre! Dort bewirken kleinere Kanäle ja mehr Strömungsgeschwindigkeit und damit eine bessere füllung.
Oder an die Ladeluftstrecke! Kleinere Rohre, besseres Ansprechen!
Es ist ja auch immer die Geschwindigkeit der Gassäule entscheident, Strömungslehre eben.

Mfg Manuel
Beweise es doch ganz einfach mit Log´s oder deinen Prüfstandsläufen.

Beim Turbo kannste das nicht mit einem Schaltsaugrohr vergleichen oder mit dem Krümmer von einem Sauger.
Am besten wäre es wenn nach dem Turbo nix mehr kommt, aber hey wenn es bei dir anders ist ok.

Ich fahre 76mm und habe 360NM und du so

Edit: achso und dein AUM hat nichtmal Ø 55mm sondern nur Ø 52 und einen Doppeltkat, also wie man da mehr Drehmoment als mit einer Ø 76mm Downpipe und 200Zeller haben will ist mir ein Rätzel.
Silentboy89 ist offline  

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raic00n (08.08.2012)
Alt 08.08.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
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Bedenk ma mit das grade die heißen Abgase ein ganz andres Volumen haben als die doch wesentlich kühlere Ansaugluft auch beim Sauger - somit kanns an der DP, eben dem ersten Segment der AGA eig. gar nich groß genug sein... Vom Kat mal ganz abgesehn...^^

Aber wie Silentboy sagte - belege mal mit LOGs via VCDS oder per Prüfstand das es genau anders rum is...
Pitty ist offline  

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Alt 08.08.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
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einmisch...

Ne größere AGA bringt aber wohl wat...wer meint das ist nicht so,...der hat in Physik nicht aufgepasst.
KarlArsch ist offline  

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Alt 08.08.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
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Kann hier jetzt auch mal endlich wer von der Thermischen Entlastung für den Turbo reden und das er dafür sehr dankbar ist? ^^

Und natürlich entlastet die große aga und net die kleine ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 08.08.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Edit: achso und dein AUM hat nichtmal Ø 55mm sondern nur Ø 52 und einen Doppeltkat, also wie man da mehr Drehmoment als mit einer Ø 76mm Downpipe und 200Zeller haben will ist mir ein Rätzel.
Wer lesen kann
Zitat:
Zitat von ManuB Beitrag anzeigen
Daher bin ich wieder auf nen 55mm AGU hosenrohr gegangen.
Mfg Manuel
Oder wie hier zu sehen ist:
http://www.golf4.de/motortuning/1526...ml#post2553008
Habe ich doch nen 55mm Hosenrohr und nur 1. KAT.

Ihr habt alle recht, das man MEHR Drehmoment und MEHR Leistung und den Turbo THERMISCH entlastet mit ner Großen AGA! Aber eben erst in dem bereich AB 3000 U/min, wo der Turbo auch voll da ist.
Ich rede aber hier von dem Bereich BIS 3000 u/min und da ist die Strömungsgeschwindigkeit in nem kleineren Rohrdurchmesser höher, was eine gewisse SOG-wirkung erziehlt.
Siehe z.b hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%...li_und_Venturi
Oder Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoul...ergiegleichung (Da hab ich in der Meisterschule mal nicht gepennt)

Wie hier zu sehen ist:
http://www.golf4.de/motortuning/1523...ml#post2544707
habe ich leider kein VCDS, mit dem ich loggen kann. Leider nur ein VAS-PC wo ich die Messwerte nur "aktuell" auslesen kann.
Da hatte ich BIS 3000 u/min max. 183 NM mit 76er Downpipe und BIS 3000 u/min 218NM mit 55er Downpipe. Und das merkt man auch beim Fahren.

Über 3000 u/min war ich mit 76er DP bei max 334Nm und mit 55er DP bei max 297NM. Und das merkt man auch bei Fahren.

Das sind MEINE erfahrungen, die ich SELBST gemacht habe. Ansonsten


Mfg Manuel

Geändert von ManuB (08.08.2012 um 21:06 Uhr)
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Alt 08.08.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Die Software muss auch auf die große DP angepasst werden.
Ich habe mit ner 76er DP bei 2500 ~ 2600rpm vollen Ladedruck und das entsprechende Drehmoment.
Vejita ist offline  

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Alt 08.08.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
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@ManuB:
Mag schon richtig sein, was du bis 3000 u/min sagst. Nur für was hab ich denn nen 4-Zylinder Benzin-Turbo? Führ mich, wenn ich mal Spaß haben will, möcht ich ihn auch treten können.
Folge dessen brauch ich ne vernünftige AGA, um das auch bewerkstelligen zu können.
Wenn man jetzt nen Vielfahrer ist, und sich nur aufs max. Drehmoment unter 3000 festsetzen will, der wäre wohl mit nem Turbo-Diesel besser beraten als mit nem Benziner.
Sorry, ist meine Meinung, denn ich hab nen Benziner-Turbo, um ihn mal richtig schön treten zu können, und dazu benötig ich halt einfach ne gscheite AGA
Michl ist offline  

