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Alt 30.10.2014, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 361 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Ich mein wenn du es kannst, dann hau rein...
Aber um den Motor richtig zu revidieren kannst du direkt 1000-1500€ einplanen!
Wenn du die wichtigen dinge Original von vw kaufst...
Gut mit Zubehör zeug wird es sicher billiger.
Aber ob das Zeug gut ist ist wieder ne andere Sache.
Kann ich noch nicht, werde ich aber dann lernen Hat bisher immer geklappt. Handbuch hab ich da.

Rechne mit < 1k, da ich alles ausm Zubehör nehme. Allerdings nehme ich generell nur namhafte Marken bzw. Erstausrüster wie Reinz, Elring etc., insofern sehe ich da kein Problem

Warum das so ist? Beispiel:
Luftfilter von "Mann" bestellt. Kostet 11€. Alten Luftfilter ausgebaut und betrachtet:
anner Seite n Logo von "Mann", daneben n Logo von VW/Audi.
Neuen Filter betrachtet: exakt gleich, bis auf das fehlende VW/Audi Logo.
Kosten für den VW-Luftfilter: 29€.

"Zubehör" ist also relativ nichtssagend

Jemand ne Ahnung wie das ungefähr mit Verschleiß in den Laufbuchsen aussieht bzgl Übermaß etc? Gibts da ungefähre Anhaltspunkte?

Geändert von Cornerback (30.10.2014 um 23:18 Uhr)
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Alt 30.10.2014, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 362 Zum Anfang der Seite springen
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Messen ?

Man kann nicht einfach pauschal sagen Hmm ja jetzt hat er 150000km auf der Uhr, jetzt ist alles in diesem Maß verschlissen...

Guck dir die laufbuchsen an und dann siechste ja was Sache ist.
Ich mein wenn der Kreuzschliff noch erkennbar ist, neue Ringe rein und gut ist ...

Geändert von Dennis Heinz (30.10.2014 um 23:18 Uhr)
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Cornerback (30.10.2014)
Alt 30.10.2014, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 363 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Messen ?
...
Für nur Messen, hätte es jetzt ein DANKE gegeben...

Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Man kann nicht einfach pauschal sagen Hmm ja jetzt hat er 150000km auf der Uhr, jetzt ist alles in diesem Maß verschlissen...

Guck dir die laufbuchsen an und dann siechste ja was Sache ist.
Ich mein wenn der Kreuzschliff noch erkennbar ist, neue Ringe rein und gut ist ...
Nein,... nur Gucken sagt einen Mist aus, zumindest für Laien (mein ich nicht böse...)

Messen -> Beurteilen! -> Handeln!
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.10.2014, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 364 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Man kann nicht einfach pauschal sagen Hmm ja jetzt hat er 150000km auf der Uhr, jetzt ist alles in diesem Maß verschlissen...
Dat war für mich jetzt so der hilfreichste satz :P

Dann werd ich mich eher nach <100tkm umsehen. Wenig Lust auf Übermaßkolben etc etc

"Messen" setzt voraus, dass ich den Motor bereits erworben habe. Nützt mir vor dem Kauf also eher weniger ^^

Aber hätte ja sein können, dass die AGUs a) ultra unzerstörbare Laufbuchsen haben die dölfzilliarden km halten oder b) nach 100tkm schon im Sack sind Kenne den Motor ja noch nicht.

Geändert von Cornerback (30.10.2014 um 23:28 Uhr)
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Alt 30.10.2014, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 365 Zum Anfang der Seite springen
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150.000km sollte absolut kein Problem darstellen, selbst bei 165.000km würde ich mir keine Sorgen machen.

Würde einen kompletten Spender kaufen bei dem die Km Belegbar sind.

Weil auf der Pallete nach 3 mal abdampfen sieht jeder Motor aus wie 87.000km

Der AGU ist durchaus robust, und ich denke mit Feinhonen und neuen Ringen wird es gelingen.

Ich mach die Tage einen AGU auseinander , dann schauen wir mal was 145.000km so angerichtet haben, oder auch nicht.
VW-Mech ist offline  

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Cornerback (30.10.2014)
Alt 30.10.2014, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 366 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
150.000km sollte absolut kein Problem darstellen, selbst bei 165.000km würde ich mir keine Sorgen machen.

Würde einen kompletten Spender kaufen bei dem die Km Belegbar sind.

Weil auf der Pallete nach 3 mal abdampfen sieht jeder Motor aus wie 87.000km

Der AGU ist durchaus robust, und ich denke mit Feinhonen und neuen Ringen wird es gelingen.

