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Alt 18.11.2013, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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der Unterschied beträgt ca. 8,5mm *gg*

sorry, musste ich jetzt loswerden ^^


Nein, möchte jetzt echt nicht, dass hier im Thread Streitigkeiten oder Auseinandersetzungen entstehen.

Die Downpipe ist denke ich ein wichtiges Bauteil im Bezug auf Leistungssteigerung,
wenn man ebenso noch weitere Komponenten sowie eine passende Softwareabstimmung vornimmt....

Dieser Threda soll für Leute hilfreich sein, die nicht genau wissen, wie man sowas am besten verbaut, bzw. welche Hersteller geeignet sind, und von welchen man besser die Finger lassen soll!

Wenn jemand noch weitere Fragen hat, ist das natürlich willkommen,
dass dieser Thread dafür benutzt wird, damit dann eine vollständige Sammlung an Infos für die Downpipe, den Nutzen und den Einbau gegeben ist.

Ich bedanke mich bei den Mithelfenden und
wünsche noch einen schönen Abend!!


Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Ich scrolle mich gerade durch den Thread und wollte wissen inwieweit diese sich unterscheiden. Braucht man quasi ab einer bestimmten Leistung eine größere? Wirkt sich eine 3Zoll Anlage bei "zu wenig" entsprechender Leistung negativ aus? Durch Rückstau o. ä?
soweit ich dir da weiterhelfen kann, reicht der 2,5" Durchmesser bis Leistungen von ca. 300PS locker aus... habe ich bereits von mehreren Leuten gelesen

Wenn du jedoch zB einen R32 oder VR6 auflädst und dann mit Leistungen von über 500PS fährst, sollte auf jedenfall eine so große DP wie möglich verbaut werden, da diese ja den Lader entlastet...

Hoffe, ich hab jetzt nix falsches an Infos weitergegeben, ansonsten bitte korrigiert mich



Geändert von djskapz (18.11.2013 um 22:50 Uhr)
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Alt 18.11.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Ich scrolle mich gerade durch den Thread und wollte wissen inwieweit diese sich unterscheiden. Braucht man quasi ab einer bestimmten Leistung eine größere? Wirkt sich eine 3Zoll Anlage bei "zu wenig" entsprechender Leistung negativ aus? Durch Rückstau o. ä?

Es war einfach eine Frage (bin auf dem Gebiet zur Zeit noch nicht so bewandert und forste mich durch diverse Threads - gar nicht so leicht).
Für Serien Software tut es auch ne 2,5" mit 200 Zeller...
Wenn Chip hast ist 3" empfehlenswert plus AGA...
2.5" reichen aber auch noch...

Ist eig hauptsächlich um den Turbo thermisch besser zu entlasten...
Nachteile fallen mir keine ein...
Is ne feine Sache.
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Alt 18.11.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Ich scrolle mich gerade durch den Thread und wollte wissen inwieweit diese sich unterscheiden. Braucht man quasi ab einer bestimmten Leistung eine größere? Wirkt sich eine 3Zoll Anlage bei "zu wenig" entsprechender Leistung negativ aus? Durch Rückstau o. ä?

Es war einfach eine Frage (bin auf dem Gebiet zur Zeit noch nicht so bewandert und forste mich durch diverse Threads - gar nicht so leicht).
Ah okay, sorry ... dachte du wolltest in unsere Diskussion hier einsteigen - und behaupten das 3 Zoll die meiste Leistung bringt.

Also mit 2,5 Zoll (63,5mm) kann man locker GT28 Umbau fahren reicht vollkommen aus.

Für alle Auspuff Fragen über Fragen sowohl Klang als auch Leistung -> empfehle ich unseren Steinzeit Threat: http://www.golf4.de/motortuning/7652...-wie-1-8t.html siehe Post 2308 ff. ->
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djskapz (18.11.2013)
Alt 18.11.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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Deshalb lenkte ich von obigen Leistungsdiskussionen ab 😉 Die Daseinsberechtigung zur thermischen Entlastung des Turbos leuchtet ein. Nur wann greife ich zu 2,5Zoll, wann zu 3Zoll?
Niejoe ist offline  

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Alt 18.11.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
der Unterschied beträgt ca. 8,5mm *gg*

sorry, musste ich jetzt loswerden ^^


Nein, möchte jetzt echt nicht, dass hier im Thread Streitigkeiten oder Auseinandersetzungen entstehen.

Die Downpipe ist denke ich ein wichtiges Bauteil im Bezug auf Leistungssteigerung,
wenn man ebenso noch weitere Komponenten sowie eine passende Softwareabstimmung vornimmt....