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Alt 08.08.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
@ManuB:
Mag schon richtig sein, was du bis 3000 u/min sagst.
Endlich mal einer, der das versteht.
Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Nur für was hab ich denn nen 4-Zylinder Benzin-Turbo? Führ mich, wenn ich mal Spaß haben will, möcht ich ihn auch treten können.
Genau das will ich ja auch, daher möchte ich ja die AGA ein wenig verbessern(was der Auslöser der Disskusion war)
Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Wenn man jetzt nen Vielfahrer ist, und sich nur aufs max. Drehmoment unter 3000 festsetzen will, der wäre wohl mit nem Turbo-Diesel besser beraten als mit nem Benziner.
Bin kein Dieselfreund und Drehmoment hab ich ja auch!
Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Sorry, ist meine Meinung, denn ich hab nen Benziner-Turbo, um ihn mal richtig schön treten zu können, und dazu benötig ich halt einfach ne gscheite AGA
Mach ich wie gesagt auch, aber 85% wird der Halt im Alltag benutz und da ist mir halt drehmoment wichtiger, als 10PS spitzenleistung

Wer lieber immer >3000 u/min fährt, der soll das mit seiner 3" DP tun(nicht Böse nehmen).


Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 08.08.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ManuB Beitrag anzeigen
Wer lesen kann
Mfg Manuel
Ich kann lesen, habe das aber überlesen.

hier mal meine Werte

3. Gang bis Begrenzer ausgedreht.

Wednesday,04,July,2012,18:24:16
06A 906 032 HN ,,1.8L R4/5VT G 0001,

,Group A:,'003,,,,Group B:,'006,,,,Group C:,'122
,,Idle speed,Air mass in,Throt Angle,Ignit Angle,,Idle speed,Engine Load,Intake Temp,Hi Corr Fact,,UPM,Drehmoment,Drehmoment,
,TIME,700-820 rpm,2.0-4.5 g/s,0.2-4.0%,0-12 BTDC,TIME,700-820 rpm,15-25%,-48-110C,-50-20%,TIME,,,,
MARKER,STAMP, /min, g/s,%, °v.OT,STAMP, /min,%,°C,%,STAMP, /min, Nm, Nm,
,0.40,1480,6.47,3.1,18.0,0.80,1480,22.6,40.0,-1.6,0.00,1480,399.8,23.5,kein Eingr.
,1.71,1680,34.72,96.9,12.0,2.11,1800,107.5,38.0,-1.6,1.22,1560,399.8,143.1,kein Eingr.
,2.93,2080,53.22,100.0,6.8,3.42,2280,140.6,36.0,-1.6,2.51,1920,399.8,241.1,kein Eingr.
,4.22,2640,85.89,100.0,3.0,4.62,2840,175.9,34.0,-1.6,3.82,2440,399.8,360.6,kein Eingr.
,5.44,3280,116.56,100.0,3.8,5.93,3560,184.2,33.0,-1.6,5.04,3040,399.8,358.7,kein Eingr.
,6.85,4040,141.06,100.0,8.3,7.34,4320,180.5,33.0,-1.6,6.45,3840,399.8,352.8,kein Eingr.
,8.25,4800,153.83,100.0,12.0,8.67,5000,164.7,34.0,-1.6,7.85,4600,399.8,352.8,kein Eingr.
,9.57,5440,163.17,100.0,11.3,9.97,5560,154.9,35.0,-1.6,9.15,5240,399.8,345.0,kein Eingr.
,10.78,5880,168.61,100.0,15.0,11.28,6080,145.1,37. 0,-1.6,10.37,5760,399.8,329.3,kein Eingr.
,12.19,6400,169.92,100.0,15.8,12.69,6560,139.8,39. 0,-1.6,11.77,6240,399.8,274.4,kein Eingr.
,13.60,6800,173.64,99.6,16.5,14.09,6920,124.1,39.0 ,-1.6,13.08,6680,399.8,248.9,kein Eingr.
,14.89,7080,144.58,100.0,11.3,15.40,7040,31.6,39.0 ,-1.6,14.49,7000,399.8,196.0,kein Eingr.
,16.19,6880,11.92,7.1,18.0,16.60,6800,9.8,39.0,-1.6,15.80,6960,399.8,0.0,kein Eingr.
,17.40,6600,12.50,7.1,18.0,17.82,6520,11.3,40.0,-1.6,17.00,6680,399.8,0.0,kein Eingr.

Also ich habe bei 1920U/Min bereits 241.1NM und das MAX 2440U/Min 360.6NM

sagenhaft was so unter 3000U/Min mit einer anständigen AGA möglich ist...

Was du sagst ist richtig, aber alles das muss VOR dem Turbo passieren, nach der Turbine ist das alles völlig egal.