Ich mach die Tage einen AGU auseinander , dann schauen wir mal was 145.000km so angerichtet haben, oder auch nicht.
Klingt gut
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Alt 31.10.2014, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 367 Zum Anfang der Seite springen
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Sagen wir es mal so...
Wenn der vr mit über 300000km noch mit den ersten Ringen rum fährt, dann tun es neue Ringe im agu allemal !!!

So der Gedanke Paul ...

Hat ja nicht jeder mal eben Messgeräte zur Hand um Block und Kopf zu vermessen...
Oder halt ne Anlaufstelle wo er damit hin geht...

Zumal der ja als "robustester 1.8t gilt ...

Setz dir ne Preisgrenze für den Motor und such dir das seriöseste Angebot mit den wenigsten km raus !
Vorzugsweise mit Checkheft!!!

Ich würde dir im übrigen nicht unbedingt empfehlen den Block auseinander zu reisen und auf gut Glück zu hoffen dass er am Ende wieder läuft, wenn du mit ner Motorrevision noch keine Erfahrung hast...

Geändert von Dennis Heinz (31.10.2014 um 00:07 Uhr)
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Alt 31.10.2014, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 368 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Ich würde dir im übrigen nicht unbedingt empfehlen den Block auseinander zu reisen und auf gut Glück zu hoffen dass er am Ende wieder läuft, wenn du mit ner Motorrevision noch keine Erfahrung hast...
Genau das werde ich aber tun Sonst lernt man ja nie was dazu. Traue mir das durchaus zu, viel falsch machen kann man ja nicht mit entsprechenden Anleitungen. Ne gute Anleitung wirkt wahre Wunder.

Meine Zahnriemen- und Ventilschaftdichtungswechsel haben auch ohne jede Erfahrung wunderbar geklappt. Ebenso das vollständige Zerlegen meines Motorrades. Und son Hexenwerk ist son Motor ja nu auch nicht.

Werde dann mal die Augen offen halten nach Angeboten. Aber PDC und Nachrüst-GRA einbauen hat erstmal Vorrang. Danke an alle

Geändert von Cornerback (31.10.2014 um 00:13 Uhr)
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Alt 31.10.2014, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 369 Zum Anfang der Seite springen
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Dann gutes Gelingen ...
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Alt 31.10.2014, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 370 Zum Anfang der Seite springen
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Agu´s unter 100tkm....sowas gibt es einfach nicht mehr! Die Autos bzw. die Motoren sind mind. 14Jahre alt. Wer dir da einen Motor unter 100tkm verkauft, haut dir gewaltig die Taschen voll ;-)
Ich baue in Kundenfahrzeuge regelmäßig Motoren mit 130-150tkm und die laufen auch alle ohne Probleme. Viel wichtiger ist es beim 1.8T, die Peripherie um den Motor herum zu erneuern, wenn man wirklich einen perfekten Umbau haben will. D.h. einige oder alle Unterdruckleitungen aus Gummi, KGE-Leitungen, N75 Ventil, Kerzen (für ne 100%ige Arbeit auch die Zündspulen), LMM.
Damit fährst du wesentlich besser als den Motor zu zerlegen und unnötig die Kolbenringe oder Lagerschalen zu tauschen!
Wenn du Bock auf einen Neuaufbau hast, dann kaufe dir einen AGU mit Lagerschaden für 300Euro. Daran kannst du dich austoben...

Viel Spaß und gutes Gelingen :-)
lowforlife ist offline  

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Blackpitty (31.10.2014)
Alt 31.10.2014, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 371 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen
Agu´s unter 100tkm....sowas gibt es einfach nicht mehr! Die Autos bzw. die Motoren sind mind. 14Jahre alt. Wer dir da einen Motor unter 100tkm verkauft, haut dir gewaltig die Taschen voll ;-)
Ich baue in Kundenfahrzeuge regelmäßig Motoren mit 130-150tkm und die laufen auch alle ohne Probleme. Viel wichtiger ist es beim 1.8T, die Peripherie um den Motor herum zu erneuern, wenn man wirklich einen perfekten Umbau haben will. D.h. einige oder alle Unterdruckleitungen aus Gummi, KGE-Leitungen, N75 Ventil, Kerzen (für ne 100%ige Arbeit auch die Zündspulen), LMM.
Damit fährst du wesentlich besser als den Motor zu zerlegen und unnötig die Kolbenringe oder Lagerschalen zu tauschen!
Wenn du Bock auf einen Neuaufbau hast, dann kaufe dir einen AGU mit Lagerschaden für 300Euro. Daran kannst du dich austoben...

Viel Spaß und gutes Gelingen :-)
So sehe ich das auch!
Meiner hat mittlerweile 160000km runter und alles drum herum ist neu...
Der Motor läuft einwandfrei und mittlerweile auch 20000km mit Chip!
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 18.11.2014, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 372 Zum Anfang der Seite springen
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mahlzeit!