Dieser Threda soll für Leute hilfreich sein, die nicht genau wissen, wie man sowas am besten verbaut, bzw. welche Hersteller geeignet sind, und von welchen man besser die Finger lassen soll!

Wenn jemand noch weitere Fragen hat, ist das natürlich willkommen,
dass dieser Thread dafür benutzt wird, damit dann eine vollständige Sammlung an Infos für die Downpipe, den Nutzen und den Einbau gegeben ist.

Ich bedanke mich bei den Mithelfenden und
wünsche noch einen schönen Abend!!
Du meinst wohl 12,5 mm Ja, würd auch sagen wir lassen das hier und jeder glaubt was er will. Für mich auf jeden fall immer wieder der Hersteller, allein die Verarbeitung.
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Alt 18.11.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.8T Downpipe einbauen

Danke für die Tipps. Jetzt wart ihr alle schneller als ich ^^

Möchte halt, falls es mal zu nem Umbau kommt, nicht so nen arg krassen Sound 😀 schön sonor.

Geändert von Niejoe (18.11.2013 um 22:57 Uhr)
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Alt 18.11.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-2 Beitrag anzeigen
Du meinst wohl 12,5 mm Ja, würd auch sagen wir lassen das hier und jeder glaubt was er will. Für mich auf jeden fall immer wieder der Hersteller, allein die Verarbeitung.
Wie bis auf die Rechnung (76mm - 63,5mm = 12,5mm) sonst keine fachlichen Anmerkungen mehr,... oder Beweise Keine Protokolle? Keine Angaben welcher Prüfstand, Umgebungsbedingen? Schleppleistung?

= Schade...

In diesem Sinne Nacht ...
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Alt 18.11.2013, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Deshalb lenkte ich von obigen Leistungsdiskussionen ab 😉 Die Daseinsberechtigung zur thermischen Entlastung des Turbos leuchtet ein. Nur wann greife ich zu 2,5Zoll, wann zu 3Zoll?
-Das kannst du selbst entscheiden...
-Wie gesagt...
2.5" reicht für einige Stufen aus.
-Die meisten nehmen ne 3" weil diese die Hitze eben noch besser ableitet, und mehr durchfluss bietet.
-Dazu hat man eben noch Reserven für einen eventuellen Turboumbau.

-Klang ist noch besser mit 3" Anlage.

Ich mein klar bringt die AGA mit Abstimmung etwas mehr Leistung und der Turbo läuft auch leichter...
Aber das beläuft sich bei max 10ps wenn's richtig gut
Läuft...

Wenn's hinten leichter und schneller raus
Kann, dann geht's vorne genauso schnell rein...

Sprich er spricht schneller und direkter an und dreht etwas schneller hoch...
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Alt 18.11.2013, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen

(...)

-Klang ist noch besser mit 3" Anlage.

(...)
Ehrlich?

Achso ja -> siehe Signatur
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Alt 18.11.2013, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Wie definiert sich besserer Sound durch 3"? Lauter und mehr so aggro? Mit knallen usw.? (Ist ne ernste Frage).
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Alt 18.11.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Schwierige frage das definiert jeder anderst...
Also ich hab ne 3" Bull-x dp mit 200er und ner 2,5" AGA ab dp...
Das is ein für mich ein Super schöner Klang für n Turbo...
Laut genug und faucht schön mit blubbern beim abtouren und knallt Ab und zu auch mal hinten raus...

Zb. Komplett 3" mit 100er (der macht nen Mega Unterschied) ist nochmal zwei Ecken kerniger, lauter und knallt dauerhaft beim schalten heftig hinten raus, dass einem jeder Passant hinterher guckt oder erschreckt...
Das is schon heftig und geil...
Wenn man drauf steht...
Ich tu es hehe
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Alt 18.11.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.8T Downpipe einbauen

Cool ist das schon 😎 nur habe ich den GTI als Daily gekauft und er soll definitiv nicht zu pervers werden 😊

(Zur Zeit ist das alles eh noch Hirngespinst. Aber es macht Spaß zu lesen).

Ergo wäre ne 2,5" DP für mich erstmal die schlauere Variante. Vermutlich auch günstiger zu bekommen. Erstmal muss ich das sexy Jubi Endrohr haben und Lackmängel beseitigen ^^
Niejoe ist offline  

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Alt 19.11.2013, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-2 Beitrag anzeigen
NEIN, hat keine! Die ist bis zum Rohrdurchmesser offen und hat die besagte kannte wie bei den TA-Technix dinger nicht!

Das Beste, heute war ich aufm Leistungsprüfstand, Ergebnis:

151 KW!!! Original 132 KW!! Kein Chip, nur die besagte Anlage ab Turbo!
Weiß nun nicht warum auf dieser Antwort so rumgehackt wird?