Zitat:
Zitat von ManuB Beitrag anzeigen
Wer lieber immer >3000 u/min fährt, der soll das mit seiner 3" DP tun(nicht Böse nehmen).
Mfg Manuel
Also ich fahr meinem im Alltag bis 2500-3000U/min mehr braucht es absolut nicht
Silentboy89 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
ManuB (08.08.2012)
Alt 08.08.2012, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 156 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Also ich habe bei 1920U/Min bereits 241.1NM und das MAX 2440U/Min 360.6NM
Meiner kommt definitiv später, egal mit welcher AGA ich das Probiert habe. Da muss dann doch noch etwas bei mir schief laufen

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Also ich fahr meinem im Alltag bis 2500-3000U/min mehr braucht es absolut nicht
Das tue ich ja auch, aber eben dann halt nur mit 220NM


Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 09.08.2012, 02:26      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ManuB Beitrag anzeigen
Woher bekomm ich die dämpfer am besten, und was ist mit Eintragung?
Die Schalldämpfer hab ich bisher immer bei Verschleißteile-Direkt (Ebay) gekauft. Sind FOX Dämpfer, Blanko versteht sich

Eintragung ist schwierig bzw. brauchst du dafür einen passenden Prüfer, der sich damit auch auseinander setzen mag...
Finiss ist offline  

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Alt 10.08.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
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Der Manu wieder...voll Power in die falsche Richtung, aber egal Du Manu, lasse dir doch eine 30er Downpipe machen, dann knackst du sicher die 400nm unter 3000 U/Min..du kannst nicht loggen, du kannst keine Diagramme aufzeigen, du kannst nix vorbringen, außer halt solch abenteuerliche Behauptungen....und bist von dir überzeugt, prima

Komisch, nach meinem Umstieg auf Downpipe und Kat lief das Auto auch unter 3000 besser....ich würde einfach mal sagen, daß dein auto zu dir passend ist
turbo_micha ist offline  

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Alt 11.08.2012, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 159 Zum Anfang der Seite springen
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Alter schalt mal nen Gang zurück. es gibt keinen Grund jetzt, nen anderen Member dumm anzumachen.
Du hast doch bis jetzt auch noch gar nix bewiesen, bzw. vorzeigen können. Desweiteren haste doch noch paar Seiten zuvor deine originale Mini-AGA noch wehemend verteidigen wollen
Michl ist offline  

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Finiss (11.08.2012), ManuB (11.08.2012), Silentboy89 (11.08.2012), Typhus (11.08.2012)
Alt 11.08.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Der Manu wieder...voll Power in die falsche Richtung, aber egal Du Manu, lasse dir doch eine 30er Downpipe machen, dann knackst du sicher die 400nm unter 3000 U/Min..du kannst nicht loggen, du kannst keine Diagramme aufzeigen, du kannst nix vorbringen, außer halt solch abenteuerliche Behauptungen....und bist von dir überzeugt, prima

Komisch, nach meinem Umstieg auf Downpipe und Kat lief das Auto auch unter 3000 besser....ich würde einfach mal sagen, daß dein auto zu dir passend ist
Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Laß mich raten, du hast die Anlage selbst gebaut und auch selbst angebaut? Na dann muß es ja was bringen.....als ich meine Downpipe mit 200 zeller einbauen hab lassen, habe ich nichts bis fast nichts gemerkt...nur mal so als gedankengang...lasse mich aber gerne anhand von fakten umstimmen.
Aha...

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Nun ja, das die Newton-Meterangabe bei VAG-COM nichts reales hat, ist allgemein bekannt. Und da sich die Luftmasse auch nicht ändert ist genau das eingetroffen, was ich gesagt habe: außer besserem gefühl durch den sound und den unbedingten wunsch das sich was ändern muß weil soviel an arbeit und zeit investiert wurde, ändert sich nichts an der leistung....
Aha... und dann kommt das hier noch dazu:


Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Dafür das du nicht einmal weißt bzw. schon wieder nicht mitbekommen hast, was ich mit der Abgastemperatur meine, spuckst schon wieder große Töne...na prima, damit stellst dir nur wieder ein Armutszeugnis aus...auch wenn du schöne Bilder postest, die nur leider mit der eigentlichen Thematik nicht zu tun haben....aber vielleicht lernst es noch.....nur blind Anti-Welle machen bringt dir nichts außer Lacher

Wenn man mal dummes Zeug von sich gibt ist das noch ok, wenn man es einsieht, wenn man dann aber noch andere dumm anmacht, ganz besonders Leute die nun mal leider wirklich mehr Ahnung haben von der Thematik wie du (habs dir oben mal markiert in deinen Zitaten, damit du auch siehst was du für Blödsinn von dir gibst) und sich bei der ganzen Dummschwätzerei dann auch noch in eigenen Aussagen widerspricht ist das für mich und wahrscheinlich einige andere auch ein, lass es mich mit deinen Worten sagen:
Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
...na prima, damit stellst dir nur wieder ein Armutszeugnis aus...



Geändert von Finiss (11.08.2012 um 14:53 Uhr)
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