Hab meinen Umbau auf AUM eg fertig wäre da nicht der TÜV


Weil zb. vorne Links an der Bremse die Sicherungsschraube fehlt,

ihm die Eibach Pro Kit Federn zu kurz sind und er meint das ginge garnicht ( Trotz gutachten)

und weil leider am KAT kein Hitzeschutzblech drann ist!

Ich habe das Internet rauf und runter gequält aber keine direkte Lösug gefunden! Diverse Händler angerufen ...

Gibt es das überhaupt bei VW ? Und wenn hat jemand von euch vieleicht die TN ?

Oder nen Tipp wie ich das Problem lösen kann mit dem Hitzeschutz?


Danke


mfg Chris
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Alt 18.11.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 373 Zum Anfang der Seite springen
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Musst dir anschweißen ...
Ich hatte mir das vom 1.6er abgeflext, Löcher rein gemacht und dran geschraubt...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 18.11.2014, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 374 Zum Anfang der Seite springen
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was für ein kat hast du ? HAB Noch ein neues blech da
 

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Alt 24.11.2014, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 375 Zum Anfang der Seite springen
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hey leute. brauch mal ne kleine info.

ich selbst habe nen 1.4l axp bj 2000 mit euro4 und e-gas
habe nun seit über einem jahr suche den passenden schlachter gefunden
audi a3 1.8t aum bj 2000 mit euro4 und egas (ko3 lader)

so die eingentliche frage:
um den motor bremsen und das ganze zeug zu tasuchen habe ich selbst kein problem
aber das mit der elektrik hab ich nich ganz im griff
meines achtens is ja alls im motorraum in dem wasserkasten vorne links beim scheibenwischer angeschlossen. bedeutet doch das ich alles wie im a3 genauso übernehmen muss. aber ich muss ja jetzt hier auch einen neuen tacho kaufen mit immo 3. da das der aum als m otorsteuergerät auch hat. wie läuft das im innenraum dan weiter? vom wasserkasten ab wohin und was wird getauscht?
Koenig_rouge ist offline  

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Alt 25.11.2014, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 376 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Koenig_rouge Beitrag anzeigen
aber ich muss ja jetzt hier auch einen neuen tacho kaufen mit immo 3. da das der aum als m otorsteuergerät auch hat. wie läuft das im innenraum dan weiter? vom wasserkasten ab wohin und was wird getauscht?
Brauchst du keine neue tacho
2 Möglichkeiten:
- WFS ausschalten
- lesen Ihre Tacho Pin Nummer und den AUM Steuergerät Pin Nummer dann passen die Steuergerät mit Tacho.

Es ist einfach.
Apsik ist offline  

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Alt 27.11.2014, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 377 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Tacho geht Aber nur bis 220
Koenig_rouge ist offline  

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Alt 27.11.2014, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 378 Zum Anfang der Seite springen
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das unterscheidet uns von den 1.8t ab Werk Fahrern

Also mich stört es jetzt nicht groß!

Und wie schon gesagt wurde es geht ja auch mit dem "kleinen" Tacho!

mfg
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Alt 01.12.2014, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 379 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Apsik Beitrag anzeigen
Brauchst du keine neue tacho
2 Möglichkeiten:
- WFS ausschalten
- lesen Ihre Tacho Pin Nummer und den AUM Steuergerät Pin Nummer dann passen die Steuergerät mit Tacho.

Es ist einfach.



Nein. 1.4er Tachos kann man nicht an einen 1.8T ohne weiteres Anlernen!


Zitat:
Zitat von Koenig_rouge Beitrag anzeigen
Mein Tacho geht Aber nur bis 220
Neuen Tacho holen, hab das selbe hinter mir.
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 01.12.2014, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 380 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Nein. 1.4er Tachos kann man nicht an einen 1.8T ohne weiteres Anlernen!

Neuen Tacho holen, hab das selbe hinter mir.
Unsinn
220kmh 1.4er Tacho funktioniert wunderbar am 1.8T

Hab dieses Jahr den vorhandenen 1.4er Tacho (VDO IMMO3) nach einem Motorumbau angelernt.
Der 1.4er Tacho hat das 1.8T Steuergerät ohne Probleme gefressen.
Angelernt wurde ganz normal. Wegfahrsperre funktioniert. VIN steht im MSG
Und selbst wenn das Anlernen nicht klappen sollte (kommt mit AUQ Steuergeräten öfters vor) kann man die WFS im MSG einfach deaktivieren.
Spätestens dann stellt der 1.4er Tacho kein Problem mehr dar.

BTW: Packt ein Serien 1.8T die 220 km/h überhaupt?



Geändert von didgeridoo (01.12.2014 um 10:47 Uhr)
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