Also nen serien AUQ kann auch schonmal 190-195Ps drücken einfach so! Wenn man dann noch eine komplette Auspuffanlage anbaut bringt dies je nach dem nochmal 10-15PS.
Und das eine Downpipe mit 100-200Zeller keine Leistung bringt ist ja mal der größte Käse gerade hierrüber holt man die Leistung und Drehmoment sowie ein deutlich besseres Ansprechverhalten, da sich das Gas nach dem Lader schneller verbreiten/ausdehnen kann.
Ebenso das eine Kante im Abgasstrom nix ausmacht ist auch blödsinn, eine Kante stört den Strom immer maßgeblich

Achso, dazu streuen auch Prüfstände, also keinen Grund jemanden wegen der Leistungsangabe derart aus zu lachen ...
ggf. kann man hier ja für eine 100%ige Sicherheit nochmal auf einem anderen Prüfstand nachmessen.
Ich persönlich finde aber das sowas nur für den Schwanzvergleich gut ist. Das wichtigste ist das dass Auto einem Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger. Denn macht einem das Auto keinen Spaß kann man auch 500PS haben und es bringt einem dennoch nix!
Silentboy89 ist offline  

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Alt 19.11.2013, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry aber ich habe mein AGU über 4 Prüfstande gefahren und hatte nie eine Mehrleistung nur durch DP und AGA.

Serie AGA und Software 143kw

Downpipe + AGA 3". 143kw

Referenz Messung 143kw

Messung zum Spass mit Airbox 143kw


Ergo, ohne Anpassung der Software ist mehrleistung eher was für den Stammtisch.
VW-Mech ist offline  

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Typhus (19.11.2013)
Alt 19.11.2013, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sorry aber ich habe mein AGU über 4 Prüfstande gefahren und hatte nie eine Mehrleistung nur durch DP und AGA.

Serie AGA und Software 143kw

Downpipe + AGA 3". 143kw

Referenz Messung 143kw

Messung zum Spass mit Airbox 143kw


Ergo, ohne Anpassung der Software ist mehrleistung eher was für den Stammtisch.

Nur komisch das ich damals + 14, xx ps hatte nich

Und am popometer merkt man das auch deutlichst....
Silentboy89 ist offline  

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Alt 19.11.2013, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Also ich hab ne 3" Bull-x dp mit 200er und ner 2,5" AGA ab dp...
Laut genug und faucht schön mit blubbern beim abtouren und knallt Ab und zu auch mal hinten raus...

Zb. Komplett 3" mit 100er (der macht nen Mega Unterschied) ist nochmal zwei Ecken kerniger, lauter und knallt dauerhaft beim schalten heftig hinten raus,
echt jetzt??? O.o

von 100 und 200 zeller so viel Unterschied bezüglich "Knallen" bzw. "Schießen"???

dann hab ich mich wohl für den falschen KAT entschieden beim Downpipekauf ^^

soll halt net brutal laut sein, aber ab und zu einer schöner Knall, wie bei meinem Späzi wäre schon nice *g*


grade vor dem ersten CUT hört mans mehr als deutlich
djskapz ist offline  

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Alt 19.11.2013, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte meinen AUQ TT 180 PS TT auf zwei Prüfständen. Beide Male hatte der 18x PS. Beim zweiten mal auch mit DP und AGA. Würde mich überraschen wenn sowas zweistellige kW gewinne bringen sollte.

Dennoch gibt es auch einfach so "Ausreißer". Mein alter A4 B7 (als Neuwagen gekauft) sollte original 1.8T 163 PS haben. Der ging aber wie die Hölle - GPS 231 km/h (eingetragen 225 km/h). Hatte ich mal auf der Rolle: 181,x PS ... alles original von Werk.
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Alt 11.12.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand zufällig ne Anleitung zum DP einbau?

Will das morgen auch machen )

Hab nur sau angst um die Bolzen ://

Meint ihr die sehen noch gut aus?
Hab die ma jeden Tag mit wd40 eingessprüht
Oder soll ich noch Rostlöser draufhauen beim einbau?


Tobi_GTI ist offline  

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Alt 11.12.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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Denke mal das es hier schon genug Disskuiert wurde

Wenn du davor nochmal WD40 drauf machst und 5min wartest,
sollte es keine probleme geben!

Wenn die Bolzen allerdings schon keinen guten eindruck machen würde
ich sie einfach gleich komplett neu machen!

Ist auch kein Hexenwerk und kosten tun die auch nicht viel...
ding0 ist offline  

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Alt 11.12.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Sind diese Stehbolzen nur bei VW erhältlich, oder kann man diese auch problemlos beim Teilehändler kaufen?


djskapz ist offline  

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